preload
basicPlayer

sportverletzung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 10:43   Titel: Antworten mit Zitat

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 15:24 Titel:
Laut Onkel Doktor hab ich einen Knorpelschaden und eine Kniegelenksreitzung! Tut jeden Tag weh Schon seit 7Wochen Arzt sagt next Week soll ich mein Comeback beim Fußi geben können




So jetzt nach einem Jahr und 3 Monaten ohne Sport, einer OP und vielen MRTs kann ich bald wieder anfangen bisschen zu laufen und Muskeln aufbauen und solche Scherze. Nichts mit Kniegelenksreizung, wie der Arzt da oben das behauptet hat xD Nach dem ersten MRT wurde festgestellt das ich eine Osteoochondris Dissecans (schreibt man das so? ) im 3ten Stadium hab. Jetzt grade vor 2 Wochen MRT gemacht und da war nichts böses mehr zusehen



Wollt ich mal sagen, für die die sich Sorgen gemacht haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2009 15:34   Titel: Antworten mit Zitat

so hab mir beim kicken etwas das knie verdreht, oder bin einfach etwas komisch aufgekommen, allerdings schon vor grob 2 wochen, direkt danach hatte ich kaum schmerzen.
nun ist es aber so dass ich nach längerer belastung plötzlich schmerzen bekomme, vor allem beim treppen steigen. aber wirklich erst nach langer belastung an der aussenseite des knies. laut internet könnte es sich um den aussenmenisuks handeln, aber müsste das dann nicht dauerhaft weh tun ? kann gerade sogar rumspringen und die treppe rauf und runter rennen, nur nach einer stunde oder so würden dann die schmerzen kommen...
morgen geh ich zum arzt aber mich ürde trotzdem interessieren ob das wirklich ne meniskusverletzung sein kann obwohl ich zurzeit eigentlich alles machen kann..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2009 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich leide seit Donnerstag an einem Außenmeniskusanriss.
Knie ist geschwollen und ich kann es nichtsehr weit beugen.
Sind also ganz andere Symptome als bei dir, bauchweh...

Mittwoch kommt die OP. Hoffe da kann alles geflickt werden. Heilungschance steht nur bei 70%...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern beim Fussball bin ich zum Kopfball hochgestiegen und danachen beim aufkommen mit dem linken Knie irgendwie umgeknickt. Ich hab, soweit ich mich errinern kann, nicht reißen gemerkt nur das es auf einmal total gedehnt war. Ich konnte mein Bein für ganz kurze Zeit nicht austrecken und bin nach 1 Minuten auch selbstständig vom Feld gegangen. Beim gehen hab ich gemerkt das ich leicht nach rechts umknicke.
Freund von mir, hat da mein Fuß in die Hand genommen und mein Knie nach rechts und links gedreht und da war nichts.
Ich kann mein Bein komplett ausstrecken aber nur teilweiße anziehen.
Die Schmerzen (wenn mal welche da sind), sind hinten links an die Sehne oder was da auch immer sein mag.
Laufen kann ich eigentlich auch, aber nur eingeschränkt. Leichtes einknicken mit dem linken Bein.

Also ich hoffe natürlich, das es kein Kreuzbandriss ist oder sonstige schwerwiegende Verletzung.

Vielleicht kann mir einer Berichten der ähnliches erlebt hat oder vielleicht ne ahnung hat, was es vermutlich sein könnte.

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:25   Titel: Antworten mit Zitat


-S04- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gestern beim Fussball bin ich zum Kopfball hochgestiegen und danachen beim aufkommen mit dem linken Knie irgendwie umgeknickt. Ich hab, soweit ich mich errinern kann, nicht reißen gemerkt nur das es auf einmal total gedehnt war. Ich konnte mein Bein für ganz kurze Zeit nicht austrecken und bin nach 1 Minuten auch selbstständig vom Feld gegangen. Beim gehen hab ich gemerkt das ich leicht nach rechts umknicke.
Freund von mir, hat da mein Fuß in die Hand genommen und mein Knie nach rechts und links gedreht und da war nichts.
Ich kann mein Bein komplett ausstrecken aber nur teilweiße anziehen.
Die Schmerzen (wenn mal welche da sind), sind hinten links an die Sehne oder was da auch immer sein mag.
Laufen kann ich eigentlich auch, aber nur eingeschränkt. Leichtes einknicken mit dem linken Bein.

