Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2010 22:09 Titel: Radikale und extreme Parteien |
|
|
Hallo zusammen.
Halte in 3 Wochen ein Deutschreferat über radikale und extreme Parteien.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich keine vernünftigen Quellen finde. Habe auch schon gegoogelt..
Weis jemand von euch zufällig, wo ich fündig werden könnte?
Danke schon mal..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2010 22:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 08:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 09:30 Titel: |
|
|
Denke ich auch der Verfassungschutz ist die richtige Anlaufstelle. Der in Niedersachsen ist aktuell in der Kritik, weil die Linkspartei überwacht wird. Das zeigt dann im Referat auch noch aktuelles Tagesgeschehen ist eingearbeitet worden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 09:37 Titel: |
|
|
Da das Thema sowas wie ein Hobby von mir ist, hab ich da vielleicht auch noch Literaturtipps. Dazu müsste ich aber wissen, um was es in dem Referat genau geht. Um das reine Vorstellen der extremen Parteien in Deutschland?
Dann sind Parteiprogramme und Verfassungsschutzberichte auf jeden Fall ne gute erste Anlaufstelle.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 11:53 Titel: |
|
|
Du solltest auf jeden Fall zu Beginn definieren, was "radikal" und "extrem" in Bezug auf Parteien bedeuten. Kannst ja dann mehrere Parteien nehmen und diese an deiner Definition messen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 13:10 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
Du solltest auf jeden Fall zu Beginn definieren, was "radikal" und "extrem" in Bezug auf Parteien bedeuten. . |
das ist eigentlich schon wieder n Referat für sich, zumal es da in der Wissenschaft durchaus unterschiedliche Auffassungen gibt. Recht populär ist das Hufeisenschema von Backes (1989). Richard Stöss hat da ganz andere Ansichten. Auch Eckhard Jesse ist auf dem Gebiet recht populär.
Weitere einschlägig bekannte Autoren zum Thema (Rechts)extreme Parteien sind Jürgen Falter, Jürgen Winkler, Oskar Niedermeyer oder Armin Pfahl-Traughber.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Jan 2010 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 13:36 Titel: |
|
|
Ich denke mal der Threadersteller sollte sich erstmal outen um was für ein Referat es geht. Das Thema lässt nicht auf Grundschule erste Klasse schließen aber es wäre schon sinnvoll zu wissen welcher Jahrgang da überhaupt gemeint ist. Ansonsten liefern wir hier Vorschläge für wissenschaftliche Abhandlungen und am Ende versteht keiner in der Klasse das Referat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 14:20 Titel: |
|
|
Schon mal vielen Dank an alle!
Bin derzeit in Klasse 12. Das Referat soll rund 30-45 Minuten ausfüllen. Inhalt ist mir selbst überlassen..
Werde kurz über Geschichte in Deutschland erzählen. Schwerpunkt sollte die Bedeutung in der heutigen Zeit sein..
Danke nochmal.. Habt schon sehr geholfen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 15:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jan 2010 17:30 Titel: |
|
|
turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=368467&highlight=npd
In dem THread hat sich damals ne sehr interessante Diskussion entwickelt, auch mit etlichen guten Quellen. Klick dich da mal durch. |
In solchen Threads tauchen immer Gestalten auf...
P.S.: Klick
Videomaterial kommt doch immer gut an...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jan 2010 14:25 Titel: |
|
|
Geht es nur um Deutschland? Österreich ist mit dem BZÖ und der FPÖ (zusammen fast 30 Prozent bei der letzten Parlamentswahl) ja fast schon ein "Musterbeispiel".
