preload
basicPlayer

Unentschieden - aus der Mode gekommen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 12:38   Titel: Unentschieden - aus der Mode gekommen? Antworten mit Zitat

In dieser Saison spielt der BVB bisher eine überragende Saison und sorgt für allerhand neue Rekorde...Aber was mir noch aufgefallen ist: es gibt in dieser Saison rekordverdächtig wenige Unentschieden als beispielsweise in verganenen Spielzeiten...

In dieser Saison haben wir erst 27 Unentschieden gesehen, entspricht einem Schnitt von 1,8 Unentschieden pro Spieltag, in der 2. Liga ist es sogar noch crasser, wo es erst 22 Remis gab (1,47 pro Spieltag)
Im Vergleich dazu die Schnitte der letzten 3 Saisons in der 1. Liga nach 34 Spieltagen:
09/10: 2,5 pro Spieltag
08/09: 2,17
07/08: 2,29

in der 2. Liga is der Trend noch schöner zu erkennen:
09/10: 2,12
08/09: 2,56
07/08: 2,79

Nun die Frage - woran liegt es? Haben die Mannschaften erkannt, dass ein Unentschieden einem kaum noch weiterhilft? Gehen sie öfter das Risiko nach einem frühen Rückstand schnell zurückzuschlagen, um das Spiel noch drehen zu können, trotz dem Hinblick darauf, dass das einen Konter zur Folge haben könnte, der das Spiel früh vorzeitig entscheidet?
Wie wenig Unentschieden wert sein können, zeigt auch aktuell Juventus in der EL, die bereits vorzeitig ausgeschieden sind, obwohl sie noch kein Spiel verloren haben. Interessant auch, dass es in den 60 Spielen der positiven Überraschungsteams dieser Saison Dortmund, Mainz, Hannover und Freiburg erst 2 Unentschieden gab. Ist das einfach nur Zufall und wird sich im Laufe der Saison noch relativieren oder steckt da eben doch mehr dahinter? Was meint ihr?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 13:11   Titel: Re: Unentschieden - aus der Mode gekommen? Antworten mit Zitat


BVBperfekt hat folgendes geschrieben:
In dieser Saison haben wir erst 27 Unentschieden gesehen, entspricht einem Schnitt von 1,8 Unentschieden pro Spieltag, in der 2. Liga ist es sogar noch crasser, wo es erst 22 Remis gab (1,47 pro Spieltag)
Im Vergleich dazu die Schnitte der letzten 3 Saisons in der 1. Liga nach 34 Spieltagen:
09/10: 2,5 pro Spieltag
08/09: 2,17
07/08: 2,29

in der 2. Liga is der Trend noch schöner zu erkennen:
09/10: 2,12
08/09: 2,56
07/08: 2,79


Hast du denn auch geschaut, wie es in den letzten Jahren zum gleichen Zeitpunkt der Saison aussah? Vielleicht kommen die Unentschiedne ja erst traditionell in der Rückrunde.

Unterm Strich würde ich aber sagen, dass es vermutlich eher ein Zufall ist, dass es aktuell weniger Unentschieden gibt als sonst.

