preload
basicPlayer

Talk der Woche 17: Bayerns freier Fall

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 09:25   Titel: Talk der Woche 17: Bayerns freier Fall Antworten mit Zitat

Es gibt wohl gerade kein größeres Medienecho bei einem Bundesligisten als derzeit bei dem deutschen Rekordmeister Bayern München. Und das wohl gemerkt trotz der Mainzer Höhenflüge, der Dortmunder Siegesserie und zahlreichen Underdogs auf den vorderen Plätzen, während sich unten die Stuttgarter und Schalker Woche für Woche um den letzten Platz streiten.

Doch dies hat gute Gründe, denn der Rekordmeister aus Bayern erlebt den schlechtesten Saisonstart in der Bundesligageschichte! Es gab zwar vor 44 Jahren einen ähnlich schlechten Start, jedoch mit einem besseren Torverhältnis und der heute abgeschafften 2-Punkte-Regel.

Louis van Gaal war nach dem Spiel bedient und man darf sich fragen, ob die Bayern das Ruder noch in der Hinrunde herumreißen können, denn der sonst so erfolgreiche Trainer konstatierte nach dem Spiel enttäuscht: " Was soll ein Trainer dazu sagen, am besten nichts."

Jedoch fragt man sich, was eigentlich bei den Bayern falsch läuft. Sie spielen genau den von van Gaal geforderten Fußball, die Bayern haben Ballbesitz-Prozente von weit über 50 Prozent und dominieren in der Champions-League die Gruppe souverän. Jedoch zeigt sich in der Bundesliga bis dato ein anderes Gesicht, nur magere 5 Tore nach 7 Spielen stehen auf dem Konto. Hinzu kommt: Bis dato hat noch kein Stürmer getroffen, man stellt die schlechteste Offensive der Bundesliga! Und das soll der FC Bayern München sein? Man mag es gar nicht glauben.

Man muss jedoch nicht alles nur negativ sehen, denn Bayern dominierte gestern in der ersten Halbzeit gegen die sehr spielstarken Borussen aus Dortmund und hätte eigentlich durch 2-3 klare Einschussmöglichkeiten in Führung gehen müssen. Allerdings wandelte sich das Blatt in Halbzeit 2 und man bekam bis zur 85. Minute nicht wirklich viel zu Stande - unerklärlich! Eine beunruhigende Situation für die Bayernfans, auch wenn man gegen Dortmund spielte, die sich aktuell in einer überragenden Form befinden.

Letztlich gibt es noch einen Punkt zu betrachten: die aktuell wild durcheinander gewürfelte Tabelle, Bayern auf 12 mit nur 8 Punkten! Eine Katastrophe?
Augenscheinlich ja, nimmt man jedoch Leverkusen als Gradmesser zur CL, so beträgt der Abstand "nur" 4 Punkte, da man alle anderen Mannschaften bereinigt so nie erwartet hätte.

Nun seid ihr gefragt! Glaubt ihr an eine schnelle Trendwende der Bayern? Liegt es nur an den vielen Abstellungen der Nationalmannschaft? Müsste van Gaal noch mehr auf das von Hitzfeld so erfolgreich durchgeführte Rotationsprinzip setzen? Ist die Meisterschaft schon verloren oder bleibt es dabei, dass - wie van Gaal es auch ausdrückte - am Ende abgerechnet wird?
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schönes Thema, da muss ich natürlich auch meinen Senf dazu abgeben:

Glaubt ihr an eine schnelle Trendwende der Bayern?
Eine schnelle Trendwende wird es vllt. nicht werden, ich gehe aber davon aus, dass die Bayern zum Abschluss der Hinrunde mit ca. 25 Punkten dastehen werden.


Liegt es nur an den vielen Abstellungen der Nationalmannschaft?
Aus meiner Sicht definitiv nicht. Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass regelmäßige Abstellungen für die Nationalmannschaften ein neues Phänomen sind. Das gibt es aber seit Jahren und damit sind die Bayern auch in der Regel gut klargekommen. Zudem reicht ein Blick auf andere europäische Spitzenteams, die gespickt mit Nationalspielern sind. Diese Mannschaften gewinnen natürlich nicht jedes Spiel, zeigen aber Leistungen, wie man sie von ihnen erwartet. Unterschied hierbei ist natürlich, dass die Bundesliga vom Niveau zur Zeit sehr ausgeglichen scheint. Eine 3-Klassen-Gesellschaft a la Top-Mittelfeld-Abstiegszone erkenne ich nicht, auch das macht es für Top-Mannschaften wie Bayern schwierig.

Ich sehe als einen Hauptgrund für das bisherige Abschneiden der Bayern schlicht den Ausfall von Robben an. Ohne ihn ist das Spiel berechenbar und auch die Tore von ihm fehlen einfach.

Müsste van Gaal noch mehr auf das von Hitzfeld so erfolgreich durchgeführte Rotationsprinzip setzen?
Es würde sicherlich Sinn machen, Spielern wie Müller und Schweinsteiger mal eine Pause zu gönnen. In der Abwehr macht dies für mich keinen Sinn, weil hier, ungewöhnlich für die Bayern, keine breite Qualität vorhanden ist. Lahm und Badstuber sind top, alle anderen normales Bundesliga-Niveau. Die Situation im Sturm ist besser als es scheint. Es fallen keine Tore, aber das ist nur eine Frage der Zeit, Gomez war gestern schon nah dran und in der CL klappt es ja auch.

