preload
basicPlayer

PRO LIGA: Darf man inaktive Mitspieler vorzeitig löschen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps

Darf man in einer PRO LIGA (d.h. alle Mitspieler haben bezahlt) "Karteileichen" vorzeitig löschen, wenn diese sich nicht in irgendeiner Form vorübergehend abgemeldet haben?
JA - nach einem Monat.
38%
 38%  [ 8 ]
JA - nach drei Monaten.
14%
 14%  [ 3 ]
JA - nach sechs Monaten.
0%
 0%  [ 0 ]
NEIN - vor Ablauf der Saison gar nicht.
47%
 47%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 10:17   Titel: PRO LIGA: Darf man inaktive Mitspieler vorzeitig löschen? Antworten mit Zitat

Tach zusammen....

aus aktuellem Anlass möchte ich informativ mal eine kleine Umfrage starten. Und zwar geht es um die Frage:

Darf man in einer Pro Liga inaktive Mitspieler vorzeitig löschen?

Bitte beachtet bei Eurer Antwort, dass eine Pro Liga kostenpflichtig ist, d.h. jeder Mitspieler hat seinen Jahresbeitrag von ca. 12-14 Euro vor der Saison entrichtet. "Inaktiv" heisst natürlich, dass sich ein Mitspieler im Abwesenheitszeitraum gar nicht mehr eingeloggt hat (für Com-Leiter in der Verwaltung einzusehen) und sich vorher auch nicht in irgendeiner Form abgemeldet hat, z.B. "bin längere Zeit im Urlaub/krank/whatever....".

Wie handhabt ihr das? Oder wie würdet ihr das handhaben, wenn ihr eine Pro Liga spielen würdet? Bei "Free Accounts" ist das einfacher, die schmeisst man zur Not einfach raus. Bei "Pay Playern" steht letztlich auch die Frage, ob derjenige seine "Daseinsberechtigung bis zum Saisonende" allein duch die Bezahlung seines Beitrags erworben hat - oder nicht? Wobei es mir dabei nur bedingt um eine "streng juristische Auslegung" geht (dafür wäre der "Streitwert" ggfls. dann doch etwas zu gering), sondern eher darum, wie in dieser Frage so das allgemeine Gefühl der Comunisten ist bzw. wie ihr das in der Praxis handhabt?

Bin gespannt auf Eure Antworten zu dem Thema....

Grüße Wish

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wenns ne sehr aktive Com ist dann würde ich denjenigen nach 1-2 Wochen Abwesenheit in den News und per Mail anschreiben. Wenn er nicht reagiert dann nach ner Woche nochmal ne Mail in der halt steht das man ihn nach nem Monat Abwesenheit löschen werde.

Für aktive Coms ist sowas Gift und mindert mMn den Spielspaß enorm, deswegen würd ich ihn/sie nach nem Monat kicken.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Mail wäre natürlich eine Option, wenn der Mitspieler ansonsten gar kein "Lebenszeichen" mehr von sich gibt...... nun ist meine Erfahrung der Vergangenheit leider auch, dass "persönliche Animation zur Teilnahme" meist auch nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt waren...... und bevor sich einer noch "genötigt" fühlt und anschließend nur blödsinnige Deals abschließt, lasse ich es lieber ganz..... dann tut die "Karteileiche" weniger weh, als wenn einer durch erneut schlechte Transfers noch irgendwie Wettbewerbsverzerrung betreibt. Auch diese Erfahrung hatten wir schon......

In unserem konkreten Fall isses sogar so, dass die Mitspieler im Ursprungsforum (die Liga ist mal als "off-topic"-Produkt eines Wertpapier-Forums entstanden) dort immer noch aktiv sind - und da wir dort auch auch immer noch unsere "Liga-Berichterstattung" machen (Vorberichte, Ergebnisse), kriegen die das Ligageschehen theoretisch dort sogar mit, wenn sie richtig hingucken. Fazit: die Leute sind "am Leben", loggen sich aber trotzdem seit geraumer Zeit nicht mehr in die Liga ein.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Naja dann ist ja ziemlich klar das kein Interesse mehr an der Liga besteht.. Da würd ich mich mit den noch aktiven kurzschließen und dann nicht lange fackeln...
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich... weiß nicht ...

