preload
basicPlayer

Talk der Woche 21 | Meisterschaftskandidat BVB?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 08:46   Titel: Talk der Woche 21 | Meisterschaftskandidat BVB? Antworten mit Zitat

Ist dem BVB die Meisterschaft noch zu nehmen? Sie stellen derzeit die beste Offensive und Defensive der Bundesliga. Zudem haben sie mit 34 Punkten schon fast 50% der Punkte, die dem Meister seit der Saison 2005/2006 gereicht hätte. Dort erzielten derzeit schwächelnden Bremer als Vizemeister 70 Punkte.

Zudem steckt die Mannschaft sowohl kleinere Schwächephasen und Rückschläge innerhalb einer Partie weg als auch die bisher enttäuschende Europa League Saison.
So kam man in der zweiten Halbzeit gegen Bayern besser aus der Kabine und spielte man nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Lukas Podolski weiter nach vorne.

Aber nicht nur die Startelf spielt beeindruckenden Fußball, sondern auch von der Bank kommen von Götze/ Kuba spielentscheidende Impulse und von da Silva/Lewandowski zwei wichtige Ausgleichstreffer gegen Hoffenheim und jüngst in Freiburg.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Beim BVB passt derzeit einfach alles. Nur 1 Niederlage nach 13 Spielen, 7 Auswärtssiege in Folge, die Dortmunder sind definitiv auf Rekordkurs. Die Herbstmeisterschaft ist Ihnen nicht mehr zu nehmen.
7 Punkte Vorpsrung auf Platz 2, 9 Punkte auf Platz 3, 13 Punkte Vorsprung vor Platz 6. Die nächsten Spiele in der Bundesliga sollte Dortmund eigtl. alle gewinnen können. Das könnten dann zur Winterpause schon um die 10 - 12 Punkte Vorpsrung auf Platz 2 sein (wenn die Verfolger dementsprechend mitspielen).
Das wäre dann meiner Meinung nach schon mehr als die halbe Miete.

Der Fokus liegt ganz klar auf der Bundesliga, im DFB-Pokal ist man raus, in der EL auch so gut wie, das kann ein weiterer Vorteil sein. Das Selbstbewusstsein geht so schon ins Unermessliche. Mit Jürgen Klopp haben die jungen Spieler einen exzellenten Trainer, das passt einfach perfekt. Interessant wirds, wenn die Dortmunder mal 2, 3 Spiele am Stück nicht gewinnen können sollten. Dann könnte das große Nervenflattern beginnen. Aber auch dann wird da vorne nicht mehr viel passieren. Die Bayern z.B. müssten 5 Spiele am Stück gewinnen, Dortmund müsste 5 Spiele am Stück verlieren. Das ist derzeit beides eher im Bereich des Unwahrscheinlichen anzusiedeln.

Spannend wird auch zu sehen, wie Dortmund aus der Winterpause kommt. Spielen sie dann einfach so weiter, als hätten sie keine Pause gehabt? Oder kommt dann der große Einbruch?
Meine Vorhersage lautet: Borussia Dortmund wird ziemlich souverän deutscher Meister. Ich sehe keinen, der da nochmal rankommen könnte. Entschieden wirds in den direkten Duellen gegen Leverkusen und Bayern, die Dortmund beide nicht verlieren wird. Und dann ist der Weg frei für den 7. Meistertitel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht das die Mannschaft schon Meisterschaft bereit ist. Bsp. gibt es zuhauf die in der Rückrunde das Flattern anfangen. Auch der vorsprung ist nicht uneinholbar.

Die Bayern werden diese Sasion auch nicht Meister werden Ich tippe tatsächlich eher mal auf Leverkusen....
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Spannende und natürlich berechtigte Frage. Ich hab Samstag von meiner Cousine ihr Freund Fussball geschaut und er sagte mir, das es einfach zu früh kommen würde der Titel. Klar würde man sich riesig freuen, doch denn geht das ganze wieder so los wie nach 2002. Also es wird sicher nochmal spannend, denn ich glaube einfach nicht, das BVB nach der Winterpause so weiterspielt. Wenn das wirklich so kommt, das sie die ersten 5 Spiele wieder souverän gewinnen, denn kann man der Mannschaft zum Titel gratulieren. Doch bis dahin ist noch ein langer, langer Weg.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade das ist ein wichtiger Punkt: Wie kommt der Bvb aus der Winterpause? Zuviele Mannschaften sind danach völlig aus dem Tritt geraten. Für Dortmund wäre keine Pause vermutlich das Beste. Also, erstmal abwarten, wie der Bvb wieder in die BL reinkommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen.

