preload
basicPlayer

Talk der Woche 15: Euphoriewelle vs. Abwärtsstrudel

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 11:22   Titel: Talk der Woche 15: Euphoriewelle vs. Abwärtsstrudel Antworten mit Zitat

Wie in der vergangenen Saison wollen wir auch in dieser Spielzeit versuchen im Talk von Zeit zu Zeit allgemeine Themen zur Sprache zu bringen, Rund um den Fußball und die Bundesliga.

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus. Es sind zwar erst drei Spiele gespielt, und man kann noch nicht wirklich Tendenzen aus der Tabelle ablesen. Dennoch ist im Sport das Momentum ein wichtiger Faktor. Sei es der Stürmer, der einen "Lauf" hat oder Torwart, der von einer überlegenen Mannschaft im Spiel "warm geschossen" wird und so zu einer unüberwindbaren Mauer wird.

Auf lange Sicht lässt sich so ein Momentum auch feststellen, nämlich in der Euphoriewelle und im Abwärtsstrudel. Wenn man heute auf die Tabelle schaut, dann sieht man Teams, die Tendenzen sowohl in die eine Richtung, als auch in die andere aufweisen:




Vor zwei Jahren haben die Hoffenheimer ja bereits eindrucksvoll gezeigt, wozu beide Momentums in der Lage sind. In der Hinrunde eilte man von Erfolg zu Erfolg und ihr Torjäger Ibisevic konnte in der Hinrunde ganze 18 Treffer erzielen. In der Rückrunde war hingegen der Wurm drin und man konnte nur noch 20 Punkte holen (in der Hinrunde waren es 35 Punkte).

Auch die Stuttgarter und besonders die Berliner können aus der letzten Saison hiervon ein Lied singen. Während der VfB durch den Trainerwechsel kurz vor der Winterpause nochmal die Kurve in Richtung Erfolg bekommen hat, konnten sich die Berliner aus dem Abwärtsstrudel nicht mehr befreien und sind am Ende abgestiegen, obwohl sie mit fast der gleichen Mannschaft ein Jahr vorher lange im Meisterschaftskampf mitmischen konnten.


Glaubt ihr, dass es erneut eine der großen Teams erwischen könnte, oder soltle es sich in den nächsten Wochen wieder alles normalisieren? Und wie sieht es an der Tabellenspitze aus? Können sowohl Hoffenheim, als auch Mainz noch etwas auf ihrer Erfolgswelle schwimmen, oder werden sie schon bald wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass sich im laufe der saison die Verhältnisse normalisieren werden. Mainz und Kaiserslautern werden schon noch genug Spiele verlieren. Hoffenheim traue ich diesesmal aber durchaus zu, mit um die internationalen Plätze zu spielen.

Im Tabellenkeller sind zZ drei Teams, die alle mindestens in die Euroleague wollen. Wenn die sich jetzt nicht aufraffen, dann wird das ganz schwer. Okay der Vfb hat letzte Saison gezeigt, dass es möglich ist, aber jedesmal funktioniert sowas eben nicht. Wenn die nächsten Spiele der drei Mannschaften ebenfalls verloren gehen, dann ist schonmal ein riesiger Druck da.
Die Hertha hat letztes Jahr gezeigt, dass die Punkte am Ende der Saison fehlen werden. Ich glaube zwar, dass weder der Vfb noch Schalke noch Wolfsburg absteigen werden, aber ich denke mindestens ein Team wird es nur ins Mittelfeld schaffen.
Hätte der FC gestern nicht gegen Pauli gewonnen wäre das auch sehr schnell sehr eng geworden. Die Punkte die man jetzt liegen lässt fehlen am Saisonende.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst es ja schon: Aktuell ist das Szenario ja nur ein Momentum!

Kritisch ist die Fahrbahn nur für 2 Teams:
1. Für Stuttgart, die tatsächlich nicht über das Gerüst und die Qualität verfügen könnten, sich erfolgreich gegen den aktuellen Trend zu stemmen.
2. Für Mainz, die in der kommenden Saison dann Champions-League spielen, dort aber nach dem Komplettverlust der ersten Elf in der Transferperiode nur als Kanonenfutter fungieren!

Ansonsten möchte ich noch 3-4 Spieltage warten, bis ein kleines Zwischenfazit angeschlagen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
Du sagst es ja schon: Aktuell ist das Szenario ja nur ein Momentum!

Kritisch ist die Fahrbahn nur für 2 Teams:
1. Für Stuttgart, die tatsächlich nicht über das Gerüst und die Qualität verfügen könnten, sich erfolgreich gegen den aktuellen Trend zu stemmen.
2. Für Mainz, die in der kommenden Saison dann Champions-League spielen, dort aber nach dem Komplettverlust der ersten Elf in der Transferperiode nur als Kanonenfutter fungieren!