Für politisch eher mittig oder links positionierte ist auch das Thema "Europäische Rechte" immer sehr interessant und aktuell – lso der Versuch nationalistischer Parteien, sich über die Landesgrenzen hinaus zu organisieren. Was einerseits ein Widerspruch in sich ist und aus diesem Grund meist auch schief geht. Nur wirft das die Frage auf, mit wem die Rechten im EU-Parlament in den Fraktionen sitzen. Und das sind dann eben meist die Mitte-orientierten Parteien.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jan 2010 14:40 Titel: |
|
|
Naja wenn der Blick ins Ausland erlaubt ist, gibt es ja noch mehrere Beispiele die man nehmen kann. Sei es terroristische Organisationen mit ihren politischen Flügeln etc.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jan 2010 18:35 Titel: |
|
|
Kujau hat folgendes geschrieben: |
Geht es nur um Deutschland? Österreich ist mit dem BZÖ und der FPÖ (zusammen fast 30 Prozent bei der letzten Parlamentswahl) ja fast schon ein "Musterbeispiel".
Für politisch eher mittig oder links positionierte ist auch das Thema "Europäische Rechte" immer sehr interessant und aktuell – lso der Versuch nationalistischer Parteien, sich über die Landesgrenzen hinaus zu organisieren. Was einerseits ein Widerspruch in sich ist und aus diesem Grund meist auch schief geht. Nur wirft das die Frage auf, mit wem die Rechten im EU-Parlament in den Fraktionen sitzen. Und das sind dann eben meist die Mitte-orientierten Parteien. |
Nein ist nur auf Deutschland beschränkt.
Muss schon sagen, auf Comunisten ist verlass.. Vielen Dank für die Quellenangaben..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jan 2010 19:05 Titel: |
|
|
Also nur Deutschland, auch geschichtlich?
Dann würde ich mir noch Quellen zu NSDAP und der SA bzw. SS holen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2010 15:44 Titel: |
|
|
Bräuchte noch einmal eure Hilfe..
Ich finde nichts darüber, woher die Wähler der extremen Parteien kommen.
Und auf welche Zielgruppe z.B die NPD aus ist, um neue Wähler zu finden..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2010 15:55 Titel: |
|
|
Also gezielt wird mit Musik auf Schulhöfen gearbeitet, was aber weitesgehend verboten worden ist (wenn es aufgefallen ist).
Zielgruppe dürften die jungen Wähler sein, vorrangig die die keine Arbeit haben, oder die ihre Arbeit verloren haben.
Aber Quellen dazu, habe ich im Moment auch keine.
Einmal vom Spiegel, ist aber älter
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,374448,00.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2010 16:02 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Also gezielt wird mit Musik auf Schulhöfen gearbeitet, was aber weitesgehend verboten worden ist (wenn es aufgefallen ist).
Zielgruppe dürften die jungen Wähler sein, vorrangig die die keine Arbeit haben, oder die ihre Arbeit verloren haben.
Aber Quellen dazu, habe ich im Moment auch keine.
Einmal vom Spiegel, ist aber älter
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,374448,00.html |
Dachte zuerst das ist ein Scherz
Danke schon mal..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2010 16:05 Titel: |
|
|
schnat01 hat folgendes geschrieben: |
Bräuchte noch einmal eure Hilfe..
Ich finde nichts darüber, woher die Wähler der extremen Parteien kommen.
Und auf welche Zielgruppe z.B die NPD aus ist, um neue Wähler zu finden.. |
Jürgen Falter - Wer wählt rechts?
Das Buch (klein, leicht zu lesen, erschwinglich) ist zwar nicht megaaktuell, aber da steht ziemlich exakt drin, woher die Wähler der rechtsextremen Parteien kommen - und zwar wissenschaftlich fundiert.
Der typische Rex-Wähler ist demnach männlich, formal niedrig gebildet, jung und noch einiges mehr. Inhaltlich ist er so ne Mischung aus Überzeugungs- und Protestwähler - also beides allein. Gerade "Protest" alleine ist kein ausreichender Faktor.
Die Zielgruppen. Naja, so einfach lässt sich das kaum sagen. Es gibt ja in nahezu allen extremen Parteien große Streitereien. Die NPD ist doch das beste Beispiel mit ihren brav wirkenden Funktionären, die selbst auf ihre Glatzen und Schläger schimpfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2010 16:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 22:57 Titel: |
|
|
Vielen Dank an alle!!!
@whisky: danke für die Mühe, habe 2 Artikel ausgedruckt.. Kamen "sehr gut" an..
Habe übrigens eine 2 bekommen.. Bin zufrieden
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde