preload
basicPlayer

Pro-Player Saisonübergang

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 22:09   Titel: Pro-Player Saisonübergang Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar Verständnisfragen zu folgendem Saisonübergang:
Zitat:
Jeder kann so viele Spieler behalten wie er möchte. Die zu behaltenden Spieler sind unter "Aufstellung" anzuklicken. Als Startkapital bekommt man ein Drittel der Summe aus Mannschaftswert und Kontostand am Tag des Übergangs (beim Kontostand werden max. 10 Mio. berücksichtigt, d.h. bei einem Kontostand von 15 Mio. verfallen 5 Mio.) minus das 1,5-Fache des über 30 Mio. hinausgehenden Wertes an übernommenen Spielern bzw. plus der Differenz vom Mannschaftswert zu 30 Mio., wenn Spieler im Wert von weniger als 30 Mio. übernommen werden.


Angenommen ich habe am Ende der Saison einen Kontostand von 10 Mio und einen MW von 100 Mio, das würde dann heißen ich bekomme:

33,3 Mio + 10 Mio = 43,3 - das 1,5 Fache des über 30 Mio hinausgehenden Wertes an übernommenen Spielern. Das wären ja dann 105 Mio! Sprfich ich hätte danach einen Kontostand von - 61,7 Mio. Sehe ich das richtig?

Warum sollte man denn dann so einen Saisonübergang wählen? Das ist ja mehr oder weniger eine Umverteilung oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Übergang ist ja recht ausgewogen! Er lässt schwache SPieler näher an die starken heranrücken ohne die Starken zu sehr zu benachteiligen. Ausserdem kommen so spätestens nach dem Übergang Spieler mit hohem MW in Zugzwagn und müssen auch Stars verkaufen. So steigt die Fluktuation uaf dem TM wieder und man steht nicht auf der Stelle.

Deine Rechnung stimmt nicht ganz:

Beispiel 1 (starkes Team)


Startkapital:

1/3 der Summe aus MW+Kontostand wären 36,6 Mios = (100+10) / 3

36,6 Mios - 105 Mios = - 68,4 Mios

Gesamtwert Mannschaft + Konto wären also nach dem Übergang 31,6 Mios

Gruß Chris
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hab dazu nun aber auch eine Frage, da ich ihn auch nicht 100% verstehe

Beispiel 2 (mittleres Team) Marktwert 55 Mio Kontostand 5 Mio

wieviel würde dieser Spieler bekommen?

Beispiel 3 (schwaches Team) Marktwert 25 Mio Kontostand 0 Mio

wieviel würde dieser Spieler bekommen?

sitz gerade echt ein wenig auf dem Schlauch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

DonChris kannst du mir da weiter helfen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Klar kein Ding:

mittleres Team:


Also 1/3 der Summe aus MW + Kontostand = (55 Mios MW + 5 Mios Konto) / 3 = 20 Mio

MINUS: 1,5 fache des MW über 30 Mios also in diesem Fall 1,5 x 25 Mios = 37,5 Mios

Also 20 Mios - 37,5 Mios = -17,5 Mios

Gesamtwert wären also nach Übergang:

55 Mios (Mannschaftswert) - 17,5 Mios (Kontostand nach Übergang) = 37,5 Mios


schwaches Team:


1/3 aus Summe aus MW(25 mios) + Konto (0 Mio) = 8,33 Mio

PLUS: 5 Mios (Differenz aktueller Mannschaftswert zu 30 mios)

= 8,33 + 5 = 13,33 Kontostand nach Übergang

Gesamtwert nach Übergang = 25Mio (MW) + 13,33 Mio (Kontostand nach Übergang) = 38,33 Mios

Also in der Summe sieht man, dass die Teamwerte in ähnlichem Bereich landen und dennoch jeder seine Jungs mitnehmen kann wie er will und nach dem Saisonübergang entscheiden kann wen er verkauft usw. Auf jeden Fall werden die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichen ohne das ein kompletter Neutstart der Liga norwenig ist.

Gruß Chris
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

ich stehe anscheinend wirklich auf dem schlauch, d.h die guten Teams würden bestraft werden und die schwachen der vorsaison bevorzugt denn:

Team 1 Starkes Team von 110 Mio(Marktwert + Kontostand) auf 31,6 Mio (Kontostand + Team)

Team 2 mittleres Team von 60 Mio(Marktwert + Kontostand) auf 37,5 Mio (Kontostand + Team)

Team 3 schwaches Team von 25 Mio(Marktwert + Kontostand) auf 38,33 Mio (Kontostand + Team)

verstehe ich das richtig? Ist das so gewollt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Saisonübergang ist ja nur eine Momentaufnahme! Du musst auch berücksichtigen, dass nach dem Saisonübergang die Marktwerte der Spieler tendenziell stark ansteigen, also steigt auch der MW der starken Mannschaften und sie gleichen den negativen Kontostand somit auch leichter wieder aus! Teams mit tendenziell schwäscheren Spielern haben da mehr Mühe bzw. müssen ja trotzdem zusehen, dass sie für die neue Saison einen besseren Kader zusammen bekommen! Und das lässt sich eben auch nur durch Verkäufe realisieren.

