preload
basicPlayer

Geschwindigkeitsbegrenzung in D

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

habe jetzt nix dazu gefunden (falls es sowas schon gibt).

seid ihr dafür oder dagegen?
wird ja seit dem unfall mit dem drängler wieder diskutiert.

ich bin auf jeden fall dagegen!
mit verstand überlegt, wäre es vielleicht sinnvoll, weil es echt idioten gibt und die unfalltoten runtergehen würden und man sprit spart.
aber das interessiert mich alles nicht, wenn ich selber fahre. ich will fahren wie bisher, wie ich will (wo es erlaubt&vertretbar ist).
ich freue mich schon auf ein leben, wenn man mal genug geld hat (hoffentlich) und sich 'n schnelles auto kaufen kann und dann will ich auch noch damit fahren dürfen!
klar muss man abstand einhalten und ich finde es auch fair, dass man immer mind. mitschuld hat, wenn man die richtgeschwindigkeit überschreitet und es zum unfall kommt.
aber der "große vorteil" in D zu wohnen, soll erhalten bleiben! *g*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Mensch cola,auch mal wieder im Forum(hier spricht deine "Titte",hab nämlich Usernamen geändert)!
Bin auch dagegen die ganzen Zone 30 Teile reichen schon.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

es wird wohl nicht abzuwenden sein, dass in deutschland die richtgeschwindigkeit auf autobahnen irgendwann zur höchstgeschwindigkeit umgewandelt wird.

mir solls eigentlich egal sein. wo kann man heutzutage denn noch wirklich mal aufs gas drücken?
1. auf 1/3 der autobahnen gibt es eh schon ne geschwindigkeitsbegrenzung
2. auf 1/3 der autobahnen gibts baustellen, also auch geschwindigkeitsbegrenzungen oder staus, was und zum letzten punkt bringt:
3. auf vielen streckenteilen herscht eh fast jeden tag stau
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man langsamer fahren soll kann man ja gleich auf Landstrasse umsteigen.Die Autobahn is doch extra dafür da - um schnell(er) von A nach B zu kommen.


Wenn manche Holland als Beispiel nehmen könnt ich echt kotzen.

Holland ist nichtmal halbso groß wie die BRD und da ist es auch kein Problem rechtzeitig von A nach B zu kommen da die Entfernungen kürzer sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin entschieden gegen ein Tempolimit hier in Deutschland. Alles andere ist wieder die typische Schizophrenie hier in diesem Land. Auf der einen Seite schimpft man über zu viele Gesetze und Vorschriften, auf der anderen Seite schafft man immer mehr davon.

Argumente gegen ein Tempolimit (130):

- erhöhte Stau- und damit auch Unfallgefahr (belegen Studien)
- Schwächung der Automobilindustrie
- erheblich längere Fahrzeiten auf langen Strecken

Ich finde es auch interessant, wie einige Politiker, die für ein Tempolimit sind, argumentieren. Da wird wieder einmal ein internationaler Vergleich herangezogen und da stellt man fest, dass Deutschland das einzige Land ist, in dem es kein Geschwindigkeits-Limit auf Autobahnen gibt. Na und? Ich sehe das als letzte Freiheit, die uns noch übriggeblieben ist.

P.S. Die meisten, hiesigen Automobilhersteller regeln ihre Fahrzeuge freiwillig bei 250 km/h ab. Und das reicht meiner Meinung nach.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 19:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

- erhöhte Stau- und damit auch Unfallgefahr (belegen Studien)


naja da gibs aber auch studien die das gegenteil "belegen". bin trotzdem nich dafür. wenn man auf freier strecke nach wilhelmshaven mit 230 abzoschen will...warum nich???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2004 21:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

colakorn schrieb am 2004-02-23 16:59 :

mit verstand überlegt, wäre es vielleicht sinnvoll, weil es echt idioten gibt und die unfalltoten runtergehen würden und man sprit spart.
aber das interessiert mich alles nicht...


Ich bin auch nicht für eine Begrenzung, aber wenn ich mir diesen Abschnitt durchlese, Junge, Junge...


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 00:21   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Aende schrieb am 2004-02-23 17:20 :
Wenn manche Holland als Beispiel nehmen könnt ich echt kotzen.

Holland ist nichtmal halbso groß wie die BRD und da ist es auch kein Problem rechtzeitig von A nach B zu kommen da die Entfernungen kürzer sind.

also das ist nun echt mal mist, sorry. ein bruchteil der strecken, die täglich gefahren werden sind so lang, dass sie nicht in holland passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BBGod am 2004-02-24 00:22 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Wer einmal in Frankreich von Bordeaux nach Paris gefahren ist muss für eine Begrenzung sein, gerade auf langen Strecken ist es bedeutend entspannender konstant 140 zu fahren. Da stören eigentlich nur deutsche 180-Fahrer...

Und mir kann auch keiner erzählen dass gerade auf langen Strecken nach ein paar Stunden am Limit fahren nicht die Konzentration nachläßt.

