preload
basicPlayer

Facharbeit: Psychische Belastungen und Leistungsdruck ...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 00:30   Titel: Facharbeit: Psychische Belastungen und Leistungsdruck ... Antworten mit Zitat

Joah, ich habe vor in Sport meine Facharbeit zu machen. Als Thema ist mir ganz spontan Psychische Belastungen und Leistungsdruck im Profisport (oder im Fußball) eingefallen. Ich persöhnliche finde das Thema eigentlich ziemlich interessant, gerade in Anbetracht der aktuellen Fälle Robert Enke und Sebastian Deisler. Aber auch im "Fußballalltag" ist dieses Thema immer wieder anzutreffen, beispielsweise bei extremen Fanaufständen in Stuttgart etc.

Hab meine Lehrer das Thema auch schon gesagt, er hat sich bisher eigentlich noch nicht dazu geäuert.

Nun meine Frage an euch: Wie findet ihr das Thema? Haltet ihr es für interessant? Denkt ihr, man kann dazu eine gute Facharbeit schreiben?

Mein herzlicher Dank schonmal für alle Hilfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 00:56   Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man das. Du musst aber dann viel beleuchten.

zB. Stuttgart. Wieso haben die Fans so reagiert?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 01:46   Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall, finde das Thema sehr interessant. Denke da gibt es auch ne Menge Material zu.
Die Spieler müssen ja heutzutage schon einiges aushalten.
Rassistische Äußerungen gegenüber maximalpigmentierten Spielern, ist in Italien ja sehr verbreitet (auch Eto'o musste in Spanien einiges mitmachen). Spieler, die zum Lokalrivalen wechseln wie Klose werden als Judas beschimpft (in Bremen ging damals sogar das Gerücht rum, dass Owo Kloses Frau geschwängert hat und er deshalb wechselt). Figo wurde von den Barcafans mit nem Schweinekopf beworfen.
Es gibt ja auch genügend Profifussballer, die mit diesem Druck nicht fertig geworden sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 02:25   Titel: Antworten mit Zitat

Pato7Kun10 hat folgendes geschrieben:
Denke da gibt es auch ne Menge Material zu..

Das sehe ich als kritisch; sicherlich ein interessantes Thema und sicherlich findet man auch den ein oder anderen Artikel oder hat eigene Erfahrungen gemacht.

Findet man jedoch fundierte Artikel/Berichte/Bücher die man bedenkenlos als Quellenangebe verwenden kann? Ist das dann nicht meistens tiefengründiger und geht eher in die Psychologie-Sparte?

Nur 'ne Anmerkung ohne sich damit näher befasst zu haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

Habe vergangenes Jahr auch Facharbeit in Sport geschrieben und kann dir daher von diesem Thema nichts außer abraten!
Ist einfach sauschwer, da du keinen richtigen Ansatzpunkt hast.

Ich hatte urspruenglich auch "Spieler-und Zuschauerverhalten aus Sicht des Schiedsrichters". Hatte da 'nen Vergleich von Altersklassen-und Ligen; schlussendlich also auch eine psychische Komponente mit drin.
Habe aber im Endeffekt auf Hooligans umgeschwenkt und konnte damit nichts besseres machen, trotz Zeitdruck.
Ein Kumpel von mir hat sich um die psychische Komponente und Leistungsdruck, v.a. im Golfsport, gekuemmert - mehr als goldene 7 waren nicht drin.

Ich wuerde daher zu etwas "reelem, sachlichem" raten.
Kann eigentlich nur jedem von solchen Sachen wie auch z.B. Selbstversuchen (Zirkeltraining o.ä.) abraten.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

*Doddy* hat folgendes geschrieben:
Kann eigentlich nur jedem von solchen Sachen wie auch z.B. Selbstversuchen (Zirkeltraining o.ä.) abraten.

Vielen Dank für den Tipp.

Was soll ich denn unter was "reelem, sachlichem" verstehen? Nur ein paar Beispielthemen, damit ich in etwa ne Vorstellung habe.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

schineduu hat folgendes geschrieben:

*Doddy* hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für den Tipp.

Was soll ich denn unter was "reelem, sachlichem" verstehen? Nur ein paar Beispielthemen, damit ich in etwa ne Vorstellung habe.

Keine Ursache!
Also, ich kann immer nur von uns / meinem Jahrgang sprechen.
Bei uns in Bayern bzw. bei uns an der Schule war es so. Unsere Lehrerin hatte aber auch den Ruf mit Punkten zu geizen.
Bei euch kann das natuerlich ganz anders sein..

Zu deiner Frage:
Wuerde es nehmen, was du gut mit vielen Fakten belegen kannst.
Bei mir gab es bspw. G.A. Pilz - der Hooligan-Guru schlechthin in Dtl. - den konnte ich oft zitieren. Dann gab es noch von vielen Wissenschaftler und Schriftstellern anerkannte Werke, wo ich viel mit vergleichen und mir Wissen bzw. Informationen holen konnte.
Wuerde also daher eher meinen, dass du nicht selbst Thesen aufstellen solltest, diese dann beweisen muesstest etc. pp.
Setz' dich daher lieber ins "gemachte" Nest, ist mein Rat.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.