In England gibt es übrigens bisher 3,3 Unentschieden pro Spieltag, in Spanien 1,9 und in Italien 3,5 (wenn ich mich nicht verrechnet habe ). Eine allgemeine Tendez kann ich auf jeden Fall nicht ausmachen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade mal für die 1. Liga überprüft...in 09/10 und 08/09 passt der Schnitt ziemlich genaumit dem vom Ende der Saison...die Saison 07/08 hat zum 15. Spieltag n Schnitt von ca. 1,95...
muss leider nun zur Uni und kann nicht weiter schauen
aber sicherlich ist das Datenmaterial etwas dünn, um da generelle Aussagen zu treffen...mir ist halt nur aufgefallen, wie wenig Remis es in dieser Saison gab und hab es mal spaßeshalber mit den letzten Saisons verglichen...müssten sicherlich noch weitere Recherchen betrieben werden, um meinen Standpunkt zu untermauern ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hm das ist mir bis jetzt noch gar nicht so krass aufgefallen, aber es scheint wirklich so zu sein, dass die Unentschieden abnehmen. Ist wirklich ein lustiger Trend, aber man müsste sich wahrscheinlich auch mal die letzten Jahre anschauen. Sowas ist sicherlich schon mal vorgekommen. Finde solche Analysen generell immer sehr interessant.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant zu sehen. Ist mir zwar nicht aufgefallen, aber wenn zum Beispiel nen Topclub gegen nen Underdog 2:2 kurz vor Schluss steht wirft der Topclub alles nach vorne um die Blamage noch zu verhindern..
Ob man jetzt 2:2 oder 2:3 spielt ist dann auch egal..
So würd ichs erklären
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Um wirklich eine valide Aussage treffen zu können, solltest du eine statistische Analyse durchführen.

Mittels statistischer Verfahren kannst du die Anzahl der Unentschieden im Zeitablauf hinsichtlich ihrer zentralen Tendenz verglichen. Hierzu musst du zuerst eine Verteilungsanalyse (z.B. mittels explorativer grafischer Darstellung mit Wahrscheinlichkeitsnetz (Q-Q-Plots) und inferenzstatistischer Prüfung mittels Shapiro-Wilks-Test) durchführen. Dann siehst du, ob eine Normalverteilung oder keine Normalverteilung der Daten vorliegt. Dann klärst du noch, ob verbundene oder unabhängige Stichproben vorliegen und wählst den korrekten Signifikanztest aus (T-Test, Mann-Whitney-U-Test oder Wilcoxon-Test). Erst dann kannst du sagen, ob es einen signifikanten Unterschied zu den Vorjahren gibt.

Viele Grüße

goggl
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 17:10   Titel: Antworten mit Zitat


Goggl hat folgendes geschrieben:
Um wirklich eine valide Aussage treffen zu können, solltest du eine statistische Analyse durchführen.

Mittels statistischer Verfahren kannst du die Anzahl der Unentschieden im Zeitablauf hinsichtlich ihrer zentralen Tendenz verglichen. Hierzu musst du zuerst eine Verteilungsanalyse (z.B. mittels explorativer grafischer Darstellung mit Wahrscheinlichkeitsnetz (Q-Q-Plots) und inferenzstatistischer Prüfung mittels Shapiro-Wilks-Test) durchführen. Dann siehst du, ob eine Normalverteilung oder keine Normalverteilung der Daten vorliegt. Dann klärst du noch, ob verbundene oder unabhängige Stichproben vorliegen und wählst den korrekten Signifikanztest aus (T-Test, Mann-Whitney-U-Test oder Wilcoxon-Test). Erst dann kannst du sagen, ob es einen signifikanten Unterschied zu den Vorjahren gibt.

Viele Grüße

goggl


Äh ja, bin mir sicher, dass BVBperfekt genau das eingeplant hat, um seine langweiligen Feiertage zu überbrücken.


Statistisch gesehen hast Du völlig recht, aber bleiben wir mal auf dem wissenschaftlich unfundierten Boden dieses Forums. Wenn die genannten Werte stimmen, haben wir doch schon eine recht deutliche Abweichung von der Verteilung der Vorjahre. Nehmen wir einfach mal, sie wäre statistisch signifikant (das ist ja nicht unwahrscheinlich).
Was wären mögliche Erklärungsansätze?

Eine Möglichkeit: Wenn man feststellen könnte, dass parallel die Tordifferenzen der Endresultate weiter auseinander driften - also die Ergebnisse im Schnitt höher als früher ausfallen, könnte das z.B. für ein stärkeres Leistungsgefälle sprechen. Dafür müssten aber außerdem insbesondere die Topmannschaften der Liga gegen die Kellerkinder die hohen Siege einfahren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 19:59   Titel: Antworten mit Zitat


doubleXX hat folgendes geschrieben:
[Äh ja, bin mir sicher, dass BVBperfekt genau das eingeplant hat, um seine langweiligen Feiertage zu überbrücken.



