preload
basicPlayer

FC St.Pauli - Kult oder Kommerz?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 11:17   Titel: FC St.Pauli - Kult oder Kommerz? Antworten mit Zitat

Kapitalistische Ausschlachtung des Anti-Kommerz-Profils oder tatsächlicher Kult?

Wie ist eure Meinung zum neuen FC St.Pauli?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smp,

es wäre gut, wenn Du anhand von Quellen zeigen könntest was denn so "neu" am FC St. Pauli ist, so dass es eine Diskussionsgrundlage gibt. Ansonsten ist leider zu erwarten, dass ohne Quellen eine bodenlose Diskussion mit reinen Spekulationen stattfindet.

Gruß, Mathias

edit: Ich ahne aber schon was Du meinst. Auf eurer Homepage gibt es ja sogar schon einen Twitter-Link nur für euch. Das ist natürlich schon ungewohnt.

http://www.fcstpauli.com/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann keinen Unterschied zu anderen Profimannschaften erkennen. In meinen Augen wird lediglich das Rebellen-Image gepflegt. Ein solches Image ist auch nötig, wenn ein Verein wie Pauli überleben will. Fußballromantik gibt es im Profigeschäft nicht, auch nicht bei Pauli.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 12:34   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Ich kann keinen Unterschied zu anderen Profimannschaften erkennen. In meinen Augen wird lediglich das Rebellen-Image gepflegt. Ein solches Image ist auch nötig, wenn ein Verein wie Pauli überleben will. Fußballromantik gibt es im Profigeschäft nicht, auch nicht bei Pauli.


Das Marketing ist ein anderes. St. Pauli vermarktet sich nicht durch den Verkauf des Stadionnamens, oder durch "Das 1:0 wird präsentiert von Firma XY", sondern St. Pauli vermarktet sich durch seinen "Kultstatus". SPrich in jeder Stadt wirst du zum Beispiel St. Pauli Kneipen finden in denen Asta ausgeschenkt wird und jeder 2. ein St. Pauli Shirt trägt....sowas in der Art.

Ist eine andere Art von Vermarktung, im Vergleich zur üblichen Vermarktung vermutlich nicht konkurrenzfähig (zumindest im Vergleich mit Topmanschaften), jedoch für eine Manschaft in der Kategorie St. Pauli (Stadtteil) ein Glücksfall, da St. Pauli in der ganzen Republik (und zum Teil auch im AUsland) berühmt ist und Fanartikel absetzen kann, allein weil der Verein komplett anders erscheint als der Rest, rebellischer etc. St. Pauli ohne diese Kultvermarktung wäre nicht Konkurrenzfähig!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Artikel beschreibt das hier genannte Thema ganz gut. Spricht auch die Leitlinien an die von den Mitglieder bestimmt wurden, welche St.Pauli etwas von anderen Vereinen abgrenzen (u.A. kein Verkauf des Stadionnamens...)

"Bürgernähe" unterscheidet St.Pauli auch von anderen Vereinen. Hier fahren die Spieler noch wie normale Fans nach Hause...was leider hierin enden kann: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,713158,00.html Der Ersatztorwart Benedikt Pliquett wurde mit weiteren St.Pauli Fans beim Verlassen des Bahnhofs Altona von HSVlern angegriffen. Ich denke hierzu wird aber ein eigener Thread eröffnet...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 14:16   Titel: Antworten mit Zitat


detroit hat folgendes geschrieben:
Ich denke hierzu wird aber ein eigener Thread eröffnet...


Ich denke, hierzu sollte kein eigener Thread eröffnet werden, denn da kommt eh nur Müll bei rum. Selbst wenn alle 15 SC-Mitglied sind, dann sind sie es erstens jetzt nicht mehr und zweitens wären sie 15 von 60.000.

Ich stecke ja auch nicht alle Paulianer in einen Hut, nur weil 90% des "schwarzen Block" am 1.Mai und beim Schanzenfest nen Pullover mit dem St.Pauli-Totenkopf trägt.

Das waren genau solche Halbstarken, die sich aufm Schanzenfest aus Randalegeilheit dem "schwarzen Block" anschließen.

Also DA bitte kein Thema drausmachen. Man muss das Derby ja nicht noch weiter anheizen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2010 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


detroit hat folgendes geschrieben:
Dieser Artikel beschreibt das hier genannte Thema ganz gut. Spricht auch die Leitlinien an die von den Mitglieder bestimmt wurden, welche St.Pauli etwas von anderen Vereinen abgrenzen (u.A. kein Verkauf des Stadionnamens...)

"Bürgernähe" unterscheidet St.Pauli auch von anderen Vereinen. Hier fahren die Spieler noch wie normale Fans nach Hause...was leider hierin enden kann: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,713158,00.html Der Ersatztorwart Benedikt Pliquett wurde mit weiteren St.Pauli Fans beim Verlassen des Bahnhofs Altona von HSVlern angegriffen. Ich denke hierzu wird aber ein eigener Thread eröffnet...


Was früher das Privatfernsehen war...
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/das-freudenhaus-der-medien/

ist heute die öffentlich-rechtliche Berichterstattung (dein Link):
http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201008/16/stpauli.jsp

Die müssen jetzt genauso das Bild pflegen, sie wollen ja auch beim Pauli-Spiel die Quote
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 03:01   Titel: Antworten mit Zitat

St. Pauli der modernen Anforderung angepasst? Ja. aber trotzdem noch Kult!
Allerdings findet man kultige Ansätze auch bei Vereinen wie Dortmund, Schalke, Mainz, Köln ...
Mir würde aber auch kein funktionierender Gegnentwurf einfallen. Es ist nicht möglich sich dem Kommerz und dem Zeitgeist Komfort völlig zu verschliessen und trotzdem konkurrenzfähig zu bleiben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ganz bei katschinho. St. Pauli sollte sich überlegen, was es im Kern ausmacht und was die Fans so sehr schätzen. Das sollte bewahrt werden, allerdings nicht ohne sich den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. St. Pauli will ja nun nach langer Zeit dauerhaft in der Bundesliga bleiben. Man hatte also auch bereits genug Zeit um diese Situation zu planen und zu überlegen wie man sich sinnvoll anpasst ohne die eigene Seele zu verkaufen.

Und im Übrigen wäre St. Pauli selbst mit massig Kommerz immer noch kultiger als Hoffenheim oder Wolfsburg. Bis man die Pfründe schwimmen sieht ist es also noch ordentlich hin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ja bis Hoffe und Autostadt is noch ein sehr weiter Weg Da müssten schon Berlusconi, Matthäus und Paris Hilton gleichzeitig in die Verantwortung kommen, um diese Lücke zu schliessen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=OWXw8kyLruc

Hier mal Ein Beitrag von Holger Stanislawski bezüglich der Thematik, wie er Kult und Kommerz unter einen Hut zu bringen versucht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2010 17:47   Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu Hoppenheim ist Sankt Pauli NOCH Kult, aber auch sie werden sich gut vermarkten müssen, um in Zukunft auch ein Bestandteil im Profifußball zu sein...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group