Ansonsten möchte ich noch 3-4 Spieltage warten, bis ein kleines Zwischenfazit angeschlagen wird.


Bei 1.) erkenne ich Fakten, die ich untermauern kann, bei 2.) gehe ich von Ironie aus, zumindest passt das beides für mich nicht zusammen...

Mainz und Hoffenheim sammeln sicherlich Punkte, die sie für die Kluft zu den EL-PLätzen später gebrauchen könnten, Stuttgart wird es schwer haben durch den Substanzverlust nun den Trend abzuwenden. Für Wolfsburg und Schalke wird es sicherlich bald wieder stärker nach oben gehen, dafür stimmt mir dort zu sehr die Qualität.

Fakt ist, dass man noch nichts sicher sagen kann, bei manchen ist es ein Trend, bei anderen ein Lauf, bei den nächsten ein laues Spätsommerhoch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, zu den drei "Großen" unten drin kann ich nicht viel sagen. Bei S04 ist momentat der Wurm drin, aber wie Magath immer sagt, glaube ich auch, dass das Team mit etwas Eingwöhnungszeit sich fangen wird. Dass es für Platz 3 oder besser reichen wird, glaube ich hingegen nicht. Aber mit dem Absteigskampf wird man nichts zu tun haben, dafür habe sie zu gute Spieler und dazu haben sie auch noch Kämpfer in ihren Reihen.

Der VfL hat nun auch bereits 3 Mal verloren, davon 2 gegen direkte Konkurrenten um die internationalen Plätze bzw DEN Favoriten auf die Meisterschaft.. Kann passieren. Das Spiel gegen Mainz war peinlich, aber auch das kann man passieren.

Bei diesen zwei Mannschaften muss man dennoch aufpassen, dass die Peinlichkeiten nun aufhören, bzw die Spieler schnell zueinander finden.

Beim VfB ist es ja egal. Am 14. Spieltag verlieren sie gegen den HSV mit 5:1 und Gross wird entlassen. Dann folgt Trainer XY und Stuttgart gewinnt so gut wie alles. Passt.

Mainz, Hannover, Freiburg und den Lautrern traue ich nicht zu, sich dauerthaft oben zu halten. Mainz und Hannover sind letzte Saison auch nicht schlecht gestartet, aber um sich dauerhaft oben zu halten sind die Teams nicht gut genug, bzw werden sich die Teams die unten stehen noch steigern.

Nun zu Hoffenheim. Wie Alo bereits gesagt hat, hatte man 2008/09 einen ähnlich guten Start (schlechter als jetzt), aber in der Rückrunde sah man, was passiert, wenn die Spieler abheben. Dies könnte diese Saison helfen, da fast alle Spieler aus der jetzigen Startelf damals auch dabei waren und die die es nicht waren sind gestandene Spieler (Starke, Simunic). Verletzungen sind natürlich immer noch möglich, aber Rangnick, bzw das Trainerteam hat dieses Jahr wieder mehr wert auf Fitness gelegt, was manch einen vielleicht etwas weniger anfällig für Verletzungen macht.
Das wichtigste jedoch ist, dass die Spieler wieder an einem Strangh ziehen. Die Flügelspieler rennen mit nach hinten, es wird kaum ein Ball verloren gegebn, es wird immer nachgesetzt. Dazu ein Vorsah und ein Gustavo in Topform und Obasi plus Jaissle die auch in absehbarer Zeit zum Team stoßen werden. Nochmal Verstärkung und Alternativen für die 11. Elf.
Die Ausgangslage ist also wirklich nicht schlecht, doch auch hier ist wieder das Problem, dass sich viele der Topteams noch nicht gefunden haben. Gegen ein Schalke oder Bremen in Topform wäre es wahrscheinlich schwerer gewesen.

Alles in allem traue ich den Hoffenheimer durchaus Platz zu einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen und im Idealfall an den internationalen Plätzen zu kratzen. (Platz 6-9)

@Alo: Ibi hat in der HR 2008 18 Tore gemacht, nicht 17
Nach oben
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Entwicklung beim VFB sehr bedenklich.

Musste das Team letzte Saison den Weggang von Gomez verkraften (der in der vorigen Saison 38% der VFB-Tore erzielte), so stand jetzt der Weggang von Khedira ins Haus. Sie haben gute Leute, die die Lücke schließen können, aber das Geld vom Khedira-Verkauf wurde nicht sinnvoll reinvestiert. Bremen dagegen konnte sich (wenn auch nicht in Zusammenhang mit dem Özil-Verkauf) mit Wesley und Arnautovic sinnvoll verstärken.