Also ich hoffe natürlich, das es kein Kreuzbandriss ist oder sonstige schwerwiegende Verletzung.

Vielleicht kann mir einer Berichten der ähnliches erlebt hat oder vielleicht ne ahnung hat, was es vermutlich sein könnte.

Gruß


Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann dir nur raten so einen mal morgen aufzusuchen. Besonders beim Knie wäre ich sehr vorsichtig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Verletzungen an Knien und/oder Schultern geht man zum Arzt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, morgen werde ich so oder so zum Arzt gehen.

Ich kann aufs Knie draufhauen ohne das es wehttut. Ich will nur irgendwie das gewissen haben, das ein Riss ausgeschlossen ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie du es beschrieben hast, hört es sich nach einer Innenbanddehnung an.
Aber Arzt ist morgen nen Pflicht-Termin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewissheit, dass ein Riss (oder sonst eine schwerere Verletzung) ausgeschlossen ist, kann dir letztlich nur ein MRT geben.

Aber ein Arzt/Sportmediziner kann das auch so schon ganz gut diagnostizieren.

Die einzige Bevölkerungsgruppe, die dir da so gar nicht weiterhelfen kann, sind wir Forenvolk. Denn wir können dein Knie weder sehen, noch abtasten noch sonstige Kontrollgriffe durchführen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Aber sobald du etwas weißt, bitte Bescheid sagen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2010 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Bin nun mittlerweile 13 Jahre alt. Meine schlimmste Verletzung war bisher ANfang Mai als ich mir in nem Punktspiel mein Aussendband riss, und zudem noch ne Konochenabsplitterung im Knöchel hatte. 2 Wochen Gips, 6 Wochen Schiene, knapp 4 Wochen Krüken!

war echt zum Kotzen und das wünsch ich auch niemandem hier!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar kein Arzt, würde aber schätzen, dass es sich vielleicht um den Meniskus handelt, vielleicht gerissen und ins Kniegelenk eingeschlagen, hatte ich auch schon konnte mein Bein dann voll knicken aber nicht grade machen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 16:11   Titel: Antworten mit Zitat


-S04- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gestern beim Fussball bin ich zum Kopfball hochgestiegen und danachen beim aufkommen mit dem linken Knie irgendwie umgeknickt. Ich hab, soweit ich mich errinern kann, nicht reißen gemerkt nur das es auf einmal total gedehnt war. Ich konnte mein Bein für ganz kurze Zeit nicht austrecken und bin nach 1 Minuten auch selbstständig vom Feld gegangen. Beim gehen hab ich gemerkt das ich leicht nach rechts umknicke.
Freund von mir, hat da mein Fuß in die Hand genommen und mein Knie nach rechts und links gedreht und da war nichts.
Ich kann mein Bein komplett ausstrecken aber nur teilweiße anziehen.
Die Schmerzen (wenn mal welche da sind), sind hinten links an die Sehne oder was da auch immer sein mag.
Laufen kann ich eigentlich auch, aber nur eingeschränkt. Leichtes einknicken mit dem linken Bein.

Also ich hoffe natürlich, das es kein Kreuzbandriss ist oder sonstige schwerwiegende Verletzung.

Vielleicht kann mir einer Berichten der ähnliches erlebt hat oder vielleicht ne ahnung hat, was es vermutlich sein könnte.

Gruß


Zum Glück nur eine Bänderdehnung ... Hat sich aber irgendwie nach mehr angefühlt. Puuh
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2010 17:14   Titel: Antworten mit Zitat


keez hat folgendes geschrieben:
Also so wie du es beschrieben hast, hört es sich nach einer Innenbanddehnung an.
Aber Arzt ist morgen nen Pflicht-Termin.