Ist die Meisterschaft schon verloren oder bleibt es dabei, dass - wie van Gaal es auch ausdrückte - am Ende abgerechnet wird?
Meisterschaft ist noch nicht verloren, die Bayern werden sich fangen und am Ende wieder oben mitmischen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Sind einige interessante Ansätze drin, daher greife ich den Beitrag mal auf:


Genießer hat folgendes geschrieben:
Sehr schönes Thema, da muss ich natürlich auch meinen Senf dazu abgeben:

Glaubt ihr an eine schnelle Trendwende der Bayern?
Eine schnelle Trendwende wird es vllt. nicht werden, ich gehe aber davon aus, dass die Bayern zum Abschluss der Hinrunde mit ca. 25 Punkten dastehen werden.

Das würde heißen, Bayern holt noch 17 Punkte aus 10 Spielen. Das könnte zB 5 Siege 2 Remis und 3 Pleiten bedeuten. Da traue ich den Bayern mehr zu, letzte Saison hatte man ja auch schon von einem historisch schlechten Start gesprochen und da haben sich die Bayern auch gefangen. Die Länderspielpause kommt da vll ganz gelegen.


Liegt es nur an den vielen Abstellungen der Nationalmannschaft?
Aus meiner Sicht definitiv nicht. Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass regelmäßige Abstellungen für die Nationalmannschaften ein neues Phänomen sind. Das gibt es aber seit Jahren und damit sind die Bayern auch in der Regel gut klargekommen. Zudem reicht ein Blick auf andere europäische Spitzenteams, die gespickt mit Nationalspielern sind. Diese Mannschaften gewinnen natürlich nicht jedes Spiel, zeigen aber Leistungen, wie man sie von ihnen erwartet. Unterschied hierbei ist natürlich, dass die Bundesliga vom Niveau zur Zeit sehr ausgeglichen scheint. Eine 3-Klassen-Gesellschaft a la Top-Mittelfeld-Abstiegszone erkenne ich nicht, auch das macht es für Top-Mannschaften wie Bayern schwierig.

Gebe ich dir prinzipiell Recht. Wobei allerdings auffällig ist, dass die Klubs mit den meisten Nationalspielern (Leverkusen, Bremen, FCB, VFB) derzeit hinter ihren eigenen Erwartungen bleiben.
Ich sehe als einen Hauptgrund für das bisherige Abschneiden der Bayern schlicht den Ausfall von Robben an. Ohne ihn ist das Spiel berechenbar und auch die Tore von ihm fehlen einfach.

Müsste van Gaal noch mehr auf das von Hitzfeld so erfolgreich durchgeführte Rotationsprinzip setzen?
Es würde sicherlich Sinn machen, Spielern wie Müller und Schweinsteiger mal eine Pause zu gönnen. In der Abwehr macht dies für mich keinen Sinn, weil hier, ungewöhnlich für die Bayern, keine breite Qualität vorhanden ist. Lahm und Badstuber sind top, alle anderen normales Bundesliga-Niveau. Die Situation im Sturm ist besser als es scheint. Es fallen keine Tore, aber das ist nur eine Frage der Zeit, Gomez war gestern schon nah dran und in der CL klappt es ja auch.

Naja, van Gaal hat ja gegen Dortmund Braafheid, Pranjic(MF statt LV) und Gomez reinrotiert, mit mäßigem Erfolg. Wenn er mehr rotiert, würde man ihm warscheinlich vorwerfen, es könnte sich keine Stammelf finden. Gerade im Sturm wird munter gewechselt, sodass das gleiche Problem entsteht wie vor einem Jahr: Kein Stürmer hat Selbstvertrauen.


Ist die Meisterschaft schon verloren oder bleibt es dabei, dass - wie van Gaal es auch ausdrückte - am Ende abgerechnet wird?
Meisterschaft ist noch nicht verloren, die Bayern werden sich fangen und am Ende wieder oben mitmischen.


Ich sehe das größte Problem darin, dass vG ohne Ribs und Robbs am System mit nur einem echten Stürmer festhält. Wie von Olic bereits gefordert, macht es vll mehr Sinn zwei echte Stürmer aufzubieten, statt so einem Käse wie "Klose oder Müller hängend auf der 10". Dann können sich die gegnerischen IVs nicht nur auf einen Angreifen fokussieren.
Auch Maßnahmen wie Braafheid bringen, der sich konsequent weigert sich offensiv zu beteiligen oder mit Bommel, Pranjic und Schweini mehr oder weniger drei Sechser zu bringen, verschleppen die Bayern Angriffe zu sehr und nimmt zu viel Tempo aus dem Spiel.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 11:27   Titel: Antworten mit Zitat


sg-roki hat folgendes geschrieben:

Genießer hat folgendes geschrieben:
Sehr schönes Thema, da muss ich natürlich auch meinen Senf dazu abgeben:

Liegt es nur an den vielen Abstellungen der Nationalmannschaft?
Aus meiner Sicht definitiv nicht. Man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass regelmäßige Abstellungen für die Nationalmannschaften ein neues Phänomen sind. Das gibt es aber seit Jahren und damit sind die Bayern auch in der Regel gut klargekommen. Zudem reicht ein Blick auf andere europäische Spitzenteams, die gespickt mit Nationalspielern sind. Diese Mannschaften gewinnen natürlich nicht jedes Spiel, zeigen aber Leistungen, wie man sie von ihnen erwartet. Unterschied hierbei ist natürlich, dass die Bundesliga vom Niveau zur Zeit sehr ausgeglichen scheint. Eine 3-Klassen-Gesellschaft a la Top-Mittelfeld-Abstiegszone erkenne ich nicht, auch das macht es für Top-Mannschaften wie Bayern schwierig.