So siehts aus - mir reicht da schon die empirische Datenanalyse im Rahmen meiner Bachelorarbeit...wollte hier nur einen Denkanstoß geben - weil es dieses Jahr sowohl in erster und zweiter Liga schon sehr starke Unterschiede gibt im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. Die Grundgesamtheit ist sicherlich viel zu klein, als dass man daraus schon wirkliche Schlüsse ziehen könnte. Wäre da schon sehr interessant zu sehen, ob sich da was nach der 3-Punkte-Regel getan hätte - wäre eigentlich eine logische Konsequenz nach der Umstellung. Ob und inwieweit da die Vereine sich tatsächlich angepasst haben. Vllt haben ja einige Leute hier die Zeit sich mal ein paar Jahre rauszusuchen und zu analysieren.
Der internationale Vergleich in dem Sinne mag zwar auch interessant sein - mag dann das ganze vllt doch aber zu komplex machen...
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2010 22:04   Titel: Re: Unentschieden - aus der Mode gekommen? Antworten mit Zitat


BVBperfekt hat folgendes geschrieben:
Nun die Frage - woran liegt es? Haben die Mannschaften erkannt, dass ein Unentschieden einem kaum noch weiterhilft?


Ich glaub ebenfalls, dass das bisher Zufall ist. Selbst wenn es die ganze Saison über so bleiben sollte, müsste man erstmal die nächste Saison abwarten. Gerade im Sport kursieren immer sehr viele Pseudo-Statistiken und -trends.

Aber ganz interessant ist es schon, dass ja ursprünglich mit der Umstellung auf die 3-Punkte-Regel ein attraktives Spiel forciert werden sollte, weil man durch die Aufwertung des Sieges davon ausging, dass beide (!) Mannschaften mehr auf Sieg spielen und ihnen ein Remis unwichtiger wird. Soweit die mathematische Logik. In der Praxis haben die Anzahl Remis über Jahre hinweg nicht abgenommen. Das einzige, was sich verändert hat war die Verteilung der Siege hin zu mehr Auswärtssiegen (hier kann man jedeoch wirklich von nem statistisch haltbaren Trend sprechen).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2010 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ich finde das eine wirklich interessante Geschichte.

Und daher hab ich mal seit 2000 für die 1. Liga gerechnet

Spieltag
_____15. | 34. | Schnitt
_____________________________
00 / 01 32 69 2,02
01 / 02 28 68 2,00
02 / 03 31 77 2,26
03 / 04 33 72 2,18
04 / 05 29 65 1,91
05 / 06 41 96 2,82
06 / 07 46 79 2,32
07 / 08 29 78 2,29
08 / 09 33 74 2,18
09 / 10 42 86 2,53
10 / 11 26 --- 1,73

(Sorry dass es relativ unübersichtlich geworden ist, aber noch mehr basteln hab ich jetze kein bockmehr )

Es fällt also schon irgendwo auf dass diese Saison bis jetzt tatsächlich relativ wenig unentschieden aufweist.
Und nach 15 Spieltagen kann man schon davon sprechen dass es auffällig ist.
Dennoch kann ich anhand der anderen Daten keinerlei Tendenz erkennen. Vermutlich wird sich die jetzige Saison wie die anderen auch entwickeln. Wird vom Schnitt her noch auf knapp 2,00 oder ähnliches herauslaufen und liegt damit wieder im normalen Bereich.

Insgesamt sehe ich aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einen Grund in den wenigen Unentschieden.
Vereine wie Hannover, Freiburg, Mainz, Frankfurt aber auch Lautern und Pauli spielen einen offensiveren Fußball.
Das ganze in Kombination mit schwächelnden Abwehrreihen auf Schalke, bei Bayern, Werder, Wolfsburg, Stuttgart, Hamburg führt dazu, dass die Rangordnung der Liga ziemlich durchmischt worden ist.
Die vermeintlich kleinen Vereine spielen selbstbewusst auf Sieg und sind nicht mehr mit einem 1:1 zufrieden.