So falsch lag ich ja garnicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 20:05   Titel: Antworten mit Zitat


-S04- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gestern beim Fussball bin ich zum Kopfball hochgestiegen und danachen beim aufkommen mit dem linken Knie irgendwie umgeknickt. Ich hab, soweit ich mich errinern kann, nicht reißen gemerkt nur das es auf einmal total gedehnt war. Ich konnte mein Bein für ganz kurze Zeit nicht austrecken und bin nach 1 Minuten auch selbstständig vom Feld gegangen. Beim gehen hab ich gemerkt das ich leicht nach rechts umknicke.
Freund von mir, hat da mein Fuß in die Hand genommen und mein Knie nach rechts und links gedreht und da war nichts.
Ich kann mein Bein komplett ausstrecken aber nur teilweiße anziehen.
Die Schmerzen (wenn mal welche da sind), sind hinten links an die Sehne oder was da auch immer sein mag.
Laufen kann ich eigentlich auch, aber nur eingeschränkt. Leichtes einknicken mit dem linken Bein.

Also ich hoffe natürlich, das es kein Kreuzbandriss ist oder sonstige schwerwiegende Verletzung.

Vielleicht kann mir einer Berichten der ähnliches erlebt hat oder vielleicht ne ahnung hat, was es vermutlich sein könnte.

Gruß


Knapp 1 1/2 Monate ist es her.
War in der zwischenzeit 3x beim Arzt. 2x Chirurge und 1x Hausarzt.

Erster Arztbesuch beim Chirurgen: Bänderdehnung
Zweiter Arztbesuch Hausarzt: Bänderdehung
Dritte Arztbesuch gestern: Irgendwas mit dem Knorpel aber kein Knorpelschaden.

6 Termine zur iontophorese und dann mal gucken.

Finde es irgendwie lustig, wie unterschiedlich die Ärzte doch sind. Der eine macht nur Röntgenbilder und kommt auf ne Dehnung und der andere knetet das Knie durch, prüft alles nach und kommt auf das mit dem Knorpel
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 15:14   Titel: Antworten mit Zitat


-S04- hat folgendes geschrieben:

-S04- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gestern beim Fussball bin ich zum Kopfball hochgestiegen und danachen beim aufkommen mit dem linken Knie irgendwie umgeknickt. Ich hab, soweit ich mich errinern kann, nicht reißen gemerkt nur das es auf einmal total gedehnt war. Ich konnte mein Bein für ganz kurze Zeit nicht austrecken und bin nach 1 Minuten auch selbstständig vom Feld gegangen. Beim gehen hab ich gemerkt das ich leicht nach rechts umknicke.
Freund von mir, hat da mein Fuß in die Hand genommen und mein Knie nach rechts und links gedreht und da war nichts.
Ich kann mein Bein komplett ausstrecken aber nur teilweiße anziehen.
Die Schmerzen (wenn mal welche da sind), sind hinten links an die Sehne oder was da auch immer sein mag.
Laufen kann ich eigentlich auch, aber nur eingeschränkt. Leichtes einknicken mit dem linken Bein.

Also ich hoffe natürlich, das es kein Kreuzbandriss ist oder sonstige schwerwiegende Verletzung.

Vielleicht kann mir einer Berichten der ähnliches erlebt hat oder vielleicht ne ahnung hat, was es vermutlich sein könnte.

Gruß


Knapp 1 1/2 Monate ist es her.
War in der zwischenzeit 3x beim Arzt. 2x Chirurge und 1x Hausarzt.

Erster Arztbesuch beim Chirurgen: Bänderdehnung
Zweiter Arztbesuch Hausarzt: Bänderdehung
Dritte Arztbesuch gestern: Irgendwas mit dem Knorpel aber kein Knorpelschaden.

