preload
basicPlayer

Talk der Woche 20: Schaaf und Werder - wohin geht der Weg?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 12:20   Titel: Talk der Woche 20: Schaaf und Werder - wohin geht der Weg? Antworten mit Zitat

Thomas Schaaf ist 49 Jahre alt. Mehr als ¾ seines Lebens hat er davon bei Werder Bremen verbracht. Im Sommer 1972 wechselte er von Union Bremen in die Jugendabteilung von Werder. Über die Jugend ging es zu den Amateuren und weiter zu den Profis. Parallel dazu trainierte er bereits Jugendmannschaften und als er 1995 die Schuhe als Spieler an den Nagel hing, stieg er zum Trainer der Amateure auf. Seit elf Jahren trainiert er jetzt schon die Profis in Bremen und ist neben König Otto der längste und erfolgreichste Trainer von Werder Bremen. In seine Amtszeit fallen das Double 2004 und die DFB-Pokal Siege 1999 und 2009. Auch das Finale des UEFA-Cups hat man 2009 erreichen können, doch man unterlag Donezk mit 1:2 n.V. (als Spieler hat er zudem zwei weitere Meisterschaften, zwei Pokalsiege und den Pokal der Pokalsieger gewonnen).

Doch in dieser Saison bahnt sich eine Katastrophensaison an. Im Pokal ist man bereits ausgeschieden, in der Champions League Sind die Chancen auf ein überwintern praktisch unmöglich und selbst Platz 3 und der damit verbundene "Abstieg" in die Europa League ist in Gefahr. In der Liga steht man zwar im Mittelfeld und man hat noch Kontakt zu den internationalen Plätzen, aber mit dem 0:6 gestern in Stuttgart hat man einen vorläufigen Tiefpunkt erreicht.

Woran kann man die aktuelle Krise in Bremen fest machen? Ist Thomas Schaaf einfach schon zu lange dabei und mittlerweile ausgebrannt? Oder Konnte man den dritten Abgang eines Spielmachers in Folge nicht auffangen, wie man es vorher bei Micoud durch Diego und dann Diego durch Özil geschafft hat? Zudem ist Abwehrrecke Naldo immer noch verletzt und im Sturm hat Pizarro bisher auch noch nicht ganz in die Spur gefunden.


Kommen in Bremen aktuell nur zu viele ungünstige Umstände zusammen, oder sollte man über einen Trainerwechsel nachdenken? Und wie glaubt ihr, dass Werder diese Saison abschließen wird? Wird man in der Rückrunde (und den Rest der Hinrunde) wieder in den Kampf um die internationalen Plätze eingreifen können oder wird man, so wie vor zwei Jahren, im Mittelfeld rumdümpeln und in der kommenden Saison ohne Europapokalspiele in Bremen stattfinden?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, dass das Hauptproblem in der fehlenden Aufstellungskonstanz liegt.

Das ganze Bremer gerüst, beruht ja eigentlich auf wenigen Spielern.

Wiese - Merte - Naldo - Frings - Marin - (kreativer Spieler X) - Pizarro

Man sieht mMn. ganz ganz deutlich, wie schwer das Fehlen von Naldo wiegt. Seit Jahren wurde in Bremen die Defensive vernachlässigt. Spieler wie Prödl, Boenisch, Fritz koennen das nicht auffangen. Und wenn dann auch noch einer der IVs fehlt, ist der zweite alleine noch unsicherer.

Im Mittelfeld fehlt es ganz besonders an Konstanz. Hunt, Wesley, Bargfrede, Marin, Frings, Arnautovic... 6 Spieler, eigentlich ist maximal für 5, bei dem Spiel ohne richtigen Spielmacher mMn. nur 4 Leute Platz.

Bremen sollte zum klassischen 4-4-2 mit Pizza und Almeida zurückkehren. Richtig bergauf wird es erst mit einer soliden IV gehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Bremen wird erst wieder einen langfristigen Aufwärtstrend haben, wenn Frings verdrängt wurde. Schaaf kann ihn nicht absägen, dafür hat er ihn schon zu weit oben, aber er kann ihn wegloben, irgendwas im Verein machen.
Nur Frings weg ist natürlcih auch nix, da muss schon eine neue Persönlichkeit her. Am besten deutsch und relativ jung, ansonsten wird er ja ins ausland verkauft.
Nur wer sollte das sein? Rolfes? Montolivo? Schmiedebach?
Nach oben
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

"Kommen in Bremen aktuell nur zu viele ungünstige Umstände zusammen, oder sollte man über einen Trainerwechsel nachdenken?"

Ich möchte zu dieser Frage einen Beitrag leisten:

Ich denke auf jeden Fall, dass es zur Zeit nicht rund läuft, aber auf keinen Fall Schaaf die Koffer packen sollte. Er ist ein guter Trainer, der es versteht, mit Problemfällen umzugehen und junge Spieler zu fördern. Ich denke, dass Özil ihm eine ganze Menge zu verdanken hat.

