preload
basicPlayer

Digitalkameras

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2010 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

-SVB- hat folgendes geschrieben:
Jungs,ich brauch mal wieder Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach einer digitalen SRK. Sie muss nicht das neuste vom neuen sein, aber man muss damit gute Fotos machen können. Würde gerne mit Licht spielen . Digitalkamers ist doch was für Kinder

Was heisst "würde gerne mit Licht spielen"? Und was willst du fotografieren?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2010 22:56   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich da im Netz schaue gibt es schöne Fotos mit Dauerbelichtung. Find ich ja voll toll

Was ich fotografieren will? Den Alltag im großen und ganzen. Und ab und zu meine Auswärtsfahrten
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich da im Netz schaue gibt es schöne Fotos mit Dauerbelichtung. Find ich ja voll toll

Was ich fotografieren will? Den Alltag im großen und ganzen. Und ab und zu meine Auswärtsfahrten

Die Tendenz geht zu einem günstigen Kamera-Modell (EOS 1000D) samt Kit-Objektiv. Das reicht für den Einstieg. Wenn du viel Zoom brauchst, tausche das Kit-Objektiv gegen ein Superzoom-Objektiv. Das ist aber a) in der Regel etwas teurer und geht b) auf Kosten der Lichtstärke, was c) in längeren Belichtungszeiten resultiert.
Für die Dauerbelichtungen wird vermutlich ein Stativ Pflicht sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jan 2011 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:

Die Tendenz geht zu einem günstigen Kamera-Modell (EOS 1000D) samt Kit-Objektiv. Das reicht für den Einstieg. Wenn du viel Zoom brauchst, tausche das Kit-Objektiv gegen ein Superzoom-Objektiv. Das ist aber a) in der Regel etwas teurer und geht b) auf Kosten der Lichtstärke, was c) in längeren Belichtungszeiten resultiert.
Für die Dauerbelichtungen wird vermutlich ein Stativ Pflicht sein.

Danke Indi_, habe mir die EOS 1000D samt Kit bei ebay ersteigert für knappe 350 Euro. Nun meine Frage, da eine DSRL ja einige Möglichkeiten bietet im Gegensatz zur Digitalkamera, wollte ich dich mal fragen ob du gute Seiten bzw. Bücher kennst wo man Tips und Tricks erlernen kann. Hab bei mir schon mal im Buchladen geschaut und ein Buch von Data Becker über die EOS 1000D gefunden. Bei der fc bin ich auch schon angemeldet. Kann ja sein das du noch i-welche TIps hast
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jan 2011 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Also für die Grundlagen der Fotografie finde ich den Humboldt-Fotolehrgang hilfreich:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Gibts auch als Buch für 10€ oder 20€.

Gut finde ich auch Michael Freemans "Alles über Digitalfotografie". Das finde ich aber zu detailliert und bietet zuwenig Einsteigerwissen; richtet sich eher an den fortgeschrittenen User, der die Technik auch bereits beherrscht.

Ansonsten gilt: fotografieren, fotografieren, fotografieren. Letztlich ist das eine Sache, die man sich durch Praxis aneignet. Die Grundlagen kann man sich anlesen, alles andere kommt (fast) von alleine.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jan 2011 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Also für die Grundlagen der Fotografie finde ich den Humboldt-Fotolehrgang hilfreich:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Gibts auch als Buch für 10€ oder 20€.

Gut finde ich auch Michael Freemans "Alles über Digitalfotografie". Das finde ich aber zu detailliert und bietet zuwenig Einsteigerwissen; richtet sich eher an den fortgeschrittenen User, der die Technik auch bereits beherrscht.

Ansonsten gilt: fotografieren, fotografieren, fotografieren. Letztlich ist das eine Sache, die man sich durch Praxis aneignet. Die Grundlagen kann man sich anlesen, alles andere kommt (fast) von alleine.

Learning by doing
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.