Im speziellen Fall eher nein. Denke mal, dass sich durch das Löschen nicht so sehr viel ändern würde (ist ja nicht so, dass hier Unmengen an Spielern blockiert werden). Und wenn sich nichts ändert (bzw. verbessert), dann kann man's auch so lassen wie es ist. Natürlich ist es nicht schön, wenn Leute nicht nur nicht aktiv sondern überhaupt nicht mehr online sind, aber durch's Löschen steigert sich deren Aktivität ja nun auch nicht.

Fazit: da die Inaktiven nicht stören und sie ja auch nicht durch andere ersetzt werden können, kann man's bis zum nächsten Übergang auch so lassen wie es ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

U.a. handhaben wir es so, das wir den Spieler löschen sofern er ca 4 wochen inaktiv ist. Was bringt ein inaktiver Spieler? Nix, daher ist es aus meiner Sicht auch Quatsch ihn nicht zu löschen. Wir suchen ein neuen Spieler Der bekommt dann sein Team zugelost und es geht reibungslos weiter.
Aber das ist halt eher selten. Meistens hören die Leute zur Pause hin auf und machen den Platz frei für neue Mitstreiter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

wenn jemand inaktiv ist, merkt er oft gar nicht das er gelöscht wurde.
und es ist ja nicht so das es vorher keinerlei warnungen und infos gab.

bei uns gibt es reichlich toleranz. danach wird das ganze entweder geklärt in der form, dass der spieler zugibt nicht mehr zu wollen und seine zugangsdaten rausgibt oder eben durch zulosen an einen nachfolger.

allerdings ist nach 3 monaten spätestens auch bei uns schluss mit geduld.

aber das muss man echt individuell sehen. eine liga entscheidet sich ja bewusst für einen spieler und mit ihm sind normal alle fakten und bedingungen der liga vorher geklärt. von daher sollte sich niemand beschweren bei vortäuschung falscher tatsachen, dass er im sinne des spielspaßes gelöscht wird. ihr seid ja eine recht aktive liga und da würde ich auch im sinne der fairness für einen möglichen nachfolger nicht allzu lange warten mit derartigen entscheidungen.

mit seinem beitrag zu einer procom erkauft er sich nicht nur eine teilnahme grundsätzlich, sondern auch eine individuelle verpflichtung gegenüber der liga. und wenn jemand nur ne halbe saison inaktiv dabei ist und dann ein nachfolger, und er meldet sich, dann schreibt man ihm eben 6 oder 7 euro gut. ich denke aber keiner beschwert sich da dann wirklich. eine procom ist eine andere welt als eine basicliga, das muss jedem vorher klar sein und ist es ja auch meist. deshalb keine scheu vor dem kicken. es ist wie im leben immer ein geben und nehmen. zudem kann er ja auch froh sein wenn ihr nen nachfolger habt. denn wenn er nicht kündigt hat er ja das verlängerungsproblem, bzw ihr als liga.

also insgesamt klares pro kicken nach 1-3 monaten.
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34262
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 13:37   Titel: Antworten mit Zitat

Sind auf alle Fälle schon mal ein paar gute Hinweise......

Wie gesagt, mit "Warnungen" (bzw. freundlichen Nachfragen) tue ich mich mittlerweile schwer, weil sie in der Vergangenheit nie dauerhaft erfolgreich waren. Wenn sich einer nur deswegen mal kurz einloggt, kann man dann anschließend vielleicht wieder wochenlang rätzeln, ob er noch mitspielt oder nicht......

