preload
basicPlayer

Ist Fußball nur Zufall???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Der_Z
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 372
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 11:54   Titel: Ist Fußball nur Zufall??? Antworten mit Zitat

Hallo,
was glaubt Ihr inwieweit "Mitspieler" Zufall die Bundesliga beeinflusst?

Habe dazu folgenden Bericht im Spiegel gefunden:

Auch wenn es kein Trainer hören will: Der Mitspieler, der im Fußball über den Ausgang eines Spiels entscheidet, heißt Zufall. Wie groß die Rolle von Glück und Pech tatsächlich ist, zeigen simple mathematische Simulationen der Bundesliga.

Sport ist ein Wettstreit, in dem am Ende der Bessere gewinnt. Sieht man mal von Doping, parteiischen Schiedsrichtern und befangenen Punktrichtern ab, scheint das tatsächlich zu stimmen. Aber ausgerechnet in der für viele wichtigsten Sportart der Welt, dem Fußball, gilt das nicht.

Denn Fußball ist im Prinzip nichts anderes als ein großes Würfelspiel in gigantischen, extra dafür errichteten Betonschüsseln. Und die Leute bezahlen sogar Geld dafür, zuschauen zu dürfen.


Ob Bayern oder Bremen ein Spiel gewinnt, entscheidet sich mitunter in ein, zwei kurzen Momenten eines Spiels, das immerhin 90 Minuten dauert. Da rutscht dem Abwehrspieler der Ball vom Fuß, der Stürmer steht - Intuition oder nicht - genau dahinter und macht das entscheidende Tor. Oder ein Eckball prallt im Fünf-Meter-Raum so unglücklich ab, dass er einem Torjäger genau vor die Füße fällt.

Wie sehr Glück oder Pech den Ausgang von Spielen beeinflussen, zeigt schon ein Blick in die Torstatistik. Im Schnitt fallen in einem Bundesligaspiel ungefähr drei Tore. Aufs Tor geschossen und geköpft wird natürlich wesentlich öfter, meist 15- bis 25-mal pro Mannschaft, aber in der Regel eben ohne Erfolg.

Wenn von 15 bis 25 Versuchen nur ein bis zwei gelingen, dann verstehen selbst mit Statistik auf Kriegsfuß Stehende, dass hier das Glück, oder wie der Mathematiker sagt, der Zufall, ziemlich wichtig wird.

....verschiedene Statistiken und Diagramme später.....

Trotz all dieser für manche Fußballfans wohl ernüchternden Fakten: Wie das nächste Bundesligaspiel ausgeht, lässt sich mit Tolans Modellen nicht vorhersagen, denn diese arbeiteten mit ja Wahrscheinlichkeiten. Es lohnt sich also weiterhin ins Stadion zu gehen oder sich vor den Fernseher zu setzen - und sei es nur, um die Launen des Zufalls zu verfolgen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,467126,00.html

Zuletzt bearbeitet von Der_Z am 22 Okt 2010 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

absoluter Quatsch.
Auch wenn es stimmen mag, dass oft mal ein Ball durchrutscht...jedoch sieht man doch detuliche Klassenunterschiede bei Fussballern wie zB Messi, Ronaldo usw. die ein Spiel entscheiden können und wenn dann noch geeignete Mitspieler dabei sind (Özil) merkt man, dass nach vielen erzwungenen Chancen auch sehr oft die KLASSE siegt!

Natürlich ist Zufall nen >faktor wie in jedem anderen Mannschaftssport. Jedoch werden diese als "Zufälle" beschriebenen Chancen oder Tore doch durch individuelle Fehler eingeleitet oder Unachtsamkeiten und damit ist es wiederum kein Zufall, weil man sowas versucht durch Training usw. zu verbessern.......
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:16   Titel: Re: Ist Fußball nur Zufall??? Antworten mit Zitat

"Warum gehen die Leute zum Fußball? Weil sie nicht wissen, wie's ausgeht."

Keine Ahnung, wer der Autor der Weisheit ist...... zumindest hat er Recht. Und auf ein einzelnes Spiel betrachtet wird auch "Mitspieler Zufall" immer seinen Anteil am Ergebnis haben, keine Frage. Besonders auffällig wird das im DFB-Pokal, wenn ein Kleiner mal einen Großen bezwingt.