6 Termine zur iontophorese und dann mal gucken.

Finde es irgendwie lustig, wie unterschiedlich die Ärzte doch sind. Der eine macht nur Röntgenbilder und kommt auf ne Dehnung und der andere knetet das Knie durch, prüft alles nach und kommt auf das mit dem Knorpel


Hab gerade genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Kann mein Bein jedoch nicht ohne Schmerzen im Knie ausstrecken. Ist passiert als ich beim grätschen mit dem Bein im Boden stecken geblieben bin. Anziehen kann ich mein Knie super. Ich hoffe es geht bis Samstag/Sonntag weg.

Aber Bänderdehnung, Knorpel etc. hört sich böse an.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Spaß mit dem Knie, bin beim Sport in der Halle ohne Fremdeinwirkung böse verdreht.

Sportmediziner: Bänderdehnung, 2 Wochen schonen, dann weiterschauen
Sportmediziner (2 Wochen später, Beschwerden schlimmer werdend): Ultraschall, noch mal Dreh-/Knetübungen: Keine Bakerzyste, keine Einblutung feststellbar, wahrscheinlich wirklich nur die Bänderdehnung, trotzdem sicherheitshalber mal ne Kernspin

Ergebnis der Kernspin: Kreuzband angerissen, Meniskusschaden und Einblutung ins Kniegelenk. Weiterverwiesen an Kniespezialisten

Kniespezialist: Das ist Quatsch. Schlechte Kernspinbilder, nur ne (schwere) Bänderdehnung. 3 Wochen schonen + Krankenkengymnastik und das Knie ist wieder wie neu...

Übrigens, im Rückblick: Der Kniespezi hatte Recht, ich bin mit dem Ende der "Reha" völlig beschwerdefrei gewesen.

---

Aber nach der Kernspin hatte ich erst mal ne leichte Panikattacke.

---

Zu euren Beschreibungen: Ich hatte fast die gleichen Symptome und Schmerzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 17:06   Titel: Antworten mit Zitat


-S04- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gestern beim Fussball bin ich zum Kopfball hochgestiegen und danachen beim aufkommen mit dem linken Knie irgendwie umgeknickt. Ich hab, soweit ich mich errinern kann, nicht reißen gemerkt nur das es auf einmal total gedehnt war. Ich konnte mein Bein für ganz kurze Zeit nicht austrecken und bin nach 1 Minuten auch selbstständig vom Feld gegangen. Beim gehen hab ich gemerkt das ich leicht nach rechts umknicke.
Freund von mir, hat da mein Fuß in die Hand genommen und mein Knie nach rechts und links gedreht und da war nichts.
Ich kann mein Bein komplett ausstrecken aber nur teilweiße anziehen.
Die Schmerzen (wenn mal welche da sind), sind hinten links an die Sehne oder was da auch immer sein mag.
Laufen kann ich eigentlich auch, aber nur eingeschränkt. Leichtes einknicken mit dem linken Bein.

Also ich hoffe natürlich, das es kein Kreuzbandriss ist oder sonstige schwerwiegende Verletzung.

Vielleicht kann mir einer Berichten der ähnliches erlebt hat oder vielleicht ne ahnung hat, was es vermutlich sein könnte.

Gruß


So und Ende vom Lied ist: Vorderes Kreuzband angerissen. Sonst ist im Knie nichts beschädigt.

Überweißung zum anderen Arzt bekommen und nachgefragt ob es zu einer OP kommen wird oder nicht. Daraufhin meint er, das es nicht sicher sei.

Aber wie verheilt ein angerissenes Kreuzband ohne OP?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2010 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Von selbst?
hatte auch mal das Sydesmoseband angerissen und musste nicht operiert werden. Spürs zwar immer noch, aber das hängt wohl damit zusammen, dass ich den Ball nicht in der vom Arzt vorgegeben Zeit in Ruhe lassen konnte
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 00:09   Titel: Antworten mit Zitat

@S04: Schau mal einen Beitrag über dir. War auch das Vordere.

Von selbst... lass es auf gar keinen Fall punktieren, operieren oder sonstwie operativ reparieren, wenns nicht zwingend nötig ist.