Gebe ich dir prinzipiell Recht. Wobei allerdings auffällig ist, dass die Klubs mit den meisten Nationalspielern (Leverkusen, Bremen, FCB, VFB) derzeit hinter ihren eigenen Erwartungen bleiben.


Hier muss man in meinen Augen etwas differenzieren zwischen Abstellungen in Länderspielpausen und Abstellungen für die vergangene WM.

Natürlich fehlen bei den Bayern während einer Länderspielpause mehr Spieler, als bei Nürnberg, St. Pauli oder Mainz, aber auch diese Mannschaften haben Nationalspieler. Meistens aber von kleineren Nationen wie Peru, Finnland oder dem Senegal.

Und genau diese Spieler müssen halt nicht zur WM und konnten daher schon von Anfang an an der Vorbereitung der Clubs teilnehmen. Anders bei den Bayern, die sehr viele Spieler beid er WM hatten, 13 um genau zu sein, und von denen waren sogar elf bis zum Final-Wochenende aktiv.

Das sieht bei vielen Clubs ganz anders aus:

0: Freiburg, St. Pauli, Kaiserslautern
1: Mainz, Nürnberg
2: Dortmund, Hannover, Frankfurt
3: Hoffenheim, Mönchengladbach, Köln (1 Spieler bis zum Final-WE)
4: Leverkusen (1)
5: Bremen (3)
6: Schalke (2), Stuttgart (3)
8: Hamburg (5)
9: Wolfsburg (1)
13: München (11)

Von den aktuellen Top-5 der Tabelle hat nur Leverkusen mehr als zwei Spieler bei der WM gehabt. Die anderen Vereine konnte quasi mit dem gesamten Kader in die Vorbereitung gehen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Was zur Zeit in der Bundesliga vor sich geht, ist wirklich bemerkenswert. Der Tabellenführer Mainz hat mehr Punkte als die besten Drei der letzten Saison zusammen!
Man sieht schon hieran, dass Bayern kein Einzelfall ist. Während es aber in Bremen schon fast Tradition zu sein scheint, stolpernd zu starten und Schalke letzte Saison wohl über ihren Möglichkeiten war und nun eine neue Mannschaft sich einspielen muss gelten bei Bayern diese zwei Argumente nicht.

Glaubt ihr an eine schnelle Trendwende der Bayern?

Eher nicht. Ich vermute, dass man die Hinrunde weiter mäßig spielen bzw. punkten wird. Dann hängt viel von einer Rückkehr Robbens ab.


Liegt es nur an den vielen Abstellungen der Nationalmannschaft?

NUR sicher nicht. Aber man sieht doch einigen Nationalspielern an, dass sie nach der WM platt und außer Form sind. Nicht nur bei Bayern, sondern auch bei anderen Teams. Bayern trifft es natürlich extra hart, da ihre Mannschaft zu einem sehr großen Teil aus Nationalspielern besteht.
Aber: Ein Vorposter sagte es schon, das Abstellen von Nationalspielern passiert ja nicht erst seit diesem Jahr.


Müsste van Gaal noch mehr auf das von Hitzfeld so erfolgreich durchgeführte Rotationsprinzip setzen?

Schwierig. Es scheint sinnvoll, dem ein oder anderen mal eine Pause zu gönnen. Das scheint aber nicht dem Credo van Gaals zu entsprechen, statt Rotation setzt er auf Vertrauen. Das heißt für ihn: Auch ein formschwacher Spieler, der Fehler macht, wird nicht sofort rausgenommen, sondern bekommt erneut seine Chance. Das hat letzte Saison geklappt, warum also so schnell davon abkehren?


Ist die Meisterschaft schon verloren oder bleibt es dabei, dass - wie van Gaal es auch ausdrückte - am Ende abgerechnet wird?

Abgerechnet wird am Ende, korrekt! Nach der Hinrunde 2008/09 hatte Wolfsburg 26 Punkte und hat sogar noch Bayern überholt. Nach 7 Spieltagen hatten die Wolfsburger erst 10 Punkte. Möglich ist also alles noch.


Es bleibt noch eines zu sagen: Die Konkurrenz bekleckert sich nicht mit Ruhm, einzig Dortmund scheint wirklich ein ernstzunehmender Konkurrenz zu werden (Bei Mainz bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das einschätzen soll).
Von Schalke geht wohl keine Gefahr aus, Bremen, Leverkusen, Hamburg, Wolfsburg haben genausoviel bzw. nur wenig mehr Punkte. Solange dort niemand davonzieht, ist für Bayern alles drin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Und man darf nicht vergessen, dass wir noch im DFB-Pokal- und CL-Finale standen. Das waren auch mal eben 2 Wochen weniger Pause.

Das erklärt zwar nicht, warum ein Klose z.B. in der N11 knipsen kann wie ein blöder, aber es erklärt, warum das "Entscheidende" derzeit fehlt und sich niemand bis zum Abschluss eines Spielzuges konzentrieren kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Es fällt mir schwer einen Trainer zu kritisieren, der letzte Saison noch die Meisterschaft mit dem FC Bayern gewonnen hat.

