preload
basicPlayer

Fast alle Elfmeter falsch ausgeführt?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:23   Titel: Fast alle Elfmeter falsch ausgeführt? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Ist euch in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Torwärte viel zu früh aus dem Kasten springen bzw. laufen beim Elfmeter?
Früher haben sich ja alle über Lehmann aufgeregt, der auf der Linie getrabt ist - das war allerdings regelkonform.

Beispiel 5. Spieltag:
Bei allen 3 Elfmetern (Frings gegen Fromlowitz, Vidal gegen Nikolov und Bruns gegen Bailly springen die Torwärte eindeutig zu früh raus. Das sind 100% Leute .
Besonders krass ist es beim Elfmeter von Vidal, der war in der letzten Minute und spielentscheidend. Alle 3 waren (zum Glück) drin, aber man kann nicht davon ausgehen, dass bei einem verschossenen Elfer alle Schiris den Elfer wiederholen lassen.

Wie seht ihr die Tatsache dass sich fast alle Torhüter beim Elfmeter (neuerdings?) einen unfairen Vorteil verschaffen und nachher vielleicht sogar noch als Elfmeterkiller geadelt werden?

MfG Holger

Edit: 3. Spieltag, Toptorwart Rost gegen Pinola, genau das Gleiche. Man könnte die Liste unendlich weit fortführen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt allerdings. Ist mir noch nie aufgefallen.

Wobei ich aber glaube, dass der Vorteil zu minimal ist. Wenn ein Elfer scharf und halbwegs gezielt geschossen wird, müsste er sich schon vorher in die Ecke stellen, um den zu halten.

Ich denke also nicht, dass es unbedingt "falsch" ist. Ansonsten hätten die Schiris das sicher auch gesehen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, minimal würde ich ihn nicht nennen. Wenn man die richtige Ecke hat, ist es auf der Linie immer noch bockschwer einen platzierten Elfer zu halten. Direkt vorm Fünfer (wie bei Nikolov) ist es doch deutlich einfacher, da man doch deutlich weniger springen muss um in die Flugbahn des Balls zu gelangen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus interessant mit was man sich so beschäftigen kann.
Wo steht denn die Regel das sich der Torwart auf der Linie bewegen muss. Vlt wurde diese Regel zu dieser Saison abgeschafft? Wäre zwar doof aber eine Erklärung.
Ansonsten, schreib doch mal eine Mail an die DFL oder den DFB.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Lustigerweise haben meine Freunde und ich hier am Dienstag und Mittwoch beim Konfi-Schauen dieselbe Diskussion gehabt.

Meine Erachtens ist das ein Regelverstoß, was vor allem Bailly und Nikolov da betreiben.

Ich zitiere mal aus den DFB-Regeln (http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2010/07/Fussballregeln_2010_2011.pdf, S. 100):

Der Torwart des verteidigenden Teams
 bleibtmit Blick zumSchützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten stehen, bis
der Ballmit demFuß getreten wurde.


Gegen diese Regel wurde hier eindeutig verstoßen.
Meine Erachtens ist es auch nicht wesentlich, ob der Schiri im Fall eines verschossenen Elfmeters diesen hätte aufgrund des Regelverstoßes wiederholen lassen.
Ich denke, die Elfmeter-Ausführung ist alleine schon durch das "Harauskommen" regelwidrig und der Elfmeter, egal, ob drin oder nicht, ungültig.

Weiß jetzt nicht genau, ob man dem TW dann eine gelbe Karte geben kann (sonst könnt ers ja immer gefahrlos riskieren), aber regulär waren die 11m beide nicht...


Edit:
Grad zumindest nochmal den Nikolov/Vidal - 11m angesehen.
In dem Augenblick, wo Vidal den Ball berührt, steht Nikolov minimum 3m vor dem Tor (geschätzt von der 5 m Linie aus). Das sind immerhin mal knapp 30% Vorsprung, die er sich so holt...


Edit 2:
Ok, mein Fehler, hab noch etwas weitergelesen:

Der Torwart verstößt gegen die Spielregeln:
 Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
 Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.
 Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.


Wäre also interessant zu wissen, ob die Schiris wiederholt hätten...waren ja alle 3 11m drin.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Sep 2010 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:43   Titel: Antworten mit Zitat


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
Stimmt allerdings. Ist mir noch nie aufgefallen.