Die verkehrte Welt in der Liga anmiert ja geradewegs dazu mit viel Risiko zu spielen. Nie zuvor waren die Chancen nach oben zu klettern besser.
Also wäre auch eine Saison in der generell ein Rekordtief an unentschieden eintreten könnte, nicht allzu unwahrscheinlich.
Sogar die Absteiger sind derzeit so abgeschlagen, dass nur noch Siege zählen. Und das ist zum jetzigen Zeitpunkt der Saison eher selten (gab es zumindes seit 2000 nicht in der Form), dass gleich drei Mannschaften 4 Punkte (oder mehr) hinter einem Nichtabstiegsplatz stehen.

beste Voraussetzungen also dass diese Saison eine der kuriosesten und auch interessantesten seit langem wird.

Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 7 Dez 2010 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt schau dir einmal die Spielzeiten 00/01 bis 04/05 und 05/06 bis 09/10 an.

In den ersten fünf Saisons gab es deutlich weniger Unentschieden, als in den letzten 5 Jahren. In der Saison 07/08 gab es nach dem 15. Spieltag auch nur 29 Unentschieden, in der weiteren Saison hat sich dass dann aber wieder relativiert.

Klar, die aktuell 26 Unentschieden sind auch für alle 11 Jahre der niedrigste Wert, aber nicht wirklich weit weg von 28 (01/02) und den 29 (04/05 und 07/0. Ich würde jetzt einfach darauf tippen, dass die 26 vielen nur deswegen als so "extrem" wenig vorkommen, weil es in den letzten fünf Jahren eben sehr viele Unentschieden gab, besonders in der letzten Saison. Ich würde es aber noch für einen (statistischen) Ausrutscher halten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2010 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mehr nicht! Ergebnisse sind einfach kaum beeinflussbar. Da gibt es wohl kaum ein "aus der Mode" kommen, zumal - gerade für schwächere Teams - das Unentschieden gegen gute oder mittelmäßige Teams ein willkommenes Ergebnis ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2010 23:42   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist schon eine Hinrunde? Bleibt das so in der Rückrunde und die next 2 Jaqhre ändert sich das nicht, dann glaube ich daran.

Vorher ist das absoluter Schmarn
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2010 00:11   Titel: Antworten mit Zitat

Die Ursachen können vielfältig sein.* Z.B. der neue Ball Torfabrik - für die Torhüter schien der tatsächlich eine große Veränderung mit sich gebracht zu haben und mir kommt's auch so vor, als ob sich die Mannschaften darauf eingestellt haben und vermehrt auf Weitschüsse setzen.

Das ist natürlich eine Mutmaßung aber ich denke, Zufall ist das nicht!

* System, Schuhe, Rasen, verbesserte Ausbildung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2010 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist es "sofort" aufgefallen, dass es weniger Unentschieden gibt diese Saison. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mir natürlich insbesondere die 96-Ergebnisse einpräge.
Und da war eben erst ein Remis dabei. Sonst hatten wir zu diesem Zeitpunkt immer gefühlt 8.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2010 11:55   Titel: Antworten mit Zitat


deHorst hat folgendes geschrieben:
Die Ursachen können vielfältig sein.* Z.B. der neue Ball Torfabrik - für die Torhüter schien der tatsächlich eine große Veränderung mit sich gebracht zu haben und mir kommt's auch so vor, als ob sich die Mannschaften darauf eingestellt haben und vermehrt auf Weitschüsse setzen.

Das ist natürlich eine Mutmaßung aber ich denke, Zufall ist das nicht!

* System, Schuhe, Rasen, verbesserte Ausbildung...


