Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Netario
Champions-League
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 23:55 Titel: Koran Übersetzung |
|
|
Vorab: Ich habe zum Thema Bücher lediglich den Thread "Allgemeine Buch Kitik" gefunden. Fand jedoch nicht, dass mein Anliegen unbedingt dort hinein gehört.
Sollte ein Mod anderer Meinung sein, dann bitte dort hin verschieben.
Jetzt aber zum Eigentlichen.
Ich habe einem Freund versprochen, mich (zu Diskussionszwecken, nicht aus Glaube) noch näher mit dem Thema Islam zu beschäftigen und den Koran zu lesen. Leider bin ich aber des Arabischen nicht mächtig. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer "guten" Übersetzung ins Deutsche.
Und genau da liegt auch mein Problem. Es gibt eine schier unendliche Auswahl, da die Thematik einfach zu viel Spiel in Sachen Übersetzung und Interpretation lässt, und auch nicht von Jedem übersetzt werden sollte.
Vielleicht hat sich aber hier schon einmal jemand damit beschäftigt und kann mir eine Ausgabe empfehlen?!
Möglicherweise ist ja auch der ein oder andere Muslim hier im Forum unterwegs.
Bin für jede Meinung dankbar!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 00:10 Titel: |
|
|
Hey,
Wenn du dich mit dem Islam beschaeftigen willst, wuerde ich dir nicht unbedingt empfehlen den Koran zu lesen. Lies lieber Buecher ueber den Islam...
ein kurze Einfuehrung findest du in folgenden Buechern:
Der Islam: Eine kurze Einführung von Malise Ruthven und Matthias Jendis Reclam
besser finde ich aber: Von Kopftuch bis Scharia: Was man über den Islam wissen sollte von John L Esposito
ist in kleinen Abschnitten geschrieben, so dass man ohne weiteres immer mal ein bisschen was lesen kannst.
Falls du auch noch etwas ueber islamsichen Fundamentalismus lesen willst, empfehle ich: das Schwarzbuch des Dschihad von Gilles Kepel
Falls du wirklich einfach nur den Koran lesen willst, dann denke ich Max Henning Der Koran von reclam oder Rudi Paret Der koran (ich glaube kohlhammer Verlag) diese Uebersetzung ist aber schwerer zu lesen.
Gruesse und ich hoffe ich konnte dir helfen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 00:17 Titel: |
|
|
Würd da auch eher den Tipp von Joe-Nick geben. Klar ist immer irgendwie spannender in ner Original-Quelle zu lesen aber es fehlt einem i.d.R. dafür erst mal an Wissen. Geht den allermeisten ja schon bei der Bibel so - was ich nicht mal kritisieren will. Der Koran entspringt ja noch mal ner ganz anderen Kultur.
Mal davon ab, dass das Lesen einer Übersetzung auch wirklich nur bei ner Diskussion mit nem Nicht-Muslim weiterhilft. Wer den Koran aus Überzeugung vertritt wird Dir als erstes mal erklären, dass am Koran nicht das kleinste Komma uminterpretiert, geändert oder sonst was werden darf. Also bietet zumindest da ne Übersetzung auch keine Gesprächsgrundlage, die vom Gegenüber akzeptiert wird.
Würds erst mal mit ner Überblicksdarstellung versuchen. Da steckt meist schon ne Menge drin.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Jan 2010 00:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Netario
Champions-League
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 00:21 Titel: |
|
|
Joe-Nick hat folgendes geschrieben: |
Wenn du dich mit dem Islam beschaeftigen willst, wuerde ich dir nicht unbedingt empfehlen den Koran zu lesen. Lies lieber Buecher ueber den Islam... |
Das finde ich interessant, wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
Sonst hört man immer "um den Islam (besser) zu verstehen, muss man den Koran (auf Arabisch) gelesen haben".
Habe mich im Übrigen auch schon sehr viel mit dem Islam auseinander gesetzt. Wahrscheinlich bzw. sogar sicher mehr, als mit dem christlichen Glauben. Dazu zählen auch zahlreiche Bücher, Diskussionen mit Muslimen sowie Besuche in islamischen Ländern wie der Türkei oder Pakistan.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich den Koran noch lesen sollte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 16:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2010 00:10 Titel: |
|
|
Netario hat folgendes geschrieben: |
Joe-Nick hat folgendes geschrieben: |
Wenn du dich mit dem Islam beschaeftigen willst, wuerde ich dir nicht unbedingt empfehlen den Koran zu lesen. Lies lieber Buecher ueber den Islam... |
Das finde ich interessant, wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
Sonst hört man immer "um den Islam (besser) zu verstehen, muss man den Koran (auf Arabisch) gelesen haben".
Habe mich im Übrigen auch schon sehr viel mit dem Islam auseinander gesetzt. Wahrscheinlich bzw. sogar sicher mehr, als mit dem christlichen Glauben. Dazu zählen auch zahlreiche Bücher, Diskussionen mit Muslimen sowie Besuche in islamischen Ländern wie der Türkei oder Pakistan.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich den Koran noch lesen sollte. |
Erstens will er sich ja ueber den islam informieren und nicht grundlegend ueber den Koran. Zweitens sind vom Koran eine Unzahl von islamischen Glaubensrichtungen abgeleitet. Der Koran ist zwar ein gemeinsamer Nenner fuer alle diese Glaubensrichtungen (wie auch die Bibel fuer alle Christen), aber man kann nicht alle Glaubensrichtungen ohne Sachverstand aus dem Koran entnehmen.
Und zu dem "man sollte den Koran auf arabisch gelesen haben": Ich denke mal nicht, dass er Arabisch spricht und wenn er sich eine Uebersetzung durchliest, wird er entweder eine schon interpretierte Uebersetzung bekommen oder eine mit der er kaum etwas anfangen kann.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.