Als Beispiel: Wenn man sich die bisherigen Gegner vom BVB anguckt, dann hatte ALLE guten Mannschaften bisher zu Hause als Gegner (Bayern, Leverkusen, Hamburg, Bremen kommt am 16.). Ausnahme Schalke.

Die 7 gewonnenen Auswärtsspiele sind:
Stuttgart, Schalke, Pauli, Köln, Mainz, Hannover, Freiburg

Die beiden ersten waren in ihrer tiefsten Krise seit Jahrzehnten zu dem Zeitpunkt und den Rest muss man als EL-Kandidat, der wir vor der Saison waren, einfach schlagen.

Gegen diese Mannschaften, die in der Rückrunde quasi durch die Bank im Abstiegskampf stecken werden, muss man in der Rückrunde auch erstmal gewinnen, die werden ja auswärts mauern und alle mit nem Punkt zufrieden sein.

Dazu kommt, dass die vermeintlich Konkurrenten alle Heimspiele gegen uns haben. Die einfachere der beiden Spielrunden ist sicher die Hinrunde gewesen.

Ich gehe davon aus, dass man in den verbleibenden 4 Spielen bis zur (mE sicheren) Herbstmeisterschaft schon noch minimum 7 Punkte holen kann (Gegner sind Gladbach, Nürnberg, Bremen, Frankfurt).

Entscheidend wird aber sein, wie wir aus den ersten 6 Spielen der Rückrunde rauskommen. An den Spieltagen 18.-24. gehts gegen Leverkusen, Stuttgart, Wolfsburgg, Schalke und Bayern.
Stehen wir dann noch mit 5-6 Punkten vorne, dann kann es wirklich was werden.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vernünftig in die Winterpause kommen, ist ja auch nicht selbstverständlich. Klopp gibt die Richtung doch vor: Man sollte nicht zu weit vorrausschauen.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir die Doppelbelastung sogut wegstecken, aber es scheint doch ein immenser Vorteil zu sein eine, ich verwende den Begriff dann auch mal, "organisch" gewachsene Mannschaft beisammen zu haben (nicht zu vergessen die sportliche Leitung, auch sie ist über Jahre gewachsen), als eine zusammengekaufte Truppe wie WOB oder den HSV mit ständig wechselnder Führung. Man hat verschiedene Phasen in den letzten beiden Jahren durchlebt, mal positive, mal negative Serien gehabt und daraus gelernt und das ist etwas was ich als sehr sehr positiv erachte.

Die Angriffsfläche die einige (die üblichen verdächtigen) Bayern-Fans jetzt ausmachen, dass wir in der EL schwächeln amüsieren dann doch, wenn man bedenkt, dass das sie dieselben Ursachen hat, wegen denen die Bayern nach verlorenen Spielen immer rumheulen, wie unglücklich es doch gelaufen ist.
Man war überlegen und hat halt die Chancen nicht gemacht (zumindest kassieren wir dabei nicht zig Tore). Wenn ihr uns das zum Vorwurf machen wollt, bitte. Ich hätte weder ein Problem mit nem Weiterkommen, noch mit nem Ausscheiden in der EL und finde es wiederrum positiv, dass unser Fokus in der Bundesliga dann doch noch ein wenig schärfer ist als der in der EL. Denn die Do-or-Die Spiele in denen uns ein findiger User scheitern sehen will, die gibts nicht in der EL und auch nich im DFB-Pokal, die gibts Woche für Woche in der Bundesliga, denn sie ist unser Kerngeschäft, in der EL lassen sich nur Peanuts verdienen, aber wenn am Saisonende ne 1 oder 2 vor dem Namen Borussia Dortmund aufleuchtet, dann geht's auch mit der wirtschaftlichen Konsolidierung weiter voran und in 4-5 Jahren könnte es endlich wieder einen ernsthaften Rivalen für Bayern in der Bundesliga geben.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar, Dortmund ist der Topfavorit auf die Meisterschaft. Nicht nur, weil das Team harmonisiert, einen gleichsam attraktiven wie erfolgreichen Fußball spielt, sondern auch aufgrund der Gesamtsituation in der Bundesliga.
Unter den ersten 7 befinden sich ganze drei Teams, bei denen man annehmen kann, dass sie bis zum Schluss oben mitmischen. Neben Dortmund sind das Leverkusen und Hoppenheim. Und genau wie der BVB sind auch die beiden Teams immer mal für ne Schwächephase gut, so dass es wirklich schwer werden dürfte, die schon 9 bzw. 13 Punkte auf die Dortmunder aufzuholen. Andere "vermeintliche" Titelkandidaten wie Bayern, Schalke, Bremen, Hamburg oder Wolfsburg sind noch weiter hinten dran. Das ist einfach schon ne Menge Holz.
Wären jetzt die Bayern oder Schalke mit 5,6 Punkten Rückstand die Verfolger, würde das ganz anders aussehen. Aber so?
Der BVB könnte schon jetzt 3, 4 Spiele in Folge verlieren und wäre immer noch Erster. Und momentan siehts wahrlich nicht nach nem Einbruch aus.