Warum sollte der Ball für weniger Unentschieden sorgen? Für weniger 0:0 und 1:1, dafür mehr 2:2, 3:3 oder 4:4 würde ich auf den Ball schieben, aber keine Umverteilung weg von Punkteteilungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2010 11:19   Titel: Antworten mit Zitat


apumkh hat folgendes geschrieben:

deHorst hat folgendes geschrieben:
Die Ursachen können vielfältig sein.* Z.B. der neue Ball Torfabrik - für die Torhüter schien der tatsächlich eine große Veränderung mit sich gebracht zu haben und mir kommt's auch so vor, als ob sich die Mannschaften darauf eingestellt haben und vermehrt auf Weitschüsse setzen.

Das ist natürlich eine Mutmaßung aber ich denke, Zufall ist das nicht!

* System, Schuhe, Rasen, verbesserte Ausbildung...


Warum sollte der Ball für weniger Unentschieden sorgen? Für weniger 0:0 und 1:1, dafür mehr 2:2, 3:3 oder 4:4 würde ich auf den Ball schieben, aber keine Umverteilung weg von Punkteteilungen.


Umso mehr Tore fallen, umso unwahrscheinlicher ist ein Unentschieden! Allein schon weil es weniger 0:0 gibt.

Bei ungerader Anzahl von Toren gibt es immer einen Sieger.
bei 0 Toren --> Mögliche Ergebnisse: 0:0
bei 2 Toren --> Mögliche Ergebnisse: 2:0, 0:2, 1:1
bei 4 Toren --> Mögliche Ergebnisse: 4:0, 0:4, 3:1, 1:3, 2:2
bei 6 Toren --> Mögliche Ergebnisse: 6:0, 0:6, 5:1, 1:5, 4:2, 2:4, 3:3
usw.

Mehr Tore --> weniger Unentschieden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2010 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

Milchmädchenrechnung

3:3+ ist ohnehin so exotisch, dass es quasi keine Rolle spiele und mit wie vielen Toren ein Team gewinnt ist völlig irrelevant. Damit ebenso die Anzahl der Tore.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2010 13:01   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:
Milchmädchenrechnung

3:3+ ist ohnehin so exotisch, dass es quasi keine Rolle spiele und mit wie vielen Toren ein Team gewinnt ist völlig irrelevant. Damit ebenso die Anzahl der Tore.


es ist einfach Fakt, dass bei mehr Toren unentschieden immer unwahrscheinlicher werden. und das schon ab 3 Toren ein unentschieden selten vorkommt.

bei 0 Toren: einer von 1 Fall (100% unentschieden)
bei 2 Toren: einer von 3 Fällen (33 % unentschieden)
bei 4 Toren: einer von 5 Fällen (20 % unentschieden)
bei 6 Toren: einer von 7 Fällen (14% unentschieden)
und wie gesagt bei ungerader Anzahl: 0 von x Fällen (0% unentschieden)

Klar kommt da natürlich noch die Spielstärke der mannschaften dazu.
Aber ich denke es setzt sich auch eher die bessere Mannschaft durch, wenn insgesamt mehr Tore fallen.

Ob der Ball jetzt wirklich dafür verantwortlich ist, dass mehr Tore fallen, weiß ich selbst nicht. Und großer Mathematiker bin ich sicher auch nicht, ich wollte nur auf diese Frage eingehen und zeigen, dass bei mehr Toren unentschieden unwahrscheinlicher werden:

"Warum sollte der Ball für weniger Unentschieden sorgen? Für weniger 0:0 und 1:1, dafür mehr 2:2, 3:3 oder 4:4 würde ich auf den Ball schieben, aber keine Umverteilung weg von Punkteteilungen."
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2010 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
erstma: gutes Thema! ist mir auch schon aufgefallen während der Saison.
Möchte mal einen anderen Aspekt einwerfen, wenn erwünscht...