Dennoch wird auf Sicht mehrerer Spiele oder gar einer ganzen Saison der Anteil des Zufalls immer geringer. Glück & Pech gleichen sich in the long run meistens irgendwann aus...... ansonsten müsste man ja behaupten, Bayern wird im Durchschnitt jede zweite Saison rein zufällig Meister.......
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich ebenfalls für Unsinn.

Wenn Fussball Zufall wäre - also wie ein Münzwurf Kopf/Zahl - dann würden die Ligen viel öfter durchgemischt werden.
Wir würden langfristig die Bayern auch mal in der Verbandsliga kicken sehen und die Spielvereinigung Erkenschwick würde um die deutsche Meisterschaft spielen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es eine solche Situation in den nächsten 25 Jahren nicht geben wird.

Zufall mag in Einzelfällen dabei sein - wie bei jeder anderen Mannschaftssportart auch - aber er ist kein entscheidender Faktor.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Okt 2010 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

ich find auch, dass im fussball der zufall eine große rolle spielt

besonders in der champions league (oder auch wm/em) . natürlich is klar, dass besiktas wohl eher weniger cl - sieger wird, aber dass jetz seit 20 jahren keine mannschaft mehr den titel verteidigen hat können zeigt, dass man hier einfach viel glück braucht.
sind ja immer nur 2 begegnungen am schluss, da is der glückfaktor um einiges größer als in einer liga, wo es sich normalerweise ausgleicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

natürlich gibt es zufälle im fußball. das ist unter anderem einer der faktoren die den fußball so interessant machen.

aber bisher ist noch keiner durch zufall abgestiegen, weltmeister geworden oder hat die championsleague gewonnen.

am ende setzt sich qualität durch (oder eben nicht)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:27   Titel: Antworten mit Zitat


FRANK.FURZ hat folgendes geschrieben:

aber bisher ist noch keiner durch zufall abgestiegen, weltmeister geworden oder hat die championsleague gewonnen.


hm, je nach definition, aber ich finde schon

ich denk mal beim basketball z.b. setzt sich schon eher die qualität durch
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Statistisch gesehen mag Fußball vielleicht wie ein Zufall erscheinen, aber so einfach ist es dann zum Glück auch nicht.

Immerhin hat nicht jede Mannschaft die gleiche Chancenauswertung, selbst mit einer besseren Chancenauswertung als der Gegner kann man ein Spiel verlieren und überhaupt: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

Am Ende entscheiden in den wichtigen Momenten doch doch eher Talent und Können die Spiele und nicht Glück und Zufall.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:35   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Am Ende entscheiden in den wichtigen Momenten doch doch eher Talent und Können die Spiele und nicht Glück und Zufall.


du meinst, luca toni hatte talent und können?? das war alles so geWOLLT?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Vorallem kann man im Fußball Glück natürlich erzwingen. Natürlich ist es, nur auf die eine Situation bezogen, glücklich für die angreifende Mannschaft, wenn der Abwehrspieler über den Ball haut. Spielt eine Mannschaft konsequent nach vorn, dann erhöht sich aber deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Verteidiger irgendwann mal einen entscheidenden Fehler machen. Der bekannte Bayern-Dusel ist also kein Glück wie beim Würfeln, sondern erzwungenes Glück. Als würde Bayern mit einem Würfel von 4-6 spielen, der Gegner hingegen hat nur 2-4 zur zur Verfügung
Nach oben
Der_Z
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 372
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das natürlich die Qualität immernoch an 1. Stelle steht.
Aber gerade im Fußball fällt es schon auf das Glück u. Pech eine größere Rolle spielen als in anderen Sportarten. Gerade in der 1. Bundesliga, wo viele Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau spielen, entscheiden oft winzige Faktoren über Sieger und Verlierer.
Und das sich Glück u. Pech nach der einer Saison ausgleicht ist auch nur eine Floskel. Irgendwann gleicht es sich auf jeden Fall aus. Aber man kann nicht sagen ob nach 34 Spieltagen oder erst nach 124...
Man kann aus meiner Sicht auch kein Weltmeister oder CL-Sieger ohne das nötige Glück werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 13:35   Titel: Antworten mit Zitat


der_z hat folgendes geschrieben:
Wenn von 15 bis 25 Versuchen nur ein bis zwei gelingen, dann verstehen selbst mit Statistik auf Kriegsfuß Stehende, dass hier das Glück, oder wie der Mathematiker sagt, der Zufall, ziemlich wichtig wird.


