preload
basicPlayer

Sterben die Stürmer aus? Zukunft 3-6-1 oder 4-5-1?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 23:05   Titel: Sterben die Stürmer aus? Zukunft 3-6-1 oder 4-5-1? Antworten mit Zitat

Nach Neustart halte ich mich immer noch zurück und überlege mir, auf welchen Stürmer ich warten soll... Leider fallen mir keine Stürmer mehr ein, die Top sind, regelmäßig treffen und in einer Topmanschaft spielen, bis auf einige...

Kießling
Pizarro
Barrios
Farfan
Cacau

So, nun die anderen Stürmer, die ich vor 1-2 Jahren für 20 Mio. gekauft hätte, die mal mMn TOP waren, die ich momentan nicht mehr so attraktiv finde:

Dzeko (Wechselt?)
Gomez (Nicht mehr in Form!)
Grafite (Nicht mehr in Form!)
Petric (Nicht mehr in Form!)
Klose (Nicht mehr in Form!)
Ibisevic (Nicht mehr in Form!)
Podolski (Nicht mehr in Form!)
Ba (Ist verletzt, mit Fragezeichen!)
Obasi (War verletzt, mit Fragezeichen!)
Helmes (War verletzt, mit Fragezeichen!)
Derdiyok (Stammplatz unsicher!)
Pogrebnyak (Reinfall!)
van Nistelrooy (zu alt?)
Olic (Stammplatz unsicher!)

Im Endeffekt, sind 5 Stürmer übrig und alle zu teuer!

Muss man jetzt Stürmer kaufen, die Ya Konan, Bobadilla oder Bance heißen?

Oder gehört die Zukunft den MF-Spielern und muss man statt 3-4-3 nun 3-6-1 oder 4-5-1 spielen?

Bitte beachten, dass die o. g. Thesen meine Einschätzungen sind...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Die Rolle der Stürmer hat sich schon in den letzten Jahren geändert. Vom Typ klassischer zentraler Stürmer, der vorne drin steht und den Ball einfach versenkt, gibt es nicht mehr so viele. Variabilität und taktisches Verständnis ist bei den Stürmern gefragt. Die WM könnte evtl. noch mal eine Richtung vorgeben, wohin die Reise geht was die Spielsysteme angeht. Meistens sind solche Turniere ja eine Art Zäsur. Vielleicht spielt man demnächst tatsächlich nur noch mit einem Stürmer.

Ich würde bei comunio schon eher auf spielerisch starke sowie rackernde Stürmer setzen. Ich habe selbst Cacau und Barrios im Team, habe mir nun de Camargo gekauft, da er auch gute technische Fähigkeiten mitbringt.
Bunjaku und Bobadilla habe ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie dauerhaft halten soll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 23:44   Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst nur bei Comunio?
Da wirds auch wieder einige mehr in ordentlicher Form geben, auch wenn es weniger klassische MS sind als sonst.
Was an Ya oder Bancé jetzt so schlimm ist, ka. Wer in ner "normalen" Com spielt ist über solche Leute glücklich.


Es gab auch mal nen sehr, sehr interessanten Artikel vor 2 Jahren oder so, der vom 4-6-0 Spielsystem handelte, bzw. der Entwicklung dahin. Hat den noch jemand? Finde ihn leider nicht mehr
Im englischen wird das scheinbar schon etwas angeregter in Foren diskutiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 00:36   Titel: Re: Sterben die Stürmer aus? Zukunft 3-6-1 oder 4-5-1? Antworten mit Zitat


El Turko hat folgendes geschrieben:
Leider fallen mir keine Stürmer mehr ein, die Top sind, regelmäßig treffen und in einer Topmanschaft spielen, bis auf einige...

Kießling
Pizarro
Barrios
Farfan
Cacau


na dann hab ich glück das ich 3 davon bekommen habe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 07:16   Titel: Antworten mit Zitat

shagyou:
Ich meine die normalen Coms, wo man nur 20 Mio hat und vielleicht 1-2 Mio Prämien und da bekommt man nicht 3 Topstürmer. Schreib dir am besten nochmal 30 Mio gut und hol dir auch die anderen beiden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 09:56   Titel: Antworten mit Zitat


El Turko hat folgendes geschrieben:
shagyou:
Ich meine die normalen Coms, wo man nur 20 Mio hat und vielleicht 1-2 Mio Prämien und da bekommt man nicht 3 Topstürmer. Schreib dir am besten nochmal 30 Mio gut und hol dir auch die anderen beiden...