Diese Saison hat Bremen auch schon gute Spiele abgeliefert, d.h. dass es allgemein möglich ist, Erfolg zu haben. Ein großes Unglück ist die Verpflichtung von Silvestre. Seit Jahr und Tag hat man bei Bremen keinen vernünftigen Außenverteiger, Fritz mit Abstrichen. Der Anspruch muss es sein, auch auf diesen Positionen gute Leute zu haben. Das ist leicht gesagt, aber diese Position ist eben im modernen Fußball sehr wichtig.

Zudem kommt sicherlich das Verletzungspech hinzu, Prödl ist kein gleichwertiger Ersatz für Naldo. Dann knippst Pizarro auch zur Zeit nicht, wie man es von ihm gewohnt ist. Ein andere Baustelle ist Arnautovic, der seinen Vorgesetzten beleidigt. Zudem ist Frings ebenso von einer guten Form entfernt wie Mertesacker.

Alles in allem läuft es zur Zeit einfach nicht gut bei Werder, aber ich bin mir sicher, dass Schaaf auch in Zukunft in Bremen Erfolg haben wird.
_________________
"Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema, zu dem ich mich lang und breit äußern könnte...... wenn ich nur wüßte, wie......

Auch das das Beispiel Werder zeigt, dass eine Fußballmannschaft ein äußerst fragiles Gebilde ist - und dass sich manchmal Eigendynamiken entwickeln, die nur sehr schwer zu argumentieren sind.

Warum läuft manchmal alles? (siehe auch den Mainzer Lauf zu Saisonbeginn) Und warum läuft manchmal gar nichts mehr? Die Erklärungen sind meist ähnlich erschöpfend wie die Erklärung von Konjunkturverläufen.......

An "harten Fakten" gibt es m.E. nicht sooo viele Gründe. Özil? Konnte entscheidende Impulse setzen, war aber dennoch nie Führungsspieler bei Werder. Dass die Mannschaft auch ohne Özil gut kicken kann, weiß man zum einen, zum anderen hat sie es zu Saisonbeginn bewiesen.

Führungsfiguren im Vorjahr waren der "ewige Pizarro" und der widerstarkte Frings. Beide können das derzeit nicht (mehr) leisten. Beide sind wieder ein Jahr älter geworden......

Neue Führungsfiguren sind nicht in Sicht. Die Neuzugänge haben mehr oder weniger Qualität, können das Niveau insgesamt aber nicht steigern, wenn es in der Mannschaft als solches nicht stimmt.

Letztlich sind das alles keine ausreichenden Erklärungen. Dass Debakel gestern hat lediglich das Ausmaß der Problematik für alle (auch über Bremen hinaus) sichtbar gemacht. Und vielleicht ist so eine "Packung" irgendwann in der Nachbetrachtung heilsamer als weitere knapp verlorene Spiele, die man ja auch "hätte gewinnen können". An der gestrigen Vorstellung gibt es -zum Glück- nichts mehr schönzureden.

Ich traue TS/KA nach wie vor zu, dass sie auch diesmal wieder die Kurve kriegen - auch, wenn ich die passenden "Stammtischparolen" für die Frage nach dem "wie" nicht zur Hand habe. Last but not least sollte man bedenken, dass die "Champions League"-Teilnahme für Bremen immer noch keine Selbstverständlichkeit ist. Dennoch muss die gestrige Demontage auch dem letzten die Augen geöffnet haben, der sich bis gestern noch an "Rechenspielen" für das CL-Achtelfinale versucht hat....... diese Mannschaft hat derzeit ganz andere Sorgen........ Schalke 04 oder der VFB Stuttgart sollten als warndes Beispiel ausreichen.

TS/KA haben viel Arbeit vor sich. Ich beneide sie nicht darum.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ein "normaler" Trainer wäre jetzt wohl geschasst worden. Aber TS ist kein normaler Trainer. Klar läuft es im Augenblick grauenhaft - aber man muß sich mal vor Augen halten, dass Werder 5 Punkte vor Schalke, 4 vor Stuttgart, einen vor Wolfsburg und 2 hinter Bayern liegt. Also kurz - auch andere Topteams haben diese Saison so ihre Probleme.