Zudem ist Hoffnungsträger Tasci in einem Loch, was dazu beiträgt, dass die Abwehr alles andere als stabil ist. Ebenso halte ich den Sturm für zu tagesformabhängig. Jeder der 3 kann Topleistungen bringen, aber es fehlt einer mit konstant guten Leistungen.

Fazit: Der VFB wird zwar unter die ersten 10 kommen, aber viel mehr geht nicht.

Erfreulich dagegen die Entwicklung bei Hannover. Vom Torwart bis zum Sturm sehe ich ein solides Team, das sicher Rückschläge erleiden wird, aber mit ein bisschen Glück und zwei, drei Verstärkungen im Winter unter die ersten 6 kommt! (Gewagt, aber darum geht es ja in diesem thread)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 13:44   Titel: Antworten mit Zitat


brillä hat folgendes geschrieben:
@Alo: Ibi hat in der HR 2008 18 Tore gemacht, nicht 17


Wenn man nicht alles selber nachschlägt und seine "Untergebenen" um Rat fragt... (ja, ich meine dich tom )


Mir geht es hier nicht um die aktuelle Tabellensituation (also nicht in erster Linie), sondern mehr um die Wirkungen, die diese Momentums haben können. Ich habe in der Einleitung nur die Teams genannt, die am deutlichsten ein Momentum zeigen. Man könnte z.B. auch St. Pauli aufführen, die zwar die letzten beiden Spiele verloren haben, aber beide unglücklich und unverdient. Sie schwimmen definitiv noch auf der Euphoriewelle, die der Aufstieg mit sich bringt, aber wenn man nicht bald wieder etwas zählbares mitnimmt (die nächsten Gegner sind Hamburg zu Hause, dann in Mönchengladbach und dann kommt Dortmund), dann kann sich alles schnell wieder umkehren und man steckt mitten im Abstiegskampf - besonders, da Teams wie Mainz, Kaiserslautern, Freiburg (die man am 1. Spieltag noch geschlagen hat) und Hannover ihre Punkte holen bzw. sogar schon mehr Punkte geholt haben, als man vor der Saison vermuten konnte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mir ging es auch um dieses momentum und das hat Kriz richtig erkannt, der Post ist nicht komplett mit ernsthaftem Wissen angereichert.
In der Tendenz möchte ich aber schon sagen, dass der Trend diese 2 Teams (VfB und Mainz) am Stärksten beeinflussen wird und ich gehe davon aus, dass Mainz am Ende der Saison vor dem VfB steht und dazu trägt nicht nur die Qualität der Mannschaften bei, sondern eben auch die besonderen Faktoren, die durch die Ist-Situation entstehen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zwar nichts zu den anderen Teams sagen. Jedoch hat der VfB ein beängstigentes Lazaret in der aktuellen Situation. Zudem ist der Kader nicht sinnvoll verstärkt worden, was man aber zur Zeit "noch" nicht an Fredi anprangern kann. Ich denke es wird wieder nach oben gehen beim VfB, man hat zwar nicht die Qualität wie die Wölfe oder den Knappen, aber die Substanz sollte für ein sicheres Mittelfeld reichen. Ob Mainz wirklich am Ende der Saison vor dem VfB steht ist noch gar nicht abzusehen. Mainzer haben einen Lauf und der VfB halt nicht. Jedoch wem ich was zutraue um mit ganz Oben zu spielen sind die Lauterer Jungs, wenn Sie vom Verletzungspech verschohnt werden. Trotzdem ist nach 3 Spieltagen eine Tendenz sehr schwer zu erkennen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde 2 Teams sehr bedenklich.

Stuttgart hat sich nicht sinnvoll verstärkt. Audel und Co. taugen nichts für die erste Elf, höchstens Caromanesi wird man sehen müssen. Harnik bauen sie nicht stark genug ein, er hat kein "Standing". Zudem war Progreb ein Mega Fehleinkauf und bei ihnen hängt sehr sehr viel an Cacau und Träsch. Da jetzt mit Gentner noch ein neuer Spieler in der Zentrale unpassend eingesetzt wird.. ich halte davon nichts.

Die 3,8Mio die sie für Petric geboten haben, sagen doch alles...