Selbst wenn man nicht an ne Meisterschaft der Schwarz-Gelben glaubt - wer soll es denn diese Saison bitte sonst werden?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Nov 2010 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Die Überschrift passt nicht ganz zum Eröffnungsbeitrag des Threads.
"Meisterschaftskandidat BVB"? Klares Ja. "Ist den BVB die Meisterschaft noch zu nehmen?" auch klares ja.

Wer bei dem aktuellen Tabellenstand und der Spielweise der Mannschaft Dortmund nicht für einen Kandidaten hält, ist entweder unglaublich pessimistisch oder unglaublich optimistisch, je nach dem ob man dem BVB die Daumen drückt oder jemand anderem.

Aber durch ist Dortmund natürlich noch lange nicht. Es ist kaum anzunehmen, dass der BVB diese unglaubliche Serie bis zum Saisonende durchhält. Zumal, wie hier schon jemand gesagt hat, die Rückrunde vom Papier her schwerere Auswärtsspiele beinhaltet. Natürlich ist der Vorsprung um mit Klopp zu sprechen "ein richtiges Brett", aber man sollte weiter von Spiel zu Spiel denken (3 Euro ins Phrasenschwein) und sich nicht verrückt machen lassen, zumindest spieler und Funktionäre. Wir Fans können durchdrehen wie wir wollen

Bislang zeigt der BVB eine beeindruckende Kontanz, große spielerische Qualität, einen unbändigen Willen, großen Zusammenhalt und die richten Reaktionen auf Rückschläge. Auch dass wir "sehr viel Glück haben", wie van Gaal sagt, sehe ich nicht so. Gab genug fragwürdige bis falsche Schirientscheidungen gegen uns, aber dann lässt sich keiner hängen sondern beißt weiter. Und ich glaube, dass wir auch in der Aluminiumtreffer-Statistik recht weit vorne sind, gilt ja allgemein auch als Indikator für Glück oder Pech.
Nach oben
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier den alten Spruch "In der Offensive gewinnt man Spiele, in der Defensive Meisterschaften" bemühen:

Der größte Konkurrent für den BVB im Kampf um die Meisterschaft sind mMn die Bayern. Und hier ist es offensichtlich, dass neben dem Punkt, dass bei den Bayern Unruhe herrscht und beim BVB nicht, der größte Unterschied in der Defensive liegt! Seitdem Gomez spielen darf, fallen auch bei den Bayern die Tore. Jedoch ist das Problem in der IV und auf der LV-Position nicht gelöst, obwohl Pranjic offensiv gute Ansätze zeigt.

Beim BVB stimmt hinten alles. Subotic und Hummels spielen jetzt seit einiger Zeit zusammen und sind gemeinsam nochmals viel stärker als jeder einzeln. Hier sehe ich die Gefahrenquelle Nr.1 auf dem Weg zur Meisterschaft: Wenn sich einer von beiden verletzt ist die gesamte Abwehr in ihrer Souveränität geschwächt. Zum Glück sind beide nicht verletzungsanfällig!

Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass sich in Marcel Schmelzer auch ein hervorragender Außenverteidiger gefunden hat und der BVB auf beiden Seiten doppelt besetzt ist.

Bei den Bayern dagegen wird noch nach einer funktionierenden IV gesucht, Breno ist ein großes Talent, hat aber noch Schwächen in der Spieleröffnung und ist noch nicht mit van Buyten/Demichelis eingespielt. Zudem ist Lahm ein gutes Stück von seiner Topform entfernt und auch Pranjic leistet sich wie am Samstag hinten entscheidende Fehler, obwohl er wie schon erwähnt offensiv tolle Spiele macht.

In der Offensive nehmen sich beide Mannschaften nicht viel. Barrios und Gomez sind eiskalte Vollstrecker und werden von Leuten wie Götze, Kagawa, Sahin, Kuba etc. auf der einen und Schweini, Kroos, Müller, Pranjic auf der anderen gut bedient. Zudem sind die Mittelfeldreihen ebenso torgefährlich.