siehst du mein smiley ?

aber jetzt mal im ernst.
wir hatten auch mit 20mio angefangen und jetzt saisonübergang mit 5 behalten gemacht. farfan damals für 6mio eingekauft, barrios 4mio und pizarro 9mio.
so ein 30mio prämienquatsch gibs bei uns nicht...

alles in allem seh ich das aber auch so, nach den genannten 5 kommt nicht mehr so viel.
wobei ein bayern stürmer wird es wohl wieder geben, der sehr gut punktet.
auch beim HSV wirds wohl nicht wieder so eine stürmer-katastrophen-saison geben und schalke sucht auch noch ein neuen MS.

liegt aber auch an den sportal noten, ich glaub wenn man die kicker-noten nehmen würde, wäre es ein wenig ausgeglichener.

zu deiner frage "Zukunft 3-6-1 oder 4-5-1?"
beim 3-6-1 brauchst du dann auch wieder 6 topmittelfelder, sind auch arschteuer. aber das system ist bei normalen coms eh nicht möglich!
4-5-1 ist möglich aber da brauchst du auch einen verteidiger mehr, da sind die topleute nicht so teuer aber auch selten.

die optimal aufstellung ist natürlich 3-4-3 mit 3 aussenverteigern, 4 OM und 3 MS....
aber dem 4-5-1 würde ich das 4-4-2 oder 3-5-2 system bevorzugen, jenachdem welche leute man im kader hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Turko, wir sind im selben Verband u wenn ich die CL - Quali überstehe könnte ich schon mal dein direkter Konkurrent sein...
Trotzdem will ich mal schnell ein paar Anmerkungen zur Stürmerproblematik machen:

Du hast schon recht, dass die meisten Topstürmer sehr rar und dementsprechend teuer sind. Was du aber hierbei vergisst, dass sich immer erst so ab der Spätphase der Saison die richtigen Topstürmer rauskristallisieren. Unter der Saison kommt es immer wieder mal vor, dass einer nen kurzen oder heftigen Lauf hat, die Konstanz über die gesamte Saison aber nicht hat!
Sprich fummi hat schon recht, wenn er sagt, dass gegen Bancé bspw. nichts einzuwenden ist. Vielleicht wirds ne etwas konstantere Saison und der ein oder andere Ball geht mal rein, der das Jahr davor knapp daneben ging.
Ist oftmals pures Glück, wenns läuft, dann läufts

Hierzu noch ne kleine Anekdote aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz (mit Ausnahme der zweiten Saison immer Übergang 40 Mio ohne Team):
Hab eigentlich immer sehr gut über die Sommerpausen gewirtschaftet MIT AUSNAHME DER TOPSTÜRMER. Einen hatte ich zur Saisonbeginn immer im Kader, der verflucht teuer war. Sei es aus Sympathie, Prestige, Überheblichkeit oder einfach nur übertriebenen Erwartungen (letztes Jahr Gomez, davor Pantelic).
Dann geht die Saison los und der Stürmer rechtfertigt nicht im Ansatz seinen Preis! Weil die Jungs natürlich schon extrem teuer sind, kommt schnell der Absturz und die schöne Sommerpausenbilanz ist am 3. oder 4. Spieltag verhagelt!
Von daher lieber erstmal zu Beginn im Sturm etwas sparen und schauen, was sich bei den etwas billigeren tut...
Ein Kollege ist letztes Jahr mit Idrissou nicht so schlecht gefahren wie ich mit Gomez... Barrios' Fähigkeiten waren so auch erst im Laufe der Saison klar....usw. usw.

Fazit: Das Chance - Risiko - Verhältnis ist bei den teuren Stürmern am Anfang einfach nicht in Ordnung. Ein Stürmer muss funktionieren wenn man ihn aufstellt. Funktioniert der billige nicht, ist es erwartbar. Funktioniert der Topstürmer, ist es ebenfalls erwartbar. Funktioniert der Topstürmer nicht, ist es ne Katastrophe!

Viel "Erfolg"!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 11:29   Titel: Antworten mit Zitat


shagyou hat folgendes geschrieben:
die optimal aufstellung ist natürlich 3-4-3 mit 3 aussenverteigern


Hat zwar hier nicht weirklich was mit der Problematik zu tun, ist aber totaler Quatsch

Die drei besten AVs der letzten Saison waren Lahm (Platz 7), Rafinha (11) und Fritz (14). Dazu noch die zwei IV-AV-Zwitter Höwedes (6) und Badstuber (12). Gute IVs bringen deutlich mehr Punkte und es gibt auch deutlich mehr gute IVs als AVs!



