Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 20:31 Titel: Bestellung erhalten nur mehr drin als ich wollte?! |
|
|
Servus,
ich brauche mal Ratschläge.
Da ich ziemlich große Treter (47+) habe, bestelle ich immer gerne bei einem gewissen Sport-Shop im Internet Schuhe. So auch diesmal. Bezahlt per Vorkasse.. Paket heute gekommen. Das lustige.. neben dem bestellten Paar und einer Cap die ich beide auch auf der beiliegenden Rechnung finde, war ein weiteres nigelnagelneues Paar einer komplett anderen Marke mit im Paket.
Die Schuhe kosten bei dem Shop 85€, sind leider nicht annährend meine Größe und auch nicht auf der Rechnung erwähnt.
1. Zurückfordern dürfte für die ja schwer sein, da sie die Falschlieferung an mich nicht belegen können. Oder doch?
2. Soll ich einfach mal anrufen (ohne Namensnennung) und fragen, was für mich dabei rausspringt, wenn ich sie zurückschicke?
3. Bei Ebay verticken?
4. Gleiche Schuhe (ich find sie nämlich recht geil) in der richtigen Größe bestellen und später einfach die kleineren zurückschicken und dann das Geld zurückfordern?
Ich weiß, dass nicht alle Aktionen astrein und moralisch vielleicht nicht für jeden vertretbar sind. Es sei aber noch erwähnt, dass der gute Shop jedes Jahr ne kleine 4-stellige Summe durch meine Einkäufe einfährt...
Also, was meint ihr?
euer
zeyphr
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler
Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 20:59 Titel: |
|
|
Naja.. bei ebay krieg ich sicherlich nicht den gleichwertigen preis. und dazu muss ich sagen, dass ich leider ziemlich ebay-unerfahren bin :/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:10 Titel: |
|
|
verkauf sie und fertig.
Variante 4 wäre Betrug. Würde zwar vermutlich durchgehen und keiner merken, nichtsdestotrotz machst du dich damit strafbar.
Stell sie 10 euro billiger als sie normal kosten in ebay und freu dich über das geschenk
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:10 Titel: |
|
|
Würd erstmal nen bisschen abwarten ob die sich melden...so ein, zwei Wochen. Wenn bis dahin nichts passiert ist würd ich die bei ebay verkaufen....
Zurückschicken bzw. umtauschen in deine Größe wäre doch schon sehr dreist und risikoreich, weil du bestimmt die rechnungsnummer angeben musst. Würd ich persönlich nicht machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:12 Titel: |
|
|
Variante 5) Schick sie mir, meine Adresse kannst du gerne haben
Ne im Ernst. Weiß nicht ob das Rücksenden ohne Beleg/Rechnung möglich ist, wenn ja, dann ist das sicherlich die beste Möglichkeit. Ansonsten würde ich dir auch zu ebay raten. Wenn du angibst, dass sie neu und unbenutzt sind, dann bekommste schon annähernd den Neupreis denke ich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:17 Titel: |
|
|
Dein Gewissen sagt was? (ich wollt auch mal Moralapostel spielen)
Der Nachweis das du die Schueh hast könnte in der Tat schwierig werden, wenn die Schuhe weder auf der Rechnung noch auf dem Lieferschein auftauchen.
Was man allerdings nicht sagen kann, ist wie das Versandunternehmen arbeitet und ob intern nicht nachvollzogen und bewiesen werden kann das du sie bekommen haben müsstest.
Letztlich hast denk ich 2 Möglichkeiten:
Good Guy: Du meldest dich bei denen und sagst denen das du die Schuhe hast, die sie aber bitte abholen lassen sollen oder so - weil Portokosten willst du sicherlich nicht tragen. Kannst Glück haben das der Aufwand dem Unternehmen zu hoch ist und die die Treter halten kannst.
Bad Guy: Ebay.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:24 Titel: |
|
|
Oder du rufst an und fragst nach nen paar prozenten auf deine nächste Bestellung. Und schickst sie denen (auf deren kosten) dann zurück. Moralisch richtig ( ) und du hast trotzdem was von deinem glück.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:26 Titel: |
|
|
Ganz klar, dass haben die mit Absicht gemacht, die wollten dir für deine regelmäßigen Einkaüfe bei denen was gutes tun und haben nur den Geschenkgutschein vergessen ! Also brauchste kein schlechtes Gewissen zu haben, würde noch ein paar Wochen warten ob die es sich nicht nochmal melden und dann heißt es 1,2,3 meins bei ebay ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 21:53 Titel: |
|
|
Verstehe die moralischen Ansätze hier nicht. Es geht ja nicht um einen klein Händler oder eine Privatperson, die dadruch nen wirklichen Schaden erleidet. Die Relationen einer solchen Firma zu so einen Verlust sind doch kaum erwähnenswert. Deshalb wenn dir die Schuhe gefallen, dann verusch die Variante wo du sie in deier Größe bekommst. Wenn es nicht klappt, dann ab zu Ebay.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 22:27 Titel: |
|
|
Schade, sind leider 2 Nummenr zu klein, sonst hätt ich sie genommen. Sehen echt stark aus die Treter.