Aber die Bayern sind diese Saison bisher einerseits Opfer von Verletzungen (Ribery und Robben) und andererseits der eigenen Arroganz geworden. Auf die Verletzungen muss man nicht weiter eingehen. Dass Ribery und Robben das Herz des bayrischen Angriffspiels bilden sollte allen klar sein. Die beiden sind einfach nicht gleichwertig zu ersetzen.
Aber genau das ist wiederum eine Folge der von mir angesprochenen Arroganz. Die Bayern haben sich schön auf der Meisterschaft ausgeruht und ihren Kader einfach nicht verstärkt. Kroos, Ottl, Breno, Braafheid und Alaba. Das reicht einfach nicht. Auf der einen Seite ist es lobenswert, dass LvG auf soviele deutsche junge Talente setzt und an ihnen festhält. Auf der anderen Seite muss man aber auch realistisch sein und sehen, dass diese Spieler teilweise nicht unbedingt den Ansprüchen der Bayern gewachsen sind. Besonders Spieler wie Alaba und Contento haben eben (noch) nicht dieses CL-Niveau. Dazu kommen Spieler, die schon in der vergangenen Saison negativ auf sich aufmerksam gemacht haben durch lange Durstperioden im Angriff und haarsträubende Patzer in der Defensive. Da hätte man handeln müssen und nicht darauf hoffen, dass Klose oder Gomez irgendwann schon ihre Form finden und Demichelis oder van Buyten sicher an Abgeklärtheit und Sicherheit dazugewinnen. Während sich der Rest der Liga punktuell verstärkt hat, haben die Bayern die Transferphase ausgesessen und sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht, teilweise geblendet von einer alles überstrahlenden WM.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

bayern wird wiederkommen !!! Die wm spieler müssen erst noch ihre form finden und dann kann niemand mehr die bayern schlagen!!! bayern ist nun mal die beste mannschaft deutschlands und ich denke das sie noch meister werden. sie werden nicht nur meister sondern holen auch den pokal und die champions league nach hause!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe nur, dass die Bayern-Verantwortlichen nicht in das gleiche Muster verfallen, wie es hier bei vielen der Fall ist.
Das große Rechnen bis wann wie viele Punkte eingefahren werden, kann man erst mal beiseite packen!
Aus den aktuellen Ressourcen sind keine Quantensprünge zu erwarten, von daher muss man sich die einfachsten Dinge wieder hart erarbeiten.
Jedes Spiel muss in Intervallen mit Fleiß, Demut und Hingabe erarbeitet werden.

Dieser Prozess muss von LvG vorgelebt und mental eingepflegt werden.
Bis auf Butt und Badstuber spielt fast jeder nur bei 80%, was ja nicht total schlecht ist und es scheint dann so, als bekäme man ein Alibi, weil man Einzelne findet, die prozentual noch darunter liegen.

Nach 2 Wochen Länderspielunterbrechung muss der Hebel in den Köpfen umgelegt werden. Im Übrigen auch beim Trainer. Die Interviews zeigen doch, das er der Komplexität der Geschehnisse auch wenig analytisch gegenüber steht.
Er beobachtet zwar richtig, dass ein Spiel in Dortmund über weite Strecken beherrscht wurde und die Dortmunder mit der ersten Chance zum Tor kamen.
Er stellt aber nicht die Fragen, was kam dann und weshalb so wenig Tore fallen.

Die Mannschaft ist einfach nicht im Rhythmus und hier muss man sich jetzt abseits von System- und Philosophie-Entwicklung positionieren.
Der aktuelle Kader funktioniert nicht im einstudierten 4-2-3-1-System, ergo muss man das System oder die Bewegungsmuster ändern.
Es gibt oft eine Erklärung für Spielkultur und Stärke einer Mannschaft, die auf das Gesamtkonzept zurückzuführen ist, aber manchmal ist es auch hilfreich hochgezüchtete Konzeptfußballer einfach mal wieder zu nullen und sie mit Beckenbauers Worten aufs Feld zu schicken "Gehts raus und spuilts Fußball!".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das noch recht gelassen. Im Gegensatz zur Klinsmannzeit, beispielsweise.
Denn das Positionsspiel und damit die Philosophie von van Gaal klappt, und das logischerweise besser als zu unsrer Schwächephase zu Beginn der letzten Saison.
Ich sehe mir ja jedes Spiel an, und es ist in dne letzten Wochen und Monaten immer das gleiche Bild:
Bayern drückt, dominiert, hat zwischen 70 & 80% Ballbesitz und kreeirt Torchancen, die nicht genutzt werden. (Gomez vergangenes Wochenende, Klose die Wochen davor, Olic ist im Loch, Müller nicht in Hochform, Distanzschüsse von Robbery fehlen). Dennoch, bis zu diesem Zeitpunkt lässt sich das Spiel ganz nett anschauen, man würde meist von einer klaren Überlegenheit der Bayern sprechen. Nur die Tore fehlen einfach. Und dann geschieht in der Hintermannschaft ein individueller Fehler (Contento gegen Hopp, Buyten in Basel, Demichelis gegen Dortmund etc.pp). Der bringt Bayern auf die Verliererstraße. Dann ist meistens der Spielfluss dahin, die Moral und vanGaal's stures Beharren auf einem System, das ohne schnelle Außenstürmer nur die Hälfte wert is, tut sein Übriges.

Ich denke das sich Bayern noch in der Hinrunde fängt und diese mit ca. 30 Punkten abschließt.

Was für mich, neben dem Positionsspiel, weiterhin zur Beruhigung beiträgt ist der Fakt, dass keiner der direkten Konkurrenten um die Meisterschaft bis jetzt gut gestartet ist.
Läge statt Mainz Bremen oder Schalke da mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1, wäre das was anderes.
Momentan ist da oben nur Dortmund, und die machen mir nun wahrlich keine Angst...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Basics, ist schön und gut.

Fussball ist immer noch ein Laufspiel. Solange unsere Jungs deutlich weniger laufen, als die Gegner kann es nichts werden.
Wenn man z.B. sieht, dass ein Müller maximal die Kraft für 20-25 Minuten Powerfussball hat, dann fehlt halt etwas.

Hast du die Scheiße am Fuss, dann halt richtig.

