preload
basicPlayer

Rätsel ....

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 10:44   Titel: Antworten mit Zitat

So ein kleines Rätsel für euch:
Also der Teufel hält 4 Zwerge gefangen. Lösen die Zwerge die folgende Aufgabe richtig sind sie frei, ansonsten müssen sie sterben.

Ausgangssituation: 3 der 4 Zwerge sitzen gefesselt und ohne Bewegungsmöglichkeit hintereinander in gleicher Blickrichtung in einem Kellerverlies. Der vierte Zwerg sitzt gefesselt in einem separatem Keller und kann die anderen Zwerge weder sehen noch selbst von den 3 anderen Zwergen gesehen werden. Alle 4 Zwerge bekommen nun vom Teufel einen Hut aufgesetzt. Der erste Zwerg einen weißen Hut, der zweite einen schwarzen Hut, der dritte einen weißen und der vierte Zwerg (im separaten Keller) einen schwarzen Hut. Die Zwerge wissen dabei nicht welche Farbe ihr eigener Hut hat. Sie wissen nur, dass zwei weiße und zwei schwarze Hüte in beliebiger Reihenfolge verteilt wurden. Sie können allerdings die Hutfarbe ihrer Vorderzwerge sehen. D.h. Zwerg 1 sieht vor sich Zwerg 2 mit dem schwarzen Hut und Zwerg 3 mit dem weißen Hut. Zwerg 2 sieht nur Zwerg 3 mit dem weißen Hut. Zwerg 3 sieht den Hut von keinem, da er ja ganz vorne in der Reihe sitzt und die anderen Zwerge hintersich nicht sehen kann. Der vierte Zwerg sieht gar keinen, da er ja in einem extra Raum sitzt. Einer der vier Zwerge muss dem Teufel nun sagen, welche Farbe sein Hut hat. Ist die Farbe richtig sind sie alle frei, ansonsten müssen alle sterben. Es darf nur einer der Zwerge einmal antworten. Die Zwerge dürfen vorher weder miteinander reden noch anderweitig kommunizieren oder sich nach Hinten umdrehen.

Welcher Zwerg antwortet und warum ???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 10:51   Titel: Antworten mit Zitat

adhoc würd ich sagen: gutes rätsel!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich alles richtig vestanden habe könnte es so sein:

zwerg 2 sagt nach einiger zeit, dass er einen schwarzen hut aufhat. wenn zwerg 2 und 3 dieselben hüte aufhätten, hätte zwerg 1 ja ganz schnell sagen können, dass er einen anderen aufhat. da zwerg 1 aber nichts sagt, muss zwerg 2 ja wissen, dass er einen anderen hut aufhat als zwerg 3. da der einen weißen hut aufhat muss er einen schwarzen hut aufhaben...

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!
Nach oben
J5
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 984
Wohnort: MS
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

genauso isses
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

ja, so ist es ..... .... doch zu einfach gewesen.

Kleines Mathe-Rätsel:
Welche Zahl läßt sich sowohl durch 5 dividieren als auch von 5 subtrahieren, so das in beiden Fällen dasselbe Ergebnis heraus kommt??
Nach oben
ABE
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 2066
BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

ich sach da gar nix zu, ich hab ferien
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich hab's jetzt falsch verstanden, aber egal

6,25 / 5 = 1,25
6,25 - 5 = 1,25 (das ist wohl falsch herum )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: subclass am 2003-10-18 13:15 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

jo, ist richtig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Juchu, habe schon gedacht, dass ich es verdreht habe!

Lang lebe Gauss
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

So was Neues:
Also 9 Kugeln sind da, 8 sind gleich schwer und die 9. wiegt ein bißchen mehr als die anderen. Wie oft muss ich wiegen um die schwere Kugel exakt bestimmen zu können ?? Zur Verfügung steht eine Waage (Apothekerwaage ?? hmm... glaub, die wird so genannt) wo man links und rechts jeweils so eine Waagschale hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

1mal oder 3 mal!

1. Je 4 Kugeln auf die Waage legen.
Ist eine Seite schwerer, kann man die Kugeln der leichteren Seite wegnehmen.
(Wenn beide Seiten gleichschwer sind, hat man die schwerere Kugel sofort rausgefunden, da es dann die ist, die nicht auf der Waage liegt.)