Und wenn man mal die Bilanz der letzten 5 Jahre sieht, 4x unter den ersten drei der Liga. Auch wenn man sich inzwischen dran gewöhnt hat, für einen Klub wie Werder, wo kein VW, Bayer, SAP oder eine Fanbasis wie in Dortmund oder Schalke, keine Wirtschaftskraft wie in München oder Stuttgart dahintersteht - alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Vielleicht ist nach wie vielen? 11 Jahren? Vielleicht ist wirklich mal ein Wechsel sinnvoll, zumal sich bestimmte Fehler wiederholen oder bestimmte Probleme offensichtlich nicht in den Griff zu bekommen sind. Aber das man in Bremen nicht mit hysterischen Schnellschüssen reagiert - ich finde es auch bewunderswert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2010 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass es nicht DEN einen Grund gibt warum es nicht läuft. Es ist halt momentan so, dass kann an allem und gar nichts liegen. Das wichtige Spieler verletzt sind ist sicherlich ein Problem. Wenn man sich Werder ansieht fällt einem inmmer wieder auf dass sie die Erfolge in den letzten Jahren nie einer überragenden Abwehr zu verdanken hatten. Wenn es vorne dann nicht läuft wird die unsicherheit noch größer und so ein 6:0 passiert dann halt. So ist das eben bei Bremen, deshalb bin ich Fan dieser Mannschaft. Man kann sich furchtbar darüber aufregen wieviel Grütze sie zusammenspielen nur um danach wieder mitzufiebern wenn sie Haarscharf ein Duell für sich entscheiden. Da wird die ganze Palette an Emotionen bedient.
Und zu der Trainerfrage: Bremen hat nur wegen Schaaf überhaupt etwas vorzuweisen, zusammen mit Klaus Allofs bildet er ein absolut professionelles Trainer/Managergespann das ausserhalb des Spielfeldes für Stabilität sorgt auch wenn es auf dem Spielfeld manchmal an ebensolcher mangelt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 00:37   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

An "harten Fakten" gibt es m.E. nicht sooo viele Gründe. Özil? Konnte entscheidende Impulse setzen, war aber dennoch nie Führungsspieler bei Werder. Dass die Mannschaft auch ohne Özil gut kicken kann, weiß man zum einen, zum anderen hat sie es zu Saisonbeginn bewiesen.


Hm, interessante Aussage das mit Özil.
Denn Özil war letzte Saison an 26 Toren in 31 Spielen beteiligt. (Quelle Transfermarkt.de)
Mag sein das er kein Führungsspieler war wie du erwähntest, aber auf dem Platz ist er nicht zu ersetzen.
Und vielleicht hat man gerade nur zum Saisonbeginn das Loch kurzfristig abdecken können, aber über kurz oder lang fällt es einfach ein.
So scheint es ja.
Du dagegen bist ja der Meinung das es genau andersrum ist, vlt etwas optimistisch, aber du bist näher dran am Team.
Wollt dir nur mal nen Denkanstoß geben.
Ich behaupte ja weder das es falsch noch richtig ist.

Und zu guter letzt, ich hoffe natürlich das Bremen mit Schaaf erfolgreichen Fussball spielt, denn attraktiv war er die letzten Jahre immer.
Dennoch fürchte ich wird es eine blasse Saison ohne viel glanz und Erfolg.

Hoffe Schaaf bleibt Trainer in Bremen.
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6724
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 01:24   Titel: Antworten mit Zitat

Was mir zu denken gibt, ist die Ruhe die Schaaf nach außen auf der Bank noch ausstrahlt, der lässt sich nichts anmerken, im Gegenteil feixt da sogar ab und an mit dem Co noch rum, obwohl es eigtl. nichts mehr zu lachen gibt. Irgendwie habe ich doch (leider) so nen bisschen das Gefühl, dass Schaaf irgendwie auch nicht so wirklich weiß, was er machen soll, außer darauf zu hoffen, dass die Rekonvaleszenten a la Naldo, Pizarro (zähle ich auch mal dazu, der ist immer noch nicht richtig fit) etc. irgendwann zurückkommen und es dann wieder läuft.
Dazu dieses ständige öffentliche Androhen von Gehaltseinfrierungen, das wirkt nicht unbedingt als hätte man (ist eh schwer) wirklich nen Masterplan.
Irgendwas stimmt bei Euch nicht wish und ganz ehrlich, (ich mag ihn zwar nicht sonderlich und halte ihn immer noch für ein Stück weit überbewertet, aber das ist jetzt nicht das Thema hier) so nen bisschen muss ich Ais dann auch Recht geben, Özil mag zwar von der Präsenz her nicht der Führungsspieler par excellence gewesen sein, aber er war der Mann nach Diego und Co, dessen genialen Momenten ihr es zu verdanken habt, dass eure nun schon seit Jahren andauernden defensiven Defizite in der Offensive stets kompensiert werden konnten. Dies fehlt nun aber gänzlich. Ein Marin packt das alleine nicht, Wesley ist auch eher der Mann fürs Grobe, trotz unbestritten guter Technik und ein Arnautovic spielt auch lieber bei der Nati für die Galerie als auf Vereinsebene mal die Ärmel hochzukrempeln. Dazu, wie Du schon richtig sagtest, ist allen voran Frings (immer noch auf einem recht soliden Niveau, aber eben auch nicht mehr) in die Jahre gekommen und vermag es in der defensiven Zentrale nicht mehr so die entscheidenden Impulse zu geben. Es wurde mMn einfach ein ähnlicher Fehler wie bei uns gemacht, es wurde auf den wichtigen Positionen nicht nachgelegt, obwohl die Kohle da wäre.
Einen Arnautovic beispielsweise hättet Ihr nicht wirklich gebraucht. Ihr ward vorne mit Piza, Almeida, Wagner und damals auch noch Rosenberg gut aufgestellt, das hätte gereicht. Ein Wesley ist gut, an dem dürftet ihr noch nen paar Jahre eure Freude haben, aber was euch fehlt ist einfach nen Regisseur, den ihr für Eurer System nunmal braucht (keine Ahnung warum, aber das scheint irgendwie traditionell zu sein). Klar, ihr spielt immer noch offensiv nen netten Ball, aber auch der ist nicht so zwingend und dynamisch wie das in den letzten Jahren war. Mich würde mal eine Statistik (bin jetzt zu faul) bezgl. euerer generierten Chancen in dieser Saison interessieren.
Wenn dann selbst diese vermeintliche Trumpfkarte nicht mehr sticht, dazu die chronisch eklatanten Fehler in der Abwehr noch dazukommen, dann ist die Konsequenz das, was nun bei Euch geschieht. Womit wir bei der zweiten Fehlpersonalie wären. Es ist ja schön, dass man merkt, dass Meisterschaften in der Defensive errungen werden und man da wohl enormen Bedarf hat. Aber dann verpflichte ich keinen ausrangierten Silvestre, der nicht erst seit letzter Saison über Zenit ist und dessen Erfahrung nicht mal mehr ausreicht um seine taktischen und körperlichen Defizite wett zu machen. Ihr habt mit Boenisch, Pasanen und Prödl (der das ja auch "spielen" kann) genug Durchschnittskicker auf den Av-Posis. Da verstehe ich TS und KA einfach nicht, dass man da mal nicht ordentlich nachlegt. Selbst in der BuLi gäbe es genug Leute, die allemal besser wären und zudem erschwinglich. Mittlerweile spielt ja sogar der Wesley ab und an da draußen-welch ein Offenbarungseid! Ja und so kommt dann eins zum anderen....