Müde und untrainierte Spieler.
Pech und Unvermögen vor dem Tor
Viele wichtige, verletzte Spieler

Dazu 2 altinterantionale IV mit zusammen über 100 Länderspielen, die es beide nicht einmal schaffen über 2-3 Spiele voll konzentriert und fehlerfrei zu bleiben.

Im Moment muss man hoffen, das wir diese Phase einigermaßen unbeschadet überstehen.
Ich rechne dafür dann aber mit einer furiosen Rückrunde, bei der alle die uns jetzt Tod reden/sehen wollen, wieder ganz frustriert einsehen werden, am Ende gewinnt meistens dann doch der FCB.

Gruß Pit
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 13:42   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Dazu 2 altinterantionale IV mit zusammen über 100 Länderspielen, die es beide nicht einmal schaffen über 2-3 Spiele voll konzentriert und fehlerfrei zu bleiben.


Zählst du Tymo als IV, oder wie kommst du auf über 100 Länderspiele? Demichelis, van Buyten und Badstuber haben zu dritt noch keine 100 Länderspiele auf dem Buckel



PitSchini hat folgendes geschrieben:
Im Moment muss man hoffen, das wir diese Phase einigermaßen unbeschadet überstehen.
Ich rechne dafür dann aber mit einer furiosen Rückrunde, bei der alle die uns jetzt Tod reden/sehen wollen, wieder ganz frustriert einsehen werden, am Ende gewinnt meistens dann doch der FCB.


Ich denke nicht, dass euch schon viele Tod reden. In den letzten Jahren hat man doch oft genug gesehen, dass ein starke Rückrunde noch viel bewegen kann. Zudem ist der Rückstand, wie Tom bereits geschrieben hat, nicht wirklich groß.
Schaut man sich eine bereinigte Tabelle an, also nur mit Teams, die man auch am Saisonende noch auf einem internationalen Platz erwartet, dann beträgt der Rückstand aktuell 4 Punkte auf den 2. Platz - da ist noch garnichts verloren. Die ganzen Überraschungsteams müssen ihre Form doch erst über die ganze Saison halten.

Beim BVB sieht es da in meinen Augen etwas anders aus. In den beiden letzten Jahren, die beiden Spielzeiten unter Klopp, haben sie mit 10 bzw. 13 Punkten Rückstand auf den Meister beendet. Da sind 10 Punkte Vorsprung schon ein gutes Stück - aber die Saison, auch im Europa Pokal, ist noch lang...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 13:42   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:

Müde und untrainierte Spieler.


Ansich hast Du im Statement ja richtige Ansätze gestreut, aber dieses Argument kann ich nicht mehr hören.

Wenn es wissenschaftlich zu belegen wäre, dass ein Spieler auch 10-12 Wochen nach einer Fußball-WM nicht ansatzweise aus einem körperlichen Loch kommen kann, müsste das auf Vereinsseite bekannt sein und man reagiert darauf dementsprechend in seiner Kaderplanung.
Da das nicht passiert ist, können die allgemeinen Erkenntnisse wohl in dieser Form nicht vorliegen.

Wenn jetzt noch immer weniger gelaufen wird, müssen die Ursachen wohl woanders liegen!?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ach Pit, keine Sorge, die Bayern spielen bestimmt bald wieder gegen ein Team, das einen Lauf hat. Dann werden die Münchner richtig motiviert sein und den Konkurrenten aus dem Stadion schießen.

Im Ernst: Vor dem Wochenende war ich davon überzeugt, dass die Bayern Meister werden. Nun bin ich mir zwar immer noch sicher, dass sie sich bald fangen werden - aber der Rückstand speziell auf Dortmund ist jetzt schon fast zu groß. Da muss mehr passieren als ne FCB-Siegesserie.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn so eine Negativspirale erstmal in Gang kommt, kommt man da schwer wieder raus...... das Spiel gestern war das beste Beispiel...... eigentlich müsste man 2:0 zur Pause führen, stattdessen verliert man am Ende 0:2......

Am Ende kommt dann eines zum anderen...... LvG war davon überzeugt, mit demselben Kader die selbe Leistung abzurufen....... die Länderspielbelastung der WM-Fahrer hätte man ahnen können..... die Verletzungen von Ribery/Robben in der Form sicherlich nicht. Dennoch hätten dem Kader ein bis zwei richtige Verstärkungen sicherlich gut getan, ohne das deswegen gleich hochbezahlte Superstars auf der Tribühne gelandet wären......

LvG wollte das nicht, nun hat er den Salat (vorerst ohne -schüssel).

Weitere Prognose ist schwierig..... ich würde Bayern längst nicht abschreiben - gleichwohl würde ich Teams aus Mainz und Dortmund mehr als ernst nehmen. Das gebührt alleine der Respekt vor den bisher gezeigten Leistungen.

Ziel der Bayern kann nur sein, den Abstand bis zur Winterpause nicht zu groß werden zu lassen. Jeder weiß, was mit einem "Lauf" alles möglich ist. Ob man den dann auf Knopfdruck hinbekommt, mit altem/neuen Trainer und/oder mit altem/neuen Personal auf dem Rasen, lasse ich dahingestellt sein.....

Fakt ist: so unterhaltsam wie jetzt war eine Saison am Anfang selten...... und in Bremen hat man derzeit bekanntlich auch nicht viel zu lachen......

Alles wird gut.....

