preload
basicPlayer

Viertelfinale | 02.07. | Uruguay - Ghana

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 07:00   Titel: Antworten mit Zitat


.:Tommy:. hat folgendes geschrieben:
Mann, Mann , Mann war das eine Dramatik am Ende


119 min: Handspiel Suarez= rot zurecht und Elfmeter
120 min: Gyan muss nur treffen, um ganz Afrika stolz zu machen - trifft aber nur die Latte.
danach: Elfmeterschießen indem: Gyan die Nerven hat, aber zwei seiner Kollegen nicht - die Urus bis auf den einen Schuss, der in den Himmel ging - sowas von eiskalt am Punkt, dazu der verdammt freche letzte Elfer.

Einfach grandios das Spiel am Ende,
für mich jetzt schon eines der Higlights bei dieser WM, neben den Torwartfehlern und etlichen falschen Schiedsrichterentscheidungen.

Für Ghana und Afrika ansich tuts mir schon leid, dass sie nun als letzte Mannschaft vom Gastgeberkontinent ausgeschieden sind.
Dennoch gönne ich es auch DER Überraschung - Den Urus - da sie ein echt super Turnier bisher gespielt haben.

Dieser Forlan ist mein absoluter Star der WM, Suarez natürlich auch nicht zu vergessen.

Für den weiteren Turnierverlauf ist Uruguay der bessere Gegner aus meiner Sicht, da diese mMn eher den Holländern paroli bieten können, als es wohl Ghana getan hätte. Denke bei Niederlande - Ghana, wäre das wohl relativ deutlich für Niederlande ausgegangen.
So wirds hoffentlich nen spannender Halbfinal Knaller, bei dem ich Robbens Elftal NOCH NICHT, sicher im Finale sehe, wie soviele hier .

Zum Ende direkt:
Die Aktion mit der Hand ist natürlich äußerst mies von Suarez gewesen - ich würd sogar sagen äußerst unsportlich gewesen, da er so ein klares Tor verhindert. (Was hätte er machen sollen ? Den Ball vllt mit dem Kopf herausspielen ?! )
Andererseitz: Gyan muss den Elfer einfach reinmachen und dann ist das Ding durch.
So gabs noch Elfmeterschießen, dass Uruguay , aber mal sowas von eiskalt für sich entschieden hat (den einen Hoeneß Gedächtniselfer mal außen vor hehe) Ghana auf der anderen Seite sehr leichtfertig war. (Mensah, wie kann man nur so wenig Anlauf nehmen ? )

So ist am Ende Gyan der Depp der Nation , bzw untröstlich und Suarez wohl der Held der Urus.

Zur Regelforderung:
Ist ne schwierige Kiste: einerseitz nachvollziehbar, wenn man in Zukunft einführt, dass dann das Tor zählt bei solchen Aktionen, andererseitz bekommt das Team ja dann auch einen Elfer - in diesem Fall Uruguay gegen sich sogar noch ne rote Karte dazu , also eine Doppelbestrafung.
Ist zumindest diskussionswürdig.

Das viele hier aufgrund der Leistungen der afrikanischen Teams, fordern, dass denen ein Startplatz genommen werden soll finde ich ne ABSOLUTE FRECHHEIT.
Woher das Recht für so eine Forderung nehmen ?
Afrikanische Teams sollen auch das Recht haben an einer WM teilzunehmen !
Afrika ist um wieviel mal größer als Europa ? und wieviele europäische Startplätze gibt es im Vergleich zu den Afrikanischen ?!
Für mich ist das Diskriminierung pur !
Eine WM soll was Nationen betrifft abwechslungsreich sein und wenn eben diese 5 Teams, darin das Gastgeberland bei dieser WM zu den stärksten Afrikas gehören , dann sollen diese auch das Recht haben bei der WM zu spielen !
by the way: fand ich die Afrikanischen Teams BESSER als alle Asiatischen bei dieser WM !




Ganz einfach die Afrikaner sind schlecht, Nigeria mit der einzig konsequenten Lösung dem Rückzug des Teams.

Und natürlich haben sie ein Recht darauf mitzuspielen, wenn sie es schaffen, ganz einfach 3 feste Plätze und 2 in ner Quali gegen Vertreter aus Europa/Südamerika.

Ozeanien darf nämlich auch nicht von selbst er teilnehmen und warum sollte man Afrika das erllauben was man Ozeanien verbietet?

