preload
basicPlayer

Talk der Woche 19: Jugend forscht 2010 in der Bundesliga!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8291
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2010 19:35   Titel: Talk der Woche 19: Jugend forscht 2010 in der Bundesliga! Antworten mit Zitat

Wer sind die Nachfolger von Müller, Badstuber und Co.?

Der 10. Spieltag ist Geschichte und die Tabelle erhält nach knapp einem Drittel der Saison mehrere Überaschungen parat. Ob Schalke und Stuttgart im Abstiegskampf oder Mainz und Dortmund an der Tabelle vorne weg. Interessanter konnte diese Saison nicht starten.

Dazu ein breites Mittelfeld von Platz 3 bis Platz 13, bei dem die Vereine jeden Spieltage eine kostenlose Fahrkarte auf eine rasante Fahrt ins obere beziehungsweise untere Mittelfeld bekommen können. Je nach Art und Weise ihrer gezeigten Leistung und dem damit verbundenen Ergebnis.

Doch wer zählt wirklich zu den Newcomern der bisherigen Saison 2010? Es gibt eine Vielzahl von jungen Talenten in der Bundesliga, die seit dieser Saison den Fokus mehr und mehr auf die eigenen Leistungen legen und somit auch immer wichtiger für ihr Team werden. Zum einen die Mittelfeld-Achse der Nürnberger mit Ekici und Gündogan, dazu Julian Schieber. Vor allem Schieber taut unter Trainer Hecking grandios auf und glänzt ebenso als Vorbereiter.

Auf den ersten vier Plätzen stehen gleich mehrere Junge im Fokus der Experten, die diese Entwicklung zu Beginn der Saison vorhergesehen haben. Bei dem aktuellen Tabellenführer lässt sich sicherlich die halbe Mannschaft nennen, exemplarisch dafür steht aber wohl Shinji Kagawa oder aber auch das von allen Experten früh geadelte deutsche Supertalent Mario Götze, das diese Saison endgültig den Sprung in den Profibereich schaffen will.

Dazu Mainz, die mit Holtby, Schürrle und Risse eine gute Mischung aus jung und alt gefunden haben. Dies zeigen eindrucksvoll die Siege gegen Bayern, Bremen und und und...
Leverkusen besticht seit Jahren mit jungen Talenten, welche die Liga aufmischen. Siehe im letzten Jahr der Durchbruch von Kroos, Nachfolger könnten Bender und der Siegtorschütze gegen Schalke 04 Sidney Sam werden.
Aber auch die Krisenclubs Gladbach und Hamburg haben mit Patrick Herrmann und Heung Min Son zwei aufstrebende Talente.

Wer ist euer Newcomer der bisherigen Saison? Und warum genau dieser? Welcher Spieler schafft es die bis dato gezeigten Leistungen über die gesamte Saison zu konservieren? Zu guter Letzt gibt es noch die Frage nach den zukünftigen Überraschungen! Welchen Spieler habt ihr noch auf der Liste?
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2010 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist es Sebastian Jung von der Eintracht. Er hat letzte Saison schon auf sich aufmerksam gemacht, aber in dieser ist er unangefochtener Stammspieler und somit hat er den entgültigen Durchbruch geschafft. In meinen Augen das größte Außenverteidigertalent in Deutschland. Hoffe, er kann es schaffen, dass Lahm endlich mal ein bisschen Konkurrenz bekommt in der Nationalmannschaft, so in 2 Jahren vllt.

EDIT: @ Genießer

Du nennst die beiden Namen, wo ich auch überlegt habe diese noch zu nennen

Über Manni hab ich ja auch schon im BVB-Forum geschwärmt

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Nov 2010 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 1 Nov 2010 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier zwei Spieler nennen, dir mir aufgrund meines BVB-Fan-Hintergrunds, sehr positiv auffallen:

Sven Bender: Wenn von der tollen, jungen Dortmunder Truppe die Rede ist, ist auch immer er damit gemeint. Es wird ein großer Hype um Sahin veranstaltet und die Jungs, die vorne in der Offensive wirbeln (Götze, Großkreutz, Kagawa). Sven Bender aber hat schon eine vorzügliche letzte Saison gespielt und er ist der Grund, warum beim BVB in Folge des permanenten Ausfallens von Kehl kein Loch entsteht. Er hat eine große Zukunft vor sich und darf sich in Dortmund prima weiterentwickeln.

Julian Koch: Auch wenn es in diesem Thread um die 1.Bundesliga geht, möchte ich hier noch einen Namen fallen lassen, den wir bestimmt in der nächsten Saison beim BVB auf dem rechten Flügel sehen werden. Zur Zeit ist er an Duisburg ausgeliehen und macht offensiv wie defensiv als RAV einen sehr starken Eindruck. Je nachdem wie er sich weiterentwickelt ein Kandidat für die Nachfolge von Lahm (natürlich ist das gewagt, aber hier geht es schließlich um die Frage, wer die nächsten Müllers und Badstubers sein könnten).