_________________________________


Zur Sturmproblematik:

Beziehst du dich auf Comunio, oder auf die Realität? Das 4-6-0, dass fummi angesprochen hat, ist das System von Manchester United aus der Saison 08/09, als man vorne mit Rooney, CR, Park, Giggs und Anderson (je nach Aufstellung auch Schooles oder Nani) durchrotiert hat und jeder Spieler sowohl im Mittelfeld, als auch im Sturmzentrum zu finden war. Das ist aber kein System, für klassische Mittelstürmer, weswegen auch ein Berbatov bei United so untergeht. Aber in der Bundesliga findet man so ein System so gut wie garnicht. Höchstens die Bremer, Hoffenheimer und Münchner spielen Systeme, die man als solche bezeichnen könnte, auch wenn dort (außer wenn in München Olic spielt) immer noch ein echter Mittelstürmer vorne "rumsteht".

Für Comunio seh ich hier aber eigentlich keine großen Auswirkungen. Das es Probleme mit Stammplätzen, Wechseln und Formschwächen gibt, ist doch normal. Man muss halt im richtigen Moment den richtigen Stürmer erwischen. Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass Ibisevic einmal 17 Tore in einer Halbserie schießt? Wer hätte gedacht, dass Barrios nach schwachen Start so aufdreht? Wer hätte früher damit gerechnet, dass Vittek, Charisteas oder Gekas weit vorne in der Torschützenliste landen?

Wenn man sich die Torschützenliste der letzten Jahre vergleicht, dann sieht man nur, dass wir zuletzt zwei sehr starke (Stürmer) Jahre hatten. In dieser Saison hatten sechs Stürmer mehr als 15 Tore, in der vorletzten Saison waren es sogar sieben Stürmer. Davor allerdings war die Ausbeute der Stürmer etwas mau: zwei, drei, fünf und und vier Stürmer mit mehr als 15 Toren. Vielleicht kommt wieder ein schwaches Jahr mit wenig sehr guten Torausbeuten, aber dafür sind dann die Torschützen vielleicht besser im Team verteilt, so dass es mehr gleichstarke Stürmer gibt und weing sehr gute.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 11:57   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:
Es gab auch mal nen sehr, sehr interessanten Artikel vor 2 Jahren oder so, der vom 4-6-0 Spielsystem handelte, bzw. der Entwicklung dahin. Hat den noch jemand? Finde ihn leider nicht mehr
Im englischen wird das scheinbar schon etwas angeregter in Foren diskutiert.



Den Thread ja, den Artikel gibts leider nur noch in English glaube ich.

4-6-0 das System der Zukunft?


Mit sportlichem Gruß
Sultan
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 19:48   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Aussagen... Ich beziehe mich schon auf Comunio und finde keinen Stürmer, den ich auf Anhieb holen würde. MF-Spieler dagegen gibt es mehr und auch zu unterschiedlichen Preisen:

Barnetta (6,1 Mio, 125 Punkte) oder Marin (7,4 Mio, 126 Pnkte) oder Sahin (7,2 Mio, 141 Punkte)...

Die Auswahl ist größer, es sind Topspieler und sehr gute Punkteausbeute.

Zusammenfassend finde ich die Aussage von s-Allstars sehr gut: Das Chance - Risiko - Verhältnis ist bei den teuren Stürmern am Anfang einfach nicht in Ordnung.

Und deshalb werde ich auch die Suche nach einem Topstürmer aufgeben, ins MF investieren und mit Ya Konan oder Asamoah starten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 20:51   Titel: Antworten mit Zitat


El Turko hat folgendes geschrieben:
Zusammenfassend finde ich die Aussage von s-Allstars sehr gut: Das Chance - Risiko - Verhältnis ist bei den teuren Stürmern am Anfang einfach nicht in Ordnung.