Das Spiel gestern kannst Du vergessen, so etwas passiert, das ist nicht der Maßstab, vielmehr war es einfach nur das I-Tüpfelchen auf einer Tendenz...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Manb kann nur für Werder hoffen, dass die Nummer am Sonntag ein heilsamer Schock war. Wie mein Vorredner und vermutlich auch einige andere halte ich die Transferpolitik von Werder in dieser und auch schon in der letzten Saison für problematisch - eigentlich etwas, dass sonst überragend funktioniert hat. Klar gab es auch vorher millionenschwere Transferflops (Paradebeispiel: Carlos Alberto), aber die Gesamtbilanz war überaus positiv.
Letzte Saison kamen Borowski und Moreno, die als Stammspieler gedacht waren aber nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus kamen. Warda noch nicht so tragisch, weil es aufden entsprechenden Positionen gute Alternativen gab. Diese Saison Arnautovic und Silvestre - der eine hält sich jetzt schon für den Allergrößten, der andere hat seinen Zenit überschritten, um es mal moderat zu formulieren. Einzig Wesley ist, Stand heute, ein Treffer.
Jahrelang hat man den Mann hinter den Spitzen eins zu eins ersetzt als er ging, dieses Jahr versucht man es anders, das fubktioniert bis jetzt höchstselten.
Ich drücke den Bremern alle Daumen, weil sie ein enormes Unterhaltungspotenzial bieten und ein sympathischer Verein sind, aber ich fürchte dass man sich in diesem Jahr mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben muss, es sei denn im Winter kommt ein richtig guter LV und ein gescheiter Özilersatz. Beides schwer zu finden, vor allem in der Winterpause.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Eins vorweg: Werder wird Schaaf nicht feuern. Einen vorzeitigen Abschied würde ich aber für den Fall nicht auschließen, dass Schaaf irgendwann zu der Überzeugung gelangt, in Bremen nichts mehr bewegen zu können.

Die aktuellen Probleme würde ich aber weniger an Schaaf festmachen. Und auch nicht am Abgang Özils. Natürlich kann ein Spieler mit seinen Qualitäten den Unterschied ausmachen und natürlich fehlt er Bremen. Aber dieser Einbruch hat viele Väter. Schließlich gelang es Bremen auch schon Micouds und Diegos Abgänge zu kompensieren. Marin und Hunt wären durchaus in der Lage, Özils Fehlen zumindest ein Stück weit zu kompensieren. Aber genau hier sehe ich einen zentralen Grund für die Misere: Viele vermeintliche Leistungsträger sind meilenweit von ihrer Form entfernt. Da kann man auch gerne noch Frings dazu zählen.

Hinzu kommt mit dem Ausfall Naldos der Verlust eines Leistungsträgers auf einer Schlüsselposition. Ich hätte es schon bei einem fitten Naldo für blauäugig gehalten, in der Bremer Defensive nicht nachzulegen - mit seinem Ausfall wurde es kapital. Dass da ein alternder Franzose ohne Praxis von jetzt auf gleich für Abhilfe sorgen kann, war auch eher Hoffnung als Glaube.