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 14:06   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
und in Bremen hat man derzeit bekanntlich auch nicht viel zu lachen...... :


Sehr richtig. Es ist so ziemlich das Einzige, was den Bayern derzeit Mut machen kann: Die meisten ernstzunehmenden Konkurrenten um den Meistertitel sind auch eher schwach aus den Startlöchern gestartet.
Man überlege, wie die Lederhosen schlottern würden, hätten Schalke, Leverkusen oder Bremen - und eben nicht Mainz - den Startrekord eingestellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube dass sich die Bayern ab der Rückrunde erst allmählich fangen werden, dann wieder mit Robben! Ich glaube allein seine Präsenz fehlt und nicht nur die sondern auch die Leistung!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das jetzt wieder nach typischer Bayern-Arroganz klingt.

Aber es geht gar nicht so sehr darum, ob 1-2 Mannschaften ungewöhnlich gut gestartet sind.
Sondern eher um das Selbstverständnis, das wir mit 8 Punkten deutlich zu schlecht gestartet sind.

Um Meister zu werden braucht man ca. 70 Punkte.
Und 8 Punkte in 7 Spielen sind nunmal ca. 5-7 Punkte dafür zu wenig.
Und 5-7 Punkte aufholen wenn man eh schon einen 2 Punkte Schnitt im Visir hat, ist schon enorm viel.

Und dann ist es egal wer vorne steht oder nicht, mindestens eine Mannschaft wird 66+ Punkte auch in dieser Saison schaffen (ausser Bayern).

Nicht das es nicht genug Erklärungen gibt für die Situation, die gibt es durchaus und menschlich verständlich ist das ganze für mich auch.
Ausserdem ist es auch kein Beinbruch, wenn wir mal nicht Meister werden, sonst wäre die BuLi auf Dauer langweilig. Die Quote, von jedem 2ten Jahr ist eh schon fast zu gut.

Aber als Fan nervt das dann schon ein bisschen.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Das hier finde ich ganz interessant: Kommentar auf sport1.de

Dazu läuft das Bayern-Ding auch oft in Zyklen. Es läuft gut, ok, brauchen wir keine Neuverpflichtungen. Dann läufts nicht mehr, man kauft ein, solange bis es gut läuft etc pp.

Die Bayern müssen halt auch mal investieren, wenn sie eine gute Saison hatten...

Dazu kommt: Wenn in LvGs System die beiden etatmäßigen Weltklasse-Außen fehlen, sollte man irgendwann in der Lage sein, davon abzurücken. Denn ohne Ribery und Robben in Form ist man in diesem System einfach nicht torgefährlich genug.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bayern zu wenig laufen, muss es dafür doch belastbare Daten geben.

Also, wieviel Prozent läuft Thomas Müller weniger als andere Mittelfeldspieler auf seiner Position. Wieviel laufen die Bayernspieler insgesamt weniger als Hannover, Dortmund, Mainz?
Auf wieviel weniger Sprints in vollem Tempo kommen die Münchner Kicker?

Wenn es einen signifikanten Unterschied in diesen Bereichen gibt bin ich gerne bereit über die Gründe dafür zu orakeln. Sei es WM, sei es sonst was. Erstmal sollte man schauen, ob das Auge von Pitschini recht hat, oder nicht. Es ist ja nicht nur sein zentraler Argumentationsansatz: "Ich sehe das zu wenig gelaufen wird."


Ich weiß leider nicht, ob solche Daten allgemein zugänglich sind. Nur wäre dies der Knackpunkt, um eine fundierte Diskussion des Bereichs "Laufleistung" möglich zu machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Dortmund Fan.

Ich will gar nichts drüber verlieren wie der Abend gestern für die Bayern lief.
Meiner Meinung nach sollte vG die Spieler aufstellen die FRISCH sind. Wenn die Begründung WM überhaupt noch zählt.
Will vG an seinem System festhalten, sollte Olic links raus und Müller/Kroos nach rechts. Schweini und Bommel müssen auf der 6 bleiben, das haben sie in der Vergangenheit bewiesen. Größte Sorge sollte man um die Defensive haben. Selbst wenn viele anderer Meinung sind, zeigt selbst Lahm keine konstant gute Leistung. Über den Rest verliere ich noch nicht einmal ein Wort.

Kopf hoch Bayern Fans ihr kommt schon in die CL.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 16:34   Titel: Antworten mit Zitat


Der Dan hat folgendes geschrieben:


Kopf hoch Bayern Fans ihr kommt schon in die CL.


Keine Sorge, wir werden auch noch Meister

Aktuell spielen bei uns zig Faktoren eine Rolle, für manche davon kann man nichts - andere Faktoren sind dann eher hausgemachte Probleme. Mal schauen wie ausführlich das nun wird.

Was hat uns letztes Jahr ausgemacht?

Vorrangig die Dominanz und die Sicherheit wenn man Ballbesitz hatte.
An diesem Punkt hat sich nicht sonderlich viel geändert, man spielt das Ganze zwar nicht mehr ganz so genadenlos wie im letzten Jahr, aber die Statistiken belegen, dass sich an diesem Punkt wenig geändert hat.

Die Zweikampfstärke und das spielerische Selbstverständnis unseres Herzens und unseres Hirns - Schweinsteiger und van Bomme
Hier hat sich meines erachtens einiges getan. Im letzten Jahr war es fast unmöglich einen Zweikampf gegen Schweini zu gewinnen, wenn der den Ball hatte konnte fast passieren was wollte. Eine überragende Passquote gepaart mit brutaler Zweikampfpräsenz. Der Form des letzten Jahres läuft unser Bastian aktuell ziemlich hinterher. Gleiches gilt im Moment, in etwa, auch für unseren Mark.
Beide spielen aktuell Fehlpässe die man letztes Jahr in der Form nicht gesehen hat, beide verlieren auch wichtige Zweikämpfe - auch dies hat man letztes Jahr so gut wie nie gesehen. Beiden merkt man an, dass sie aktuell nicht bei 100% sind.