Würd aber auch erstmal abwarten, ob von denen noch was kommt.
Hast doch bestimmt in deinem Umfeld Menschen mit dieser Schuhgröße. Wäre doch ein nettes Geburtstagsgeschenk für nen Freund.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 22:35 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Wäre doch ein nettes Geburtstagsgeschenk für nen Freund. |
Der die Treter dann wiederum bei ebay verhökert, weil sie ihm nicht gefallen.
Das Geld wird wiederum in den samstagnachmittaglichen Bierkasten gesteckt und alle haben gewonnen
Ganz im Ernst:
Warte 2-3 Wochen ab und wenn die sich bis dahin nicht melden, dann werden sie es gar nicht machen. Ich glaube eher daran, dass diese Firma sich nicht noch einmal bei dir melden wird, denn woran möchten die denn ausmachen, dass das Paar bei dir gelandet ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Feb 2010 23:09 Titel: |
|
|
chris012 hat folgendes geschrieben: |
Deshalb wenn dir die Schuhe gefallen, dann verusch die Variante wo du sie in deier Größe bekommst.
|
nochmal, das ist betrug. Wird zwar vermutlich nciht auffallen, aber wenn doch hat er ein problem. Und es gibt Möglichkeiten das rauszufinden, jenachdem wie die arbeiten.
und zu deinem ersten Absatz sage ich lieber mal garnix.,..hättest du besser auch nicht getan.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2010 00:11 Titel: |
|
|
anrufen, aufklären und wenn die firma nen arsch in der hose hat schenkt sie dir die schuhe für deine ehrlichkeit (oder alternativ rabatte auf nächste bestellungen)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2010 00:44 Titel: |
|
|
B-gChief hat folgendes geschrieben: |
anrufen, aufklären und wenn die firma nen arsch in der hose hat schenkt sie dir die schuhe für deine ehrlichkeit (oder alternativ rabatte auf nächste bestellungen) |
das würde ich auch bevorzugen. ehrlichkeit ist eine tugend und leider viel zu selten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2010 03:46 Titel: |
|
|
Man wird doch heutzutage ausgenommen wos nur geht von den Firmen und wenn die mal nen Fehler machen soll man noch so ehrlich sein und die Sachen am besten wieder zurückschicken?
Die würden sich doch ins Fäustchen lachen über die Blödheit das da tatsächlich jemand anruft und das zugibt. Und is ja ein Unterschied ob da ein Geldbeutel von jemandem drin liegt oder ein paar Schuhe die im Einkauf wahrscheinlich 30€ gekostet haben und wahrscheinlich nicht mal bei der Inventur auffallen als Fehlmenge. Das interessiert kein Schwein ob die Schuhe jetzt weg sind oder nicht. Ist doch nicht dein Problem wen die falsch arbeiten. Ich bin mir auch ziemlich sicher das von denen nix mehr kommt, da die den Fehler gar nicht mitbekommen haben. Für die ist deine Bestellung erledigt und fertig.
Hatte mal nen ähnlichen Fall mit einem Receiver. Hab mal einen Receiver für meinen Onkel bestellt für 160€ und als er kam hat er ihn angeschlossen und mir ständig davon vorgeschwärmt was das Ding alles kann und das doch ne Festplatte drin ist usw. Naja irgendwann hab ich mir das gute Stück mal angeschaut, weil es eigentlich nicht sein konnte das der 160€-Receiver das alles kann, und da haben die ihm tatsächlich nen Humax icord geschickt der normal 450€ kostet. Hat sich nie einer gemeldet.
Behalt sie, verkauf sie, verschenk sie, aber schick sie nicht zurück oder meld dich bei denen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2010 07:05 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
verkauf sie und fertig.
Variante 4 wäre Betrug. Würde zwar vermutlich durchgehen und keiner merken, nichtsdestotrotz machst du dich damit strafbar.
Stell sie 10 euro billiger als sie normal kosten in ebay und freu dich über das geschenk |
Wäre das Verkaufen bei ebay nicht eine Unterschlagung? Bin jetzt aber zu faul zum denken.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2010 08:35 Titel: |
|
|
efp53 hat folgendes geschrieben: |
Wäre das Verkaufen bei ebay nicht eine Unterschlagung? Bin jetzt aber zu faul zum denken. |
nunja. nicht ganz, aber § 812 BGB könnte da helfen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2010 10:34 Titel: |
|
|
ich würd sie glaub freundeskreis intern verschenken, denen tut das sicher nicht weh, du hast keinen finanzielle nutzen draus geschlagen (fürs gewissen) und hast jemandem noch ne freude gemacht.
falls du keinen hast mit schuhgröße 43 .. ich hab sie
ne scherz beiseite ... wäre wirklich die alternative die ich wählen würde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2010 11:11 Titel: |
|
|
-Essien- hat folgendes geschrieben: |
Also ich weiß ja nicht, aber manche Posts finde ich hier echt fragwürdig. In nem öffentlichen Forum zu fragen ob man Betrug begehen soll, grenzt für mich schon an Blödheit, genauso wie ein paar der Antworten. Solche Sachen kann sich denken und auch unter Freunden besprechen, aber in nem Forum posten? |
|
|
Nach oben |
|