In unserem konkreten Fall hat Kamiryn natürlich recht, dass die geblockten Spieler dieser zwei User den Kohl vielleicht auch nicht fett machen (zusammen rund 50 Mios Marktwerte), da es eben auch sonst noch ein paar "freie Hochkaräter" gibt. Das Problem von "Karteileichen" und ihre Auswirkungen auf die Liga hängt also letztlich auch von der Liga-Größe bzw. der Anzahl der noch frei verfügbaren Spieler ab. Insofern ist dieses Problem bei uns diese Saison kleiner als in den vorigen..... dennoch kann man über das Thema zumindest noch mal nachdenken, wenn an sowas von "schlechter platzierten Teams" nachhaltig Interesse besteht. Irgendwie muss man halt gucken, dass es zu jedem Zeitpunkt der Saison noch irgendwie Sinn macht für die, die weiterhin am Spiel interessiert sind.

Wenn, dann ginge es auch nur um ersatzloses löschen. Account-Übernahme ist denkbar (haben wir in der Vergangenheit auch schon gemacht), aber bringt demjenigen (SÜ ist immer Neustart) auch nicht wirklich etwas für den Rest der Saison, außer dass er schon mal "dabei" ist. Und für einen echten Neueinsteiger macht es vor dem SÜ erst recht keinen Sinn, da er punktemäßig nichts mehr aufholen kann.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Yeboah10
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 3526
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 14:44   Titel: Re: PRO LIGA: Darf man inaktive Mitspieler vorzeitig löschen Antworten mit Zitat

Servus,

falls es wie in unserem Fall diese inaktiven Spieler gibt, bin ich grundsätzlich dafür, diese auch zu löschen.
Das so ca. nach 4 Wochen - aber auch erst, nachdem sie sich auf eine "Erinnerungs-mail" nicht gemeldet hätten. Man muss nämlich schon berücksichtigen, dass alle ihren finanziellen Beitrag geleistet haben. Dann einfach rauslöschen finde ich so oder so nicht die beste Idee.
Zudem ist das bereits angesprochene Problem der eingestellte Pokal... führt ja dann alles zu Verschiebungen, was sicherlich in unserem Fall eher ein Problem ist, als beim Cupunio. Da würde eine Löschung weniger ein Problem sein.
Also Account löschen und einen neuen rekrutieren ist aus Gründen der Oganisation also nur bedingt eine Lösung - also nicht in unserem Fall.

Den Account anderweitig vergeben - finde ich nicht so gut. Denn erstens würde es meiner Meinung nach schwierig werden, jemanden zu finden, der den Müllhaufen übernehmen möchte, zum anderen - so geht es mir zumindest - spielt ja auch die ewige Tabelle eine Rolle. Da möchte doch jeder sicherlich geren mit seinem eigenen Team starten.

Wenn man also alles genau betrachtet, wäre mein Favorit in unserem Fall ein "auslaufen lassen" - wegen des Pokals. Man sollte dann aber schon frühzeitig beschließen, dass der user für die kommende Saison gesperrt ist. Allso auch, wenn er sich wieder melden sollte.
Ausnahmen sollte man natürlich machen, bei besonderen Umständen - beruflicher Eingespanntheit, Auslandsaufenthaltne, privaten Engpässen. Wobei das ja sicher von demjenigen bekanntgegeben worden wäre.
_________________
Gruß Yeboah

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei einer nebencom von mir gabs einen fall, bei der ein Mitspieler durch einen Unfall im Krankenhaus lag und erst nach 5 Monaten wieder zuhause war. Und auch danach hat man halt erstmal andere Sorgen.

In solchen Fällen, müssen die Coms selbst entscheiden können.
Wenn sowas vorab klar in den Regeln festgelegt ist, find ich es (das Löschen) nach 2 Monaten ok. Ich fahr jedes Jahr 1 Monat in den Urlaub, bin dort zwar ab und zu mal on, aber nicht so häufig und mache praktisch auch nichts.
Nach oben
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer gewissen Zeit und nach Versuchen, mit den Inaktiven in Kontakt zu treten, sollte man das Wohl der vielen Aktiven über das der wenigen Inaktiven stellen. Schließlich zahlen auch die Aktiven für das Spiel und dessen Qualität leidet unter Karteileichen.
_________________
"Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group