Ist der Fußball dadurch attraktiver, weil viele Mannschaften doch mehr auf "alles oder nichts" gehen, bewusst oder zufällig??? siehe Bsp unten!

am Ende lohnt es sich doch mal den einen Sieg mehr einzufahren, siehe Freiburg oder Mainz(die kurze Zeit ein paar spiele verloren haben, aber dennoch durch etliche Siege oben stehen!)

und ich brauch keinem erzählen dass 2 Unentschieden(2 Pkt)+Niederlage einfach weniger Ertrag bringen als 2 Niederlagen(zwar nicht schön für die Fans) + 1 Sieg, ist das bei zwei Mal 0:0 und einmal 1:0 dann attraktiver als zwei Mal 2:2 und 3:1 Niederlage?

Im falle von mainz würde ich sagen dass sie attraktiv gespielt haben.

Im Allgemeinen: ich finde es gut dass wenig Unentschieden kommen, gerade auch beim Tippen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2010 18:24   Titel: Unentschieden-Erfindung für die Looser? Antworten mit Zitat

In der Bundesliga wurden schon diverse Mannschaften NICHT Meister, weil sie häufiger unentschieden gespielt haben, als die schlußendlichen Meister.
Bekannte Teams waren 99/00 Vizekusen mit Punktgleichheit und danach 00/01, wer wird es je vergessen, Schlacke 04.

Eigentlich dachte ich, die Meister hätten i.d.R. grundsätzlich weniger unentschieden, als ihre direkten Verfolger. Faktisch ist das nicht die Regel, aber kommt aber etwas häufiger vor( ca1/3 der Meister hatten die gleiche Zahl oder gar mehr unentschieden, als ihre direkten Verfolger.

Meister wird in der Regel, die Mannschaft mit den meisten Siegen.

Deswegen ist die statistische Wahrscheinlichkeit auch so groß, dass der großartige BVB es mal wieder schafft, die Schale in den Pott zu holen; mithin dann die vierte für einen westfälischen Verein (NUR DER BVB) seit Gründung der Bundesliga in DORTMUND.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Zusammenhang zwischen Toren und Unentschieden mal eben überprüft.

Stand zum 16. Spieltag
10/11 445 Tore 28 Unentschieden
09/10 386 Tore 46 Unentschieden
08/09 438 Tore 34 Unentschieden
07/08 404 Tore 33 Unentschieden
06/07 389 Tore 49 Unentschieden
05/06 412 Tore 44 Unentschieden
04/05 427 Tore 31 Unentschieden

Mit Abstrichen ist also schon erkennbar, dass viele Tore im Zusammenhang mit wenigen Unentschieden stehen. Wie JogiKSC auch schon beschrieben hat.
Auch wenn die Statistik durch besonders hohe Ergebnisse wie 6:2 oder 5:1 verfälscht wird und der Zufall natürlich auch noch ein wenig reinspielt.

In dieser Saison dürfen wir uns einfach an sehr, sehr vielen Toren erfreuen. Ob dies am neuen Ball oder an dem offensiveren Fußball dieser Saison liegt, sei mal dahin gestellt.

Meiner Meinung nach ist diese Spielzeit eine Spielzeit der mutigen Offensivtrainer wie Klopp, Tuchel, Heynckes, Dutt.
Einen gut umgesetzten Kontroll- und Defensivfußball alá Magath, Stevens oder Daum findet man einfach nicht. Und den Feiglingsfu0ball gab/gibt es dieses mal nur bei Soldo und Mclaren.

Edit: Man kann natürlich auch argumentieren, dass gerade weil es so einen Ball wie "Torfabrik" gibt, man mit offensiven Fußball so erfolgreich ist --> dieser deshalb öfter praktiziert wird
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr schlüssig. Hab eben mal kurz durchgerechnet und komme mit den Spearmans Rho Rangkoeffizienten auf einen Wert von r=-0,78 (maximaler Wert kann -1-+1 betragen).

Stellt also einen starken negativen Zusammenhang dar, um das ganz mal rechnerisch zu bewerten. Heißt also, je mehr Tore, desto weniger unentschieden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group