Gruß
Genießer
_________________
"Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2010 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Bender bin ich ganz bei Dir. Wenn er neben Sahin spielt, hat dieser den Rücken frei und kann das Spiel strukturieren und nach seinen Wünschen aufbauen. Wenn Kehl spielt, dann ist das nicht so harmonisch, weil Kehl auch ein dominanter Typ ist. Vielleicht eine vergleichbare Situation wie in der Nationalelf. Als Ballack weg war und Khedira sich in Schweinsteigers Dienste gestellt hat, hatte Schweini freie Hand und war der Chef auf dem Platz, Spielgestalter, Taktgeber und Stratege. Das hat nichts mit den Qualitäten von Ballack oder Kehl zu tun. Aber beide Spieler sind durch die ausfälle erst so richtig aufgeblüht und waren zu außergewöhblichem im Stande. Klar, Schweini auf einem anderen Niveau, aber die Situation ist vergleichbar.

Um zu Bender zurückzukommen: Du brauchst eben auch solche Spielertypen. Sie sind die Motoren in der Mannschaft und Bender ist für mich neben Sahin einer der Garanten für Dortmunds Erfolg. Mehr noch als Kagawa und Götze.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2010 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Möchte ebenfalls Sebastian Jung von meiner Eintracht nennen. Wie der sich entwickelt ist einfach sensationell! Power nach vorne, Zweikampfstark, schnell. Hinten ab und zu noch mit Schwankungen, wird aber immer besser, er lernt von Spiel zu Spiel. Bringt alles mit was ein Klasse-AV braucht, ist dazu noch ein grundsympathischer Typ und überhaupt nicht abgehoben. Ihm gehört die Zukunft und ich bin gottfroh, dass er bei der SGE spielt
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2010 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass im Startpost bei Mainz Spieler wie Risse, Holtby und Schürle genannt werden, aber die dienen nur dazu, um zu zeigen, wie erfolgreich man mit der Jugendarbeit sein kann. In diesem Thread soll es aber um die Spieler gehen, die in dieser Saison ihren großen Durchbruch geschafft haben und dazu kann man besonders Bender nicht mehr zählen. Dieser spielt immerhin schon seine 5. Profi-Saison und davon seine 2. als Stammspieler bim BVB. Ein Newcomer wird da etwas anders definiert.

Unter Newcomern verstehe ich (und darum soll es auch in diesem Thread gehen) Spieler, die man vor dieser Saison auf nicht/kaum gekannt hat, so wie es letzte Saison bei Badstuber der Fall war. Bei Großkreutz oder den Schalkern Schmitz und Moritz. Auch Jung hatte seinen Durchbruch eigentlich schon letzte Saison - auch wenn er sich in diesem Jahr nochmal gesteigert hat.


Meine Newcomer (neben den Dortmundern Götze und Kagawa) der Saison sind:

Paniel Mlapa:
Letzte Saison bei 1860 hat er zwar schon auf sich aufmerksam machen können, aber er war kein Stammspieler und wurde oft nur eingewechselt. Das sieht in dieser Saison bisher anders aus. Bei Ralf Rangnick hat er seinen Platz im Sturm gefunden, obwohl der Schritt von einem durchschnittlichen 2. Ligisten zu einem Team wie Hoffenheim, das gespickt ist mit Stars, schon recht groß ist.

Oliver Baumann:
Durch die Verletzung von Simon Pouplin rückte er zwischen die Pfosten beim SCF und wird das auch noch die restliche Hinrunde tun. Der U21-Nationaltorhüter konnte dabei bisher überzeugen und wenn Pouplin zur Rückrunde wieder in den Kader kommt, dann könnte Freiburgs Trainer Robin Dutt ein Problem bekommen.

Christian Clemens:
Clemens spielt seit der D-Jugend beim FC und wurde letzte Saison in der U23 eingesetzt. In dieser Saison konnte er sich bei den Profis durchsetzen und das nach Soldos entlassung sein letztjähriger U23-Trainer Frank Schaefer bei der 1. Mannschaft das Sagen hat ist sicherlich kein Nachteil für ihn (und die anderen jungen Talente in Köln).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2010 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich haben wir in dieser Saison wahnsinnig viele junge Spieler, die in ihren Vereinen Stammspieler sind oder bereits einige Einsatzzeiten bekommen haben.

