preload
basicPlayer

Tippspiel Unentschieden Punkteregel!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 20:33   Titel: Tippspiel Unentschieden Punkteregel! Antworten mit Zitat

Hallo Comunio-Team!

Ich wollte mal fragen ob man vielleicht mal über eine Änderung im Punktevergabesystem beim Tippsiel-Modus nachdenken kann.
Ich frage mich immer wieder, warum es für die richtige Tendenz 2 Punkte gibt, aber bei einem getippten Untentschieden man nur 1 Punkt bekommt. An sich ist doch da dann die Tendenz auch richtig, womal ich finde, ein Unentschieden zu tippen eh ein bisschen höher anzurechnen ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

euer treuer Spieler Maibinho
Nach oben
HH1887
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 176
Wohnort: Unten am Hafen
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2010 21:13   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, habe heute Werder - Freiburg 4:1 getippt. War damit ja sehr dicht ran und trotzdem nur 1 Tippspielpunkt.

Also beim Unentschieden ist ja nunmal die Tordifferenz immer richtig, dafür also noch einen Extrapunkt vergeben ist meiner Meinung nach nonsens.
Ausserdem bekommt man für die Tendenz (richtiger Sieger) nur 1 Punkt, den 2. gibt es für das richtige Torverhältnis.


_________________
Lotto King Karl - Hamburg meine Perle

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2010 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

zudem empfinde ich es tatsächlich einfacher auf unentschieden zu tippen, als auf eine tordifferenz
ok das höchste ist auch weiterhin das genaue ergebniss. aber dafür gibts ja die 3 punkte, auch beim unentschieden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 22:25   Titel: We need Change! Antworten mit Zitat

Ich finde die derzeitige Punkteverteilung ungeeignet. Im Extremfall kann ich 100:99 tippen und bekomme trotzdem noch 2 Punkte, auch wenn das Spiel "nur" 2:1 ausgeht. Habe ich dagegen 2:1 getippt und es geht 2:2 aus, dann liege ich nur einen einzigen Treffer daneben, der möglicherweise sogar erst in der Nachspielzeit oder durch eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichtes gefallen ist, und bekomme keinen einzigen Punkt.

Deshalb mein Vorschlag: Punkte sollte es geben, wenn die genaue Anzahl Tore, die eine Mannschaft innerhalb eines Spiels erzielt, richtig getippt wird. Auf meine Extrembeispiele übertragen heißt dass, dass ich keinen einzigen Punkte bekomme, wenn ich 100:99 getippt habe, und das Spiel 2:1 ausgeht. Wenn ich dagegen 2:2 getippt habe, würde ich immerhin Punkte dafür bekommen, dass ich die Anzahl der Heimtore richtig getippt habe. Wenn ich die Anzahl der Gästetore richtig getippt hätte, hätte es noch einmal dieselbe Anzahl an Punkten gegeben. Angemessen halte ich 1 oder 2 Punkte für jede Mannschaft, deren Toranzahl man richtig tippt. Über einen Extrapunkt könnte man für den Fall nachdenken, dass man ein ganzes Spiel (also beide Mannschaften) richtig getippt hat.

Würde man für jede Mannschaft, deren Tore man korrekt getippt hat, nur einen Punkt erhalten ("Mannschaftsergebnis"), so hätte das folgende Auswirkungen: für korrekt getippte Spiele würde man insgesamt 3 Punkte erhalten: je eines für das richtige "Mannschaftsergebnis" plus den Extrapunkt. Bei einem komplett richtig getippten Spiel würde man also genau dieselbe Anzahl an Punkten erhalten wie bisher. Hat man dagegen nur ein "Mannschaftsergebnis" richtig getippt, aber war der Gegner schwächer oder stärker als erwartet, dann würde man immerhin noch einen Punkt erhalten: den für die richtig getippte Torzahl der einen Mannschaft. Das ist bisher nur dann der Fall, wenn zumindest die Tendenz stimmt - unabhängig von der Tordifferenz.
Für Spiele, bei denen nur noch die Tordifferenz richtig getippt wird, nicht aber die Anzahl der Tore auch nur einer der beiden Mannschaften, würden künftig keine Punkte mehr vergeben werden. Und das ist auch gut so. Denn dadurch werden solche Tippmöglichkeiten wie ein 100:99 nur das, was sie eigentlich ohnehin sind: sinnlos. Und auch wenn ich ein 2:1 (3:2 oder 4:3, etc.) getippt habe und am Ende aber nur ein 1:0 zu Stande gekommen ist, finde ich es durchaus gerechtfertigt, dafür KEINE Punkte zu verteilen: immerhin lag man bei beiden Teams um mindestens einen Treffer daneben. Durch die Möglichkeit, dass ich (Tipp 2:1) auch bei zwei Unentscheiden (1:1 oder 2:2) zumindest noch einen Punkt holen kann, wird dieser Nachteil wieder wettgemacht. Und das nur zu Recht, da man ja immerhin bei einer Mannschaft goldrichtig liegt, was die Toranzahl angeht!