2. Die verbliebenen 4 Kugeln zu je 2 Stück wiegen und wieder die auf der leichteren Seite wegnehmen.

3. Die letzten 2 Kugeln wiegen. Man bekommt dann auf der schwereren Seite die gewünschte Kugel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

3mal wiegen ist falsch.
1mal wiegen geht nur dann, wenn die schwere
Kugel wirklich zufällig nicht bei den 8 gewogenen Kugeln dabei ist.
Es ist eine Lösung
zu finden die für alle Varianten zutrifft !!!!

Neue Vorschläge ??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab grade 2 mal gwogen...


ich mache 3'er splits...

3 links, 3 rechts, 3 draußen


> eine Seite schwerer (leichter?), 1 vs. 1 eine draußen, gleich schwer = die draußen,

ähnlich isses mit den 3 verbliebenen draußen ..


schlecht erkölrt, aber ihr wißt was ich meine


b.

gleich schwer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

jo, das ist jetzt korrekt .... war aber auch nicht wirklich schwer mein ich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Die halbe Wahrheit ...


Begeben wir uns in die gute alte Ritterszeit. Ein mittelalterlicher Spion wollte in eine gut bewachte Burg eindringen. Dazu musste er aber den Rittern am Burgtor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wußte. Er versteckte sich nahe am Eingang und wartete bis jemand in die Burg hinein wollte.

Nach einiger Zeit kommt ein Händler auf einem Wagen und verlangt Einlass. Der wachhabende Ritter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Danach kommt eine junges Bauernmädchen. Der Wächter sagt nun: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor dem Burgtor und der Ritter fragt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und geht mit einem breiten Lächeln zu den Wächtern. Ein Ritter verstellt ihm den Weg und sagt: "20, was ist deine Antwort?". Der Spion antwortet 10 und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, wird er gepackt und in das Verlies geworfen.

Kannst du dem Spion helfen und ihm die richtige Antwort nennen?

______________________________________

Vier sind eine zuviel ...

Zwei Mütter und zwei Töchter gehen zusammen einkaufen. Sie haben insgesamt 300 DM dabei. Jede von ihnen sieht ein Kleid für 100 DM und beschließt es zu kaufen. Das Geld reicht genau. Wie ist das möglich?


______________________________________


Schneller Hund ...

Ein Jäger ist mit seinem Hund auf dem Rückweg von der Jagd. 10 Km von Zuhause entfernt, läßt der Jäger den Hund frei laufen, denn ab da kennt der Vierbeiner den Weg. Der Hund läuft doppelt so schnell wie der Jäger und ist in 1 Stunde daheim, er dreht dort um und rennt zurück, dies wiederholt sich solange bis beide vor ihrer Haustür stehen.


Frage: Welche Strecke legt der Hund ingesamt zurück.

______________________________________


Der alte Leuchtturm ...


Einsam am Meer steht ein hoher und alter Leuchtturm. Der Wärter ist krank und ein Kollege übernimmt für eine Zeit seine Arbeit. Viel zu tun gibt es nicht, morgens und abends muß er auf den Turm steigen und nach dem Rechten sehen.

Am ersten Morgen findet er in der Eingangshalle des Turms drei nebeneinander liegende Lichtschalter. Vom kranken Leuchtturmwärter weiß er, daß ein Schalter die Glühbirne ganz oben im Turm anmacht, die anderen haben keine Wirkung. Leider erinnert er sich nicht mehr daran, welcher Schalter der richtige ist. Er darf auch nicht mehr als einen Lichtschalter gleichzeitig betätigen, da sonst ein Kurzschluß entstehen würde.

Unser Leuchtturmwärter ist nicht mehr der jüngste und so überlegt er am Morgen, wie er heraus finden kann, welcher der drei Schalter die Glühlampe oben im Turm anmacht, ohne zweimal die vielen Treppen laufen zu müssen.

Beachte: Die Glühbirne hängt sehr niedrig in der Kammer oben im Turm, so daß sie nicht von außen gesehen werden kann. Außerdem sind die Scheiben des Raumes geschwärzt und es gelangt kein Lichtschein (auch nicht wenn es später dunkel ist) nach draußen.

