preload
basicPlayer

[Robben vs. Müller] Droht Robben eine nachträgliche Sperre?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 10:19   Titel: [Robben vs. Müller] Droht Robben eine nachträgliche Sperre? Antworten mit Zitat

die frage mag absurd klingen, aber was spricht denn eigentlich dagegen?

1. es ist doch zunächst mal so, dass auch nach abpfiff karten verteilt werden dürfen, wenn ich recht informiert bin.
und es war doch so, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass die spieler auch noch auf/ neben dem platz standen.
wo der schiri war und ob das überhaupt eine rolle spielt, weiss ich leider nicht.

2. und daneben sollte es doch keine rolle spielen, ob tätlichkeiten an gegnern oder mitspielern begangen werden.
dass es eine tätlichkeit war, dürfte außer ja außer frage stehen.

vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Nach oben
andyt1986
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss, müssen erstmal fernsehbilder auftauchen, damit der dfb ermitteln darf und kann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


andyt1986 hat folgendes geschrieben:
soweit ich weiss, müssen erstmal fernsehbilder auftauchen, damit der dfb ermitteln darf und kann.


hm, müssen es den wirklich bewegtbilder sein?
denn fotos existieren ja - und einen zweifel an den vorkommnissen lassen die eigentlich nicht zu.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich ärger mich zwar gerade, dass ich das Thema wieder nach oben hole, kann mir aber nicht verkneifen noch ein kurzes albern einzuschmeißen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

jo, möchte mich meinem Vorredner anschließen.

Allerhöchstens droht Robben ne interne Geldstrafe, was ihn aber zurecht ziemlich kalt lassen dürfte

Als eigentlichen Robben-Fan regt mich das trotzdem auf.. warum macht der so'n schmarrn.. oO
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 22:23   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
Ich ärger mich zwar gerade, dass ich das Thema wieder nach oben hole, kann mir aber nicht verkneifen noch ein kurzes albern einzuschmeißen.


du magst das für albern halten, ich halte die frage durchaus für berechtigt - auch wenn sie vermutlich eher theoretischer natur ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Basler und Strunz meinen grad auf Sport1 völlig ernsthaft, dass er gesperrt werden müsste.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Nach den Regeln des DFB muss er ja auch gesperrt werden. Unsportlichkeit zieht eine Sperre nach sich, auch NACH dem Spiel. Da der Schiri es nicht geahndet hat, kann der DFB das durchaus tun, ob er das tut ist wieder eine andere Sache.
Nach oben
pepe1985
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 4428
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

doch nicht bei den bayern


ne im ernst eigentlich müsste was passieren,aber wird es nicht!
_________________
Nur der BSC!!!

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz im Ernst, m.M nach muss er gesperrt werden.

Ob er nen Mit- oder Gegenspieler so angeht macht dabei grundsätzlich keinen Unterschied.
Wieso das hier von Leuten ins lächerliche gezogen wird, kann ich dabei absolut nicht verstehen.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 23:40   Titel: Antworten mit Zitat

Regel 12 besagt ganz eindeutig, dass das eine Tätlichkeit war. ("Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen. Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder unterbrochenem Spiel kommen.") Entsprechend MUSS Robben nachträglich gesperrt werden...
aber (!)...das kann nur passieren, wenn der DFB eine nachträgliche Untersuchung ansetzt und da der Spieler Robben heißt und bei Bayern spielt glaube ich persönlich nicht an eine weitere Verfolgung. Und selbst wenn da was passieren sollte, dann glaube ich leider nicht an eine Verurteilung.

Bestes Beispiel dafür wie groß der Einfluß der Lobby eines Spielers auf mögliche Sperren ist, ist David Villas Ohrfeige beim WM Spiel 2010 gegen Honduras, bei der festgestellt wurde, dass Villa keine schuld daran trifft, wenn der Gegenspieler in seine Hand reinläuft...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist halt, ob es TV Bilder gibt und ob die DFL auch Sperren nur anhand von Zeugenaussagen ausspricht. Das wären ja in diesem Falle wohl der Fotograf oder vllt noch andere.
Müller wird da sicher schweigen

Anhand der Fotos bleibt ein Restzweifel, der würde sicher zum Freispruch führen.

Als Bayernfan sage ich aber auch, dass Robben an und für sich ne Denkpause verdient hätte von einem Spiel. Für mich nicht wegen der Ohrfeige, sondern weil er indirekt Müller anprangert, dass er zu viel gestikuliert hätte, obwohl er wirklich Mist gemacht hat und dann aber selbst in Richtung Müller gestikuliert.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15246
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 23:51   Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig vom Verein und dem Spieler habe ich in Erinnerung, dass mannschaftsinterne Tätlichkeiten doch meist vom Schiedsrichter nur mit gelb bewertet wurden? Egal ob dies nun richtig oder falsch ist, aber man sollte das bisherige Strafmaß schon in die Diskussion einfließen lassen.