Ich fand die Mannschaften aus Asien (Korea Nord ausgenommen) wesentlich stärker, wesentlich gefestigter als jedes afrikanische Team. Ghana nur weiter weil die Serben so gerne Handball spielen und die Schiris massiv was gegen Australien hatten (2 unberechtigte Rote), ansonsten kam in der Vorrunde rein garnichts.


Ich bin immer noch für 32 Gruppen ein Jahr vor der WM, die 32 ersten aus der Weltrangliste sind gesetzt und der Rest wird verteilt, aus diesen 32 Gruppen kommt der jeweils Gruppenerste zur WM, dann sehen wir wie es ausgeht.

Im Moment sind nicht die besten der Welt bei der WM, es ist ein internationales Turnier ohne allzuviel Aussagekraft. Gebt den Mannschaften weltweit sich die Chance zu qualifizieren, wir sind dann

a) die Länderspiele während der Saison los
b) die 32 besten Teams der Welt sind bei der WM
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 07:22   Titel: Antworten mit Zitat


mi2361 hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, warum man nicht gleich in so einer Situation fünf Feldspieler ins Tor stellt und den sagt "Nehmt die Hand und die rote Karte, einen Elfer kann man vllt. noch halten, ansonsten fahren wir nach Hause".

Für mich ein absolut trauriges Ereignis, extrem unfair und total dämliche Aktion des Spielers. Normal müsste man zwei Elfer dafür kriegen, damit ein sicheres Tor ein sicheres bleibt und keine 50:50 Chance. Der Vogel aus Uruguay gehört für mich für mindestens 1 Jahr komplett auf der ganzen Welt gesperrt Echt furchtbar schade

Ich hoffe Uruguay bekommt ne richtige Packung und fliegt nach Hause.


Die einzige Person, bei der ich eine solch emotional verblendete Argumentation gutheißen könnt, ist die Mutter vom Unglücksschützen?!
Willkommen bei uns im Forum Frau Asamoah!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 08:36   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

mi2361 hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, warum man nicht gleich in so einer Situation fünf Feldspieler ins Tor stellt und den sagt "Nehmt die Hand und die rote Karte, einen Elfer kann man vllt. noch halten, ansonsten fahren wir nach Hause".

Für mich ein absolut trauriges Ereignis, extrem unfair und total dämliche Aktion des Spielers. Normal müsste man zwei Elfer dafür kriegen, damit ein sicheres Tor ein sicheres bleibt und keine 50:50 Chance. Der Vogel aus Uruguay gehört für mich für mindestens 1 Jahr komplett auf der ganzen Welt gesperrt Echt furchtbar schade

Ich hoffe Uruguay bekommt ne richtige Packung und fliegt nach Hause.


Die einzige Person, bei der ich eine solch emotional verblendete Argumentation gutheißen könnt, ist die Mutter vom Unglücksschützen?!
Willkommen bei uns im Forum Frau Asamoah!
#

Meine Meinung musst Du ja nicht teilen, aber komm mir nicht auf so eine Tour. Für mich ist es absolut schade, weil Ghana mir Spaß gemacht hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 08:54   Titel: Antworten mit Zitat

von 10 leuten hätten doch mindestens 9 auch die hand zur hilfe genommen um das tor und das damit sichere ausscheiden zu vermeiden...ghana hatte die chance mit dem elfer das spiel zu gewinnen.gyan hat nun mal verschossen,pech gehabt...da braucht man nicht von unfairness zu reden und lange sperren für den spieler fordern...nebenbei ist die wm eh gelaufen für suarez(wahrscheinlich)
ghana hätte ja danach auch noch im elferschießen gewinnen können aber der elfer von z.B. mensah war auch sehr schwach geschossen von daher haben sie es sich selbst versaut und daran ist nicht suarez schuld...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 09:22   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird nicht mal mehr dem Spieler, der den Elfer verschossen hat, die Schuld gegeben, sondern dem, der den Elfer verursacht hat. Großartig!

Natürlich ist das unsportlich, aber Suarez hat die Rote Karte dafür erhalten.
Was kann er dafür dass Gyan verschießt?

Das ist Fussball, das gehört dazu, spätestens heute nach dem Spiel interessierts eh niemanden mehr
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 10:44   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Ich bin immer noch für 32 Gruppen ein Jahr vor der WM, die 32 ersten aus der Weltrangliste sind gesetzt und der Rest wird verteilt, aus diesen 32 Gruppen kommt der jeweils Gruppenerste zur WM, dann sehen wir wie es ausgeht.