Schonen, radfahren, schwimmen (schonend Muskulatur aufbauen) und auf Risikosport verzichten, dann ists in ein paar Wochen wieder top.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Genau die selbe Verletzung hat Herthas Torwart Maikel Aerts auch gerade.
Dazu mal ein Zitat aus einem Blog


Zitat:
Die große Herausforderung hat mir Mannschaftsarzt Dr. Uli Schleicher in einem längeren Telefonat versucht zu erklären. [...]

Er sagte, dass die grundsätzliche Trennlinie bei einem Anriss des Kreuzbandes nicht darin besteht, ob Aerts nach zwei Wochen wieder spielt, nach vier oder sechs. Weil das vordere Kreuzband nicht heilen kann. Die Gefahr, dass es reisst, besteht solange das Kreuzband nicht ersetzt worden ist.

Die Trennlinie liegt zwischen: Kreuzband operieren (= neues Kreuzband einsetzen, langer Ausfall, aber dann volle Belastbarkeit) oder konservativ behandeln. Auf dem konservativen Weg erhalten sich Aerts und Hertha die Chance, dass der Torwart weiter zu Verfügung steht. Die Frage ist nur: Lässt sich das Knie mit den verbliebenenen Kreuzband-Fasern und der Muskulatur dauerhaft stabilisieren
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

@ Exel

Hab es bei dir so rausgelesen, das es doch kein Anriss des Kreuzbandes war.

Was hat der Arzt den bei dir gemacht? Musstest du eine Schiene tragen oder sonst was?
Und was hat er zu dem Heilungsprozess gesagt?
Ich vergleiche das gerade mit einem Gummi. Wenn es angerissen ist und man es weiter belastet und daran zehrt, dreht etc. ist es auch irgendwann komplett gerissen!

Operieren wäre auch zu diesem Zeitpunkt äußert schlecht. Jetzt fangen nämlich die Prüfungsvorbereitungen meiner Ausbildung an.

Vielleicht kannst du mich ja ein bisschen aufklären.

Ich hab mein Termin in der "Klinik" bei Dr. Maier (Mannschaftsarzt von Eintracht BS) aber der ist allerdings erst Anfang Dezember.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß bis heute nicht, ob es angerissen oder nur schwer gezerrt ist/war. Der Übergang ist fließend.
Unsere Symptome waren jedenfalls laut deiner Beschreibung identisch.

Der Arzt meinte, in so einem Fall wäre jede Schiene/Stütze, jeder stützende Verband kontraproduktiv.

Man müsse schonend und ohne Risiko, dass es doch noch reißt, Muskulatur aufbauen. Und dazu wurde ich ca. 6 Wochen lang zu Krankengymnastik + Schwimmen + Radfahren "verurteilt".

Die Empfindlichkeit des lädierten Kreuzbandes lässt nach und das Risiko wird durch den Muskulaturaufbau extrem minimiert.

Aber sprich das lieber noch mal mit deinem behandelnden Arzt ab.

---

Die OP-Risiken und -Nebenwirkungen lohnen sich nun wirklich nicht bei so einer Verletzung. Jeglicher Eingriff im Knie hat das Potenzial weitaus mehr Schaden anzurichten als er Nutzen bringen kann. Es gibt Sportler - habe ich mir sagen lassen - die selbst mit gerissenem vorderem Kreuzband weitgehend problemfrei Sport betreiben können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 17:07   Titel: Antworten mit Zitat


Exel2 hat folgendes geschrieben:

Der Arzt meinte, in so einem Fall wäre jede Schiene/Stütze, jeder stützende Verband kontraproduktiv.


eine schiene o.ä., jedenfalls was ich bekommen hab (stütze ums bein mit 2 luftpolstern links und rechts) war dazu da damit ich nicht umknicke. (und das kam mir shcon recht sinnvoll rüber wenn da was gerissen ist und wohl nicht weiter reissen sollte)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 9 von 15



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group