Die Frage also: Wie findet der Wärter morgens heraus, welchen Schalter er am Abend drücken muß, damit er oben Licht hat? Dabei möchte er nur einmal am Morgen nach oben gehen.

Anmerkung: Mit anderen Worten, der Leuchtturmwärter muß nur einmal nach oben gehen und weiß dann sofort welcher der richtige Schalter ist. Das Licht ist weder von unten noch von außen zu sehen. Er hat auch keine Strommeßgeräte oder sonstige technische Hilfsmittel zur Verfügung. Er könnte die richtige Lösung herausfinden, auch wenn er völlig nackt wäre.

______________________________________


Verflixte Reihe ...


Wie läßt sich folgenden Zahlenreihe logisch fortsetzen?



1 2 2 4 2 4 2 4 ...

______________________________________

Dünnes Süppchen - einfach mal schätzen ...


Ein Suppenverkäufer stellt am Morgen einen großen Topf mit Suppe in seinen Hof und vergißt ihn abzudecken. Sagen wir mal im Topf wären 100 Kg Suppe mit 98% Wassergehalt (also 98% der Suppe besteht aus Wasser).
Leider fängt es stark an zu regnen und noch immer ist kein Deckel auf dem Topf. Am Mittag hat die Suppe dann einen Wassergehalt von 99% (also jetzt bestehen 99% der Suppe aus Wasser).


so waren erstmal alle
(natürlich alle von einer anderen seite kopiert )

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 23:07   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

|max| schrieb am 2004-03-26 22:12 :


Vier sind eine zuviel ...

Zwei Mütter und zwei Töchter gehen zusammen einkaufen. Sie haben insgesamt 300 DM dabei. Jede von ihnen sieht ein Kleid für 100 DM und beschließt es zu kaufen. Das Geld reicht genau. Wie ist das möglich?



Mutter, Tochter und Tochter von Tochter

--> 2 Mütter und 2 Töchter
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 23:11   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:


Schneller Hund ...

Ein Jäger ist mit seinem Hund auf dem Rückweg von der Jagd. 10 Km von Zuhause entfernt, läßt der Jäger den Hund frei laufen, denn ab da kennt der Vierbeiner den Weg. Der Hund läuft doppelt so schnell wie der Jäger und ist in 1 Stunde daheim, er dreht dort um und rennt zurück, dies wiederholt sich solange bis beide vor ihrer Haustür stehen.



Hund doppelt so schnell wie Jäger, braucht eine Stunde nach Hause
--> Jäger 2 Stunden
Jäger: 5km/h
Hund doppelt so schnell --> 10km/h
2Stunden: 20 km

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 23:15   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Der alte Leuchtturm ...


Einsam am Meer steht ein hoher und alter Leuchtturm. Der Wärter ist krank und ein Kollege übernimmt für eine Zeit seine Arbeit. Viel zu tun gibt es nicht, morgens und abends muß er auf den Turm steigen und nach dem Rechten sehen.

Am ersten Morgen findet er in der Eingangshalle des Turms drei nebeneinander liegende Lichtschalter. Vom kranken Leuchtturmwärter weiß er, daß ein Schalter die Glühbirne ganz oben im Turm anmacht, die anderen haben keine Wirkung. Leider erinnert er sich nicht mehr daran, welcher Schalter der richtige ist. Er darf auch nicht mehr als einen Lichtschalter gleichzeitig betätigen, da sonst ein Kurzschluß entstehen würde.

Unser Leuchtturmwärter ist nicht mehr der jüngste und so überlegt er am Morgen, wie er heraus finden kann, welcher der drei Schalter die Glühlampe oben im Turm anmacht, ohne zweimal die vielen Treppen laufen zu müssen.

Beachte: Die Glühbirne hängt sehr niedrig in der Kammer oben im Turm, so daß sie nicht von außen gesehen werden kann. Außerdem sind die Scheiben des Raumes geschwärzt und es gelangt kein Lichtschein (auch nicht wenn es später dunkel ist) nach draußen.

Die Frage also: Wie findet der Wärter morgens heraus, welchen Schalter er am Abend drücken muß, damit er oben Licht hat? Dabei möchte er nur einmal am Morgen nach oben gehen.

