preload
basicPlayer

WM-Fazit allgemein

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 12:09   Titel: WM-Fazit allgemein Antworten mit Zitat

In diesem Thread können wir uns auch nach der WM über Themen rund um das Thema Fußball unterhalten, den Blick zurück werfen und vielleicht auch schon Ideen für Zukünftiges einstreuen.
Für das Deutsche Team eröffne ich mal einen separaten Thread!

ich mache mal den Anfang mit folgenden Themen:

1. Südafrika als Gastgeber
Die vorher gehegten Befürchtungen sind alle widerlegt worden. Organisatorisch hat Südafrika das Turnier, bis auf kleinere Aussetzer toll gemeistert. Die Atmosphäre bekommt man aufgrund der Entfernung ja nur begrenzt mit, aber die Gastfreundschaft wird auch von vielen als vorbildlich dargestellt.
Die Stimmung in den Stadien muss man als Manko aufzählen. Lag mit Sicherheit an der Entfernung vieler großer Nationen zum Austragungsort und am hinreichend diskutierten VUVU-Problem.

2. FIFA
Schiedrichterproblematik, fragwürdige Entscheidungen, Marketing steht über allem, Bestechungsskandal ... - hier gibt es in Zukunft ordentlich Veränderungsbedarf! Man sollte schon jetzt eine Front gegen eine mögliche WM 2022 in Abu Dabi bilden.

3. WM-Leistungen
Die aktuelle WM wird nicht als großes Turnier in die Geschichte eingehen.
Ein Weltmeister mit überragenden Spielanlagen, eine Mannschaft mit tollem Offensivfeuerwerk und eine handvoll Klasse-Spiele ist zu wenig bei 64 Möglichkeiten die Menschen zu begeistern.
Disziplin, taktische Grundformation, Raumbeherrschung und Athlethik dominierten leider über Finesse, Kreativspiel und Angriffswirbel.
Das 4-2-3-1 ist klar als System der nächsten Jahre zu erkennen.
Hieraus ergeben sich auch die Spielerprofile der Zukunft, insbesonders auf der 6 (Schweinsteiger), für die Reihe mit der 7,10,11 (z.B. Müller, Iniesta, Forlan), aber auch für den Defensivverband, wo Lahm/Ramos/Maicon, Pique oder auch Coentrao als Prototypen zum Maß aller Dinge werden!

4. Comunio
Vielen Dank an alle die mit mir Meinungen geteilt oder auch mal quer geschossen haben. Die WM hat hier auf Comunio viel Spaß gemacht. Das Gesprächsniveau ist auf anderen Portalen oft weniger hochwertig und selten mit Tiefgang.
Also Danke an BVBperfekt, Hot Dog, Pit, Bulawula und all die anderen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich fand es sehr schade, dass mit Ghana auch das letzte afrikanische Team so "schnell" ausgeschieden ist. Hätte es den Afrikanern gegönnt ein Team im Halbfinale oder gar Finale zu stellen.

2. Schiedsrichterleistungen waren unterirdisch. So viele spielentscheidende Fehlpfiffe hat ma selten auf einem Haufen gesehen! Und das bei einer WM. Da muss was passieren!!!

3. Die WM an sich war spannend und hat für mich die ein oder andere Überraschung hervorgebracht. Ich denke das in Zukunft auch immer mehr mit den asiatischen Mannschaften gerechnet werden muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

So, dann mal meine Sicht :

1. Die Befürchtungen haben sich Gott sei dank nicht bestätigt, es verlief friedlich soweit ich das mitbekommen habe. Kritikpunkt sind natürlich die vielen leeren Stadien, man sollte die doch eigentlich shcon voll bekommen...
Und was jetzt mit den Stadien passiert, ist soweit ich das mitbekommen habe völlig offen. Bleibt die Frage, ob sich die Neubauten rentiert haben, ist ja dort anders als in Deutschland zB., wo die Stadien genutzt werden.

2. FIFA
Was soll man da noch groß sagen? Alleine die Aussage, dass ja 96 % der Entscheidungen richtig waren, klingt wie blanker Hohn in meinen Ohren....
Und warum Villa nicht gesperrt wurde, weiß auch niemand...