Wolfsburg finde ich auch kritisch. Sie ballern das Geld nur so raus und kaufen überteuerte AW-Spieler (Barzagli, Kjaer) die nichts taugen. Dafür sollten sie sich mal lieber mehr in der Bundesliga umschauen und dort aktiv werden. Die Mannschaft besteht ja fast nurnoch aus Söldnern und ich bezweifle ganz stark, dass sie ein 4-3-3 gebacken kriegen. Man sagt doch heute nicht:
Das System will ich spielen und kauft dann die Spieler... Ziani, Mandazukic und Co. sind nicht für die erste Elf gemacht, genauso wie ein Josue auf der Doppel6 mit Cicero. Das brasilianische Dreieck schön und gut, aber datt wird nix. Wolfsburg wird nur was reißen durch die starken Einzelleistungen von Diego und Dzeko.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 17:58   Titel: Antworten mit Zitat


zeyphr2 hat folgendes geschrieben:

Wolfsburg finde ich auch kritisch. Sie ballern das Geld nur so raus und kaufen überteuerte AW-Spieler (Barzagli, Kjaer) die nichts taugen. Dafür sollten sie sich mal lieber mehr in der Bundesliga umschauen und dort aktiv werden. Die Mannschaft besteht ja fast nurnoch aus Söldnern und ich bezweifle ganz stark, dass sie ein 4-3-3 gebacken kriegen. Man sagt doch heute nicht:
Das System will ich spielen und kauft dann die Spieler... Ziani, Mandazukic und Co. sind nicht für die erste Elf gemacht, genauso wie ein Josue auf der Doppel6 mit Cicero. Das brasilianische Dreieck schön und gut, aber datt wird nix. Wolfsburg wird nur was reißen durch die starken Einzelleistungen von Diego und Dzeko.


beim vfb stimme ich vollkommen zu...dürfen sich nicht wundern, wenn am ende der saison eine zweistellige zahl vor dem namen in der tabelle steht..

bei wob sehe ich das noch nicht so schlimm...hatten keine einfachen gegner (außer mainz) und sind noch nicht eingespielt...denke schon nächsten spieltag könnte es berg auf gehen...man bedenke mal die holen gg. bayern am ersten spieltag den punkt der allemal drin war...ich wette, man verliert nicht gg. mainz dann....und du sagst cicero und josue sind nicht für die erste elf gemacht?!?! kann ich nicht wirklich nachvollziehen, zudemhat man noch hasebe in der hinterhand...mandzukic sehe ich anscheinend auch viel stärker als du....

zu mainz....muss man sich auch erstma das kommende programm angucken...in bremen, köln dann kommen noch mannschaften wie bayern leverkusen in den nächsten 5 spieltagen, wenn man da dann nur 3 punkte holt, sieht es ganz anders aus in der tabelle...
zu dem waren die gegner für mainz auch ideal...verunsicherte stuttgarter...geschenkte 3 punkte von wob und amri hat uns dann noch die punkte so gut wie geschenkt jetzt am sonntag...
schlechter als letzte saison werden wir nicht abschneiden, aber viel besser auh nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 18:12   Titel: Re: Talk der Woche 15: Euphoriewelle vs. Abwärtsstrudel Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Auch die Stuttgarter und besonders die Berliner können aus der letzten Saison hiervon ein Lied singen. Während der VfB durch den Trainerwechsel kurz vor der Winterpause nochmal die Kurve in Richtung Erfolg bekommen hat, konnten sich die Berliner aus dem Abwärtsstrudel nicht mehr befreien und sind am Ende abgestiegen, obwohl sie mit fast der gleichen Mannschaft ein Jahr vorher lange im Meisterschaftskampf mitmischen konnten.


Der These, dass Herthas Mannschaft kaum zum Vorjahr verändert wurde, möchte ich widersprechen.
Josip Simunic war immer der Fels in der Brandung in der Berliner Verteidigung. Wenn du möchtest kann ich auch Zweikampfwerte von etwa 70% in jedem Jahr nachreichen. Er ging zu Hoffenheim, macht da nun einen - wie ich finde - starken Abwehrchef.
Marko Pantelic ist der wohl erfolgreichste Torschütze der letzten Jahre der alten Dame. Nach Marcelinho hat keiner mehr so viele Tore geschossen wie er (bitte verbessern, falls das nicht stimmt, aber mir fällt kein anderer ein). Er verließ die Hertha, weil diese die geforderten 3,5 Millionen Euro Gehalt nicht zahlen wollte/konnte.
Andreij Voronin war in der Rückrunde der Saison 2008/2009 der Garant des Erfolges für die Berliner. Er war eine unglaubliche Verstärkung, konnte aber nicht langfristig unter Vertrag genommen werden.
Das sollte reichen: Die Stützen des teams sind verloren gegangen und da sie schon in der Saison 08/09 über ihrem Niveau spielten, war ein Absturz auf einen zweistelligen Tabellenplatz fast vorprogrammiert.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 19:25   Titel: Re: Talk der Woche 15: Euphoriewelle vs. Abwärtsstrudel Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Auch die Stuttgarter und besonders die Berliner können aus der letzten Saison hiervon ein Lied singen. Während der VfB durch den Trainerwechsel kurz vor der Winterpause nochmal die Kurve in Richtung Erfolg bekommen hat, konnten sich die Berliner aus dem Abwärtsstrudel nicht mehr befreien und sind am Ende abgestiegen, obwohl sie mit fast der gleichen Mannschaft ein Jahr vorher lange im Meisterschaftskampf mitmischen konnten.