Im Moment sind nicht die besten der Welt bei der WM, es ist ein internationales Turnier ohne allzuviel Aussagekraft. Gebt den Mannschaften weltweit sich die Chance zu qualifizieren, wir sind dann

a) die Länderspiele während der Saison los
b) die 32 besten Teams der Welt sind bei der WM


Aha!? Und wie verteilst du dann die übrigen Mannschaften in die Gruppen? Momentan sind in der Rangliste 18 Teams die der UEFA angehören (darunter so Knaller wie Israel, die Ukraine, Rumänien und Norwegen - die ich persönlich jetzt nicht gerade vermisst habe), 5 aus Südamerika, 6 aus Afrika, dazu USA und Mexiko sowie Australien.
Ein Glück für die Europäer - bei 18 Gruppen können die alle schön in Europa bleiben und 18 Teilnehmer ausspielen - ein paar schlechtere asiatische und afrikanische (die besseren haben dort dann ja eigene Qualigruppen) Teams dazu und dann kommen ziemlich sicher 16 davon durch (also schon mal 50% Europa) und die anderen 16 Plätze verteilen sich dann auf die anderen Kontinente - das klingt sehr fair, merkt man schon beim ersten Hinschauen

Ganz unabhängig davon, dass die Startplätze INNERHALB der Kontinentalverbände ausgespielt werden (hey, dadurch Europa dann ja sogar 18 Startplätze - klasse!), und da keine asiatische Mannschaft unter den ersten 32 steht können die sich die Quali ja gleich sparen (0 Plätze unter den ersten 32 = 0 Qualigruppen in Asien - super!). Aber natürlich kann man die asiatischen Mannschaften auch über die ganze Welt in die Gruppen verteilen, dann fängt die WM ja schon in der Qualiphase an und anstatt immer nur den eigenen Kontinent zu sehen würden die Kicker endlich mal ordentlich rumkommen...
Merkste selbst, ne?
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 11:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke so war das gemeint.
Es werden 32 kleine Quali-Turniere mit Teams aus aller Welt in 32 Ländern gespielt! (keine verbandsinternen Beschränkungen)
Ist so denkbar und machbar, würde mir persönlich aber eher nicht gefallen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 11:10   Titel: Antworten mit Zitat


10_Forlán hat folgendes geschrieben:
Aber sollen bei einer WM nicht auch die zu dieser Zeit 32 besten Teams mitspielen? [...]


Nein! Bei einer WM sollten grundsätzlich die besten Teams der verschiedenen Kontinente aufeinander treffen. Und da das Leistungsniveau in Ozeanien oder der CONCACAF-Region logischerweise niedriger ist, werden immer, im Quervergleich zu in Europa gescheiterten Mannschaften, schlechtere Teams an der WM teilnehmen. Aber genau so soll es sein. Das ist keine Europameisterschaft, sondern eine möglichst gleichberechtigte Weltmeisterschaft.
Man kann natürlich über die Anzahl der Kontinent-Vertreter streiten, aber es gibt und soll auch kein Recht der besten Mannschaften im Weltvergleich auf eine WM-Teilnahme geben.

Hier mal die Anzahl der Länder auf den jeweiligen Kontinenten mit Teilnehmern und Quote:

Afrika 58 - 6 Teilnehmer -> 10,3 %
Australien/Asien 51 - 4 Teilnehmer -> 7,84 %
Ozeanien 23 - 1 Teilnehmer -> 4,3 %
Europa 51 - 13 Teilnehmer -> 25,5 %
Nord/Mittelamerika 35 - 3 Teilnehmer -> 8,5 %
Südamerika 16 - 5 Teilnehmer -> 31,3 %

Gerade Europa und Südamerika können sich wirklich nicht beschweren. Und auch unter den restlichen Kontinenten wurde eigentlich recht leistungsgemäß verteilt. Afrika stellt sicher noch die meisten konkurrenzfähigeren Teams (viele Spieler in Top-Ligen Europas) als Asien oder CONCACAF. Alle werden auch ähnlich behandelt. Am jetzigen System gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch in Anbetracht aller Pro und Kontras ist das System soweit ok.
Am ein oder anderen Überhangmandat könnte man noch feilen. Man könnte z.B. den 6. Südamerikas auch in eine Quali gegen den 5. Afrikas schicken. Dann wäre den Ansprüchen genüge getan. (der 5. bleibt auch in der Quali gegen Asien)
An den europäiischen Plätzen weiter streichen halte ich für total verfehlt, da man aufgrund des Turnierplans nur mit einer minimal besseren Quote hätte rechnen können. bei so vielen Vertretern muss man immer mal mit Abweichungen nach unten leben.
Und diese waren nunmal Serbien, Italien und Frankreich (wobei man das bei den Franzosen nicht wirklich überraschte).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

