preload
basicPlayer

BVG / Kontrolleur-Problem

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 14:01   Titel: BVG / Kontrolleur-Problem Antworten mit Zitat

Tja, mich hats heute erwischt, jedoch zu Unrecht!
Hatte mir eine Tageskarte (6,10 € ) gekauft.
Da ich jedoch öfters hin- und hergefahren bin, habe ich mein Portemonnaie bei einem Kumpel vergessen und bin direkt U-Bahn gefahren.
Meinen Fauxpass habe ich erst bemerkt, als ich verzweifelt danach gesucht habe.
Nachdem ich eine Station vor meinem Bahnhof () aussteigen musste, habe ich natürlich meine Geschichte vorgetragen, ich "müsse sie bei einem Freund vergessen haben".
Die Kontrolleure glaubten mir natürlich kein Wort, hätte ich warscheinlich selber auch nicht geglaubt
Da ich aber die Karte tatsächlich gekauft hatte, würde ich mich totärgern, wenn ich dennoch die 40€ Strafe zahlen müsste.
Ich kann die Karte bei der BVG-Stelle vorzeigen und auch meinen Kumpel als Zeugen mitnehmen, falls es was bringen würde.
Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur 7 (Bearbeitungsgebühr) statt der 40 Euro Strafe zahlen muss?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ähneln sich da die Verkehrsbetriebe?
Die unsägliche Üstra in Hannover City erlaubt bei nachträglichem Vorzeigen des Fahrscheins eine Bezahlung der Bearbeitungsgebühr i.H.v. 7 Euro.
Hierzu ist natürlich notwendig, dass ersichtlich ist, dass du das Ticket vor der "Schwarzfahrerei" gekauft hast
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Kriz84 hat folgendes geschrieben:
Ähneln sich da die Verkehrsbetriebe?
Die unsägliche Üstra in Hannover City erlaubt bei nachträglichem Vorzeigen des Fahrscheins eine Bezahlung der Bearbeitungsgebühr i.H.v. 7 Euro.
Hierzu ist natürlich notwendig, dass ersichtlich ist, dass du das Ticket vor der "Schwarzfahrerei" gekauft hast

Ja das habe ich auch herausgefunden, jedoch gilt das (soweit ich weiß) nur bei Monatskarten...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Zeig auf der BVG-Stelle halt dein Ticket vor und melde, wann und wo du von wem kontrollierst wurdest. Das sollte eigentlich genügen, damit du nicht die 40 € zahlen musst. Ist ja dann ersichtlich, dass du dein Ticket (bzw. Portemonnaie) wirklich nur vergessen hattest.

Eigentlich lassen die da mit sich reden. Bin auch schon öfters "aus Versehen" schwarz gefahren. Die 40 € musste ich aber noch NIE zahlen. Als ich noch Schüler habe ich dann schriftlich hingeschrieben, dass ich dies nicht bezahlen kann und ob die BVG nicht aus Kulanz von ihrer Forderung zurück treten kann. Taten sie dann immer. Als ich dann aus der Schule raus war, habe ich es so gemacht, wie du es jetzt vorhast. Zur BVG-Stelle gefahren. Ticket vorgezeigt und gesagt, wann, wo und von wem ich kontrolliert wurde ... da war ich dann auch raus ...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

Kenne das von mir selber und einem Kumpel.
Wir wurde beide schon erwischt beim "ausversehen Schwarzfahren" und mussten beide jeweils nur die Bearbeitungsgebühr zahlen, weil wir unsere Monatskarten vorzeigen konnten bei der BVG Meldestelle.
Ich weiß aber nicht wie das bei Tageskarten läuft, da steht ja keine Uhrzeit drauf wann du die gekauft hast oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Tageskarten muss man doch abstempeln und somit steht ein Zeitpunkt und Datum drauf, oder?
Damit hättest du genug beweise.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde er hat gar keine Beweise, auf der Tageskarte wird ja wohl kaum sein Name stehen, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

adba hat folgendes geschrieben:
ich finde er hat gar keine Beweise, auf der Tageskarte wird ja wohl kaum sein Name stehen, oder?

Die Wahrscheinlichkeit das er aber irgendwo eine Tageskarte geschenkt bekommt oder sie findet die zeitlich passt, ist doch recht gering.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

adba hat folgendes geschrieben:

Die Wahrscheinlichkeit das er aber irgendwo eine Tageskarte geschenkt bekommt oder sie findet die zeitlich passt, ist doch recht gering.

Richtig, auf der Tageskarte stehen Datum und Uhrzeit drauf.
Allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach akzeptiert wird..
Auf dem Schein, den mir einer der Kontrolleure gegeben hat, steht:

"Die BVG braucht die Vorlage der Zeitkarte als Nachweis nicht anzuerkennen, wenn der Fahrgast bereits im zurückliegenden Jahr ab Feststellungsdatum ohne gültigen fahrausweis oder eine entsprechende Fahrtberechtigung angetroffen wurde."

Da ich noch nie ohne gültigen Fahrausweis kontrolliert worden bin, sollte das doch klappen, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2010 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Joa so würd ich das verstehen - hat was von Kulanz für die Leute, die tatsächlich mal eine Karte vergessen haben, da hofft man noch das der Schreck heilsam ist^^
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.