In eine entsprechend verunsicherte und nicht funktionierende Mannschaft einen zweifellos beschlagenen aber schwierigen Spieler wie Arnautovic zu integrieren, ist eine echte Herausforderung. So potenzieren sich die Probleme und ergeben die derzeitige Situation. Heraus kommen die Bremer da nur über Form und Selbstvertrauen - und dafür braucht es Siege. Die aber immer schwieriger einzufahren werden. Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Das ist jetzt Schaafs eigentliche Aufgabe.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar nur ein Randaspekt, aber das Auftreten von Marco Arnautovic ist auch mehr als fragwürdig:

"Saftladen!“ - Neue Pöbel-Attacke von Arnautovic

Sowas ist bestimmt nicht förderlich, wenn man wieder Ruhe an Board haben will.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Lustig das gestern schon im Werder Forum vorrausgesagt wurde, dass auf diesen recht harmlosen Vorfall, wieder ne dicke BILD-Schlagzeile folgen würde und so ist es dann auch gekommen.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2010 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab eine Menge Bremer Fans in meinem Umfeld, die alle schon seit Ewigkeiten zu den Spielen fahren usw...

Deren Hauptkritikpunkt ist, wie auch schon angesprochen wurde, die Abwehr. Im speziellen die AVs. Was da seit kA Victor Skripnik oder Ümit Davala für Leute verpflichtet wurden, ist ein richtiger Witz. Meine Freunde machen sich da schon selbst drüber lustig. Bald haben wir Jubiläum: 10 Jahre ohne guten LV!
Weiter gehts mit der Personalie Diekmeier. Keiner konnte verstehen, warum KA/TS den abgegeben haben. Man hätte ihn ideal aufbauen können hinter Fritz. Jetzt steht ihr ohne vernünftigen Back-Up da und mit einem RV der solide Leistungen zeigt, mehr nicht. Also man hätte Diekmeier eine vernünftige Perspektive bieten können, wenn man gewollt hätte.

Ein weiterer Knackpunkt ist der Abgang von Özil. Der sollte intern aufgefangen werden von Hunt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Der Hunt der pro Saison auf 5-6 gute Spiele kommt und jegliche Konstanz vermissen lässt, zudem auch oft verletzt ist. Das konnte nicht gut gehen. Auch Marin kann das nicht auffangen. Er ist zu jung, zu verspielt. Da fehlt die spielerische Reife.

Generell hat man einfach das Gefühl, dass die Mechanismen im Verein etwas eingerostet sind. Ob und welche Art von frischer Wind gut täte, ist nicht einfach zu beurteilen. Neuer Trainer? Neuer Manager? Beide austauschen? Ich weiss es nicht.

Man muss auch sagen, dass das Grundgerüst der Mannschaft steht und eine gute Qualität besitzt, aber wenn man rigoros die Schwachstellen ignoriert oder mit Spielern zu lösen versucht, denen es so sehr an Qualität fehlt, dass selbst ein Laie das sieht, dann kommt man echt ins Grübeln.

Loben muss ich aber auch. Der Transfer von Wesley war richtig gut. Der besitzt echt enorm viel Qualität und zeigt die auch in jedem Spiel. Wenn Frings aufhört, habt ihr einen Spieler der seine Rolle übernehmen wird.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ihr wirklich das internationale Geschäft verpassen würdet? Dann könnte es einen Umbruch geben. Leute wie Mertesacker und Naldo wollen mindestens Europa League spielen.

Hoffen wir mal, dass ihr euch wie immer fangt und eine klasse Rückrunde spielt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Bremer Modell immer bewundert und beneidet. Diese klare Linie und dieser Zusammenhalt sind in der Bundesliga wohl einzigartig. Und daher hoffe ich, dass man nicht von diesen Tugenden abweicht, weil schwere Zeiten angebrochen sind.

Natürlich muss man die Situation analysieren und schauen inwieweit dieses Modell noch tragbar ist. Sollte sich herausstellen, dass keine Grundlage mehr vorhanden ist, dann muss man natürlich Schritte unternehmen. Dazu kommt es aber hoffentlich nicht, bzw ich glaube ich nicht, dass es an einer Grundlage für die weitere Zusammenarbeit fehlen wird.

Ohren steif halten, Augen zu und durch. Mit Schaaf und mit Allofs. Bloß nicht dem VfB-Hire&Fire-Modell nacheifern. Das ist nämlich totaler Müll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

isss schon krass was grad mit der mannschaft passiert....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

im übrigen hat sich pizza wohl wieder mal verletzt. ein herber schlag, wenngleich almeida jetzt ja auch kein so schlechter ersatz ist.

i
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Bremen und Schalke haben im Moment wohl die selben Probleme...
Tor: richtig gut
Abwehr: IV-Schalke wird besser, IV-Werder bald auf Stand der IV-Schalke vom Saisonanfang; Außenverteidiger sind bei beiden Teams eine Wundertüte... Nicht umsonst fallen so viele Tore gg. beide Teams über außen
Def. Mittelfeld: Bremen (Frings, Wesley) und Schalke (Jones, Matip, Rakitic) sind da eigentlich gut besetzt, jedoch befinden sich die Stammspieler nicht in einem Formloch, sondern eher in einem Formkrater...
Off. Mittelfeld: Bei beiden Teams zu unkonstant... Einzig Farfan bringt konstante gute Leistungen
Sturm: beides Mal mind. Bundesliga-Spitze, jedoch hängen sie zu häufig in der Luft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 19:04   Titel: Antworten mit Zitat