Allein dieses Argument ist schon Blödsinn. Zum einen schießen die besseren Mannschaften in der Regel öfter aufs Tor als die schlechteren, so dass selbst bei gleicher "Treff-Wahrscheinlichkeit" die bessere Mannschaft gewinnt.
Aber auch die Treff-Wahrscheinlichkeit ist völlig unterschiedlich oder will ernsthaft jemand behaupten von 20 Odonkor-Schüssen gehen genauso viele rein wie von 20 van Nistelrooy-Schüssen?

Generell spielt der Zufall natürlich eine Rolle - die wenigen cm ob ein Lattentreffer ins Feld zurück oder ins Tor springt kann wohl keiner soo genau justieren. Aber zu sagen Fußball ist nur Zufall ist nicht haltbar.

Und gerade dass es beim Fußball mehr Überraschungen gibt als beim Basketball macht die Sache doch so interessant, wobri auch das nicht nur Zufall ist sondern an der Struktur des Spiels liegt. Beim Basketball gehts quasi hin und her und wer einen höheren Porzentsatz der relativ gleich verteilten Angriffe verwertet, gewinnt. Das ist beim Fußball anders.
Nach oben
Der_Z
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 372
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

NUR Zufall halte ich ja auch für übertrieben, dann hätten z.B. die Bayern die letzten Jahre nicht immer so herausgestochen. Wobei die Bayern auch ein deutlich anderes Niveau haben als andere Mannschaften.
Aber es ist auf jeden Fall mehr Zufall im Spiel als bei anderen Sportarten.
Ich gucke wirklich sehr viele Sportarten im Fernsehen, aber bei keiner anderen gewinnt die eigentlich bessere Mannschaft am Ende so selten wie im Fußball.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 13:58   Titel: Quatsch Antworten mit Zitat

Man kann doch nciht (wenn man z.B. Meister wuird) über die ganze Saison Glcük bzw Pech ALSO : Zufall haben ... Müll
Nach oben
Der_Z
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 372
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 14:16   Titel: Re: Quatsch Antworten mit Zitat


S04Weßling hat folgendes geschrieben:
Man kann doch nciht (wenn man z.B. Meister wuird) über die ganze Saison Glcük bzw Pech ALSO : Zufall haben ... Müll


In der Mathematischen Gleichung von dieser Universität ist ja auch der Durchschnitt gemeint.
Wenn z.B. Bayern 100 mal gegen Freiburg mit exakt den gleichen Aufstellungen spielen würde, würde Bayern vieleicht 70 mal gewinnen, 20 mal verlieren und 10 mal unendschieden spielen. Bei Frankfurt gegen Köln würde das natürlich anders aussehen. Ich sehe fast jede Woche ein Live Spiel wo die schlechtere Mannschaft sich noch ein unendschieden "ergaunert". Der Zufall macht den Fußball doch erst so richtig interessant. Und wenn es ihn nicht gäbe wäre Oddset Pleite
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe dazu mal nen interessanten artikel in der pm gelesen.

es ist richtig, dass fußball mehr vom glück abhängt als basketball oder handball, da weniger tore fallen. ein duseltor kann ein tor entscheiden. beim basketball ist das nicht der fall. aber das macht ja auch gerade den fußball so spannend.

desweiteren war, wie hier auch schon geschrieben, berichtet, dass das beste team eher in einem liga system die meisterschaft davonträgt, als in einem ko-system.

der zufall spielt also schon im fußball eine rolle, aber letztendlich entscheidet meistens das können einer mannschaft ein spiel und nicht der zufall.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch bei jedem Ballsport so, oder? Okay, dass es den Fussball mehr trifft, da eine missglückte aktion mehr ins gewicht fällt mag wohl stimmen.


Klar ist jeder abhängig vom Glück, durch Leistung kann man die Wahrscheinlichkeit aber auf seine Seite ziehen.
Man verliert hin und wieder auch mal Spiele in denen man klar besser ist, aber wenn man es schafft in 34 Spielen 34 mal die besseren Mannschaft zu sein, dann wird man doch mit sehr hoher Wahrscheinlkichkeit am Ende oben stehen!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

Fußball wird nicht durch Zufall entschieden, kann aber einen entscheidenden Faktor darstellen und somit auch die Punkteausbeute beeinflussen. Ich meine gehört zu haben, dass Nürnberg schon zum 7. Mal dass Aluminium getroffen hat, oder war es Stuttgart? Bin mir leider nicht ganz sicher.