MMn nach ist der Übergang sehr ausgeglichen, eben weil die Marktwerte der starken Teams in der Saisonpause tendenziell ansteigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

würde es etwas ändern wenn das starke team Marktwert 40 Mio hat und Kontostand 70 Mio?

Aber ob die Marktwertsteigerung in dem Fall 8 Mio ausmachen, ist fraglich, oder?

Im Grunde ist der Übergang gut überlegt, allerdings sollte der mit hohem MW belohnt werden und die Summen anders herum sein, gerade weil er ja jeden guten teuren Spieler verkaufen muss und sich ein komplett neues Team aufbauen muss.

Danke für deine Hilfe, der Übergang ist etwas komplex
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


ffw112 hat folgendes geschrieben:
würde es etwas ändern wenn das starke team Marktwert 40 Mio hat und Kontostand 70 Mio?

Aber ob die Marktwertsteigerung in dem Fall 8 Mio ausmachen, ist fraglich, oder?

Im Grunde ist der Übergang gut überlegt, allerdings sollte der mit hohem MW belohnt werden und die Summen anders herum sein, gerade weil er ja jeden guten teuren Spieler verkaufen muss und sich ein komplett neues Team aufbauen muss.

Danke für deine Hilfe, der Übergang ist etwas komplex


Das würde sich insofern auswirken, dass nur 10 Mios vom Kontostand berückstichtigt werden. Es würden also 60 Mios komplett verfallen und der Übergang würde mit MW 40 + 10 Mio Konto berechnet werden. Also man muss schon etwas rumrechnen und kurz vorm Übergang entsprechend SPieler verkaufen, wenn es finanziell Sinn macht.

Kein Problem! Dafür bin ich ja da!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Danke habs verstanden dann ist wenn man nicht mit dem wirklich starken Anstieg der Marktwerte rechnet das beste was man machen kann 30 Mio (Teamwert) + 10 Mio(Kontostand) zu haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jan 2010 21:43   Titel: Antworten mit Zitat


Don Chris hat folgendes geschrieben:
Naja der Saisonübergang ist ja nur eine Momentaufnahme! Du musst auch berücksichtigen, dass nach dem Saisonübergang die Marktwerte der Spieler tendenziell stark ansteigen, also steigt auch der MW der starken Mannschaften und sie gleichen den negativen Kontostand somit auch leichter wieder aus! Teams mit tendenziell schwäscheren Spielern haben da mehr Mühe bzw. müssen ja trotzdem zusehen, dass sie für die neue Saison einen besseren Kader zusammen bekommen! Und das lässt sich eben auch nur durch Verkäufe realisieren.

MMn nach ist der Übergang sehr ausgeglichen, eben weil die Marktwerte der starken Teams in der Saisonpause tendenziell ansteigen.


also seit 3 Jahren, sinken die MWte in der Sommerpause, das wird auch sicherlich dieses Jahr so sein, sprich wenn man Özil, Rolfes, Dzeko usw. mitschleppt, hat man einerseits den Nachteil, dass man einen negativen Kontostand aufweist und dass die MWte seiner Spieler sinken wird. Warum sollte man bitte diesen Saisonübergang wählen?

wenn macht dass doch nur sinn, wenn man nur "schlechte" und günstige Spieler mitschleppen will und mehr nicht oder nicht?


Don Chris hat folgendes geschrieben:

Gesamtwert Mannschaft + Konto wären also nach dem Übergang 31,6 Mios


das wäre nur der Fall, wenn ich alle Spieler verkaufe, selbst dann hätte ich als "guter Spieler in der letzten Saison" gerade mal 31,6 Mio für einen Neustart zur Verfügung, das ist ja weniger als wenn man mit 40 Mio ohne Spieler startet. Richtig Sinn, sehe ich immer noch nicht, vielleicht kannst du mir ja das mal anhand eines Beispiels darstellen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 10:47   Titel: Eine Sache ist mir noch unklar Antworten mit Zitat


Zitat:
Jeder kann so viele Spieler behalten wie er möchte. Die zu behaltenden Spieler sind unter "Aufstellung" anzuklicken. Als Startkapital bekommt man ein Drittel der Summe aus Mannschaftswert und Kontostand am Tag des Übergangs (beim Kontostand werden max. 10 Mio. berücksichtigt, d.h. bei einem Kontostand von 15 Mio. verfallen 5 Mio.) minus das 1,5-Fache des über 30 Mio. hinausgehenden Wertes an übernommenen Spielern bzw. plus der Differenz vom Mannschaftswert zu 30 Mio., wenn Spieler im Wert von weniger als 30 Mio. übernommen werden.