Fazit: Falls der BVB weiterhin so gut in der Abwehr steht und sich in der IV keiner verletzt ist die Meisterschaft machbar.
_________________
"Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 13:33   Titel: Antworten mit Zitat


iMaddin! hat folgendes geschrieben:
Gerade das ist ein wichtiger Punkt: Wie kommt der Bvb aus der Winterpause? Zuviele Mannschaften sind danach völlig aus dem Tritt geraten. Für Dortmund wäre keine Pause vermutlich das Beste. Also, erstmal abwarten, wie der Bvb wieder in die BL reinkommt.


Die Mannschaft vom BVB ist viel weiter, als es zum Beispiel die Hoffenheimer Mannschaft vor zwei Jahren war. Zudem haben sie einfach einen viel größeren Vorsprung (aktuell) auf die realistischen Konkurenten um den Titel.


thojacko hat folgendes geschrieben:
Entscheidend wird aber sein, wie wir aus den ersten 6 Spielen der Rückrunde rauskommen. An den Spieltagen 18.-24. gehts gegen Leverkusen, Stuttgart, Wolfsburgg, Schalke und Bayern.
Stehen wir dann noch mit 5-6 Punkten vorne, dann kann es wirklich was werden.


Seh ich ähnlich. Hatte vor der Saison gesagt, dass der BVB das schwerste Auftakt-Programm haben wird und dem geschuldet eher eine Saison spielt, wie aktuell Stuttgart, Schalke, Bremen oder Wolfsburg. Durch ein paar glückliche Umstände (Form der Gegner usw.) und eine bisher perfekte Leistung von Trainer und Team haben sie aber gezeigt, dass sie diese Hürde nehmen können und ich trau ihnen das auch in der Rückrunde zu. Beim aktuellen Vorsprung können sie sich eine Negativserie (wie die Mainzer zuletzt) ohne weiteres leisten, denn Teams wie die Bayern oder Leverkusen müssen zeitgleich selber einen positiven Lauf haben und liegen dann sogar immer noch hinter dem BVB zurück!



doubleXX hat folgendes geschrieben:
Unter den ersten 7 befinden sich ganze drei Teams, bei denen man annehmen kann, dass sie bis zum Schluss oben mitmischen. Neben Dortmund sind das Leverkusen und Hoppenheim. Und genau wie der BVB sind auch die beiden Teams immer mal für ne Schwächephase gut, so dass es wirklich schwer werden dürfte, die schon 9 bzw. 13 Punkte auf die Dortmunder aufzuholen. (...)

Selbst wenn man nicht an ne Meisterschaft der Schwarz-Gelben glaubt - wer soll es denn diese Saison bitte sonst werden?


Ich sehe hier wenn überhaupt noch die Leverkusener dazu in der Lage. Aber dafür müssten sie ihren Frühjahrsdurchhänger endlich mal nicht bekommen. Die Bayern sind mit ihren 14 Punkten schon zu weit weg. So einen Einbruch trau ich den Dortmundern eigentlich nicht zu.

Alle anderen Top-Teams kann man knicken. Ihr Rückstand ist noch größer und sie müssen ja nicht nur am BVB, sondern auch an Leverkusen und den Bayern vorbei. Für Hamburg (7 Punkte), Bremen, Wolfsburg (je 10 Punkte), Schalke (12) und Stuttgart (14) ist der Rückstand auf die Leverkusener ja schon gewaltig.

Und die weiteren Überraschungsmannschaften der Hinrunde? Mainz, Frankfurt, Hannover, Hoffenheim oder Freiburg - sie spielen (vllt mit Ausnahme Hoffenheim) über ihren Erwartungen und selbst wenn sie diese Form in der Rückrunde konservieren könnten, wären sie schwächer als Leverkusen oder die Münchner in Normalform.

Ich schätze die Meisterchancen vom BVB aktuell auf 70%, 20% bekommt Leverkusen und die Bayern die restlichen 10%.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Verfassung ist Dortmunds einziger Gegner der BVB selber. Ich glaube zwar nicht, dass sie vor Euphorie vom Bodern der Tatsachen abheben, dennoch muss man da gewarnt sein. Besonders da der BVB eine sehr jumge Mannschaft vvorzuweisen hat! Da kann die Euphorie schon mal überspringen. Aber die Jungs scheinen mir ziemlich bodenständig zu sein. Und zeigen von Spiel zu Spiel Kampfeinsatz und den Willen zu siegen. Dafür werden sie mit den 3ern auch belohnt! Außerdem hält sie Klopp auch auf dem Boden der Tatsachen. Momentan der beste deutsche Trainer mMn.
Problematisch könnte es werden, wenn tatsächlich SPieler wie Sahin, Weidenfeller, Subotic/Hummels verletzen. Diese Spieler sind kaum 1:1 zu kompensieren. Aber so lange ich mich an die Spieler erinnern kann fällt mir kaum längere Phasen ein wo die Spieler verletzt waren (Außer der Kieferbruch von Hummels und die Fleischwunde von Weidenfeller)