Gehen wir mal davon aus das 50 % , vllt sogar in 100% der Fälle der Ball ins Tor gegangen wäre, dann macht das im Idealfall 7 Tore aus, mit denen Nürnberg wahrscheinlich anders dastehen würde in der Tabelle.

Mir fällt da auch noch Hertha ein vor 2 Jahren, als sie 3. wurden. Da springt Voronin der Ball an die Brust und geht rein und viele Tore waren für mich subjektiv gesehen auch eher Zufall. Das nennt man dann wohl Glück oder Dusel, aber allein darauf kann man sich nicht verlassen, wir sehen ja wo Berlin jetzt steht:D
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 19:24   Titel: Antworten mit Zitat


FRANK.FURZ hat folgendes geschrieben:

aber bisher ist noch keiner durch zufall abgestiegen, weltmeister geworden oder hat die championsleague gewonnen.


wenn ich mich recht erinner, dann hat nürnberg mal im letzten, über den abstieg entscheidenden punktspiel einen freistoß gegen sich bekommen, der zu dem tor führte, dass nürnbergs abstieg besiegelte...
was war passiert? der freistoß ging an den pfosten und von dort an den rücken des torwarts...und von dort ins tor
das gleiche ist mir auch schonmal passiert (nur ohne abstieg ) und ist definitiv zufall
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 19:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sagt man bei engen Ergebnissen immer so schön?

Die individuelle Klasse hat gesiegt.
Dass kann man natürlich so argumentieren oder behaupten die Aktion wären purer Zufall.

Fakt ist aber auch dass viele Spiele nicht mit einem Tor Unterschied enden, sondern mehr.
Da ist es nicht Zufall, sondern meistens die Qualität, die entweder gut oder schlecht ist.

Bei engen Ergebnissen ist dass natürlicher schwieriger zu belegen.
Meiner Meinung nach aber vertretbar dass man sagt es ist zufall.
Ein großes Team kann immer geschlagen werden (jaja dass sagt jetzt ein bayernfan) und dann würde ich nicht unbedingt von besserer individueller Klasse reden.
So ein zufallsball kann immer ins tor geknallt werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Zufall wäre übertrieben. Aber Fußball ist ein sehr eigener Sport, was seine "Gesetze" angeht.
Erstmal fallen sehr wenige Tore. Ein Tor entscheidet oft zwischen 0, 1 oder 3 Punkten. Rechnet nur mal zufällig auf jedes Spiel der letzten Saison ein Tor drauf (egal auf welche Seite). Die daraus entstehende Endtabelle ist... anders.

Macht man dasselbe mit Basketball (da von mir aus auch 3 Punkte), Eishockey, Handball oder sonstwas, sind die Abweichungen geringer.
Das weitere Problem, was daran hängt: Tore sind nicht eindeutig. Gerade was Abseits angeht, werden ständig Situationen zerstört, die hätten weiterlaufen müssen. In allen anderen Sportarten gibt es solche Spitzfindigkeiten kaum bis gar nicht.
Im Tennis hat man das Hawkeye, um bei einem einzigen strittigen Ballwechsel den Punkt fair zu vergeben - und man spielt ungefähr 200 Punkte pro Match aus. Im Fußball gibts das nich, und wie gesagt, ein Tor verändert Welten.

Die andere Seite ist der Spielverlauf an sich. Beim Basketball muß man nach 24 Sekunden werfen, sonst hat der Gegner den Ball. Beim Football muß man in 4 Versuchen die nächsten 10 Yards überbrücken, sonst passiert das gleiche. Beim Tennis kann man nicht beim Stand von 3:2 auf der Bank sitzenbleiben, bis der Schiri abpfeift. Beim Baseball muß man seine 3 Outs holen, um selbst wieder schlagen zu dürfen, egal wie hoch man führt. Und so weiter.
Solche Dinge sind beim Fußball anders. Es ist auf jeden Fall die passivste aller großen Sportarten, gerechnet auf die Spielzeit gibt es keinen anderen Sport, der weniger ergebnisrelevante Szenen bietet - und die Tatsache, dass es ein Unentschieden gibt, macht das ganze natürlich noch schlimmer.

Zusammengefasst: Es hat natürlich viel mit Können zu tun. Dafür muss man sich nur die Freundschaftsspiel-Results vor der Saison angucken, die zweistelligen Kantersiege der Bundesligisten sind der pure Klassenunterschied und sonst nix. Aber der Zufall ist stärker vertreten als bei jeder anderen populären Sportart der Welt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 22:00   Titel: Re: Ist Fußball nur Zufall??? Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:
Besonders auffällig wird das im DFB-Pokal, wenn ein Kleiner mal einen Großen bezwingt.