Da sind aber einige sehr schnell bei der Hand hier.
Würde die Diskussion auch geführt, wenn Uruguay gestern nicht aufgrund einer groben Unsprtlichkeit und der Lotterie im Elfeterschießen, sondern Ghana als erste afrikanische Mannschaft ins HF eingezogen wäre?
Die Jahre davor haben die Südamerikaner um Paraguay, Uruguay, Chile, etc. auch nicht so viel gerissen. Dieses Mal zudem etwas Losglück in den Finals gehabt. Die Elfenbeinküste hatte wieder Mal eine Todesgruppe und Nigeria und Ghana jeweils ihren besten Spieler vor der WM verloren. Dazu mit Südafrika als Gastgeber ein (ohne den Heimvorteil) eigentlich ziemlich schwaches Team zwangsläufig dabei.
Aufgrund der Größe der Kontnentalverbände finde ich die Verteilung der Startplätze OK. Afrika wird nächstes Mal eh wieder einen Platz weniger haben.
Auch wenn die Ergebnisse der letzten WMs nicht immer afrikanische Erfolge hervorgebracht haben, sehe ich auf dem schwarzen Kontinent fußballerisch nach wie vor mehr Potential als etwa in Asien. Da sind Südkorea, Japan und seit Neuestem Australien und dann lange nichts mehr. Saudi-Arabien, China, Iran, Bahrain?
Außerdem ist es nach wie vor eine Weltmeisterschaft und der Begriff impliziert für mich in erster Linie die besten Vertreter aus jedem Kontinentalverband und nicht die besten 32 Mannschaften. Sonst würde Europa wohl mit 20 Teams antreten und Teams wie Brasilien, Argentinien mit gleich 2-3 Teams.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Na die Uruguayer können sich alle bei Suarez bedanken.
Ohne ihn wären sie jetzt draußen.
Jetzt müssen sie allerdings ohne ihn auskommen
Denke mal der bleib für die rest der WM gesperrt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

@jedermanns:
Ja, auch wenn gestern Ghana weitergekommen wäre.
Man muss auch mal gucken wie sie weitergekommen wären.
Irgendwie durch die Vorrunde durchgemogelt, dann im Achtelfinale die USA, das finde ich eher Losglück als einige südamerikanische Teams.
Ich sehe bei den afrikanischen Teams mittlerweile kaum noch Potenzial, denn sie werden vor jeder WM als Geheimtipps gehandelt und enttäuschen immer wieder aufs neue. Ich denke das wird sich auch nicht ändern.
Die asiatischen Teams wie Japan, Korea oder Australien sind zwar auch keine Halbfinalkandidaten, aber wenigstens können sie auch europäische Teams gefährden und sind international Konkurrenzfähig. Ghana hat gegen Australien schließlich ziemlich schmeichelhaft gewonnen. Ich bin mir auch sicher, dass Ecuador, Peru und sogar der Iran höhere Erfolgsaussichten hätten als einige afrikanische Teams.
Und nochmal: es geht hier nicht darum, Afrika auszuschließen, sondern einfach darum, einen Platz (oder auch nur nen halben Platz) an erfolgreichere Verbände wie Südamerika oder Asien abzugeben...
Weil ganz ehrlich die Spiele von Kamerun und Algerien konnte man sich wirklich nicht anschauen diese WM, Nigeria und die Elfenbeinküste auch nicht überzeugend, und zu Ghanas Spielweise hab ich mich auch schon geäußert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das Peru das 10. in der Qualifikation geworden ist und sogar hinter den Fussballgrößen wie Venezuela und Bolivien gelandet ist?

Ich will weiter die Afrikanischen Teams sehen bei der WM und zwar genauso viele wie bisher auch. Nigeria hat doch zum Beispiel auch nicht wirklich enttäuscht sondern sind eher unglücklich ausgeschieden, da Obasi und Martins nicht in der Lage waren, die Kiste aus 5 Metern zu treffen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ehrlich gesagt hab ich darauf gewartet, wenn ich Peru nenne
Peru hatte in der letzten Quali verbandsinterne Probleme und diverse Spielerskandale, die kommen wieder!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2010 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich mal jemandem Aufgefallen, dass nicht Ghana sondern Uruguay benachteiligt wurde???