Als Titelkandidat sehe ich momentan eigentlich nur Leverkusen aber ich weiß auch, dass das mit Bayern ziemlich schnell gehen kann und sie auf einmal 6 Pkt hinter uns sind und dann die Dortmunder Bammel kriegen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Also die Überschrift muss man natürlich klar mit JA beantworten. Ob dem BVB die Schale noch zu nehmen ist? Das is durchaus was anderes.. Meine These ist, wenn Dortmund bis zur Winterpause alle Spiele gewinnt, werden sie Meister. Der Vorsprung auf Bayern ist dann mindestens 14 Punkte und das ist unfassbar viel. Leverkusen seh ich aktuell nicht auf einem Level wie Dortmund. Mainz,Hannover,Freiburg und Hoffenheim erst Recht nicht..

Die einzige Mannschaft die Dortmund noch abfangen kann sind die Bayern. Die müssen nun ausm Quark kommen und die abfangen. BITTE

In dem Sinne.. NUR DER S04!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Als Fan des Rekordmeisters sehe ich dem Ganzen eigentlich ganz gelassen entgegen.

Dortmund ist noch lange nicht durch und jetzt lief es lange Zeit eben auch richtig gut, irgendwann kommt ein Knick. Da läufts dann auf einmal nicht mehr und es gibt ne kleine Abwärtsspirale ... 4-5 Spiele ohne Sieg. Und auf einmal schrumpft der Vorsprung gewaltig.

Egal wie gut Klopp ist, wie viel Talent die Jungs haben ... es sind eben größtenteils noch Jungs. Und erfahrungsgemäß kommt man damit am Ende wirklich durch.

Leverkusen hat es geschafft in einer Phase mit vielen Problemen dran zu bleiben und die wichtigen, dreckigen Punkte einzufahren.
Bayern München darf man nie abschreiben und wer weiß, ob mit Breno und Badstuber nicht bald sogar ne stabile IV bereit steht. Dazu vergessen viele, dass Robben wohl noch einige Spiele machen wird.
Und abschreiben würde ich die Hoffenheimer auch noch lange nicht. Die sind jetzt in ihrem dritten Bundesligajahr und haben ne Mischung aus jungen und mittlerweile recht erfahrenen Spielern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 14:06   Titel: Antworten mit Zitat


fummi_m hat folgendes geschrieben:
Als Fan des Rekordmeisters sehe ich dem Ganzen eigentlich ganz gelassen entgegen.

Dortmund ist noch lange nicht durch und jetzt lief es lange Zeit eben auch richtig gut, irgendwann kommt ein Knick. Da läufts dann auf einmal nicht mehr und es gibt ne kleine Abwärtsspirale ... 4-5 Spiele ohne Sieg. Und auf einmal schrumpft der Vorsprung gewaltig.

Egal wie gut Klopp ist, wie viel Talent die Jungs haben ... es sind eben größtenteils noch Jungs. Und erfahrungsgemäß kommt man damit am Ende wirklich durch.

Leverkusen hat es geschafft in einer Phase mit vielen Problemen dran zu bleiben und die wichtigen, dreckigen Punkte einzufahren.
Bayern München darf man nie abschreiben und wer weiß, ob mit Breno und Badstuber nicht bald sogar ne stabile IV bereit steht. Dazu vergessen viele, dass Robben wohl noch einige Spiele machen wird.
Und abschreiben würde ich die Hoffenheimer auch noch lange nicht. Die sind jetzt in ihrem dritten Bundesligajahr und haben ne Mischung aus jungen und mittlerweile recht erfahrenen Spielern.



Klar, dass man den FCB nie abschreiben darf. Aber die kämpfen momentan mit eigenen Problemen!!! Dennoch stehen die auf der Liste der Favoriten hinter den BVB und Leverkusen auf Platz 3.
Hoffenheim sehe ich als starke Mannschaft aber nicht als Titelfavoriten. Platz 5 sollte für Hoffenheim ein akzeptabbles Ziel sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 14:39   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:




doubleXX hat folgendes geschrieben:
Unter den ersten 7 befinden sich ganze drei Teams, bei denen man annehmen kann, dass sie bis zum Schluss oben mitmischen. Neben Dortmund sind das Leverkusen und Hoppenheim. Und genau wie der BVB sind auch die beiden Teams immer mal für ne Schwächephase gut, so dass es wirklich schwer werden dürfte, die schon 9 bzw. 13 Punkte auf die Dortmunder aufzuholen. (...)