S04-Holgi hat folgendes geschrieben:
Bremen und Schalke haben im Moment wohl die selben Probleme...
Tor: richtig gut
Abwehr: IV-Schalke wird besser, IV-Werder bald auf Stand der IV-Schalke vom Saisonanfang; Außenverteidiger sind bei beiden Teams eine Wundertüte... Nicht umsonst fallen so viele Tore gg. beide Teams über außen
Def. Mittelfeld: Bremen (Frings, Wesley) und Schalke (Jones, Matip, Rakitic) sind da eigentlich gut besetzt, jedoch befinden sich die Stammspieler nicht in einem Formloch, sondern eher in einem Formkrater...
Off. Mittelfeld: Bei beiden Teams zu unkonstant... Einzig Farfan bringt konstante gute Leistungen
Sturm: beides Mal mind. Bundesliga-Spitze, jedoch hängen sie zu häufig in der Luft.



Sorry, aber geht mir echt zu weit. Du kannst nicht allen ernstes die beiden Vereine miteinander vergleichen, das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden vernünftig wirtschaftenden Verein und hat mit dem Thema hier auch nichts zu tun. Weißt du wofür die Stadt Bremen steht, was die Grundwerte des Vereins sind?? Hier wird vernünftig wirtschaftlich gehandelt und es werden keine unkalkulierbaren Risiken gefahren, sodass man zum Erfolg verdammt ist! Bleibt der aus gibt es zwar einen Aderlass, Werder steht aber nicht vor der Insolvenz.

Ich denke, dass man erstmal den Anspruch von uns überdenken sollte. Ist Werder Bremen wirklich ein Spitzenteam, das um die ersten 3 Plätze spielt oder eben nicht? In meinen Augen wird dieser Kader dem Anspruch nicht gerecht. Das Problem mit der Abwehr ist bekannt - durch pures Glück konnte das aber immer noch irgendwie überspielt werden und am Ende war Erfolg da. Aktuell wird das Problem deutlich, überraschend kommt das aber nicht.

Damit wird das zweite Problem angeschnitten: KATS. Beide haben Fehler begangen, sei es bei Transfers oder auch mangelnder Kommunikation. Ich bin gegen einen Rauswurf, aber man muss die Probleme erkennen und sich ändern. Es gab doch schon im letzten Jahr Gesprächsrunden über eine Zukunft von Werder ohne KATS - es geht hier um Werder Bremen, nicht um Einzelschicksale. Ich hoffe, dass sie es schaffen und ich glaube auch daran. Dennoch muss sich im Verein etwas ändern.

Zum Thema fehlender Nachfolger: Im Verein ist ein Thomas Wolter tätig, das nur so nebenbei und wie gesagt, ich stehe absolut hinter der aktuellen Führung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

KA und TS sitzen viel zu tief drin, leben quasi den verein! denke die sollte man nicht wegen ner krise entlassen, haben viel richtig gemacht, werder wirtschaftlich und sportlich gut vorangetrieben. nun ist halt mal ein schlechtes jahr dazwischen, kann passieren... in den letzten 2 jahren ist man international weit gekommen, in der liga spielt man konstant um die ersten 5 plätze mit. dieses jahr sieht es halt anders aus. shit happens! oder auch nicht... der abstand ist im verhältnis zu werders leistung sehr gering! denke am ende wird man locker auf platz 5 kommen, die ganzen verletzten müssen halt langsam mal wieder fit werden und man darf bis zur winterpause nicht mehr all zu viele punkte liegen lassen. im januar sieht es dann schon wieder anders aus, mit ner guten rückrunde kann man viel rausreissen!

ich denke es liegt hauptsächlich am verletzungspech, dazu kommt dann noch die form von hunt (in ihm sah ich am ehesten özils nachfolger), sowie wieder mal gescheiterte transfers: arnautovic rasselt von einem skandal in den nächsten (gut, dieser ruf eilte ihm ja immerhin vorraus), silvestre ist nicht das was man erwartet hat. wesley muss derzeit ja leider als springer herhalten, dafür dass die rv nicht seine angestammte position ist macht er sich aber gut. kroos und wagner kann man denk ich noch nicht angemessen werten, bei beiden spielern war klar dass sie sich erst noch entwickeln müssen!

özil war klar, dass man ihn bei so einem angebot nicht halten kann. klar war er an vielen toren beteiligt und man ersetzt ihn auch nicht von heute auf morgen. aber mit marin und wesley sehe ich ausreichend qualität im kader um es auf dauer zu schaffen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 20:00   Titel: . Antworten mit Zitat

Ich finde das Schaaf auf ALLE (!) Fälke bleiben soll.