Vor dem Elfer und der Roten Karte für Suarez war es Abseits:



Hier das ganze noch mal in bewegten Bildern:
http://www.youtube.com/watch?v=Fd06sepFnPU
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2010 13:21   Titel: Antworten mit Zitat


Ayatolla hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich mal jemandem Aufgefallen, dass nicht Ghana sondern Uruguay benachteiligt wurde???

Vor dem Elfer und der Roten Karte für Suarez war es Abseits:



Hier das ganze noch mal in bewegten Bildern:
http://www.youtube.com/watch?v=Fd06sepFnPU


Jetzt hab ich da noch eine Regel-Frage: Für mich sah die Flugbahn des von die markierten Balls so aus, als ober parallel zur Grundlinie fliegt. Sollte dies der Fall sein, gibt es dann überhaupt Abseits? Es ist ja auch so, dass wenn der Ball nach hinten gespielt wird, es kein Abseits gibt, oder?
Wenn du Recht hast, wäre das schon seltsam, dass sonst keiner darüber berichtet. Alle stürzen sich ja auf Suarez.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2010 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt auch abseits wenn der ball nach hinten gespielt wird

nur wird in diesem speziellen fall der ball als abseitslinie genommen. Dann spielen die gegnerischen spieler keine rolle mehr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2010 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
es gibt auch abseits wenn der ball nach hinten gespielt wird

nur wird in diesem speziellen fall der ball als abseitslinie genommen. Dann spielen die gegnerischen spieler keine rolle mehr.


Wieder was gelernt, Danke.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2010 13:32   Titel: Antworten mit Zitat


LeifSL hat folgendes geschrieben:

dethiel hat folgendes geschrieben:
es gibt auch abseits wenn der ball nach hinten gespielt wird

nur wird in diesem speziellen fall der ball als abseitslinie genommen. Dann spielen die gegnerischen spieler keine rolle mehr.


Wieder was gelernt, Danke.


Vorsicht, so ganz stimmt das nämlich auch noch nicht. Der Ball ist nicht die Abseitslinie, wenn er nach hinten gespielt wird, sondern wenn er näher zum Tor als der zweitnächste Spieler der verteidigenden Mannschaft ist. Wie der Ball gespielt wird ist ganz egal.

Aber um nochmal auf Uruguay und Suarez zu kommen. Bis jetzt habe ich das bei keinen der großen Medien gesehen, und das finde ich schon ganz schön krass, gerade da so viel über die Schiris diskutiert wird.

Und gerade dem Suarez ist es unfair gegenüber. Gerade da viele unbeteiligten Leute für Ghana waren regt sich die halbe Welt über ihn auf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2010 14:58   Titel: Antworten mit Zitat


LeifSL hat folgendes geschrieben:

Ayatolla hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich mal jemandem Aufgefallen, dass nicht Ghana sondern Uruguay benachteiligt wurde???

Vor dem Elfer und der Roten Karte für Suarez war es Abseits:



Hier das ganze noch mal in bewegten Bildern:
http://www.youtube.com/watch?v=Fd06sepFnPU


Jetzt hab ich da noch eine Regel-Frage: Für mich sah die Flugbahn des von die markierten Balls so aus, als ober parallel zur Grundlinie fliegt. Sollte dies der Fall sein, gibt es dann überhaupt Abseits? Es ist ja auch so, dass wenn der Ball nach hinten gespielt wird, es kein Abseits gibt, oder?
Wenn du Recht hast, wäre das schon seltsam, dass sonst keiner darüber berichtet. Alle stürzen sich ja auf Suarez.


1. ne schlechtere qualität gabs wohl nicht?
2. ist das bild im falschen moment angehalten (zu früh)
3. sieht es in diesem film so aus als ob der torwart den ausschlaggebenden einfluss auf die richtung des balles gegeben hat, ergo keine Möglichkeit für abseits
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Jul 2010 15:04   Titel: Antworten mit Zitat


riesnklaus hat folgendes geschrieben:

1. ne schlechtere qualität gabs wohl nicht?
Unerheblich fürs Ergebnis

2. ist das bild im falschen moment angehalten (zu früh)
Auch wenn Du es später anhälst steht der Ghanaer noch im Abseits

3. sieht es in diesem film so aus als ob der torwart den ausschlaggebenden einfluss auf die richtung des balles gegeben hat, ergo keine Möglichkeit für abseits
Die Abseitsregel sagt ganz klar, dass Abseits nur aufgehoben ist, wenn es sich um ein bewusstes Abspiel der verteidigenden Mannschaft handelt, daher ist die Richtungsänderung unerheblich, und es ist Abseits.
Davon ab hat der Ghanaer den Ball gespielt und nicht der Keeper

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group