Selbst wenn man nicht an ne Meisterschaft der Schwarz-Gelben glaubt - wer soll es denn diese Saison bitte sonst werden?


Ich sehe hier wenn überhaupt noch die Leverkusener dazu in der Lage. Aber dafür müssten sie ihren Frühjahrsdurchhänger endlich mal nicht bekommen. Die Bayern sind mit ihren 14 Punkten schon zu weit weg. So einen Einbruch trau ich den Dortmundern eigentlich nicht zu.

Alle anderen Top-Teams kann man knicken. Ihr Rückstand ist noch größer und sie müssen ja nicht nur am BVB, sondern auch an Leverkusen und den Bayern vorbei. Für Hamburg (7 Punkte), Bremen, Wolfsburg (je 10 Punkte), Schalke (12) und Stuttgart (14) ist der Rückstand auf die Leverkusener ja schon gewaltig.

Und die weiteren Überraschungsmannschaften der Hinrunde? Mainz, Frankfurt, Hannover, Hoffenheim oder Freiburg - sie spielen (vllt mit Ausnahme Hoffenheim) über ihren Erwartungen und selbst wenn sie diese Form in der Rückrunde konservieren könnten, wären sie schwächer als Leverkusen oder die Münchner in Normalform.

Ich schätze die Meisterchancen vom BVB aktuell auf 70%, 20% bekommt Leverkusen und die Bayern die restlichen 10%.


Das sehe ich ganz ähnlich.
Aber das ist schon ne witzige Situation hier. So gut ich die BVB-Fans verstehen kann, dass sie die Gedanken an die Meisterschaft zumindest nach außen hin weit wegschieben. Sei es aus Zweckpessimismus oder um Überheblichkeitsunterstellungen zu vermeiden.
Aber: Wäre Leverkusen jetzt 9 Punkte vor Dortmund würden wir exakt die gleiche Diskussion führen: "Die knicken bestimmt noch ein", "Wichtig, wie sie aus der Winterpause kommen" etc. Wenn ein Team in den letzten Jahren zuverlässig eingebrochen ist, dann waren es ja wohl die Leverkusener.
daher bleibts für mich dabei: Das zentrale Argument für eine Dortmunder Meisterschaft ist, dass die Konkurrenten, denen man vor der Saison ne starke, konstante Serie zutraute, jetzt eigentlich schon viel zu weit weg sind.

Und wenn ich mir das wirtschaftliche und/oder spielerische Potenzial von Schalke, Wolfsburg, Leverkusen, Hamburg, Bremen und den Bayern ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass es in den nächsten 10 Jahren für einen "Außenseiter" nicht nochmal so "leicht" wird, den Meister zu machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 14:43   Titel: Antworten mit Zitat


rafinha00 hat folgendes geschrieben:
Meine These ist, wenn Dortmund bis zur Winterpause alle Spiele gewinnt, werden sie Meister


Ich denke eher gerade die ersten Spiele im neuen Jahr sind entscheidend... wie oft sind schon Überraschungsteams brutal abgestürzt nach der Pause.
Aber Favorit, na klar sind sie das, 34 Punkte aus den letzten 12 Ligaspielen sind schon beeindruckend, Personaldecke ist wohl auch dick genug.
bwin-Wettquoten: BVB 1.55, Bayern 3,5, B04 7,5
Nach oben
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich leg mich fest: Dortmund wirds.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

noch 4 Siege...das wären dann 46 Punkte zum Winter..... das wäre blanker Wahnsinn... würde dann iin dedr Konsequenz bedeuten das man aus der 2ten runde noch 24 Punkte zur 70 brauch ..... das wären 8 Siege aus 17 Spiele.....das wäre der Mannschaft allemal zuzutrauen.....

ich finde schon das die 4 Spiele vorm Winter einen entscheidenden Charakter haben, vorallem wenn man sich snschaut wie das Team unter Klopp die bisherigen Halbrunden abgeschlossen hat...immer so +/- 2 um die 30 Punkte nehem ich dann die 28... und addiere sie zu dem aktuellen Punktestand....komme ich zu dem Ergebnis das man abe einer Punktzahl von 40 zum Winter verdammt gute Chancen auf den Titel hat.....auch wenn die Rückrunde dann "normal" verläuft.....46 wären ein Traum.... würde bedeuten das es bei na 22er runde immer noch knapp reichen könnte....