Der These, dass Herthas Mannschaft kaum zum Vorjahr verändert wurde, möchte ich widersprechen.
Josip Simunic war immer der Fels in der Brandung in der Berliner Verteidigung. Wenn du möchtest kann ich auch Zweikampfwerte von etwa 70% in jedem Jahr nachreichen. Er ging zu Hoffenheim, macht da nun einen - wie ich finde - starken Abwehrchef.
Marko Pantelic ist der wohl erfolgreichste Torschütze der letzten Jahre der alten Dame. Nach Marcelinho hat keiner mehr so viele Tore geschossen wie er (bitte verbessern, falls das nicht stimmt, aber mir fällt kein anderer ein). Er verließ die Hertha, weil diese die geforderten 3,5 Millionen Euro Gehalt nicht zahlen wollte/konnte.
Andreij Voronin war in der Rückrunde der Saison 2008/2009 der Garant des Erfolges für die Berliner. Er war eine unglaubliche Verstärkung, konnte aber nicht langfristig unter Vertrag genommen werden.
Das sollte reichen: Die Stützen des teams sind verloren gegangen und da sie schon in der Saison 08/09 über ihrem Niveau spielten, war ein Absturz auf einen zweistelligen Tabellenplatz fast vorprogrammiert.


Schön, dass du mir versuchst zu widersprechen, aber du musst schon genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich markiere dir nochmal das entscheidende Wort, damit es für dich leichter zu verstehen ist


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
obwohl sie mit fast der gleichen Mannschaft ein Jahr vorher lange im Meisterschaftskampf mitmischen konnten.


Das Simunic, Pantelic und Voronin Leistungsträger waren, dass will ich nicht bestreiten und habe ich nie bestritten. Aber von den 15 Spieler, die 08/09 über 50% der Spiele gespielt haben, sind 12 bei der Hertha geblieben, also ist fast der gesamte Stamm zusammen geblieben. Zudem haben Voronin und Pantelic oft nicht zusammengespielt. Sie standen in 16 Spielen zusammen auf dem Platz, davon nur 7x länger als 70 Minuten. Zusammen spielten sie keine 30% der möglichen Spielminuten. Was ich damit sagen will. Es waren zwar zwei gute Stürmer, aber eher jeder für sich und nicht als Sturmduo, sodass sogar eher nur zwei als drei Stammspieler den Verein verlassen haben. Zudem sind sie durch Ramos und in der Rückrunde zudem noch Gekas recht gut ersetzt wurden. Wäre also nur Simunic, der zu 100% zu ersetzen war und nicht ersetzt wurde - aber ein Simunic macht keinen Unterschied zwischen einem "fast Meister" und einem Absteiger. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst, aber der Stamm ist zusammen geblieben und hat sich nur kaum verändert! Daran kannst du nichts ändern...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei Bayern Lahm, Schweinsteiger und Robben gehen, spielen die dann auch noch fast mit derselben Mannschaft?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 14:38   Titel: Antworten mit Zitat


Tobor hat folgendes geschrieben:
Wenn bei Bayern Lahm, Schweinsteiger und Robben gehen, spielen die dann auch noch fast mit derselben Mannschaft?


Ich weiß zwar nicht, was man an einem einfachen Wort wie "fast" nicht verstehen kann, aber auch für dich gibt es ein: ja, sie spielen immer noch mit FAST der gleichen Mannschaft. Oder wie nennst du es, wenn man 3 von 15 Spielern austauscht? Umbruch? Neuanfang? Totaler Ausverkauf?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 14:53   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:

Tobor hat folgendes geschrieben:
Wenn bei Bayern Lahm, Schweinsteiger und Robben gehen, spielen die dann auch noch fast mit derselben Mannschaft?


Ich weiß zwar nicht, was man an einem einfachen Wort wie "fast" nicht verstehen kann, aber auch für dich gibt es ein: ja, sie spielen immer noch mit FAST der gleichen Mannschaft. Oder wie nennst du es, wenn man 3 von 15 Spielern austauscht? Umbruch? Neuanfang? Totaler Ausverkauf?