Am Tag des Übergangs: Heißt das direkt vor oder direkt nach dem Übergang? Wenn ich 9 Mio auf dem Konto und einen Mannschaftswert von 60 Mio habe, aber nur Spieler im Wert von 30 Mio anklicke und mit in die nächste Saison nehme, welcher Wert ist dann zur Startkapitalberechnung entscheidend? 60 Mio oder 30 Mio. Mit anderen Worten, bekomme ich 13 Mio ((30+9)/3) als Startkapital oder 23 Mio ((60+9)/3)?
Danke im Vorraus für Hilfe.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 11:14   Titel: Re: Pro-Player Saisonübergang Antworten mit Zitat


Zitat:
Jeder kann so viele Spieler behalten wie er möchte. Die zu behaltenden Spieler sind unter "Aufstellung" anzuklicken. Als Startkapital bekommt man ein Drittel der Summe aus Mannschaftswert und Kontostand am Tag des Übergangs (beim Kontostand werden max. 10 Mio. berücksichtigt, d.h. bei einem Kontostand von 15 Mio. verfallen 5 Mio.) minus das 1,5-Fache des über 30 Mio. hinausgehenden Wertes an übernommenen Spielern bzw. plus der Differenz vom Mannschaftswert zu 30 Mio., wenn Spieler im Wert von weniger als 30 Mio. übernommen werden.


Der Übergang ist aber extremst gefährlich... wer da nicht aufpasst und einfach seine komplette Mannschaft mit diversen Hochkarätern mit in die neue Saison nimmt, der kann die Saison gleich abhaken... aus den Schulden kommt der nie mehr raus... Spieler mit MW von 20 Millionen z.B. gehen ja mit -30 Millionen in die Wertung ein und fallen im Laufe der Sommerpause auf 10 Millionen... 20 Millionen Verlust... pro Spieler.

Mitnehmen sollte man also nur Spieler bis 30 Millionen, deren Wert in der Sommerpause (auch Spekulationsphase genannt) zumindest nicht fallen werden. Und das sind auf jeden Fall nicht die Riberys, Robbens und Özils... bei Mitnahme von Spielern im MW von mehr als 30 Millionen, müssten die Spieler im MW schon nicht unerheblich steigen, damit sich die Sache lohnt, da man jeden Euro über 30 Millionen ja mit 1,5 Euro bezahlen muss.

Sicherlich ein interessanter Übergang, aber sehr, sehr gefährlich.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Kamiryn am 27 Jan 2010 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 11:25   Titel: Antworten mit Zitat


fella86 hat folgendes geschrieben:

Don Chris hat folgendes geschrieben:
Naja der Saisonübergang ist ja nur eine Momentaufnahme! Du musst auch berücksichtigen, dass nach dem Saisonübergang die Marktwerte der Spieler tendenziell stark ansteigen, also steigt auch der MW der starken Mannschaften und sie gleichen den negativen Kontostand somit auch leichter wieder aus! Teams mit tendenziell schwäscheren Spielern haben da mehr Mühe bzw. müssen ja trotzdem zusehen, dass sie für die neue Saison einen besseren Kader zusammen bekommen! Und das lässt sich eben auch nur durch Verkäufe realisieren.

MMn nach ist der Übergang sehr ausgeglichen, eben weil die Marktwerte der starken Teams in der Saisonpause tendenziell ansteigen.


also seit 3 Jahren, sinken die MWte in der Sommerpause, das wird auch sicherlich dieses Jahr so sein, sprich wenn man Özil, Rolfes, Dzeko usw. mitschleppt, hat man einerseits den Nachteil, dass man einen negativen Kontostand aufweist und dass die MWte seiner Spieler sinken wird. Warum sollte man bitte diesen Saisonübergang wählen?

wenn macht dass doch nur sinn, wenn man nur "schlechte" und günstige Spieler mitschleppen will und mehr nicht oder nicht?


Don Chris hat folgendes geschrieben:

Gesamtwert Mannschaft + Konto wären also nach dem Übergang 31,6 Mios


das wäre nur der Fall, wenn ich alle Spieler verkaufe, selbst dann hätte ich als "guter Spieler in der letzten Saison" gerade mal 31,6 Mio für einen Neustart zur Verfügung, das ist ja weniger als wenn man mit 40 Mio ohne Spieler startet. Richtig Sinn, sehe ich immer noch nicht, vielleicht kannst du mir ja das mal anhand eines Beispiels darstellen!


Was für ein Beispiel willst du denn noch? Hab doch schon genug Varianten vorgerechnet!?

Dieser Saisonübergang wurde übrigens mit den Usern zusammen entwickelt! Sicherlich auch noch imFQ nachzuvollziehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group