3. Das Niveau der WM war vom Spielerischen nicht gut. Einzig die Spannung hat mich da gerettet.
Nach oben
HotDog
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 24.11.2002
Beiträge: 4574
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 18:43   Titel: Antworten mit Zitat


Olli11 hat folgendes geschrieben:
3. Das Niveau der WM war vom Spielerischen nicht gut. Einzig die Spannung hat mich da gerettet.


Über diese weit verbreitete Aussage/Meinung hab ich mal nachgedacht. Wurde das nicht schon nach der WM 2006 und der EM 2008 ebenfalls gesagt?

Kann es sein, dass die Ansprüche zu hoch sind? Bei der WM beschränke ich mich jetzt mal auf die K.O.-Spiele, da es in den Gruppenspielen zwangsläufig nicht zu Spielen auf höchstem Niveau kommt, wenn Teams wie Nordkorea, Honduras oder Neuseeland antreten. In meiner Erinnerung gab es schon immer eher wenige spielerisch spektakuläre K.O.-Partien und viele enge, aber spielerisch lahme Partien, weil zu viel auf dem Spiel stand. Finals fallen i.d.R. immer spielerisch etwas ab.

Waren die Turniere 2006, 2002, 1998, 1994 oder 1990 spielerisch besonders ansprechend? Einzelne Spiele ja, aber der Großteil eher nicht.
Generell kann man doch sagen, dass der Terminkalender immer enger geworden ist und die Nationalmannschaften wenig eingespielt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) im Vergleich zum Spitzen-Vereinsfussball.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 19:04   Titel: Antworten mit Zitat

Aber so viel Qualität kann man auch mit längerer Vorbereitung nicht zugewinnen (Nordkorea).. Die wenigen Tore sind zumindest ein Indikator für den Unterhaltungswert.
Auch wenn vergangene Turniere schon ein Hinweis auf den Stellenwert der Taktik gewesen sind, diesmal haben die Trainer und Verantwortlichen ihre Hausaufgaben extrem gut gemacht und das leider auf dem Sektor, wo man leichter zu Erfolgen kommen kann (defensive). Bleibt zu hoffen, dass da mal ein Umdenken statt findet.

Olli hat auch noch ein interessantes Thema angeschnitten, was mir ein wenig auf den Socken brennt; Eintrittskarten!
Da müssen von den Veranstaltern mal Lösungen her. die wenigen Karten, die auf den freien Markt kommen und dann bleiben trotzdem teilweise 30% der Sitze frei >
das ist mehr als unbefriedigend!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 19:15   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:

Olli hat auch noch ein interessantes Thema angeschnitten, was mir ein wenig auf den Socken brennt; Eintrittskarten!
Da müssen von den Veranstaltern mal Lösungen her. die wenigen Karten, die auf den freien Markt kommen und dann bleiben trotzdem teilweise 30% der Sitze frei >
das ist mehr als unbefriedigend!


Vllt. auch deshalb?
Ich habe irgendwo gelesen, dass ca. 95% aller Tickets (ich nehme mal an, dass es eigentlich aller im freien Verkauf verfügbaren Tickets heißen müsste) verkauft worden sind. Und ganz ehrlich. Wenn man eine Karte gekauft hat (v.a. in Südafrika, wo eine Karte vergleichsweise ein Vermögen gekostet hat), dann geht man auch hin.
Deshalb denke ich, dass genau die Tickets, die die Fifa an Sponsoren etc. verschenkt/vergeben hat, nicht benutzt wurden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 19:48   Titel: Antworten mit Zitat

Schon richtig.
Die Hauptursache ist bekannt.
Trotzdem kann man das natürlich so dauerhaft nicht akzeptieren!
Die Lösung kann nur sein, dass man für die Sponsoren kleinere Kontingente schnürt und ihnen eventuell kurzfristig noch Nachkaufsrechte einräumt, um bessere Übersicht zu bekommen und gegebenenfalls kurzfristig wieder Tickets auf den Markt werfen kann.
Die FIFA kann doch sonst alles und jeden reglementieren!?
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

So WM ist vorbei und wir haben Spanien als Weltmeister.
Irgendwann hat man sich mit die Vuvuzelas abgefunden. Was ich gut fand, das ARD, ZDF und auch RTL alle Spiele gezeigt haben ( Außer die 3 Spiele der Vorrunde nicht ).