PRO:
11 Jahre bei Werder
4 Titel ( 3X DFB Pokal 1X Meister [ 2004 Double])
Konstant Gut in der Bundesliga
Immer CL oder EL
Meist Gute & Günstige Einkäufe mit Allofs

Contra:
Aktuelle Situation

SCHAAF BLEIBT.!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schreibe mal meine Meinung zu der aktuellen Lage bei Werder Bremen.

Alles an Schaaf und Allofs fest zu machen ist sicherlich falsch. Aber sie machen erhebliche Fehler, die sie entweder nicht einsehen, oder wirklich nicht bemerken.

Fritz, Pasanen, Prödl. Das sind keine Bundesliga-tauglichen Verteidiger. Ich will nicht zu viel Zei verlieren, deswegen will ich nicht näher darauf eingehen. Aber ich denke die meißten werden mir da Recht geben. Per Mertesacker hat jede Saison richtig gute statistische Werte und wird daher immer als grandioser IV bezeichnet. Ich sehe das mal komplett anders. Er macht in fast jedem Spiel 1-2 grobe Fehler, die zu Gegentoren führen. Das liegt ertmal daran, dass man ihn ansieht, nicht bei der Sache zu sein. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass Mertesacker noch Bezug zu Werder Bremen hat. Mertesacker muss in der nächsten Saison erstezt werden, er ist in der Abwehr nicht mehr tragbar. Und zu Silvestre: Viele Fans denken sich bei ihm: "Was ist das denn???" Er spielt unterirdisch schlecht, das ist klar. Aber wer ihn kritisiert sollte sich auch mal hinterfragen ob es einen AV bei Werder gibt, der besser im Defensiv-Verhalten ist...Defenitiv nicht. Bis auf Naldo sind alle Verteidiger nicht mehr tragbar, wenn man wie Werder Anspruch auf CL und Meisterschaft hat. Warum versucht Werder nicht Spieler wie C. Fuchs oder so zu holen? Da sind die Erwartungen nicht sehr hoch, aber die Enttäuschung ist noch geringer. Das sind alles Probleme, die Allofs lösen muss.

Jetzt zu Schaaf:

Die Abwehr hat nicht nur idividuelle Schwächen; die Viererkette versagt auch als Ganzes. Jeder achtet bei einem Konter entweder nur auf den Ball und nicht darauf, dass an der Seitenlinie ein heranstürmender Spieler kommt (Flanken und damit auch Torchancen können dadurch nicht mehr verhindert werden), oder sie konzentrieren sich nur auf Abseits, und wenn das in die Hose geht dann sind sie nicht schnell genug den Stürmer wieder zu stoppen. Das sind Anfängerfehler. Man sieht die Defensive nicht miteinander kommunizieren. Zudem werden zu viele Fehlpässe gespielt. Das liegt daran, dass die Mannschaft überhaupt keine Dynamik im Spiel hat. Jeder Spieler verharrt auf seiner Position, keiner läuft um den anderen zu helfen. Ausnahme ist Wesley. Er läuft und läuft, versucht das Angriffsspiel bei Ballbesitz zu beleben, aber bekommt jedoch keine Unterstüzung. Fehlpässe entstehen, und dadurch die Konter, und dann kommen halt die eben genannten Defensivfehler.

Im Mittelfeld gibt es ja zwei gewisse Spieler namens Hunt und Marin. Und ihnen wird immer ein gewisses Potential nachgesagt. Das die was am Ball können ist keine Frage, aber was sie daraus machen zeugt nicht mehr von Profi-Fußball. Ständig am Ball, verrennen sie sich in sie Gegenspieler. Auch dadurch enstehen dann gegn. Konter....der Rest ist ja bekannt.
Zudem versuchen einige Mittelfeldspieler, allen voran die beiden und Bargfrede, aus völlig sinnlosen Positionen einen Torschuss. Ganz wenige Male kommen die Schüsse durch. Aber gerade Bargfrede sollte mal begreifen, dass er es einfach nicht kann.

Die größte Frage ist allerdings. Was macht Pizarro im Mittelfeld. Er ist ein Killer im Strafraum, ich habe jetzt überhaupt keine Lust das genau zu thematisieren, weil es einfach zu lange dauert. Pizarro ist im Sturm immer gut aufgehoben gewesen.Im Mittelfeld waren gute Spiele bei ihm nur Zufall.

Nächste Frage: Wie kann es sein, dass Wagner den Vorrang vor Almeida bekommt? Almeida hat eine Mega-Torquote: 1 Tor in 167 Minuten im Schnitt. Diese Saison hat er einen Schnitt von 1 Tor in 89 Minuten. Er ist absoluter Fan-Liebling und teribt die Mannschaft immer mit nach vorne, wenn er am Ball ist. Dagegen ist Wagner eine absolute Pfeiffe. Es ist unerklärlich, warum Schaaf das tut.

Ich denke jeder hat seine Meinung zu Bremens Spiel, einige werden meine Meinung vielleicht kristisieren, weil sie es ganz anders sehen, andere werden mir sicherlich zustimmen. Meinungen gehen halt immer auseinander.