Anmerkung: Mit anderen Worten, der Leuchtturmwärter muß nur einmal nach oben gehen und weiß dann sofort welcher der richtige Schalter ist. Das Licht ist weder von unten noch von außen zu sehen. Er hat auch keine Strommeßgeräte oder sonstige technische Hilfsmittel zur Verfügung. Er könnte die richtige Lösung herausfinden, auch wenn er völlig nackt wäre.



Er schaltet einen Schalter an und wartet eine Stunde! Dann macht er ihn aus und einen zweiten an, geht dann die Treppen hoch! Ist das Licht an weiß er schon bescheid! Ist das Licht aus, tastet er an die GLÜHbirne, ist diese noch warm so war der erste Schalter der richtige! Ist die Birne kalt und aus, so ist es der dritte Schalter
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2004 23:22   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:



Dünnes Süppchen - einfach mal schätzen ...


Ein Suppenverkäufer stellt am Morgen einen großen Topf mit Suppe in seinen Hof und vergißt ihn abzudecken. Sagen wir mal im Topf wären 100 Kg Suppe mit 98% Wassergehalt (also 98% der Suppe besteht aus Wasser).
Leider fängt es stark an zu regnen und noch immer ist kein Deckel auf dem Topf. Am Mittag hat die Suppe dann einen Wassergehalt von 99% (also jetzt bestehen 99% der Suppe aus Wasser).





Da fehlt wohl die Frage, wieviel wiegt die 99%ige Suppe

in 100kg 2% "Nichtsuppe"
--> muss auf 1 %, also halbiert werden, daher braucht man doppelt soviel Wasser

--> Suppe nachher 200kg


Den REst kann ich nicht lösen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2004 00:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hier zur halben Wahrheit, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte
==> http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=9909&forum=11

Edit:

@ Max,

wie du siehst, steht dort alles schöner und ausführlich!
Deine Erzählweise lässt nur zu einem Schritt verführen, und zwar zu dem, denn der Spion gemacht hat; glaube also kaum, dass es jemand rausfinden könnte!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ujan am 2004-03-27 00:18 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2004 01:14   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

b. schrieb am 2003-10-18 18:22 :
also ich hab grade 2 mal gwogen...


ich mache 3'er splits...

3 links, 3 rechts, 3 draußen


> eine Seite schwerer (leichter?), 1 vs. 1 eine draußen, gleich schwer = die draußen,

ähnlich isses mit den 3 verbliebenen draußen ..


schlecht erkölrt, aber ihr wißt was ich meine


b.

gleich schwer



Ehrlich gesagt versteh ich Bahnhof
Über eine genauere Antwort würde ich mich freuen.


Zitat:

Verflixte Reihe ...

Wie läßt sich folgenden Zahlenreihe logisch fortsetzen?

1 2 2 4 2 4 2 4 ...


Vergiss es. Das löst kein normaler Mensch einfach so
Ich geb mal nen Hinweis. Zitat "Ballack ist eine typische ..."
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2004 01:35   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2004 01:38   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Dino B. schrieb am 2004-03-27 01:14 :


Zitat:

Verflixte Reihe ...

Wie läßt sich folgenden Zahlenreihe logisch fortsetzen?

1 2 2 4 2 4 2 4 ...


Vergiss es. Das löst kein normaler Mensch einfach so
Ich geb mal nen Hinweis. Zitat "Ballack ist eine typische ..."


".. eine typische" 0

Ich kenne aber also die Zahl , aber psst!
PS: Verstehe aber nicht die Logik, warum diese Zahl rauskommt, die rauskommt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2004 01:49   Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Lösung wieder gelöscht.
Vielleicht läuft hier ja ein potentieller Einstein-Nachfolger rum der es tatsächlich lösen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dino B. am 2004-03-27 01:58 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2004 01:53   Titel: Antworten mit Zitat

gelesen

Aber echt, wer denkt denn da dran! Naja...

Ich beantworte lieber solche Fragen, wie beim rtl-quiz : " Welche Jahreszeit kommt nach dem Winter?"
Ich glaube es zu wissen :grin:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ujan am 2004-03-27 01:57 ]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group