- Negativ natürlich die Schiri Leistungen. ( beste Beispiel gestern )

Frage hab ich da noch^^.. Alle sagen das Spanien und Deutschland das nur geschafft haben, Europmeister und Weltmeister zu werden hintereinander.
Was denn mit Frankreich?? 98 WM und 00 EM oder zählt das nicht, weil es halt anderes rum ist ?? Ist doch eig egal, denn Titel ist Titel.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Welche Vorrundenspiele wurden denn nicht übertragen? Es wurden doch alle gezeigt.
Es geht um die Reihenfolge, erst EM dann WM. Das hat vorher nur Deutschland gemacht.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten Vorrundenspiele. Also Konferenz ja die Spiele nicht als Einzelspiel.
Ok außer man hatte eine Schüssel ^^. Ok danke dann ist das auch geklärt.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:42   Titel: Antworten mit Zitat

Über Kabel konnte man auch alle Spiele sehen .
ZDF Neo und Eins Festival oder wie der Kram heißt.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14666
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 21:51   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Über Kabel konnte man auch alle Spiele sehen .
ZDF Neo und Eins Festival oder wie der Kram heißt.


Haben wir hier nicht
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 13:34   Titel: Antworten mit Zitat


Olli11 hat folgendes geschrieben:
So, dann mal meine Sicht :

1. Die Befürchtungen haben sich Gott sei dank nicht bestätigt, es verlief friedlich soweit ich das mitbekommen habe. Kritikpunkt sind natürlich die vielen leeren Stadien, man sollte die doch eigentlich shcon voll bekommen...
Und was jetzt mit den Stadien passiert, ist soweit ich das mitbekommen habe völlig offen. Bleibt die Frage, ob sich die Neubauten rentiert haben, ist ja dort anders als in Deutschland zB., wo die Stadien genutzt werden.[...].


Habe heute in der Zeitung gelesen, dass in Südafrika die drittmeisten Zuschauer der WM-Geschichte in die Stadien geströmt sind. Über 3 Millionen.
Übertroffen nur von Deutschland 2006 und den USA 1994.

Bezüglich der Stadien versucht Südafrika ja jetzt das Land attraktiv für andere Sportevents zu machen. Man will sich z.B. für die Sommerspiele 2020 oder 2024 bewerben. Ansonsten diese vielleicht im begrenzten Rahmen für Rugby nutzbar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wirklich Zuschauer in die Stadien geströmt oder Karten verkauft?
Kann aber auch einfahc sein, dass wir von der WM 06 ein bisschen zu sehr verwöhnt wurden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2010 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Fazit gehört wohl auch das Herr Blatter Kultur sieht wo keine ist, denn der Südafrikanische Rugbyverband verbietet mal eben vorbildlich die Vuvuzella. Da fragt man sich warum das Ding während der WM Kultur war, ob die FIFA da mitverdient hat???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Aug 2010 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mir heute auch gedacht.
Deckt desweiteren aber auch reale Ist-Zustände in Südafrika auf. Während de WM konnte man die Fassade des Zusammenwachsens wahren, jeder beteiligte sich am Schauspiel für die Welt.
Im Sport der Weißen haben Vuvuzelas dann aber doch nichts verloren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2010 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

aus wirtschaftlicher sicht war die wm wohl kein erfolg:
Südafrika macht Riesenverlust mit Fußball-WM
wenn man sich die erwartungen anschaut und dann was wirklich bei rum kam, sind das doch gravierende unterschiede!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Dez 2010 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Fast 15000 Fans pro Land halte ich in der Erwartung aber schon fast für vermessen, gerade wenn man auch Länder wie Nordkorea im Wettbewerb hat.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass langfristig etwas auf der Habenseite stehen bleiben kann. In Deutschland steigen die Zahlen im Tourismus jedes Jahr.
Berlin beispielsweise hat mit Hilfe der WM jetzt schon die erhofften Besucherwerte für 2015 geknackt (und wir reden hier von einer geplanten Verdopplung).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group