preload
basicPlayer

Thema für Facharbeit Englisch?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 18:14   Titel: Thema für Facharbeit Englisch? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Ich besuche den 12. Jahrgang eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen und habe Englisch Leistungskurs.

In naher Zukunft stehen die Facharbeiten auf dem Tagesplan, für die mir Englisch zugeteilt wurde.

Jetzt frage ich mich nur, was ein gutes Thema für die Facharbeit wäre?

Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet,
vielen Dank,
Hendrik
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier gilt wie immer: Je mehr dich das Thema interessiert, desto leichter fällt es dir dich damit zu beschäftigen. Du hast wirklich komplett freie Hand, keinerlei Beschränkungen da finde ich es unangebracht hier nach Themen zu fragen.

Ein Kumpel hat mit der Todesstrafe die 1 geholt. Vielleicht ist das ja ne Anregung für dich. Wenn du gar keine Idee hast schau mal hier http://www.youtube.com/user/NationalGeographic#g/a ob dir eine Doku zusagt und schau dir den kurzen Clip an. Vielleicht findest du ja so ein Thema. Aber bei deiner Fülle an Vorgaben ist es eigentlich unmöglich präzise Vorschläge abzuliefern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal Duxx!

Ja stimmt schon, ich hatte so etwas im Kopf wie "Die Kommerzialisierung des englischen Fußballs".

Das wäre dann schon ein Thema, dass mich sehr interessieren würde.

Aber ob ich das so nehmen darf, bezweifle ich (Ich glaube das Thema der Facharbeit muss im zweiten Halbjahr im Unterricht vorkommen, oder regelt das jede Schule individuell und ihr könnt mir das nicht beantworten?)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ebenfalls freie Auswahl, allerdings in Deutsch und hab Satire genommen. Das hatten wir so als Thema speziell auch nicht. Natürlich fällt der Begriff mal in 13 Jahren Deutsch Unterricht aber das war es dann auch. Übrigens auch NRW insofern denke ich, dass das Thema nicht vorkommen muss.

Mit Fußball bzw Sport im Allgemeinen wäre ich vorsichtig. Du musst nur mal nen Lehrer haben, der überhaupt kein Interesse dafür übrig hat und der sitzt ab Seite 1 gelangweilt vor deiner angefertigten Arbeit. Du kannst deinen Lehrer da aber besser einschätzen, ich würde es jedoch bei der Themenwahl vermeiden eine Auswahl zu treffen bei der persönliche Interessen zu stark mit reinspielen können. Das sollte auch kein Problem sein, dem ganzen bei freier Themenwahl auszuweichen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde sie morgen mal fragen, ob sie das Fussball-Thema anspricht - wenn nicht, dann käme wohl auch die Todesstrafe in Betracht - da könnte ich mir bezüglich des Interesses wohl sicher sein.

Vielen Dank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 19:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns musste das Thema nicht im Unterricht vorkommen. Und ich hab auch Abi in NRW gemacht.
Habe damals "Agenda 2010 - Finanzielle Auswirkungen auf die Kommunen" (Sowi) bearbeitet.
In Englisch kannste vielleicht auch einfach nen' Buch nehmen, das dich interessiert. Ich hatte auch Englisch-LK und bei uns hat eine über Harry Potter geschrieben, ne' andere hatte einfach ne Facharbeit über ihr Jahr in Amerika geschrieben...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

"The death penalty - a comparison between German und American attitudes towards capital punishment"

Wow, da saßen die 13 P. (1-) aber felsenfest im Sattel

Aufgeteilt in eine Einleitung, die Geschichte der Todesstrafe, Erklärungen zu den versch. Positionen von Amerikanern und Deutschen zur Todesstrafe und ein abschließender Vergleich dieser Meinungen.

Dazu noch eine eigene Umfrage machen (hatte ich sogar hier im Forum angepriesen), damit du die Positionen von deutschen Staatsbürgern beweisen kannst und es sollte klappen.

Das Thema war gar nicht mal so uninteressant und das Ergebnis erst recht nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

@NicoS
Dir auch ganz vielen Dank! Das hört sich echt super an
Werde ich der Lehrerin morgen auch mal vorschlagen...

