preload
basicPlayer

Fußballrätsel Teil II: Glückwunsch an vfrandre und Fiesi!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 19:36   Titel: Fußballrätsel Teil II: Glückwunsch an vfrandre und Fiesi! Antworten mit Zitat

Weil mir Ghosts Fußballrätsel (http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=377656) so gut gefallen hat, habe ich mich heute selbst an die Erstellung eines Rätsels begeben.

In meiner etwas verrückt anmutenden Erzählung habe ich Nachnamen der Spieler aus dem aktuellen Bundesliga- bzw. Profikader von Borussia Mönchengladbach versteckt. Wie viele Spieler im Text vorkommen, behalte ich bis zur Auflösung für mich.

Spielregeln (mit kleinen Anpassungen im Vgl. zu Ghost):
Die Namen der Spieler machen nicht vor Satzzeichen halt.
Auch ist der Name nicht immer ganz richtig geschrieben. Ein "a" kann zu einem "aa" werden, ein "rr" zu einem "r", ein "c" zu einem "k", usw.
In gewissen Fällen kann es sein, dass die Aussprache des geschriebenen Wortes auch deshalb minimal von der Aussprache des Namens abweicht, der Spieler aber trotzdem eindeutig zu erkennen ist.
Zudem gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe, zwei Fälle, bei denen aus einem "i" ein "e" geworden ist.

Beispiel von Ghost: "Er ging rasch mit zerdrückter"... in diesem Satz steckt der Schalker Schmitz.

Ablauf:
Erzählung lesen, Spielernamen suchen, markieren und mir per Mail schicken (am besten in Form einer Word-Datei als Anlage).
Einsendeschluss ist Dienstag, der 15. Dezember, 20 Uhr.

E-Mail-Adresse:
pk222[at]st-andrews.ac.uk

Gewinner ist, wer mir als erstes die meisten Namen nennen konnte.

PS: Wer die Namen per Suchfunktion sucht, verarscht sich selbst.

PPS: Bitte keine Lösungen hier rein. Über Feedback, Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich.

Viel Spaß!

---

Eingegangene Lösungen:

brilloo (08.12.09, 23:48 Uhr)
2Öltanks (09.12.09, 10:45 Uhr)
Fiesi (09.12.09, 18:01 Uhr)
FCBacardiM (10.12.09 19:33 Uhr)
staid69 (10.12.09 20:52 Uhr)
WaVe_ (11.12.09, 14:09 Uhr)
marvknuth (11.12.09, 18:40 Uhr)
vfrandre (11.12.09, 15:20 Uhr)

---

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, stand ein Haus, so alt, dass man’s kaum glaubt. Gottfried wohnte dort mit seinen Freunden Xaver, Philipp, Theo und Jan. Eine verhältnismäßig jung gebliebene Clique, wenn man bedenkt, dass das Haus schon so alt war.

René, ein guter Bekannter der fünf Jungs, besuchte sie regelmäßig. Meistens blieb es friedlich, sie spielten Doppelkopf, Mau Mau, Poker oder Rommé. Eines Tages aber meinte René nicht zu Unrecht, es sähe in Moers, ihrem Heimatort, irgendwie so aus wie im finstren Mordor. Daraufhin wurden die anderen richtig wütend und schoben ihn unverzüglich ab nach Neuss. „Täte René gut, mal ein bisschen Demut zu zeigen, was für eine Egohure!“

Sie waren sehr erfreut, endlich ihre Ruhe zu haben. Schließlich wagte es niemand ungestraft, ihre Heimat zu beleidigen. Immerhin gab es direkt nebenan einen großen See, in dem die Schauspielerin Bai Ling gerne ihre Reize präsentierte. Zudem war es erstaunlich, wie neu viele Autos in der Nachbarschaft waren. Nichts zu spüren von Mordor’scher Dunkelheit.