Und gerade sowas ist meiner Meinung nach absolut kein Zufall, weil diese kleinen Mannschaften die es schaffen, meistens 120% kämpfen und sich den Sieg erarbeiten.
Zufall ist es in meinen Augen nur, wenn mehrere Unglückliche Aktionen zu einem Tor führen. Aber wenn die eine Mannschaft die andere besiegt ist die Antwort nicht einfach "Zufall".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

das beste Bsp ist wohl das 3:2 der Bayern gegen Cluj!!!

also es ist nicht immer Glück(Zufall), aber in diesem Spiel, tut mir leid waren die Bayern so was von glücklich Sieger.

Da war einfach keine Qualität! das 1:0 war das einzige Tor ohne Zufall, der Rest (Pfostenschuss Cluj! = Pech, wäre 2:0 gewesen)
Stolper Gomez am Ende die Krönung.... natürlich, sie haben gerackert aber 2 abgefälschte Eigentore + angeschossener Ball, der dem Keeper durch (!) Beine geht, sind ja Weihnachten und Ostern auf einem Tag!!!

Van Gaal:" wir waren absoult besser..." = absolute Frechheit und eine Lüge um seine Mannschaft zu stärken...

also Fazit: es gibt solche Spiele und wie viel Zufall "drin" ist, sieht man schon am Bsp. von Pfosten Latte usw. das sind Zentimeter! und können am Ende entscheidend sein....

lg

ps: noch ein wort zu hertha - beste profi mannschaft deutschlands im fußball, da noch keine niederlage! so scheiße können die nicht sein....
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 22:55   Titel: Re: Ist Fußball nur Zufall??? Antworten mit Zitat


Quentin44 hat folgendes geschrieben:

Wish hat folgendes geschrieben:
Besonders auffällig wird das im DFB-Pokal, wenn ein Kleiner mal einen Großen bezwingt.


Und gerade sowas ist meiner Meinung nach absolut kein Zufall, weil diese kleinen Mannschaften die es schaffen, meistens 120% kämpfen und sich den Sieg erarbeiten.
Zufall ist es in meinen Augen nur, wenn mehrere Unglückliche Aktionen zu einem Tor führen. Aber wenn die eine Mannschaft die andere besiegt ist die Antwort nicht einfach "Zufall".


War vielleicht falsch ausgedrückt..... ..... wollte damit nicht behaupten, dass alle Pokalüberraschungen auf "Zufall" beruhen.....

Der Ansatz war eigentlich eher, dass -wenn Zufall/Glück/Pech im Fußball eine Rolle spielen- das in diesen Spielen am deutlichsten wird. Einfach deswegen, weil für den Verlierer der Wettbewerb zu Ende ist.

In der Meisterschaft werden solche Spiele auch gelegentlich so entschieden...... nur steigt am Ende halt keiner "zufällig" ab oder wird "zufällig" deutscher Meister......
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 23:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage einfach mal, der Zufall bestimmt den Fußball. Durch individuelle Klassespieler lässt sich nur das Risiko minimieren, jedoch nicht komplett abwenden. Auch ein Weltklasseman wie C.Ronaldo hatte schon das ein oder andere wichtige Spiel (CL-Finale 08 ) schwach gespielt, es hängt sehr viel von Tagesform ab. Tagesform ist auch nur ein Synomym für den Zufall. Dennoch werden auf langer Sicht (einer Saison) nur wenige Spiele einer Klassemannschaft durch Zufall verloren/unentschieden gespielt. Daher wird sich Qualität mit ansteigender Zahl der Spiele eines Wettbewerbes immer durchsetzen. Das zeigt auch die englische Premier League, in der es seit Bestehen 1992 nur vier Meister gab.
Bei einer WM/EM oder auch CL/EL (obwohl da nicht so stark ist, da es mehr Spiele gibt) ist der Zufall viel bedeutender, weil man Fehler, die durch Zufall entstanden (Ronaldo verschießt Elfer, Terry spielt verhängnisvollen Rückpass, Casillas patzt usw) sind, nicht im Laufe einer Langen Saison ausgleichen kann. Daher gibt es Europameister wie Griechenland, Weltmeister wie Italien 06 oder UEFA Cup Sieger aus Russland.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group