@TusBO
Bücher sind gar nicht so mein Ding, aber dennoch Danke für deine Antwort
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 00:17   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht Vergleich Obama mit Kennedy / Martin Luther K. ?
Falls dir Redeanalyse liegen, sollte das doch laufen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter hat in seine Facharbeit in Englisch über King of Queens geschrieben. Unter welcher Fragestellung er gearbeitet hat, weiss ich leider nicht mehr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

@maggi
Danke, hört sich auch nicht schlecht an.

@dennis
Danke dir auch, aber King Of Queens-Fan bin ich nicht so wirklich

Also: Ich war eben bei ihr und habe ihr das Fußball- und das Todesstrafenthema vorgeschlagen.
Sie hat gesagt, dass sie beide sehr interessant findet, ich darauf aber eigentlch keine Rücksicht nehmen sollte/müsste und wenn ich da genügend/passende Sekundärliteratur finden würde dass auch ginge.

Zudem hat sie mir noch folgende Themen vorgeschlagen:
BBC Question Time (im Zusammenhang mit Nick Griffin)
Nick Hornby - Pitch Fever
Trainspotting (da vielleicht auch ein Roman zu)
Howarth (im Zusammenhang mit Copyright und arranged marriages)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 12:04   Titel: Antworten mit Zitat


Hecke92 hat folgendes geschrieben:
@maggi
Danke, hört sich auch nicht schlecht an.

@dennis
Danke dir auch, aber King Of Queens-Fan bin ich nicht so wirklich

Also: Ich war eben bei ihr und habe ihr das Fußball- und das Todesstrafenthema vorgeschlagen.
Sie hat gesagt, dass sie beide sehr interessant findet, ich darauf aber eigentlch keine Rücksicht nehmen sollte/müsste und wenn ich da genügend/passende Sekundärliteratur finden würde dass auch ginge.

Nick Hornby - Pitch Fever


Fever Pitch ! Sehr geiles Buch. Ist aber auf jeden Fall´ne schwierige Aufgabe da´ne gescheite Facharbeit drüber zu schreiben.

Kommerzialisierung des englischen Fußball fänd ich da persönlich besser. Zumal es da sicher mehr Sekundärliteratur gibt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte es das Thema Todesstrafe werden, könnte auch eine Analyse des Urteils des Supreme Courts in der Sache Roper v. Simmons sehr interessant werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Roper_v._Simmons

Zumindest als Argumentationsgrundlage sehr nett, insbesondere ein Vergleich der abweichenden Meinungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hm wo wir grad bei dem Thema sind...
ich muss mich bald zwischen Deutsch & Erdkunde Facharbeit entscheiden.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich meine gehört zu haben, das Deutsch eher schwer ist....
In Erdkunde wollt ich das Thema "Chancen & Probleme für Südafrika angesichts der FIFA-Weltmeisterschaft 2010" vorschlagen...
Meint ihr da kann man was drüber schreiben, oder würdet ihr eher abraten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

Erdkunde Facharbeit ist doch wirklich interessant und sollte recht einfach von der Hand gehen.
In den meisten Klausuren schreib ich schon genug, dass es fast ne Facharbeit sein könnte. Dazu noch ein schönes Quellenverzeichnis etc und es wär schon gebongt.

Mein Tipp: Nimm Erdkunde, zB Südafrika. Unter dem Gesichtspunkt von Tourismus in Entwicklungsländern bis hin zum Dienstleistungsstaat oder wie auch immer. Probleme haben die da unten genug, die kann man detailliert verifizieren, hätte ich durchaus Spaß dran.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hab Fever Pitch als Hörbuch gehört und frage mich gerade wie ich das in eine Facharbeit packen sollte? Denke das wird eine schwierige Aufgabe, da biste mit der Todesstrafe sicher besser bedient.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz vielen Dank an alle! Ich konnte das Thema "Kommerzialisierung des englischen Fußballs" durchsetzen
Falls ich Fragen habe, werde ich den Thread recyclen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Dann schließ ich mich mal an
Möchte auch gerne FA in Englisch machen (K12 in Bayern) hab aber noch kein Konkretes Thema... Irgendein Fußballthema wär nicht schlecht, aber die hier aufgeführten konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Neben Fussball wär noch etwas das mit New York zu tun hat. Andere Vorschläge sind natürlich auch erwünscht..