Mainz05: (Risse,Schürrle, Holtby,Szalai)
BVB: Götze,Kagawa,(Großkreutz)(Bender,Schmelzer), LeTallec
Köln: Clemens,Varvodic, (Matuschyk) ,Yabo,Buchtmann
Bayern: Knasmüllner (großes Talent),
Nürnberg: Ekici,(Gündogan),Mendler,(Schieber,Hegeler)
Schalke: (Matip, Moritz), Papadopoulos
HSV: (Torun),Sowah,(Diekmeier),Son
Leverkusen: (Sam), Jörgensen, (Reinartz, Kaplan),(Bender)
Frankfurt: Jung, Kittel, Tosun
Hannover: Avevor,(Schmiedebach),Rausch
Freiburg: (Bastians), Pamic, (Toprak)
Bremen: Trinks, Thy, Mielitz, (Marin,Arnautovic)
Gladbach: Kachunga, (Herrmann, Reus, Bäcker)
Lautern: (Ilicevic,Sippel, Moravek)
VFB: Funk, Didavi, Schipplock, (Gebhart)
St. Pauli: (Sukuta-Pasu, Naki), Oczipka, (Zambrano)
Hoffenheim: Sigurdsson, Terrazino (etwas abgetaucht),( Rudy), Gulde (erhält
jetzt Einsatzzeiten), (Vorsah), Mlapa,(Vukcevic)

Ich habe Spieler wie Hummels,Subotic,Sahin,Kroos,Badstuber etc. außen vorgelassen, da diese Spieler bereits in den Vorsaisons sich Ihren guten Ruf erarbeitet haben. Mann sollte dennoch nicht vergessen, dass gerade diese Spieler alle unter 23 Jahre sind!

Die Spieler in Klammer sind bereits in der Vorsaison in Erscheinung getreten. Spieler ohne Klammer haben es diese Saison geschafft sich in den Vordergrund zu spielen oder werden meines Erachtens dies noch schaffen.

Meine persönlichen Favoriten sind: Kittel,Jung,Clemens,Ekici,Didavi,Götze,Mlapa

So ich hoffe, dass diese Auflistung Anklang findet. Sollte ich jemanden vergessen haben (was durchaus sein kann, da ich auch nicht auf Anhieb alle Spieler im Kopf habe), bitte ergänzen!

Aus Liga 2 fallen mir sofort Leitner,Koch und Stieber ein.

Niice greets
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2010 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Knasmüllner hat noch keine einzige Sekunde für die Profis gespielt, er kommt ausschließlich für unsrer Amateure zum Einsatz.

Auch der Rest deiner Aufstellung is fragwürdig, denn hier soll es ja, Zitat Alo, " um die Spieler gehen, die in dieser Saison ihren großen Durchbruch geschafft haben"...
Und das trifft auf 80% deiner netten Liste da eben nicht zu
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2010 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

Was ich bislang nicht verstanden habe:
Was erforschen die ganzen Nachwuchsspieler eigentlich? Das kommt bei den bisherigen namenslastigen Beiträgen bislang nicht wirklich heraus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2010 15:11   Titel: Antworten mit Zitat


doubleXX hat folgendes geschrieben:
Was ich bislang nicht verstanden habe:
Was erforschen die ganzen Nachwuchsspieler eigentlich?


Wenn du das nicht selber rausfindest, dann bist du hier vermutlich falsch


@ Marcus2803: Es geht nicht darum, dass man hier möglichst schnell möglichst viele Namen nennt, sondern darum zu erläutern, wer deiner Meinung nach bisher die Newcomer dieser Saison sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2010 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann habe ich hier etwas mißverstanden, denn ich dachte es geht um Talente und diese sollen in Kategorien unterschieden werden. Aus diesem Grund habe ich Talente aus jeder BL Mannschaft genannt und diese kategorisiert.

Dann teilt auch bitte mit, was mit der Definition "großer Durchbruch" gemeint ist. Der große Durchbruch für jeden jungen Spieler sind Einsätze in der Bundesliga. Welche Rolle sollen Eurer Meinung nach Spieler mit dem großen Durchbruch einnehmen? Sollen Newcomer Spieler sein, welche letzte Saison noch gar nicht in Erscheinung getreten sind? Sollen diies Spieler sein, die namentlich nicht geläufig waren?

Namentlich bekannt sind Spieler wie Ekici,Gündogan & Co bereits. Absolute Newcomer, die Stammspieler in ihren Vereinen sind, gibt es nicht (zumindest sollten auch Euch die DFB U-Mannschaften geläufig sein).

Davon ausgehend, muss man klar einen Schürrle nennen, welcher eine zweistellige Ablöse erzielte und seinen Marktwert so um ein Vielfaches steigerte. Ebenso sind dies Holtby, Gündogan (Hoffenheim Angebot über mehr als 5 Mio) zu nennen sowie Götze.