Es geht um die Bedeutung der Spieler für eine Mannschaft. Dass vom Fakt her "fast" - und keine Sorge, ich hatte das Wort nicht überlesen - die gleiche Mannschaft auftritt, dürfte klar sein. Wenn das aber alles die Leistungsträger sind, kann es kritisch für das betroffene Team sein.
Wenn du also tatsächlich nur von der Anzahl der Spieler ausgehst, so ist das Argument, dass die Hertha ja fast mit dem gleichen Team spielten, nichtssagend.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 14:54   Titel: Antworten mit Zitat


atog hat folgendes geschrieben:

Tobor hat folgendes geschrieben:
Wenn bei Bayern Lahm, Schweinsteiger und Robben gehen, spielen die dann auch noch fast mit derselben Mannschaft?


Ich weiß zwar nicht, was man an einem einfachen Wort wie "fast" nicht verstehen kann, aber auch für dich gibt es ein: ja, sie spielen immer noch mit FAST der gleichen Mannschaft. Oder wie nennst du es, wenn man 3 von 15 Spielern austauscht? Umbruch? Neuanfang? Totaler Ausverkauf?


naja atog, die beiden haben aber schon irgendwie recht
wenn die 3 spieler gehen dann kann man das zwar als "fast" die gleiche mannschaft bezeichnen, weil halt "nur" 3 spieler weggegangen sind, aber inhaltlich macht es wenig sinn, weil die mannschaft mit den 3 spielern steht und fällt und es nicht einfach "nur 3 spieler" sind, sondern die leistungsträger schlechthin.
macht aber auch wenig sinn, sich daran jetzt aufzuhängen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Momentaufnahme, was schon Tendenz für einen Saisonverlauf?
Hier meine Einschätzung, ich fange mal oben in der Tabelle an.

TSG Hoffenheim: Nach einem verlorenen Jahr scheint das Team seine Linie wieder gefunden zu haben. Es wurde nicht viel experimentiert und was sich gerade besonders auszahlt: Die Fluktuation im Kader wurde in Grenzen gehalten. Anders als viele Topmannschaften wirkt das alles schon sehr harmonisch und abgespielt, auch wenn die Zeiten des Schnellzugfußballs wohl vorbei sind.
Prognose: Die qualitativ besser besetzten Teams werden an Hoffenheim noch vorbeiziehen. Das internationale Geschäft bleibt aber in Reichweite.

Mainz 05:
Hier gibts ein ganz ähnliches Bild. Anders wie sonst bei einem Aufsteiger üblich, der ein starkes erstes Jahr hinlegt, hielten sich die Abgänge in Grenzen. Mit Hoogland und Bancé gingen nur zwei Leistungsträger. Da Hoogland bereits einen großen Teil der Rückrunde verpasste, brauchte man da keine große Eingewöhnungszeit. Der Kader wurde gezielt verstärkt und die Qualität ist so hoch wie wohl nie zuvor. Euphorie ist wahrscheinlich das falsche Wort; nüchterne, akribische Arbeit sind eher die Erklärung für die guten Leistungen. Sobald die Topteams ihr normales Leistungsniveau erreicht haben, sind für Mainz "gute Leistungen" naturgemäß nicht mehr ausreichend, um zu punkten.
Prognose: Mainz landet auf einem sicheren Mittelfeldplatz.

Hannover 96:
Für mich fast die derzeit größte Überraschung, dass in dem doch eher unruhigen Umfeld ein durchaus erfolgreicher Saisonstart gelang. Interessant wird es sein, wie Verein und Umfeld eine Talfahrt zu überstehen haben.
Prognose: Der Klassenerhalt bleibt das Ziel. Solange ein gewisser Erfolg vor Verunsicherung schützt, ist der auch absolut möglich.

1. FC Kaiserslautern: Getragen von der Aufstiegseuphorie starteten die roten Teufel durch. Die Derby-Niederlage gegen Mainz ist nun der erste Dämpfer. Die Qualität des Kaders ist nicht allzu hoch, die der Arbeit von Kuntz und Kurz allerdings schon.
Prognose: Mit Euphorie und Einsatz stemmt sich der FCK erfolgreich gegen den Abstieg. Ein Platz im unteren Mittelfeld ist realistisch. Das zweite Jahr wird schwerer.

SC Freiburg:
Die Veranlagung der Freiburger Fußballer ist seit jeher hoch, die Umsetzung in Bundesligaspielen dagegen oft verbesserungswürdig. Der Kader ist nicht allzu breit aufgestellt und die Abhängigkeit von Torjäger Cissé enorm.
Prognose: Der SC wird bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Werder Bremen: Die Abwehrreihe genügt nicht den Ansprüchen eines CL-Teilnehmers. Ob die Verpflichtung Silvestres genügt, um Abhilfe zu schaffen, bleibt fraglich. Der Abgang Özils wird zumindest annäherungsweise durch das nach wie vor absolut stark besetzte Mittelfeld kompensiert. Die Konstanz Arnautovics wird ein Schlüsselfaktor.
Prognose: Es wird ganz, ganz schwer die Vorjahresplatzierung wieder zu erreichen, dafür gibt es zu viele offene Baustellen, die auch noch eine Zeit lang offen bleiben. Das internationale Geschäft sollte aber erreicht werden.