Gruß
Fischer23
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2010 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt wollte ich so langsam anfange und mit der Gliederung beginnen.

Das habe ich in einem anderen Thread hier gefunden:
1. Einleitung (hier auf die Frage hinleiten
2. Geschichte des englischen Fussballs vor der Kommerzialisierung
3. Gründe für die Kommerzialisierung, wie sie begann und sich entwickelt hat
4. "Blick hinter die Kullissen" (Menschen, etc.)
5. Auswirkungen auf die englische Fankultur
6. Entwicklung des Vereinsfußballs (hier die Geschichten der Vereine)
7. Blick in die Zukunft
8. Fazit


Ich dachte dann noch, dass ich zusätzlich zwischen Punkt 5 und 6 relativ kurz auf die Kommerzialisierung in Deutschland eingehe (Hopp usw.)


Gut so?

EDIT: Vielleicht noch auf simplere Dinge, wie Namensverkäufe (Allianz- Veltins- Arena usw, eingehen?)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2010 18:51   Titel: Antworten mit Zitat


Hecke92 hat folgendes geschrieben:
So jetzt wollte ich so langsam anfange und mit der Gliederung beginnen.

Das habe ich in einem anderen Thread hier gefunden:
1. Einleitung (hier auf die Frage hinleiten
2. Geschichte des englischen Fussballs vor der Kommerzialisierung
3. Gründe für die Kommerzialisierung, wie sie begann und sich entwickelt hat
4. "Blick hinter die Kullissen" (Menschen, etc.)
5. Auswirkungen auf die englische Fankultur
6. Entwicklung des Vereinsfußballs (hier die Geschichten der Vereine)
7. Blick in die Zukunft
8. Fazit


Ich dachte dann noch, dass ich zusätzlich zwischen Punkt 5 und 6 relativ kurz auf die Kommerzialisierung in Deutschland eingehe (Hopp usw.)


Gut so?

EDIT: Vielleicht noch auf simplere Dinge, wie Namensverkäufe (Allianz- Veltins- Arena usw, eingehen?)


Naja solange du die Allianz Arena nicht nach London verfrachtest sieht das doch ganz gut aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2010 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Achja, Thema vergessen

Dann kann ich das glaube ich auch als separaten Punkt rauslassen.

Vielen Dank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2010 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Hinweis noch, so wie du dein Inhaltsverzeichnis aufgebaut hast, wirste sehr sehr viel zu tun haben. Ich würde mich bei 5 und 6 wohl eher auf einen maximal 2 Vereine besinnen.

Zum Beispiel gibt es in England ja den Verein der von den Mitgliedern geführt wird, was Aufstellung etc. angeht.

Und auf der anderen Seite das Böse in Person mit Chelsea oder ManU.

Wenn man die Geschichte der Vereine betrachtet, dann sind es doch einige Vereine, die zum Teil eine große Geschichte haben, aber jetzt in Liga 3 oder noch tiefer spielen.


Namenverkäufe hat es ja auch in England gegeben, das wäre nicht das Problem. Du musst halt sehen wie es mit der Seitenanzahl hinkommt. Soll ja wohl nicht den Umfang einer Doktorarbeit haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2010 19:17   Titel: Antworten mit Zitat

ManU? Wie öde. Da muss Chelsea einfach rein, das dürfte auch der letzte Mensch mit Fernseher mitbekommen haben, dass Abramowitsch da mit Kohle um sich schmeißt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2010 19:22   Titel: Antworten mit Zitat


Duxx hat folgendes geschrieben:
ManU? Wie öde. Da muss Chelsea einfach rein, das dürfte auch der letzte Mensch mit Fernseher mitbekommen haben, dass Abramowitsch da mit Kohle um sich schmeißt


Hey ich persönlich hätte Britanien gewählt und auf jeden Fall Glasgow reingebracht. Bei den Fangesängen bei jedem Oldfirm bekommen die Lehrer Rote Ohren beim Lesen.

Nein, dort ist ja die Problematik Protestanten vs. Katholiken das Problem, das kann man schön ausarbeiten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 23:13   Titel: Antworten mit Zitat

@whisky
Kannst du mir auch erklären, was das dann noch mit dem eigentlichen Thema "Kommerzialisierung" zu tun hat? Sonst könnte ich es vielleicht noch darauf abändern.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group