Yupp, danke.
Wie gesagt, du kannst einfach nur verlieren oder gerade die Erwartungen erfüllen.
->Im Falle des Verlierens, kannst du eigentlich nur nochmal alles falsch machen. Die MW verfallen, dein übertrieben teurer Stürmer fällt (absolut gesehen) noch viel mehr und du stehst dann vor der Entscheidung dem Abwärtssog tatenlos ins Auge zu sehen (in der Hoffnung, dass er endlich durchstartet), oder ein Minus von Minimum ~ 5 Mios zu realisieren um danach zu sehen wie er bei jemand anderem endlich durchstartet
->Und selbst wenn du die Erwartungen erfüllst, kanns sein, dass dein treffender Topstürmer im Zuge des allgemeinen MW-Verfalls der ersten Spieltage trotzdem mit nach unten gezogen wird...


El Turko hat folgendes geschrieben:
Und deshalb werde ich auch die Suche nach einem Topstürmer aufgeben, ins MF investieren und mit Ya Konan oder Asamoah starten.

Naja, also da würd ich angesichts eines ASAMOAH(!) doch nochmal einhaken. Gehört zwar eigentlich in den anderen Thread, aber hier aus dem Stegreif ein paar "Topstürmer" zur kommenden Saison:
- die komplette Frankfurter Garde steht bei unter einer Mio! einer muss ja wohl spielen
- Kuranyis Abgang muss kompensiert werden, potentielle Schalker(!) Stammstürmer für ~160.000? Gavranovic, Ibraimi?
- Bunjaku hat letztes Jahr 12 Treffer in 28 Einsätzen erzielt! Dass Hecking (angesichts der Tatsache, dass er ihn im MF aufstellt) eigentlich nochmal nen Trainerlehrgang besuchen müsste, steht auf einem anderen Blatt...
- Bremen sucht einen Partner für Pizarro...
- Grafite steigt beim aktuellen MW völlig zurecht...
- Martins? naja, warum nicht?
- Cissé!!!!!!!
- und und und...

Deiner Aussage bzgl. der Mittelfeldspieler stimme ich natürlich zu. Es gibt hier eine breitere Masse an Topspielern, die deswegen einfach günstiger sind als die 5 Kracher ganz vorn.
In nem anderen Thread wurde auch angesprochen, dass wohl Abwehrspieler in der VR die so ziemlich besten Punkter waren, während sich das Ganze in der RR wieder umgekehrt hat. Auch ne Überlegung wert....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 21:07   Titel: Antworten mit Zitat


s-Allstars hat folgendes geschrieben:

In nem anderen Thread wurde auch angesprochen, dass wohl Abwehrspieler in der VR die so ziemlich besten Punkter waren, während sich das Ganze in der RR wieder umgekehrt hat. Auch ne Überlegung wert....


Frage an der Stelle: Wieso hat sich das "umgekehrt"?

Haben die Abwehrspieler nachgelassen oder wurden die Stürmer stärker?

Und soll man in der Hinrunde wieder eher auf Abwehrspieler setzen oder war es letzte Hinrunde nur Zufall, dass die Abwehrspieler zu den punktbesten Spielern gehört haben?
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 21:32   Titel: Antworten mit Zitat


Khe28dira hat folgendes geschrieben:
Frage an der Stelle: Wieso hat sich das "umgekehrt"?

Haben die Abwehrspieler nachgelassen oder wurden die Stürmer stärker?

Viele Stürmer waren in der Hinrunde entweder häufig verletzt oder einfach nicht in der Form, die sie in der Rückrunde hatten... Dzeko, Robben, Pizarro, Kuranyi, Cacau, die Top-5 der Rückrunde lagen nach der Hinrunden auf den Plätzen 13, 30, 53, 19, ??. Umgekehrt konnten einige Abwehrspieler das Niveau aus den ersten Spielen der Hinrunde in der Rückrunde nicht mehr halten... van Buyten, Hyypiä, M. Friedrich z.B.


Zitat:
Und soll man in der Hinrunde wieder eher auf Abwehrspieler setzen oder war es letzte Hinrunde nur Zufall, dass die Abwehrspieler zu den punktbesten Spielern gehört haben?

Es ist ganz normal, dass die Top-Spieler der Hinrunde und die Top-Spieler der Rückrunde nicht viel gemeinsam haben... dieses Jahr war nur Kroos beide Male in den Top-10 und letztes Jahr waren es glaube ich 2 Spieler. Dass in der letzten Vorrunde (bzw. zu Anfang der Vorrunde) eher Abwehrspieler waren, die gut gepunktet haben, ist wohl eher Zufall - und selbst wenn nicht, bleibt immer noch die Frage, welche Abwehrspieler sehr gut punkten werden und welche nicht .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group