Wie seht ihr das? Freu mich über euer Feedback
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 22:40   Titel: kleiner Nachtrag Antworten mit Zitat


HH1887 hat folgendes geschrieben:
Na ja, habe heute Werder - Freiburg 4:1 getippt. War damit ja sehr dicht ran und trotzdem nur 1 Tippspielpunkt.

Also beim Unentschieden ist ja nunmal die Tordifferenz immer richtig, dafür also noch einen Extrapunkt vergeben ist meiner Meinung nach nonsens.
Ausserdem bekommt man für die Tendenz (richtiger Sieger) nur 1 Punkt, den 2. gibt es für das richtige Torverhältnis.



Ganz genau, den 2. Punkt gibt es für das richtige Torverhältnis. Nur nicht beim Unentschieden? Wieso das denn bitte? Genau deshalb ist es unattraktiver, ein Unentschieden zu tippen ... weil jedes andere Unentschieden als das Unentschieden des Endergebnisses nur einen Punkt gibt anstatt von zweien.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Apr 2010 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 22:47   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:
zudem empfinde ich es tatsächlich einfacher auf unentschieden zu tippen, als auf eine tordifferenz
ok das höchste ist auch weiterhin das genaue ergebniss. aber dafür gibts ja die 3 punkte, auch beim unentschieden.


Gut, durch meinen Vorschlag ist es unattraktiver, Unentschieden zu tippen. Aber schon jetzt kann man bei einem Unentschieden Tipp nur 1 (richtige Tendenz) oder 3 Punkte (richtiges Ergebnis) bekommen, da die Tordifferenz ja immer Null ist. Durch meinen Vorschlag würde also insoweit keine "Verschlechterung" eintreten. Es würde lediglich (weiterhin!) attraktiver sein, Sieg oder Niederlage zu tippen, als ein Unentschieden zu tippen ...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Apr 2010 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
JayPe
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2010 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich tippe auf einer anderen Seite als comunio, da es hier meiner Meinung nach schlecht umgesetzt ist. Ich würde allerdings gerne bei comunio tippen, da man dann alles vereint hätte.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre folgende Punkteberechnung














Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Heimsieg 3 46
Unentschieden 3 -6
Auswärtssieg 3 5 7



Diese Punkteberechnung finde ich irgendwie attraktiver.
Außerdem gibt es bei diesem anderen tippspielanbieter mehrere Punktevergaben zur Auswahl, was auch eine Überlegung für das Comunio-Tipsspiel wert wäre.

Ein anderes sher Interessantes Feature wäre das Tippen von Meister, Absteigern, Pokalsieger und Herbstmeister.

Würde mich sehr freuen, wenn diese features umgesetzt werden könnten.

Lg Jay
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
HH1887
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 176
Wohnort: Unten am Hafen
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2010 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum man einen Auswärtssieg höher bewerten soll als einen Heimsieg leuchtet mir jetzt gar nicht ein.

Da könnte man auch anfangen, dass man für einen Heimsieg von Bochum gegen Bayern mehr Punkte bekommt als für einen von Werder gegen Bayern...
Kann man auch gleich Wettquoten einführen...

100:99 wird ja schon deshalb keiner tippen, weil man immer bemüht sein wird, das richtige Ergebnis vorherzusehen.

Je einfacher die Regeln sind, umso attraktiver wird das Spiel. Denn man muss selbst mit wenig Aufwand seine Punkte nachvollziehen können.
Dann besser so lassen wie es jetzt ist.
_________________
Lotto King Karl - Hamburg meine Perle

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group