Bayern München: Das Team leidet noch unter den Nachwirkungen der WM, die aber von Woche zu Woche besser kompensiert werden.
Prognose: Qualität setzt sich durch. Bayern wird Meister.

VfL Wolfsburg: Der aktuelle Abwärtstrend ist Gift für das Team, Diego zudem noch nicht voll integriert. Wenn die Kehrtwende nicht schnell gelingt, droht ein tristes Jahr.
Prognose: Trotz Diego und trotz Dzeko wird es nicht für den internationalen Wettbewerb reichen.

FC Schalke 04: Magath kocht eben doch auch nur mit Wasser. Die brutale Fluktuation im Kader zeigt Wirkung, die spät verpflichtenden Stars heben zwar mittelfristig die Qualität sorgen aber dafür, dass sich das Team noch immer im Umbruch befindet. Experimente und Unzufriedenheit bei Reservisten erschweren das Unterfangen.
Prognose: Früher oder später wird sich Schalke fangen. Für den Angriff nach ganz oben wird es aber zu spät sein.

VfB Stuttgart: Für mich ist der Stotterstart des VfB eigentlich keine Überraschung. Ulreichs Nervosität wird mit jedem medial begleitenden Patzer solange steigern, bis Gross sich erbarmt, Ziegler ins Tor zu stellen. Der Verteidigung fehlt ein konstanter Leader, so dass gerade der junge Niedermeier komplett überfordert ist. Mit Khedira ist das Rückgrat im Mittelfeld weggebrochen - vor einer soliden Abwehr wäre der Verlust noch zu kompensieren gewesen, so potenzieren sich die Probleme aber zu einem Scherbenhaufen. Zudem wird es dauern, bis Camoranesi Abhilfe beim eklatanten Mangel an Kreativität im Mittelfeld schaffen kann. Schließlich ist Cacau der einzige Stürmer im Kader von gehobenem Format.
Prognose: Der VfB steht vor einer Saison des Umbruchs. Gross hat viele, viele Löcher zu stopfen. Bleibt der Verein ruhig ist wieder eine deutliche Leistungssteigerung zu Rückrunde drin. Aber auch dann wird man einen einstelligen Tabellenplatz durchaus als Erfolg verbuchen dürfen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 16:15   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

atog hat folgendes geschrieben:

Tobor hat folgendes geschrieben:
Wenn bei Bayern Lahm, Schweinsteiger und Robben gehen, spielen die dann auch noch fast mit derselben Mannschaft?


Ich weiß zwar nicht, was man an einem einfachen Wort wie "fast" nicht verstehen kann, aber auch für dich gibt es ein: ja, sie spielen immer noch mit FAST der gleichen Mannschaft. Oder wie nennst du es, wenn man 3 von 15 Spielern austauscht? Umbruch? Neuanfang? Totaler Ausverkauf?


Es geht um die Bedeutung der Spieler für eine Mannschaft. Dass vom Fakt her "fast" - und keine Sorge, ich hatte das Wort nicht überlesen - die gleiche Mannschaft auftritt, dürfte klar sein. Wenn das aber alles die Leistungsträger sind, kann es kritisch für das betroffene Team sein.
Wenn du also tatsächlich nur von der Anzahl der Spieler ausgehst, so ist das Argument, dass die Hertha ja fast mit dem gleichen Team spielten, nichtssagend.


Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich gebe dir gerne etwas Nachhilfe...

Wie ich im letzten Post schon aufgezeigt habe waren Voronin und Pantelic kaum als Duo unterwegs, sodass man sie kaum als zwei verschiedene Leistungsträger sehen kann. Zudem sind sie durch Ramos und in der Rückrunde noch Gekas 1:1 ersetzt wurden!

Und wenn du glaubst, dass ein einzelner Spieler wie Simunic einen Unterschied von über 10 Plätzen in der Tabelle ausmacht, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das alle übrigen Spieler nicht einmal annähernd an die Leistung der Vorsaison anschließen konnten, hatte rein garnichts mit Simunic zu tun!