Hey commi,
gerade dir als Milan-Fan sollte das schon aufgefallen sein.
Im CL-Finale 2005 ist Dudek bei jedem Elfmeter extrem weit rausgekommen.
Da konnte man den Vorteil für den Torwart schon ein wenig anmerken. Und regelkonform ist das auf alle Fälle!
Doch wenn der Elfmeter rein geht, dann ist das sowieso egal. Wenn der Torwart den Elfmeter dann schon einmal hält, denke ich, trauen sich die Schiedsrichter nicht, diesen dann auch noch wiederholen zu lassen.
Aber die Regel ist ja nicht zum Übertreten (im wahrsten Sinne des Wortes^^) geschaffen worden.
Also: Klarer Regelverstoß!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:47   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:
Ich denke, die Elfmeter-Ausführung ist alleine schon durch das "Harauskommen" regelwidrig und der Elfmeter, egal, ob drin oder nicht, ungültig.

Weiß jetzt nicht genau, ob man dem TW dann eine gelbe Karte geben kann (sonst könnt ers ja immer gefahrlos riskieren), aber regulär waren die 11m beide nicht...

Hier auf Seite 100 in dem PDF vom DFB ist das ganz gut erklärt.
    Der Torwart des verteidigenden Teams bleibt mit Blick zum Schützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten stehen, bis der Ball mit dem Fuß getreten wurde.

Jedoch auch:
    Der Torwart verstößt gegen die Spielregeln:
    -Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.
    -Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

Genau das ist aber nicht garantiert, und Torwärte sollten mMn sich das Rauslaufen generell abgewöhnen.
Nach oben
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Noch was anderes: Bei nahezu jedem Elfer, so kommt es mir zumindest vor, laufen die Spieler schon vor der Ausfühung in den Strafraum.

Manchmal lässt der Schiri dann den Elfer wiederholen, meistens aber nicht!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 13:02   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
Stimmt allerdings. Ist mir noch nie aufgefallen.


Hey commi,
gerade dir als Milan-Fan sollte das schon aufgefallen sein.
Im CL-Finale 2005 ist Dudek bei jedem Elfmeter extrem weit rausgekommen.
Da konnte man den Vorteil für den Torwart schon ein wenig anmerken. Und regelkonform ist das auf alle Fälle!
Doch wenn der Elfmeter rein geht, dann ist das sowieso egal. Wenn der Torwart den Elfmeter dann schon einmal hält, denke ich, trauen sich die Schiedsrichter nicht, diesen dann auch noch wiederholen zu lassen.
Aber die Regel ist ja nicht zum Übertreten (im wahrsten Sinne des Wortes^^) geschaffen worden.
Also: Klarer Regelverstoß!


Ganz genau. Daran dachte ich auch als erstes, nur wurde damals das "Gehample" von Dudek als durchaus akzeptierte und vorallem gewinnbringende Verwirrungstaktik beschrieben. Das haben danach ja auch einige andere Torhüter gemacht / versucht. Ich denke mal, da hätte man schon seit je her die Regel(n) für die Torhüter klarer formulieren müssen.

Fällt denn jemandem ein Negativbeispiel ein? Dass ein TW einen Ball durch zu frühes Bewegen gehalten hat. Außer Dudek!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich achte schon länger auf die Verhaltensweisen der Torhüter im Spiel allgemein und auch bei den Elfern im speziellen, ganz einfach weil ich selbst einer bin - wenn auch im Handballtor. Und die Beobachtung stimmt, dass es inzwischen üblich geworden ist, sich bei der Abwehraktion so etwa einen halben Meter nach vorne zu bewegen. Den Hauptgrund sehe ich aber nicht darin, den Winkel zu verkürzen, wogegen meines Wissens die Regel wirken soll, sondern darin, dass man nach oder in der Vorwärtsbewegung seine Sprungkraft (auch seitlich) effektiver und schneller einsetzen kann. Es kommt quasi als natürliche Bewegung zustande, weil man es sich ja beim Elfer nicht erlauben kann, den Sprung "richtig" vorzubereiten, wie bei einer standartmäßigen Parade.
Bei deinen Beispielen finde ich, dass lediglich Nikolov übertreibt. Hier gilt aber: Je mehr sich der Torhüter auf die Vorwärtsbewegung versteift, desto schlechter kann er dann die Seitwärtsbewegung ausführen - die Balance macht's. Das war besonders bei Rost letztes Jahr der Fall, der oft bis zu 3-4 Meter aus dem Tor sprintete, nur um dann zur Seite umzufallen.
Die anderen Torhüter fallen auch besonders aus dem Grund so weit nach vorne, weil sie merken, sich für die falsche Ecke entschieden zu haben, und den Sprung zur Seite nicht mehr durchziehen
Halte das Ganze also noch für durchaus legitim.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Sep 2010 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 13:09   Titel: Antworten mit Zitat


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
Fällt denn jemandem ein Negativbeispiel ein? Dass ein TW einen Ball durch zu frühes Bewegen gehalten hat. Außer Dudek!