Die Offensive
Ein Shootingstar namens Müller gepaart mit Robben war schon eine Macht, alleine die Achse Lahm, Bommel/Schweini, Robben & Müller war beinahe eine Naturgewalt. Lahm hängt absolut durch, Bommel & Schweini hab ich seperat erläutert, Robben verletzt und Müller ist nun bekannt wie ein bunter Hund, wer den noch nicht ernstnimmt kann nicht mehr bei Trost sein. Nimmt man die Form/Fitness der Spieler und bedenkt das Robben verletzt ist, ist unser Prunktstück im Moment vielleicht bei 50 - 60 % des Leistungsvermögens spielt. Das dies nicht funktionieren kann, ist wohl nur den allerverblendetsten Bayernfans unter der Sonne entgegangen.

Kontinuität im Personal
Van Gaals Personalpolitik war absolut durchsichtig, wer Leistung bringt und sich nicht verletzt spielt. Der Vorteil hier war eindeutig, dass der Ausfall von einzelnen Spielern direkt kompensiert wurde. Ein Ersatzmann, beispielsweise Hamit in der CL als Ribery gesperrt war, hatte direkt eine funktionierende Mannschaft um sich. Jeder wusste immernoch was zutun war, jeder konne weiter seinen Stiefel spielen - nur hatte sich der Name einer Anspielstation geändert. Besagte Kontinuität gibt es aktuell nicht, gerade nicht in der Offensive.

Aufstellung lt. Bundesliga.de
2:1 gegen Wolfsburg
Klose - Ribery, Kroos, Müller
0:2 gegen Lautern
Klose - Ribery, Olic, Müller
0:0 gegen Bremen
Olice - Ribery, Klose, Müller
0:0 gegen Köln
Klose - Ribery, Müller, Kroos
2:1 gegen Hoffenheim
Klose - Ribery, Müller, Kroos
1:2 gegen Mainz
Olice - Kroos, Klose, Müller
0:2 gegen Dortmund
Gomez - Kroos, Schweini, Müller (Hier hab ich wohl eher gesehen das Kroos zentral stand, Pranjic LA und Schweini ZM war)

Nur gegen Köln und Hoffenheim ist Offensiv mal das selbe Team aufgelaufen. Soviel zur Kontinuität.


Die Ausreden

Die böse WM, die lange Saison und die sowieso unsäglichen Länderspielpausen
Ob man sich bei unseren Verantwortlichen mal überlegt hat, wie lang die Saisonvorbereitung hätte sein müssen damit vG es vielleicht geschafft hätte etwas funktionierendes zu bauen? Diese ausreden können und dürfen nicht mehr ins Feld geführt werden. Durch steitges jammern wurde noch niemand Meister - schaut mal nach Gelsenkirchen, das hat jetzt mehr als 50 Jahre in Folge nicht funktioniert.

Die Verletzten!
Natürlich wiegen die Ausfälle von Ribery und gerade Robben schwer, garkeine Frage. Kein Team der Welt kann die Ausfälle zweier solcher Spieler 1 zu 1 ersetzen. Dennoch kann man der Argumentation bzgl der Verletzungen, auch mit Blick auf die Kontinuität des letzten Jahres, nicht 100%ig folgen.

Transfers? - Pfft, wir sind der Fc Bayern und wir sind gut genug!
Für mich das mit Abstand größte Versäumnis der Vereinsführung. Ich habs im Vereinsthread schon gesagt: Eine ungesunde Portion Ignoranz, übertriebene Arroganz sowie die Unfähigkeit aus bereits gemachten Fehlern zu lernen zeichnen KHR, UH & Nerlinger aus. Ist es doch seit Jahren so, dass man vor einer Saison großspurig erzählt sich nicht verbessern zu müssen, man habe ja alles was man brauche. Jahren wo solche Phrasen geschwungen wurden, folgten stets Flauten sowie unverantwortlich hohe Investitionen/Ausgaben. Eigentlich müsste die Liga unsere Verantwortlichen doch lieben, lehnen die sich doch so nett weit aus dem Fenster das man sich nicht mehr strecken muss um dem großen Fc Bayern aufs Maul zu geben.

Was ist das Resultat der aktuellen Situation?
Grinsende Verantwortliche, die medial verkünden das im Winter 30 Mio für Verstärkungen bereitgestellt werden. Mir persönlich fällt dazu herzlich wenig ein.... ein wenig Mitleid hab ich mittlerweile dann doch mit unseren Verantwortlichen. Will man die Höhenluft der letzten Saison doch durch ein Wiesn-Verbot aus den Lungen der Spielern pusten. Ist halt die Frage wer bei den überheblichen Verantwortlichen pustet.

Mein persöliches Fazit
Die meisten Probleme sind absolut hausgemacht und nicht auf das Spielermaterial zurück zu führen. Es wurde wiedermal versäumt einem Trend entgegen zu wirken. Es wurde wiedermal versäumt auf der grandiosen Basis des letzten Jahres aufzubauen - es wurde wiedermal versäumt die Vormachtstellung des Fc Bayern weiter zu festigen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass wieder nicht gelernt wird. Sieht man doch in diesem Forum bereits zu diesem Zeitpunkt das in vielen Köpfen nur der angriff schuld sein kann - 4 Tore hat man erst geschossen, es muss am Sturm liegen. Ich hab bereits im letzten Jahr und auch im Sommer wieder gewarnt, dass die Abwehr nichtmal Bundesliga tauglich ist. Es war abzusehen das unsere Prunk-Offensive nicht immer in der Lage sein wird Unzulänglichkeiten in der Defensive zu kaschieren. Das Potential ist in der Offensive vorhanden - in der Defensive nicht.