Euren Vorstellungen am nächsten kommen....Kittel, Son, Clemens.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 3 Nov 2010 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte Kittel dazugehören? der hat diese Saison gerade mal 30 Bundesligaminuten gespielt.
Um mal bei deinem letzten Beitrag und den beiden Nürnbergern als Beispiel zu bleiben:

Gündogan würde zum Beispiel nicht in die Liste passen, weil er schon letzte Saison den Sprung zum Stammspieler geschafft hat wogegen Ekici sich erst diese Saison etabliert hat.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen


Zuletzt bearbeitet von drive_in am 3 Nov 2010 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2010 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Beim FC St. Pauli ist da bisher wohl Bastian Oczipka zu nennen.
Ist seine erste Bundesligasaison und macht sich sehr gut als Linksverteidiger. Er hat den Vorteil, dass er schon paar Tage im Profigeschäft dabei ist, hat Zweiligaerfahrung bei Hansa Rostock und eben St. Pauli gesammelt.
Dürfte nach der Saison schwer zu halten sein, ist nur von Bayer Leverkusen ausgeliehen und die dürften ihn zurückholen wollen.

Ähnliches deutete sich zu Saisonbeginn bei Richard Sukuta-Pasu an, konnte in den ersten Spielen überzeugen, wurde dann allerdings durch eine Verletzung zurückgeworfen.

Nicht die Erwartungen erfüllen konnte bisher Deniz Naki. Kein Vergleich zu dem, was man in der 2. Liga von ihm gesehen hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2010 12:19   Titel: Antworten mit Zitat


doubleXX hat folgendes geschrieben:
Was ich bislang nicht verstanden habe:
Was erforschen die ganzen Nachwuchsspieler eigentlich? Das kommt bei den bisherigen namenslastigen Beiträgen bislang nicht wirklich heraus.


Die erforschen, wie jedes Jahr, wie es sein kann das alte Spieler an Leistung abbauen oder ihre Karrieren beenden und im Gegenzug keine gleichaltrigen Spieler nachrücken sondern vorzugsweise jüngere Spieler

Ich halte für zu früh um tatsächlich was genaues sagen zu können. Es ist, wie gesagt, jedes Jahr so das junge Spieler nachrücken und sich zeigen können. Es ist nur logisch das dies nicht alles Nüsse sein können. Die wenigstens der früh gehandelten "Supertalente" haben ihre Leistung duaerhaft bestätigen können.

Man kann hier unter anderem den Kollegen Holtby öfter mal lesen, der ist jetzt schon ein paar Tage mehr in Profigeschöft dabei und kann nun zum ersten Mal tatsächlich überzeugen. Im Vergleich dazu kommt ein Götze gerade ran und kann überzeugen. Wer ist nu ndas größere Talent?

Am Ende wird von dem Schwall an ambitionierten Spielern nur ein Bruchteil übrig bleiben der tatsächlich irgendwann zur Leistungsspitze gehören kann oder wird. Ich geh davon aus, dass wir vom Dortmunder Götze in Zukunft deutlich mehr hören werden als vom Mainzer Holtby - einfach weil ichs als größere Leistung sehe sich direkt durchzusetzen als wenn vorher an verschiedenen Stationen rumprobiert wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2010 13:41   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Ich geh davon aus, dass wir vom Dortmunder Götze in Zukunft deutlich mehr hören werden als vom Mainzer Holtby - einfach weil ichs als größere Leistung sehe sich direkt durchzusetzen als wenn vorher an verschiedenen Stationen rumprobiert wird.

Naja, den Könisgweg um ein Großer zu werden, gibt's nicht.
Es gab und gibt genügend Spieler, die sich mit 18,19 durchsetzen konnten, auf sich aufmerksam gemacht haben, aber dann ihr Talent nicht ausschöpfen konnten.
Wer kennt denn heute noch Leute wie Ibrahim Tanko, Michael Zepek, Michael Sternkopf, Michael Delura oder Salvatore Gambino?
Andersrum gibt's das aber auch. Spieler, die direkt nach dem Eintritt in den Profibereich arge Probleme hatten und erst später erfolgreich wurden.
Exemplarisch dafür kann man mit Sicherheit Oliver Bierhoff nennen, der einige Vereine durch hatte, bevor er erfolgreich wurde.

Aber ich finde schon, dass junge Spieler es heute einfacher haben sich durchzusetzen, da hat schon ein Umdenken bei den Vereinen stattgefunden.
Ihr müsst euch nur mal die Kader der Juniorenmannschaften von vor 10-12 Jahren angucken. Da kamen die meisten Spieler aus den Amateurmannschaften der Bundesligisten. Das ist heute ganz anders, da sind selbst in der U18 Spieler, die regelmäßig bei den Profis zum Einsatz kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2010 17:33   Titel: Antworten mit Zitat


Marcus2803 hat folgendes geschrieben:

Hannover: Avevor,(Schmiedebach),Rausch,Stoppelkamp


Lacht ruhig,aber in meinen Augen gehört Schmiedebach derzeit zu den besten 6er der Liga.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group