Von daher fände ich eine nachträgliche Sperre - egal ob berechtigt oder nicht - sehr zweifelhaft, wenn die Szene von einem Schiedsrichter wohl nur mit einer Verwarnung bewertet worden wäre-
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 00:42   Titel: Antworten mit Zitat

Tätlichkeit bleibt Tätlichkeit, vollkommen egal, ob an einem Gegen- oder Mitspieler begangen. "Nur" Gelb zu geben mag zwar vllt bei einigen Schiedsrichtern vorkommen, wäre aber eine krasse Fehlentscheidung, die nicht einmal mit "der Ball sprang vorher an die Hüfte" begründet werden könnte .

Ich hoffe der DFB bleibt seiner konstanten inkonsequenten Linie treu und sperrt "meinen" Robben nicht, grundsätzlich müsste er es jedoch tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 06:45   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich Robben muss monatelang aus dem Verkehr gezogen werden auf Grund von Fotos, der Nationalheld Podolski macht sowas im laufenden Spiel und wird nachträglich nicht gesperrt, das ist eine interessante Sichtweise hier, aber wie man rausliest, ja nur weil es die Bayern sind, unser Bestechungen führen ja immer wieder dazu das uns Tore geklaut werden und und und, nur die Medien berichten halt lieber über die andere Seite.

Dieser Thread ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Hätte der Schiri das gesehen, ja sperren, hat er aber nicht. Sperren auf grund vom TV Beweis, ja warum nicht, aber aufgrund von Bilder, macht euch nicht lächerlich, dort kann man nicht ansatzweise erkennen was war und noch dazu, egal was Robben dann an Sperre bekommen müsste, von der Insensität hätte Wiese für seine Tätlichkeit (für mich eine, keine Notbremse) das 4 bis 5 fache hätte bekommen müssen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 07:19   Titel: Antworten mit Zitat

Im DoPa meinte der Fandel, dass eine direkte rote Karte nach dem Spiel nicht mehr möglich war für den Schiedsrichter und das diese Situation auch nur geahndet werden könne wenn der Schiedsrichter sie speziell in seinem Bericht genannt habe.

Da scheinbar nichts vermerkt wurde, sonst gäbs längst eine Ermittlung, ist das Thema hinfällig. Und wo er gesperrt werden müsste erschliesst sich mir auch nicht so recht. Wenn die sich im Training kloppen werden sie ja auch nicht vom DFB gesperrt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 08:27   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 09:07   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Nationalheld Podolski macht sowas im laufenden Spiel und wird nachträglich nicht gesperrt

Dieser Thread ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.


lächerlich ist eigentlich nur unter anderem deine sichtweise als bayern-fan.
es spielt -für mich- überhaupt keine rolle, ob das robben oder sonstwer war.

und was podolski angeht, hast du natürlich vollkommen recht: prinzipiell hätte er gesperrt werden müssen (übrigens hab ich an keiner stelle was dazu gesagt, was ich von einer sperre halten würde. ich wollte nur grundsätzlich wissen, wie die rechtsage wäre.)


Zitat:
dort kann man nicht ansatzweise erkennen was war


ähem.
auch das schieb ich mal wieder auf deine, gelinde gesagt, äußerst subjektive sichtweise der dinge.


Zitat:
von der Insensität hätte Wiese für seine Tätlichkeit (für mich eine, keine Notbremse) das 4 bis 5 fache hätte bekommen müssen.


fein, hat hier nur leider nicht das geringste verloren.


f360 hat folgendes geschrieben:
und das diese Situation auch nur geahndet werden könne wenn der Schiedsrichter sie speziell in seinem Bericht genannt habe.


das KANN ja nicht stimmen.
wie soll der schiri irgendwas vermerken, wovon er nichts mitbekommen hat?
und nachträgliche sperren aufgrund von tv-bildern gabs ja schon des öfteren.


oeyni hat folgendes geschrieben:
Unabhängig vom Verein und dem Spieler habe ich in Erinnerung, dass mannschaftsinterne Tätlichkeiten doch meist vom Schiedsrichter nur mit gelb bewertet wurden?


hm, lässt sich das auch irgendwie belegen?
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 12:38   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Natürlich Robben muss monatelang aus dem Verkehr gezogen werden auf Grund von Fotos, der Nationalheld Podolski macht sowas im laufenden Spiel und wird nachträglich nicht gesperrt, das ist eine interessante Sichtweise hier, aber wie man rausliest, ja nur weil es die Bayern sind, unser Bestechungen führen ja immer wieder dazu das uns Tore geklaut werden und und und, nur die Medien berichten halt lieber über die andere Seite.

.


Mit der Sichtweise machst du dich lächerlich. Das mit poldi war damals ein falsch, der hätte definitiv gesperrt werden müssen.

Minus*minus macht zwar Plus, aber das gilt für
falsch*falsch macht Richtig nicht!!!

Sonst müßte man eigentlich garnichts mehr ahnden, weil man wohl immer nen Fall findet wo jemand mit einer ähnlichen Aktion unbestraft davon kam !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ne Sperre wegen sowas zwischen Lehmann und Amoroso muss so 2003 gewesen sein. War allerdings während des Spiels und ich meine ist damals glücklicherweise aus Dortmunder Sicht nur mit Gelb/Rot geahndet worden.