Was würde ich tun?

Ich für meinen Teil, würde in erster Linie für Kontinuität sorgen. Schlechter kanns nicht werden.
___________________Gomez______________________
__XXXXX____________Kroos_____________Müller_____
___________Schweini______Bommel________________
__XXXXX______Badstuber___vB____________Lahm____

8 Spieler die auf ihren, mit, stärksten Positionen spielen können. Einfach mal nichts dran ändern und die Jungs spielen lassen. Es kann nicht funktionieren, dass man vorne in jedem Spiel alles umwirft.

Im Winter kann man dann schauen ob man einen fähigen IV und vielleicht einen LV bekommt, nach der Transferperiode im Winter sollten schliesslich auch Ribery und Robben zurück sein. Transfers in der Offensive wären da nicht zielführend.
Im Sommer nächstes Jahr kann man komplett umdenken - der Vertrag von Klose läuft beispielsweise aus, auch üner Kroos kann man dann final urteilen und wenn ich mich nicht täusche hat Hamit auch nur ein Jahr verlängert.

So nun die Fragen dies hier noch gibt:


Glaubt ihr an eine schnelle Trendwende der Bayern?

Nur wenn man sich auf die Stärken des letzten Jahres besinnt - rechnen tu ich damit nicht!

Liegt es nur an den vielen Abstellungen der Nationalmannschaft?
Das mag vielleicht mit einfliessen, ist aber sicher nicht der Hauptgrund. Wir sprechen hier viel mehr über die bequemste Ausrede!

Müsste van Gaal noch mehr auf das von Hitzfeld so erfolgreich durchgeführte Rotationsprinzip setzen?
Nein! TopTrainer sind einzigartig - diese zu kopieren hat noch nie funktioniert.

Ist die Meisterschaft schon verloren oder bleibt es dabei, dass - wie van Gaal es auch ausdrückte - am Ende abgerechnet wird?

Natürlich wird erst am Ende abgerechnet. Mainz wird nicht in die CL einziehen Schalke und Stuttgart werden nicht absteigen und auch Freiburg wird nicht ins internationale Geschäft einziehen. Es ist zwar nett zu sehen, wie die Kleinen sich freuen - es sei ihnen auch gegönnt - aber am Ende werden sich die üblichen Kraftverhältnisse wieder herstellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 17:50   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

PitSchini hat folgendes geschrieben:

Müde und untrainierte Spieler.


Ansich hast Du im Statement ja richtige Ansätze gestreut, aber dieses Argument kann ich nicht mehr hören.

Wenn es wissenschaftlich zu belegen wäre, dass ein Spieler auch 10-12 Wochen nach einer Fußball-WM nicht ansatzweise aus einem körperlichen Loch kommen kann, müsste das auf Vereinsseite bekannt sein und man reagiert darauf dementsprechend in seiner Kaderplanung.
Da das nicht passiert ist, können die allgemeinen Erkenntnisse wohl in dieser Form nicht vorliegen.

Wenn jetzt noch immer weniger gelaufen wird, müssen die Ursachen wohl woanders liegen!?


Das ist nicht richtig, im Juli noch hieß es von Nerlinger wir müssen uns massiv verstärken, weil die Spieler nicht fit sein werden, es werden Verletzungen kommen, wir müssen uns darauf vorbereiten. Van Gaal will das aber nicht, der bleibt bei seiner 23 Mann + 1-2 Talente sind genug und damit hat man dann irgendwann ein Problem wenn man mehrere Verletzte hat.

Breno fiel sicher aus
Robben fiel sicher aus.

Alaba
Ribery
Altintop
Contento

verletzten sich dann. Irgendwann sind es einfach genug. Das natürlich eine Wettbewerbsverzerrung da ist, sollte klar sein, die DFL hätte das Training in den Clubs erst wieder mit der Rückkehr der NM Spieler des DFB erlauben dürfen, dann wären jetzt alle auf gleichem Stand und man wüßte mehr.

Das Problem ist auch garnicht, das es X Wochen nach der WM ist, das Problem ist, das es jetzt praktisch 2 Jahre ohne Pause sind und das geht irgendwann halt schief. 6 Wochen Pause und Urlaub hätte so manchen Spieler wieder seinen Akku aufladen lassen. Ist so nicht passiert, also mal gucken was passiert, ich rechne im Moment nicht damit das es am Ende zu mehr als Platz 5 reicht. Ein Platz den man dann sogar tunlichst vermeiden sollte (finanziell schade), das tingeln über Land ist kontraproduktiv, dann lieber nächste Saison ein FCB der keinerlei andere Verpflichtungen hat.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 17:55   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
die DFL hätte das Training in den Clubs erst wieder mit der Rückkehr der NM Spieler des DFB erlauben dürfen, dann wären jetzt alle auf gleichem Stand und man wüßte mehr.


..... ist jetzt nicht Dein ernst, oder......
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 4 Okt 2010 17:56   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Das natürlich eine Wettbewerbsverzerrung da ist, sollte klar sein, die DFL hätte das Training in den Clubs erst wieder mit der Rückkehr der NM Spieler des DFB erlauben dürfen, dann wären jetzt alle auf gleichem Stand und man wüßte mehr.




Sorry Whisky, aber was du dir manchmal aus den Fingern saugst ist zu köstlich. Trainingsperre, bis alle Spieler wieder bei ihren Teams sind - die Bayern hätte ja auch den urlaub streichen können, wenn sie das Training so nötig haben...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group