Hier mal ein außerordentliches Positivbeispiel
http://www.youtube.com/watch?v=to3sZ1jrV1U
Lehmanns Elfer 2006 gegen Argentinien. Zwar nur ein bisschen zu weit vorne, aber trotzdem. Was bin ich froh dass der Schiri nicht abgepfiffen hat! ^^
Hier trifft die Sprungkraft-These aber wohl in Kraft. Der Vorteil durch die 20cm ist vernachlässigbar, vor allem weil er nicht wirklich "rausgelaufen ist". Nur wie halt schon gesagt, sollte man sich das exzessive Rauslaufen à la Nikolov erst gar nicht angewöhnen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 13:17   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:

Meine Erachtens ist das ein Regelverstoß, was vor allem Bailly und Nikolov da betreiben.

Ich zitiere mal aus den DFB-Regeln (http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2010/07/Fussballregeln_2010_2011.pdf, S. 100):

Der Torwart des verteidigenden Teams
 bleibtmit Blick zumSchützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten stehen, bis
der Ballmit demFuß getreten wurde.

Also Bailly hat den rechten (hinteren) Fuß beim Ballkontakt des Schützen noch an der Torlinie, auch wenn der linke schon 'nen halben Meter weiter ist. So wie ich die Regel auslegen würde, ist das vollkommen ok.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 15:35   Titel: Antworten mit Zitat


Genießer hat folgendes geschrieben:
Noch was anderes: Bei nahezu jedem Elfer, so kommt es mir zumindest vor, laufen die Spieler schon vor der Ausfühung in den Strafraum.

Manchmal lässt der Schiri dann den Elfer wiederholen, meistens aber nicht!


Richtig! Und in der Regel sind die Entscheidungen vollkommen willkürlich. Mal wird abgepfiffen, weil einer 20 cm zu weit im Strafraum war und beim nächsten mal kann einer 2 Meter drinsteen und es wird nicht zurückgepfiffen.
Besonders schlimm war mal ein Beispiel, wo der 11er wiederholt wurde, weil ein Stürmer zu früh im Strafraum war und beim zweiten Versuch, den der Schütze verschossen hat, nicht mehr wiederholt wurde, obwohl mehrere Verteidiger weit im Strafraum standen. Das ist einfach nur lachhaft.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2010 21:18   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:
Wäre also interessant zu wissen, ob die Schiris wiederholt hätten...waren ja alle 3 11m drin.

Ich denke mal, spätestens wenn ein Torwart den Ball vor dem Schützen erreicht, wird der Schiedsrichter den Elfer wiederholen lassen ... kleiner Scherz
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

um das mit dem reinlaufen abzuwehren könnte man laut regel auch einfach den elfmeter so ausführen lassen, dass das spiel bei verschossenem elfmeter einfach nicht weitergeht wie gehabt.

elfmeter drin = tor
elmeter nicht drin = abstoß

und schon bräucht man sich nicht mehr über das rumgerenne ärgern.

und die quote von toren direkt nach gehaltenem (oder nicht verwandeltem) elfmeter wird denke ich doch recht gering sein.

Herr Zwanziger, übernehmen sie !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

Durch das rauslaufen muss der Torwarte eine kleinere Fläche "abdecken", da wäre es doch nur ein zusätzlicher Nachteil für den Schützen, wenn man bei vergebenen Elfern direkt Abstoß geben würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Er meint glaub ich ganz allgemein. Hat nichts mit der Hauptdiskussion hier zu tun, wenn ich das richtig verstehe
Enirallef macht den Vorschlag, auch während der regulären Spielzeit das Elfmeterprinzip vom Elfmeterschießen anzuwenden, um Diskussionen bezüglich des zu früh reinlaufen der Feldspieler zu beenden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

ich als schiedsrichter würde elfmeter nur dann wiederholen lassen, wenn

1. der torwart deutlich zu weit aus dem tor kommt und der schütze verschießt.
oder
2. die mitspieler des schützen deutlich zu früh einlaufen und der schütze trifft
oder
3. die gegenspieler des schützen deutlich zu früh einlaufen und der schütze verschießt.

aber das wort deutlich ist eben immer ansichtssache.
wegen einem halben meter macht das sicherlich kein schiedsrichter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 06:40   Titel: Antworten mit Zitat


BigChief hat folgendes geschrieben:
ich als schiedsrichter würde elfmeter nur dann wiederholen lassen, wenn

1. der torwart deutlich zu weit aus dem tor kommt und der schütze verschießt.
oder
2. die mitspieler des schützen deutlich zu früh einlaufen und der schütze trifft
oder
3. die gegenspieler des schützen deutlich zu früh einlaufen und der schütze verschießt.

aber das wort deutlich ist eben immer ansichtssache.
wegen einem halben meter macht das sicherlich kein schiedsrichter.