Insgesamt muss aber ich sagen, dass ich "mein" Werder überhaupt nicht mehr wieder erkenne. Werder Bremen steht für 4-4-2, Werder steht für Harmonie, Werder steht für außergewöhnliche Transfers. Das alles lassen sie vermissen. An der falschen Einstellung der Spieler muss Schaaf auch arbeiten. Auch wenn die Spieler Profis sind und selbst an sich arbeiten müssen. Der Trainer ist der Übungsleiter und "Vormacher". Wenn die Spieler ihm nicht mehr folgen, muss es einfach Konsequenzen geben.

Aber seit Jahren gibt es immer Krisen, und jedes Jahr ist sie schwerer. Wenn Schaaf und Allofs nicht umdenken, wird es in den nächsten Jahren weitere Krisen geben, an denen der Verein langsam aber sicher zerbricht.

Ich bin pro Schaaf und Allofs. Aber nur wenn sie endlich ein Signal setzen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Alle Achtung. Toller Beitrag mit einleuchtenden Argumenten.
Es klingt so, als ob der Fehler in erster Linie bei falscher Personalbesetzung zu liegen scheint? Aber vermutlich kann man nicht einen einzigen Grund aus diesem Fehlernetzwerk isolieren.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn Schaaf diese Krise übersteht. Mit dem limitierten Personal einen einstelligen Tabellenplatz zu ergattern könnte man durchaus als "überstehen" bezeichnen.

Einkauf, Halten und Aufstellen von vielen Spielern kann ich auch nur eingeschränkt nachvollziehen. Die entsprechenden Spieler hat Ro Man ja genannt (während ein Rosenberg abgeschoben wurde). Ich würde aber noch weiter gehen. Hunt ist für mich ein sehr guter Zweitligaspieler - sein Potenzial wird er in diesem Leben nicht mehr voll abrufen. Seine Berufung für die Nationalmannschaft konnte ich nicht nachvollziehen, da ich seine Entwicklung verfolgt und gemerkt habe, dass seine Durststrecken in der Vergangenheit enorm lang waren.
Dass Wagner der Vorzug gegenüber Almeida gegeben wird, kann ich nachvollziehen. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Bremen Almeida _zu diesem Preis_ gekauft hatte. Vermutlich schlicht, weil man konnte. So eine Haltung ist gefährlich. Aber es stimmt: in dieser Saison ist Almeida nicht schlecht - momentan würde ich auch eher auf ihn setzen.
Ich gehe davon aus, dass in der Winterpause massiv reagiert wird. Hoffentlich werden dann die richtigen Weichen gestellt. Denn trotz einiger Knaller: in den letzten Jahren gab es bereits so viele Transfermissverständnisse, die teilweise richtig teuer waren. Allofs kann froh sein, dass es sich erst so spät rächt.
(Lagerblom, Vranjes, Mosquera, Niemeyer, Alberto, Nery, van Damme, Womé...)

Noch eine Frage zur Viererkette: ist Mertesacker ein guter Defensivchef? Oder entspricht es eher nicht seinem Naturell, eine Verteidigung zu organisieren? Wenn Naldo fit war - wer hat diese Rolle übernommen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 14:44   Titel: klar nach oben!!! Antworten mit Zitat

Ich finde sie tun sich im moment noch schwer aber wie wir alle wissen kommt Werder Bremen in der zweiten Saison weiter nach oben!Ich glaube das sie wie letztes jahr sich noch unter denn ersten fünf qualifizieren werden. !!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2010 15:58   Titel: Antworten mit Zitat


DerBayer hat folgendes geschrieben:

Noch eine Frage zur Viererkette: ist Mertesacker ein guter Defensivchef? Oder entspricht es eher nicht seinem Naturell, eine Verteidigung zu organisieren? Wenn Naldo fit war - wer hat diese Rolle übernommen?


Also ich hatte immer den Eindruck im Stadion, dass die Aufgabe nicht auf Naldo oder Merte verteilt war, sondern das beide organisiert haben. Es geht in meinen Augen gar nicht zu 100% um die 4er Kette, wobei wir auf den Außen schon schwach sind. Jede Abwehr der Welt sieht schlecht aus, wenn der Gegner fast ungestört mit hohem Tempo auf sie zuläuft.

Das ist ein kollektives Problem. Da muss man auch mal einen Marin ansprechen, der sich weigert für die Defensive zu arbeiten. Wenn er will kann er das, man sieht es ja ab und zu. Zu Häufig ist das von ihm auch nur Alibiverhalten und ich denke, er ist aktuell im Mittelfeld nicht tragbar, eigentlich kann man ihn im Moment nur in den Sturm stecken.

Will jetzt nicht auf einem Spieler hacken, es gibt zu jedem Spieler was zu sagen(Hunts Ausflüge ins Nachtleben, Almeidas Bewerbungsgespräche an Spieltagen etc.) - das ist kein Team, da gibt es keine Disziplin, da schaut jeder nur auf sich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group