Im Gemeinschaftsbesitz der Clique befand sich ein großer Katamaran. Gottfried war am häufigsten mit ihm unterwegs, behandelte ihn fast wie ein goldenes Kalb. Er manövrierte ihn zielsicher über den See, obwohl viele Welse im Wasser ihren Lebensraum gefunden hatten. „Pass gut auf, Gottfried, wir wollen den Fischen ja nicht ihr Gewässer streitig machen“, warnte Theo. „Nein, nein, ich habe alles im Griff, überhaupt kein Problem. Ich bleibe ja auch an der Oberfläche und verzichte lieber auf das hiesige Schwimmabo - bade ja nicht im Dreck, soweit kommt’s noch!“

Wenn Gottfried von seinen Ausflügen zurück kam, hatte Xaver meist schon gekocht. Sehr zum Leidwesen von Theo, der die tägliche Ration Grünkohl überhaupt nicht vertrug. „Grünkohlautist!“ war noch die mindeste Beschimpfung, die sich Xaver anhören musste. Und wenn es ihm wirklich zu bunt wurde, bekam Theo die ganze Härte des 24cm-Ebenholzkochlöffels zu spüren. Theo heulte sich dann gerne bei seinen Freunden aus, vor allem daheim. „Aargh! Xaver hat mich wieder geschlagen, voll auf den Adamsapfel!“ Sie vertrugen sich bald wieder, aber sein Hals sah natürlich noch lange danach entsprechend aus: aufgeschürft, grob, rau.

Wer’s immer noch nicht glaubt, dass diese Clique Kultcharakter hatte, liest jetzt besser aufmerksam weiter: Jan und Theo hatten eine heimliche Affäre. Sie spielten daheim erotische Spiele und nutzten nicht selten den Ebenholzkochlöffel dafür. Problematisch wurde es nur zu zwei Anlässen: a) wenn Theo den Löffel wieder verwechselte. Komischerweise mit einer Gabel. „Öh, einen Löffel akzeptiere ich ja noch, aber eine Gabel muss nicht sein, lieber Theo!“, mahnte Jan an; b) wenn Jan wieder unvorsichtig wurde. Zum Beispiel stimmte er gerne ein lautes Lied an: „Theooo, wir fahr’n nach Lodz!“ - „Jan, tshh! Keiner muss davon etwas mitkriegen!“

Zum Glück für die Beiden funktionierte Xavers Chiffrendekoder nicht richtig, so dass niemand von der Affäre erfuhr. Stattdessen arrangierten sich die Jungs so gut es ging, und auch ein großer sportlicher Erfolg sollte ihnen gemeinsam gelingen: Für den Fußballpokal „SENB“ rackerten sie wie die Weltmeister, er war eine kleine Aufmerksamkeit von Gottfrieds Mutter Kameora, neudeutsch genannt Camey. „Wisst ihr eigentlich, was der kostet?“, fragte Gottfried auf dem beschwerlichen Heimweg (es ging steil bergauf zu ihrem Häuschen). „Hmm, ist bestimmt so einiges wert, oder? Trotzdem wäre es mir lieber, wenn du nicht so schnell gehen würdest und mal auf mich wartest. Alter, ich bin voll aus der Puste!“, moserte Philipp. „Haha, ich nenne dich ab sofort nur noch Philipp Lahm, Idiot!“, feixte Gottfried. „Brauchst du denn noch ein Tragebrett, lieber Phil, oder geht’s deinem Fuß besser?“ „Joar, es geht wieder, bestimmt nur ‘ne Schürfwunde!“

Und trotzdem brauchte Philipp noch ein paar Tage, bis er wieder fit wie eh und je war. Zum Leidwesen der anderen: „Kannst du noch schnell zum Bäcker gehen, Xaver? Die treusten Kunden bekommen da ein Geschenk, wenn sie innerhalb eines Jahres mindestens 360 Mal dort einkaufen.“ „Muss das sein? Was ist das denn für ein Geschenk?“ „Ein Colaautomat“, murrte Philipp. „Den wollte ich schon immer haben!“ Xaver dachte sich zwar seinen Teil, erfüllte aber dennoch Philipps Wunsch, um den zarten Burgfrieden nicht zu gefährden.