auch bei einer Serie der Bayern...die ich zumindest bis zum Winter nicht wirklich sehe....und gehen wir davon aus das sie bis dahin ausbleibt und dann aber kommt brauchen sie immer noch bis zum 27-28 Spieltag um wirklich "dran" sein zu können....Ausrutscher sind dabei tödlich

Devise kann natürlich nur lauten bis zum Winter so viele Punkte wie möglich mitzunehmen und zwischen den Jahren nicht den Kopf verlieren..... entgegenkommen kann uns dabei das die Pause recht kurz ist

mit wem kann man och rechnen im neue Jahr?

ich halte Leverkusen für gefährlich als viele hier annehmen.....der Kader ist in der Breite sensationell aufgestellt... auf dem Papier kann man diesem Team die Titelreife attestieren.... sofern sie diese Ausrutscher nach unten, die sie in der Hinrunde bisher immer wieder hatten, abstellen können werden sie eine starke Runde spielen....

tjo den FC Bayern darf man wohl wirklich nie abschreiben...wobei es solangsam wirklich eng wird für die rothosen, ihr Problem kann sein das sie immoment ziemlich häufig sich selbst probleme machen.... wichtig für sie wird sein sich ziemlich schnell von allen anderen CL kandidaten abzusetzen um diese Feld bestellt zu haben, sollten si sich hier aber aufreiben...wirds nicht reichen...

desweiten ist meiner Meinung nur noch der HSV zu nennen....die unglaubliches Verletzungspech haben....traue ihnen zu in die Spitzengruppe vorzudringen...auch wenn es für Platz 1 kaum chancen gibt......

mein Enlauftipp der ersten 4

1 Dortmund
2 Bayern
3 Hamburg
4 Leverkusen

der rest wird keine Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Entwicklung in Dortmund wenig überraschend. Als es damals um die Existenz des Vereins ging, hat man sich konsequent für einen langsamen, finanziell soliden Wiederaufbau entschieden - und im Gegensatz zum Nachbarn nicht das Pokern begonnen.

Es war ein stetiger Aufstieg zu beobachten, welcher unter Jürgen Klopp dann zu einem beinahe raketenhaften Aufstieg wurde.

Vorrangig verantwortlich hierfür ist das Team, die Mannschaft, das soziale Gebilde. Man hat sich bewusst gegen Spieler wie Petric und Frei entschieden und auf Spieler gesetzt die mehr das "wir" als das "ich" leben.
Aktuell kann man, wie ich finde, einige Parallelen zum Fc Bayern aus dem letzten Jahr ziehen. Man hat ein System welches mit Spielern gespickt ist, welche alle genau wissen was zutun ist, die das System verinnerlicht haben und deren Stärken diesem System absolut entsprechen. Natürlich spielen bei Dortmund keine Robbens, Riberys und Schweinteigers und dennoch sind die Qualitäten der Sahins, Barrios´s, Hummels´s und Subotic´s sowie auch die Arbeiterqualitäten der Benders, Großkreutz´s und Schmelzer´s groß genug um in der Liga derart zu Überzeugen. Wichtig für den BVB wird sein, dass man nicht abhebt und auch das man seine Linie weiterfährt - dann seh ich da absolut keine Probleme.

Was den Abstand und den Titelkampf angeht kann der BVB nur noch sich selber schlagen. Wir werden, bei allem Zweckoptimismus, nicht mehr gescheit rankommen - am Ende wirds vielleicht nochmal etwas knapper, aber alles in allem sollte der Meisterschaftszug für uns abgefahren sein. Um noch realistische Chancen zu haben, müsste Dortmund jetzt sofort einbrechen und wir bräuchten eine bessere Rückrunde als letztes Jahr - für mich unvorstellbar.

Alles in allem freu ich mich über die Entwicklung, ich hab lieber die Dortmunder als direkten Konkurrenten als die Schalker, Leverkusener, Stuttgarter und gar Hamburger. Für mich ein klarer Fall: Solang wir derartige Aussenseiter in Sachen Meisterschaft sind, drück ich euch die Daumen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ein Rechenspielchen...
Falls Bayern alle Spiele gewinnen sollte, kämen sie auf 82 Pkt. Wenn man jetzt davon ausgeht dass sogar Bayern mind 5 Spiele von 21 nicht gewinnen sollte, dann hätten sie ca 65 bis 70. Damit der BVB dann auf 70 Pkt müssten sie nur 12 von 21 Spiele gewinnen! Das heißt Dortmund dürfte sogar 9(!) mal verlieren!
Das Problem ist nur dass nicht nur Bayern hinter uns ist sondern auch Leverkusen denen ich mehr Chance zutraue als den Bayern.
Also wenn alles halbwegs "normal" abläuft, dann sollte es Dortmund schaffen! Aber was läuft in dieser Saison schon normal???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Noch 6 Punkte holen und wir steigen sicher nicht mehr ab

Alles andere können wir jetzt, zu dieser früher Phase der Saison, noch nicht entscheiden, also seh ich auch keinen Anlass mich mit irgendwelchen Rechnereien zu beschäftigen.