So habe ich als Schiedsrichter auch immer gehandelt. Natürlich ist das Merkmal "deutlich" schlicht sunjektiv - denn als Schiedsrichter definiert man für sich "deutlich" in der Sekunde, in der die Spieler rein bzw. raus laufen. Ich denke jedoch, dass eine Regeländerung nicht nötig ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist clever von den Torleuten, da ein Elfer wegen sowas so gut wie nie wiederholt wird. Erlaubt ist es deswegen natürlich trotzdem nicht
Aber selbst wenn sie einen Meter vor der Linie stehen, können sie den Winkel nicht groß verkleinern. Den Vorteil, den sie sich also dadurch ergaunern, sehe ich deswegen nicht als so riesig an. UND sie gehen das Risiko ein, dass der Schiri bei einer Parade den Elfer wiederholen lässt.
Von mir aus können sie also ruhig weiter rauslaufen...
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem genau auf der Linie stehen bleiben ist aber auch schwer, nicht nur weil der Winkel so verkleinert wird.
Der Keeper nutzt den Schritt nach vorne auch um ein wenig schwung zu holen und dann abzuspringen, wenn er zum schung holen schon ein Stück in die Ecke geht hat der schütze es noch einfacher!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 08:07   Titel: Antworten mit Zitat

Muss den Thread wieder aufgreifen!
Habe nach der Diskussion letztens erstmal bewusst darauf geachtet.
Und siehe da!
Das Verhalten von Nikolov bei dem Elfmeter war wieder "extrem grenzwertig". Meiner Meinung nach war es wieder gegen die Regelb und man hätte wiederholen müssen. Er macht 2 Sprünge nach vorne bevor Lakic den Ball trifft und ist locker 1,5m vor der Linie. Was denkt ihr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 09:39   Titel: Antworten mit Zitat


gl3nn hat folgendes geschrieben:
Muss den Thread wieder aufgreifen!
Habe nach der Diskussion letztens erstmal bewusst darauf geachtet.
Und siehe da!
Das Verhalten von Nikolov bei dem Elfmeter war wieder "extrem grenzwertig". Meiner Meinung nach war es wieder gegen die Regelb und man hätte wiederholen müssen. Er macht 2 Sprünge nach vorne bevor Lakic den Ball trifft und ist locker 1,5m vor der Linie. Was denkt ihr?


habe auch darauf geachtet und er ist schon ein ganzes stück vor der linie. nikolov hat diese technik perfektioniert, der steht immer ein gutes stück weiter vorne, aber man muss auch sagen, wenn das niemand pfeift, wieso sollte er sich den vorteil nicht verschaffen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 10:12   Titel: Antworten mit Zitat


3 Promille hat folgendes geschrieben:
Das ist clever von den Torleuten, da ein Elfer wegen sowas so gut wie nie wiederholt wird.(...)
(...)sie gehen das Risiko ein, dass der Schiri bei einer Parade den Elfer wiederholen lässt.

Erst clever, weil nie geahndet und dann doch Risiko?


3 Promille hat folgendes geschrieben:
Aber selbst wenn sie einen Meter vor der Linie stehen, können sie den Winkel nicht groß verkleinern. Den Vorteil, den sie sich also dadurch ergaunern, sehe ich deswegen nicht als so riesig an.

Für mich ist da schon ein Unterschied, ob ein Schritt zum Schwung holen gemacht wird oder der Torwart Nikolov-like 3 Meter vor dem Tor steht, denn dann ist der Vorteil, den er sich dadurch verschafft schon beachtlich.
Nachteilig wirkt sich dann natürlich die geringere Reaktionszeit aus, da er näher am Ball steht.

Interessante Diskussion - so richtig drauf geachtet habe ich bisher nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Okt 2010 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

Mal etwas OT, aber ich frage mich schon länger ob der angehängte Elfer so regelkonform ist. Wäre sonst ja eigentlich ultimativ.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group