Ein Jahr und 359 Besuche später übernahm ein neuer Besitzer die Bäckerei. Sein Name war René. Von Colaautomaten hatte er noch nie etwas gehört.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Dez 2009 18:45, insgesamt 6-mal bearbeitet
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ausgerechnet Gladbach
Naja meine Mail wirste wohl im Laufe des Abends erhalten

Edit: Doch noch nicht. Hab nach 3 Absätzen erst einen. Musst dich noch gedulden

BeitragVerfasst am: 9 Dez 2009 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

@brilloo

Ich konnte dir leider gerade nicht per Mail antworten ("rejected by Windows Live Hotmail for policy reasons..."). Am besten schickst du mir den Text mit den Markierungen noch mal in einer Word-Datei als Anlage. Die Formatierung der Mail lässt es nämlich bei mir leider nicht zu, dass ich deine Markierungen sehe.

Danke und beste Grüße!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

@19boakye19
Das Nürnbergrätsel überlasse ich dir.
Hast du denn mittlerweile mehr als drei Spieler entdeckt? Mit vier korrekten Antworten würde ich dich fast schon teilnehmen lassen, wenngleich du dir dann Gedanken um die rote Laterne machen solltest.

Bisher gibt's drei Einsendungen, der Jackpot mit allen Richtigen ist noch nicht geknackt. Ist also noch alles drin!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das scheint ja bisher nicht so viel Anklang hier zu finden wie das Original.

Die Kopie hat's eben immer etwas schwerer als das Original, aber objektiv betrachtet ist dieses Rätsel von der Qualität her nicht so viel schlechter. Der Inhalt ist aber definitiv unsinniger. Ich achte zwar kaum auf den Inhalt, aber ich denke, ich liege damit richtig

Hoffentlich machen noch ein paar Leute mit
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

40sixand2 hat folgendes geschrieben:
@19boakye19
Das Nürnbergrätsel überlasse ich dir.
Hast du denn mittlerweile mehr als drei Spieler entdeckt? Mit vier korrekten Antworten würde ich dich fast schon teilnehmen lassen, wenngleich du dir dann Gedanken um die rote Laterne machen solltest.

Bisher gibt's drei Einsendungen, der Jackpot mit allen Richtigen ist noch nicht geknackt. Ist also noch alles drin!

Wo zum Teufel stecken die denn?

Ich konnt ums verrecken keinen mehr finden.
Nice Job
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

so abgeschickt. glaube da werdn etliche lustige falsche dabei sein
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 2 gefunden
sorry, von mir kommt leider nichts mehr. Bin beim lesen zu blöde. Gibts hier denn jemanden, der mehr als 10 gefunden hat? Entweder das sind richtige Amateure die keine Sau kennt, gut versteckt oder deutlich abgeändert. Ich find jedenfalls nichts mehr
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

[doppelt gekommen]

Zuletzt bearbeitet von 19boakye19 am 10 Dez 2009 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Ich hab 2 gefunden
sorry, von mir kommt leider nichts mehr. Bin beim lesen zu blöde. Gibts hier denn jemanden, der mehr als 10 gefunden hat? Entweder das sind richtige Amateure die keine Sau kennt, gut versteckt oder deutlich abgeändert. Ich find jedenfalls nichts mehr

ja! sehr gut versteckt muss man sagen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ah, so langsam kommt etwas mehr Bewegung rein. Zwei weitere Lösungen sind eingegangen, der Jackpot ist immer noch unangetastet.

@2 Öltanks
Danke für das Qualitätsurteil. Mit dem Inhalt hast du wahrscheinlich Recht, aber meine Geduld hat dann auch nicht dazu ausgereicht, einen komplett in sich schlüssigen Text zu erstellen.