Es ist genau das Phänomen, um das es un diesem Thread geht. Denk nochmal darüber nach und vieleicht schaffst du ja auch einmal einen produktiven Beitrag zu einem Thema.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Niemand sagt, dass Simunic alleine einen Unterschied von zehn Plätzen ausmacht. Es ging einzig um deine Aussage, dass Hertha mit fast derselben MAnnschaft unterwegs war.
Gekas kam erst zur Rückrunde. Simunic wurde nicht vernünftig ersetzt.
Ob Ramos/Gekas jetzt so gut waren wie Pantelic/Voronin sei mal dahingestellt, aber wenn bei einer Mannschat die wichtigsten Spieler fehlen, ist das nunmal ein gravierender Einschnitt, auch wenns numerisch nicht so viele sind.
Und bei einer Mannschaft, der die Leistungsträger wegbrechen von fast derselben Mannschaft zu reden ist nunmal für die meisten hier falsch. Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht, aber es muss doch zu verstehen sein, dass bei dem Qualitätsverlust manche eben der Ansicht sind, dass es nicht "fast" die selbe Mannschaft ist, wenn man nach Leistungsvermögen und nicht nach der Anzahl der ausgetauschten Spieler geht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, bei Hertha kam dann aber auch noch Verletrzungspech dazu und eben die beiden Termini, die wir hier besprechen.
Im Jahr zuvor spielte man wie erwähnt über Niveau und profitierte vom positiven Sog, im letzten Jahr kam dann der Abwärtsstrudel zum Tragen.

Das gleichwertige Ersetzen kann man von der allgemeinen Spielstärke villeicht so stehen lassen, wie Du es gemacht hast.
Alledings wird man nie einschätzen können, wie wichtig eine Institution wie Simunic gerade in der Krisensituation gewesen wäre. Manchmal sind es ja die Nuancen, die eine Grätsche, die stärkere Motivation der Nebenleute oder das vermittelte Sicherheitsgefühl für den 2. Mann in der IV.
Auch Pantelic war ein Meister dann aufzutauchen, wenn es der Mannschaft schlecht ging und sie aus dem Nichts wieder ins Spiel zu bringen.
Über Voronin in 2009 brauchen wir nicht diskutieren, in seiner damaligen Überform hätte man schon 20 Mio in die Hand nehmen müssen, um ähnliche Qualität zu garantieren.

Die 3 Spieler waren schon eminent wichtig und das partielle Schließen der Lücken - das sollte man nicht ausser Acht lassen - erfolgte ja erst als das Kind schon in den Brunnen gefallen war!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 20:10   Titel: Antworten mit Zitat


Tobor hat folgendes geschrieben:
Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Niemand sagt, dass Simunic alleine einen Unterschied von zehn Plätzen ausmacht. Es ging einzig um deine Aussage, dass Hertha mit fast derselben MAnnschaft unterwegs war.
Gekas kam erst zur Rückrunde. Simunic wurde nicht vernünftig ersetzt.
Ob Ramos/Gekas jetzt so gut waren wie Pantelic/Voronin sei mal dahingestellt, aber wenn bei einer Mannschat die wichtigsten Spieler fehlen, ist das nunmal ein gravierender Einschnitt, auch wenns numerisch nicht so viele sind.
Und bei einer Mannschaft, der die Leistungsträger wegbrechen von fast derselben Mannschaft zu reden ist nunmal für die meisten hier falsch. Wenn du das anders siehst ist das dein gutes Recht, aber es muss doch zu verstehen sein, dass bei dem Qualitätsverlust manche eben der Ansicht sind, dass es nicht "fast" die selbe Mannschaft ist, wenn man nach Leistungsvermögen und nicht nach der Anzahl der ausgetauschten Spieler geht.


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Danke, Tobor.
Und ob es gerade vorbildlich ist, meinen Beiträgen die Produktivität abzusprechen, nur weil du sie - im Gegensatz zu anderen Mitlesern - nicht nachvollziehen kannst, stelle ich arg infrage.

Recht hast du jedoch, dass das hier mehr oder weniger Off Topic ist und deshalb möchte ich deinen Thread nicht weiter mit meinen unproduktiven Beiträgen "missbrauchen".

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Sep 2010 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

stuttgart wird es extrem schwer haben sich ins internationale geschehn zu spielen, die quallität fehlt. letzte saison war das schon erstaunlich wie sich stuttgart noch mal ran gespielt hat. die waren gut eingespielt und motiviert, dazu kam das die konkurenten geschwächelt haben in der spät phase oder die ganze saision.
darauf sollte man diese saision nicht hoffen,
von der quallität her stehn die bei mir auf rang 9, hinter hoffenheim und nur ganz knapp vor mainz. wobei ich sogar sagen würde das mainz besser abschneiden wird als stuttgart, ich sehe in der kombination holtby schürrle großes potenzial, auch Tuchelsart passt sehr gut zu den spielern.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group