preload
basicPlayer

Marktwertberechnung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 13:23   Titel: Marktwertberechnung Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
kann mir mal bitte jemand das mw-system hier erklären?
ein bisschen volatilität ok - aber ich finde die schwankungen hier ungeheuerlich. mein kader hat in den letzten 2 wochen 18mio (von 76 auf 58 ) mw verloren - das sind ca 25%
das die mw nach saisonende / vor saisonneubeginn wieder fallen ist ja auch ok, aber nicht in diesem ausmaß - mit welcher begründung?
bestes beispiel özil. ich erwarte nicht, dass er noch 19mio wert ist. aber die top-klubs europas jagen ihn und ich bekomme keine 10mio mehr (täglich fallend)?
hier sollte mmn wirklich mal was geändert werden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kann ich unterstreichen. Obwohl ich jetzt seit 4 Jahren Pro-Mitglied bin, erschließt sich mir immer noch nicht, wie es zu solchen enormen Schwankungen kommen kann. Das ist auch meiner Meinung nach der einzige, aber gewichtige, Nachteil, den Comunio anderen Managern gegenüber hat. Man kann hier kaum verlässlich planen, da die Marktwerte teilweise so willkürlich und nicht nachvollziehbar sind. Ein transparanteres System wäre sinnvoll, außerdem müssen die Logarythmen überdacht werden, damit innerhalb von wenigen Wochen, in denen in der Realität nicht wirklich viel passiert, nicht so enorme Auswirkungen auf das Spiel haben.
Mir ist klar, dass die MW sinken, weil alle Spieler ihre Kohle verballert haben, aber Comuino orientiert sich ja, nicht zuletzt wegen dem Punktesystem, stark an der Realität, nur in Punkto Marktwerten haben andere Manager (Bild, Kicker etc.) wesentlich bessere Systeme.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das hier mal gelesen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find's ziemlich gut so wie es ist und Prognosen sind nun auch wirklich nicht so schwierig. Die MW sollten sich auch wirklich nicht in erster Linie nach dem medialen Echo richten, sondern nach dem Verhalten der Spieler. Da fließen dann halt mittelbar alle möglichen Dinge ein. Dein MW wird auch noch weiter fallen, aber in Richtung Winterpause vermutlich den vorherigen Wert wieder erreichen. Alles ganz normal und eigentlich auch nicht mega undurchsichtig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 13:54   Titel: Antworten mit Zitat


maggi#bvb hat folgendes geschrieben:
Hast du das hier mal gelesen?


kannte ich noch nicht - vielen dank dafür.
allerdings würden ja demnach nur transfers, an denen der computer beteiligt ist eine mw-änderung auslösen - sorry, aber was für ein schwachsinn!
zudem habe ich noch nie gesehen, dass der computer für einen 20mio spieler 25mio bietet.
des weiteren würde bei transferinaktivität eines spieler (bsp alle halten robben) der mw sich nicht mehr verändern...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 15:32   Titel: Antworten mit Zitat


honkmunk hat folgendes geschrieben:

des weiteren würde bei transferinaktivität eines spieler (bsp alle halten robben) der mw sich nicht mehr verändern...


und genau damit liegst du falsch! schau mal hier:

http://com-search.de/showPlayer.php?player=robben

Klar halten viele Robben, aber einen Stillstand gibt es einfach niemals!!!!

Ich persönlich finde die Umsetzung der MW-Bestimmung super! Es basiert einfach gesprochen auf dem ökonomischen Prinzip von Angebot und Nachfrage, so wie du es tagtäglich weltweit im Wirtschaftsalltag erlebst!
Und in diesem Spiel geht es nunmal darum, was der Spieler X für DAS SPIEL COMUNIO wert ist!
Beispiel:
Sagen wir Özil ist im Moment für Werder 18 Mio wert, weil er heiß begehrt ist und besagte 18 Mio nunmal der Preis dafür sind, ihn zu bekommen. Für Werder ist es (mehr oder weniger) egal, ob er ins Ausland wechselt oder zu einem anderen Team in der Buli, Özils Wert bleibt bei 18 Mio.
Für den Comunio Spieler ist es allerdings schon ein Unterschied. Bliebe Özil in der Bundesliga (egal ob nun bei Werder oder woanders), dann ist er weiterhin für dein Spiel wertvoll. Und hat einen mehr oder weniger konstanten MW. Wechselt er ins Ausland - oder geht zumindest die Tendenz stark dahin - wird er für "unser aller Spiel" uninteressant und jeder versucht durch einen Verkauf noch so viel Geld wie möglich mitzunehmen -> ergo: der MW sinkt!

Aus diesem Grund kann man eben die realen MW NICHT mit denen hier 1 zu 1 vergleichen und ich finde das auch völlig ok so!
Und zum Thema "willkürlicher MW-Verlauf": Klar kann man niemals kleine Schwankungen vorhersagen die im Bereich von 5-10% liegen. Generell wage ich aber zu behaupten, dass man - vorausgesetzt man verfolgt regelmäßig die News zu den einzelnen Spielern - relativ gut vorhersehen, welcher MW sich in welche Richtung entwickelt.

...und das "Sommerloch" mit dem großen Preisverfall muss man einfach akzeptieren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group