@19boakye19
Nein, nein, es sind wie gesagt nur Spieler im Text, die einen Profivertrag haben. Deutlich abgeändert sind sie natürlich schon, aber nur in der Schreibweise, nicht im Klang. Die bisherigen Einsendungen zeigen mir auch, dass es durchaus möglich ist, (fast) alle Namen zu entdecken.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

alles gegeben uns akribisch alles nachgeprüft und nachgesprochen ... die meisten alle richtig schnell gefunden wenn man es ausspricht, manche auch richig gut versteckt. Aber alle zu finen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Inhalt von mir war auch als Lob gemeint

Ich meine, einige Textstellen erkannt zu haben, in denen der Leser absichtlich auf eine falsche Fährte gelockt werden soll. Mal ist ein Name mit viel Fantasie erkennbar, der Klang allerdings so sehr verändert, dass ich's doch nicht markiert habe. Mal kommen ungewöhnliche Worte vor, die man normalerweise nur bringt, um darin irgendwas zu verstecken. Ich glaube, du hast absichtlich komische Worte eingebaut, in denen nichts versteckt ist, um uns ewig an diesen Worten grübeln zu lassen.
Mal schauen, ob ich richtig liege oder doch einiges übersehen habe
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Antwort raus

Alter das geht voll auf die Augen nach ner Zeit
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch mal gezählt und ich glaub es waren jede Menge dabei. Mein Hit war der Jan Ingwer
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hab nen paar gefunden suche aber noch nachnem bestimmten Kerl, den ich aber als nicht finde der aber drin sein MUSS
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

vfrandre hat folgendes geschrieben:
Hab auch mal gezählt und ich glaub es waren jede Menge dabei. Mein Hit war der Jan Ingwer

Hey, nichts verraten
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ihn endlich gefunden, jetzt ist die Mail reinen Gewissens raus
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 15:42   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mehr lange bis zur Auflösung, ein paar weitere Lösungen sind eingegangen. Ich habe auch einen zweiten Durchgang beim Durchlesen aller Lösungen gemacht - und, tada, es gibt tatsächlich jemanden, der alle Namen entdeckt hat. Mehr verrate ich noch nicht.

@2 Öltanks
Ja, bei dem ein oder anderen Wort wurden in der Tat Namen entdeckt, die dort nur mit sehr viel Fantasie zu entdecken waren und eigentlich ganz woanders zu finden sind.

Weiterhin viel Erfolg beim Rätseln!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 06:48   Titel: Antworten mit Zitat

40sixand2 hat folgendes geschrieben:
und, tada, es gibt tatsächlich jemanden, der alle Namen entdeckt hat.

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Einsendeschluss ist ja schon vorbei, also darf man hier schreiben, was man will

Wehe, "Heimatort" zählt als "Heimeroth". War mir zu krass im Klang verändert. Wenn's doch zählt, hab ich Pech gehabt.
Ein weiterer Wackelkandidat (den ich aber markiert habe) ist Levels in "Ebenholzkochlöffels".
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

2 Öltanks hat folgendes geschrieben:

Wehe, "Heimatort" zählt als "Heimeroth". War mir zu krass im Klang verändert. Wenn's doch zählt, hab ich Pech gehabt.
Ein weiterer Wackelkandidat (den ich aber markiert habe) ist Levels in "Ebenholzkochlöffels".

hab beide makiert
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann ist klar, dass ich nur 2 gefunden hab
Also solche Unterschiede finde ich doch recht krass.

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also solche Unterschiede finde ich doch recht krass.

Naja, erstmal abwarten, ob die überhaupt zählen. Ist ja bisher alles Spekulation

Aber ich habe 6 gefunden, bei denen die Buchstabenfolge genau dem richtigen Namen entspricht (nur eventuell duch Leerzeichen usw. unterbrochen). Die müssten klar richtig sein.

Bei weiteren ca. 5 sind nur jeweils ein oder zwei Buchstaben verändert bzw. fehlen. Auch die sind eigentlich eindeutig.

Und noch einige, bei denen man schon etwas Fantasie braucht. Teilweise ist die Schreibweise extrem verändert, die Aussprache kommt aber ganz gut hin.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Heimeroth gehts mir genauso, Levels hab ich allerdings in " vieLE WELSe" gefunden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.