Zeigler hat es gestern auch wieder sehr gut zusammen gefasst!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

Dortmund spielt mit Abstand den attraktivsten Fussball in der Bundesliga und ist zu Recht an der Spitze. Klar ist es von Vorteil, wenn Mannschaften, die sonst oben mitspielen, dieses Jahr nicht in Form sind, aber ich finde man tut den Dortmunder Unrecht an, wenn man das nur darauf zurückführt.

Sie spielen taktisch nahezu perfekt. Warum? Weil Klopp das System komplett so aufgebaut hat, dass jeder Spieler seine besten Fähigkeiten ins Spiel einbringen kann. Dieser Tempowechsel, den die Dormunder beherrschen ist einfach wahnsinnig gut. Man ist immer im entscheidenden Momenten da. Ab und an wird man vor dem Tor aber etwas zu blind. Da zaubert man zu viel und vergisst das Tore schießen.

Man muss dennoch abwarten. Die Saison ist nicht mal bei der Hälfte angelangt. Jetzt schon irgendwen zum Favoriten zu kühren, wäre nicht sinnvoll. Ich denke die größte Schwierigkeit für Klopp wird die Winterpause sein. Die Dortmunder spielen momentan recht sorgenfrei, ohne das irgendwer schon nen Höhenflug hat. Das kann sich durch unsere herrliche Mediengesellschaft zur Winterpause allerdings schnell mal ändern. Bringt Dortmund nur 10-15% weniger Einsatz in der Rückrunde wird man die Meisterschaft schneller los, als man gucken kann. Hinzukommt natürlich, dass die Säulen der Mannschaft vom Verletzungspech verschont bleiben muss. Ohne einen Sahin oder Barrios wird es sicherlich um einiges schwerer.

Also die Top Spieler fit halten, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf, dann kann sich der BVB in gleicher Stärke in der Rückrunde nur noch selbst schlagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 09:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe eigentlich Sahin als den einzigen Unersetzlichen.
Wenn Subotic oder Hummels ausfällt spielt halt Santana - wenn beide gleichzeitig ausfallen wirds natürlich eng. Lewandowski halte ich jetzt auch nicht für wesentlich schwächer als Barrios.

Schwierig wird's natürlich wenn 3 bis 4 Stammspieler gleichzeitig ausfallen (vom aktuellen Stamm, jetzt mal Kehl, Owomoyela und Zidan außen vor gelassen). Nicht weil die Nachrücker qualitativ deutlich schlechter sind (wie gesagt, außer bei Sahin), sondern weil dann einfach die Eingespieltheit und die Automatismen ein Stück weit flöten gehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 09:48   Titel: Antworten mit Zitat


S1987 hat folgendes geschrieben:
Ohne einen Sahin oder Barrios wird es sicherlich um einiges schwerer.

Also die Top Spieler fit halten, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf, dann kann sich der BVB in gleicher Stärke in der Rückrunde nur noch selbst schlagen.


Diese Abhängigkeit an zwei Spielern sehe ich nicht ganz so arg. Lewandowski wird mit jedem Spiel besser. Barrios hat zuletzt auch keine überragenden Leistungen gezeigt (Achtung, das heißt nicht , dass er schlecht war!). Kehl wird zur Rückrunde erstmal wieder fit sein, falls also etwas mit Sahin wäre könnte er einspringen. Ein kleiner Qualitätsabfall wäre da, ohne Zweifel, aber sehe ich die Situation als nicht ganz so tragisch an.

Genug Off-Topic, ich schließe mich der Mehrheit an und sage die ersten 5-6 Spiele der Rückrunde und die restlichen der Hinrunde sind sehr bedeutend und richtungsweisend. Schafft man es da den Vorsprung zu halten bzw. noch leicht auszubauen sind wir kaum noch abzufangen. Läufts hier schlecht ist das Rennen mehr als offen.

Meisterschaftskandidat ja. Meisterschaft nein, denn die wird erst nach 34 Spieltagen verliehen....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group