preload
basicPlayer

Facharbeit zum Thema: Sport und Gesundheit

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 11:03   Titel: Facharbeit zum Thema: Sport und Gesundheit Antworten mit Zitat

Aloha ihr Lieben,
da ich bald meine Facharbeit im Fach Sport schreiben muss/werde und wir bis 09.02.2010 unseren Themenvorschlag abgeben müssen, wollte ich mich mal an euch wenden und fragen, ob ihr Ideen habt, was ich als Thema nehmen könnte.

Themenrichtung: Sport und Gesundheit

Bisher von mir gefundene Themen:

Depressionen im Sport
    Übergewicht
    Optimierung der Ausdauerleistung
    Verbesserung koordinativer Fähigkeiten

Wäre toll, wenn sich ein paar Experten mal dazu äußern könnten und ggf. auch Themen nennen würden.

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

hab mal ein referat über sport und bewegungsmangel gehalten...
gliederung:
-Das Problem Bewegungsmangel
-Prävention
-Rehabilitation
-Fitnesssport

so in etwa...kann man auch viele wuellen für finden
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Vorraussetzungen an Sportler, welche nicht wirklich mit der Gesundheit unter einen Hut gekriegt werden können? Zum Beispiel das Gewicht, welches Skispringer haben müssen/sollten und ähnliches.

Edit: Vielleicht könnte man aus Depressionen auch machen: Erfolgsdruck im Sport und Folgen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Jan 2010 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
O.Roggisch
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Denke zu den von dir genannten Themen wirst du zu "Depressionen im Sport" am meisten finden bzw. am meisten selbst zu sagen können!

Übergewicht könntest du, wie es puma95 vorgeschlagen hat, in ein größeres Gebiet eingliedern. Alleine ist das zu wenig (Stichwort: Risikofaktorenmodell, Salutogenesemodell)

Die anderen beiden Themen sind sicher auch nicht schlecht, allerdings dürfte es da schwieriger werden die Kurve zur Gesundheit zu kriegen.

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 23:17   Titel: Re: Facharbeit zum Thema: Sport und Gesundheit Antworten mit Zitat

BonGoalia hat folgendes geschrieben:
Übergewicht
Optimierung der Ausdauerleistung
Verbesserung koordinativer Fähigkeiten

Solltest du die aktuelle SportBild haben, rate ich dir, dir mal die Seiten 62 und 63 genauer anzuschauen.
Da steht bspw. etwas darüber, dass Martin Schmitt untergewichtig ist, weil jeder Kilo beim Fliegen stört.
Oder auch, -und damit komme ich nach dem Übergewichts-Thema jetzt auch zum Ausdauer-Thema - dass Schmitt die Fettanteile so gering wie möglich hält, da er ja keine Ausdauer, sondern nur Sprungkraft braucht. Tobias Angerer braucht als Ski-Langläufer dagegen Kondition und hat dementsprechend weniger Körperfet-Anteile.
Auch auf dein letztes etwaiges Thema wird eingegangen. Es geht ja darum, wie die Sportler für Olympia trainieren und da findet man in dieser Ausgabe viel. das aber auch schon ab Seite 60.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Feb 2010 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Die aktuelle Sportbild habe ich leider nicht, aber weißt du, ob man die auch auf der Homepage lesen kann?

Vielen Dank an die bisherigen Antworter.

Hat noch wer eine Meinung, denn ich bin noch ziemlich unsicher.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.