Und zum Thema Stau-/Unfallgefahr, es ist schon aus der Anschauung verständlich dass beides vor allem dann ein Problem wird wenn unterschiedlich schnell gefahren wird. Die absolute Geschwindigkeit ist fast egal, das ändert nur die Schwere eines Unfalls. Wichtig ist dass nicht einer der 120 fährt einen überholt der 100 fährt und von hinten einer mit 180 ranrauscht. Wenn der Hintermann genauso schnell fährt kann es gar nicht zum Unfall kommen.


Ich wäre dafür: Tempolimit von 130 (praktisch 140) mit Ausnahme der dritten Fahrspur auf sechspurig ausgebauten Autobahnen. Da soll jeder so schnell fahren wie er will, da hat jeder andere die Möglichkeit auszuweichen.

Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Limit auf Autobahnen fände ich schrecklich. Vor allem im Autoland Deutschland. Das könnte verherende Wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen.

Man sollte zuerst mal schauen, dass sie die ganzen LKWs auf Schiene verlegt werden und für LKWs ein generelles Überholverbot auf der Autobahn gilt. Wer am Sonntag Autobahn fährt, der weiß, dass es eine Genutung ist, wenn die Brummis da nicht unterwegs sind. Da fährt dann alles auf der rechten Spur 130 und auf der mittleren fahren alle entspannt 150 - 180. Wenn einer meint er muss dann mit 230 fahren, ist das auf der linken Spur kein Problem mehr.

Ich fahre auf der Autobahn immer in die Arbeit, und bin da immer mit mind. 160 unterwegs (falls es der Verkehr zulässt).

Würde ein Limit von 130 oder so geben und ich müsste längere Strecken fahren, würde ich wahrscheinlich einschlafen. Da bin ich lieber mit 180 unterwegs, und besser konzentriert.

_________________
Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 14:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ralf1978 schrieb am 2004-02-24 14:21 :

Würde ein Limit von 130 oder so geben und ich müsste längere Strecken fahren, würde ich wahrscheinlich einschlafen. Da bin ich lieber mit 180 unterwegs, und besser konzentriert.



Genau so sehr ich das auch! Also ich bin gegen ein Tempolimit von 130 km/h!
Würde es aber mit folgender Regelung gut akzeptieren. 130 km/h Tempolimit in der Hauptverkehrszeit von 6.00 bis 22.00 Uhr und das nur wo generell schon viel los ist auf Autobahnen. Ansonsten ist ja ab 22.00 Uhr nichts mehr los und da fahren viele weite Strecken und wenn ich da 130 km/h fahren müsste würde ich auch einschlafen und das ist wohl durchaus gefährlicher!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin klar dafür! Generell 140 Km/h auf BAB.

Warum?

meiner Meinung nach...
- niedrigere Unfallzahlen
- weniger Agressivität auf den Straßen
und besonders
- Reduzierung des Treibstoffverbrauchs

Ich bin keineswegs ein Langsamfahrer, fahre auch mal 180, wenns die Verkehrslage zulässt, aber die o.g. Punkte überzeugen mich halt mehr als der Temporausch.

Ich finde die Automobilhersteller sollten die Fahrzeuge zunehmend darauf entwickeln, einen möglichst niedrigen Verbrauch im Bereich 100-140 Km/h zu erreichen, alles andere gehört auf die Rennstrecke.

Ich bin selbst letzten Winter die 800 Km/h von Österreich nach D mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105 Km/h gefahren, wobei ich selten deutlich schneller als 140 Km/h drauf hatte, in gerademal 9 Stunden inkl. Pausen. Dabei hat die Kiste im Schnitt 5,3 L Diesel geschluckt und ich war, obwohl ich alles alleine gefahren bin, auch bei der Ankunft noch ganz entspannt und ausgeglichen.


Zitat:

Vor allem im Autoland Deutschland.


Ha, ich find das so schrecklich, dass man in D so oft nach seinem Auto bemessen wird, da könnt ich grad kotzen. Ich weiß noch, als wir umgezogen sind kamen von allen Nachbarn gradmal 2 zu uns, da hatten wir noch nen schrottigen (aber kultigen) VW-Campingbus. Erst als der neue Firmenwagen vor der Tür stand...da kamen sie alle! Toll!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2004-02-24 15:08 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

NEIN!!!! AAARGH
ich hatte einen x-seitenlangen post. . .
"bitte geben sie benutzernamen und passwort" ein! !!!!
aaargh, kacke! ! ! !
jetzt hab ich kein bock mehr! bis ein andermal!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Feb 2004 17:16   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

colakorn schrieb am 2004-02-24 16:20 :
NEIN!!!! AAARGH
ich hatte einen x-seitenlangen post. . .
"bitte geben sie benutzernamen und passwort" ein! !!!!
aaargh, kacke! ! ! !
jetzt hab ich kein bock mehr! bis ein andermal!!!


vorher Strg-A (alles markieren) und Strg-C (kopieren), falls sowas vorkommt einfach neu anmelden ins weiße Textfeld klicken und Strg-V drücken! Immer auf Nummer sicher gehen wenn man nen langen post hat!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group