Naja Thema ist jetzt wohl sowieso gegessen. Ob das so richtig ist, lass ich mal dahingestellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also: um die albernen Einstellungen nochmal zu illustrieren hier die Zweiteilung in die sachlich-legale Sichtweise und in die moralisch-legitime Perspektve.

Die erste ist eindeutig und unstrittig: Es gibt keine bewegten Bilder, von daher darf er nicht bestraft werden und das aus gutem Grund. Mit einer Einzelsequenz befindet man sich im Bereich der Spekulation, oft können Bilder einen verzerrten Eindruck erwecken, oder will sich einer von Euch anmaßen hier zu entscheiden, ob es gelb- oder rotwürdiges Tatverhalten war, nicht jeder körperliche Übergriff wird als feldverweiswürdige Tätlichkeit bewertet.

Ich gebe unabhängig von Tätlichkeiten nur mal Norbert Meiers Kopfstossdrama oder Bibiana Steinhaus und den Busengrapscher als Beispiel. Wenn es da keine bewegten Bilder gegeben hätte, wäre die Bewertung der Situation sicher anders verlaufen.

Die zweite ist sicherlich unterschiedlich zu bewerten. Klar sagt die Regel aus, dass auch der Mitspieler nicht unfair angegangen werden darf und ein Fehlverhalten Robbens ist ja auch sicher unstrittig, aber liebe Leute - wir reden hier über ein wenig bedrohliches Szenario nach Schlußpfiff, ein mal kurz weggerangelt, um das Alpha-Tier zu demonstrieren, mehr nicht.
Wer da mehr als eine Geldstrafe wegen wenig vorbildhaftem Verhalten einfordert, macht sich einfach lächerlich, wo macht man da denn Schluß? Im Mannschaftsbus, in den eigenen 4 Wänden, bei körperlichen Auseinandersetzungen, bei verbalen Entgleisungen, beim Jubel in der Fan-Kurve (könnte ja auch als Unsportlichkeit gewertet werden).

Die Vermutung, wenn hier jemand nach Bestrafung schreit, liegt nahe, dass hier eigene Befindlichkeiten im Vordergrund stehen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 15:02   Titel: Antworten mit Zitat


katschinho hat folgendes geschrieben:
Mit einer Einzelsequenz befindet man sich im Bereich der Spekulation, oft können Bilder einen verzerrten Eindruck erwecken, oder will sich einer von Euch anmaßen hier zu entscheiden, ob es gelb- oder rotwürdiges Tatverhalten war, nicht jeder körperliche Übergriff wird als feldverweiswürdige Tätlichkeit bewertet.

Wir reden hier nicht von Kausalitäten. Fakt ist, es gibt eindeutige Bilder, auf denen Robben Müller die Hand um den Hals legt und nicht nur solche, auf deinen es eventuell so aussehen könnte, als würde Robben Müller unter gewissen Umständen und aus anderen Blickwinkeln betrachtet das Ohr kraulen.
Und ein solches Verhalten ist eine Tätlichkeit - ohne wenn und aber!


katschinho hat folgendes geschrieben:

Ich gebe unabhängig von Tätlichkeiten nur mal Norbert Meiers Kopfstossdrama oder Bibiana Steinhaus und den Busengrapscher als Beispiel. Wenn es da keine bewegten Bilder gegeben hätte, wäre die Bewertung der Situation sicher anders verlaufen.

Du willst jetzt also ernsthaft das versehentliche Berühren von weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen mit bewusstem Würgen vergleichen...
Der Berliner hatte sein Missgeschick damals innerhalb von Sekunden realisiert, sich entschuldigt und beide haben noch auf dem Platz drüber gelacht. Müller sah jetzt nicht wirklich glücklich aus über die unerwartete Zuneigung von Robben.

katschinho hat folgendes geschrieben:

Die zweite ist sicherlich unterschiedlich zu bewerten. Klar sagt die Regel aus, dass auch der Mitspieler nicht unfair angegangen werden darf und ein Fehlverhalten Robbens ist ja auch sicher unstrittig, aber liebe Leute - wir reden hier über ein wenig bedrohliches Szenario nach Schlußpfiff, ein mal kurz weggerangelt, um das Alpha-Tier zu demonstrieren, mehr nicht.

Das fett Geschriebene reicht. Zumal du selber schreibst, dass es unstrittig ist, nach dem Komma aber sofort ein aber folgt, dass rein logisch gesehen dort nichtmehr stehen darf Im Übrigen hat der Zeitpunkt der Tätlichkeit keinerlei Auswirkung auf den Sachverhalt. Ob du einem Spieler, egal welcher Mannschaft, vor Anpfiff, während des Spiels oder nach Abpfiff vor verlassen des Platzes eine reinhaust, macht keinen Unterschied.

katschinho hat folgendes geschrieben:

Wer da mehr als eine Geldstrafe wegen wenig vorbildhaftem Verhalten einfordert, macht sich einfach lächerlich, wo macht man da denn Schluß? Im Mannschaftsbus, in den eigenen 4 Wänden, bei körperlichen Auseinandersetzungen, bei verbalen Entgleisungen, beim Jubel in der Fan-Kurve (könnte ja auch als Unsportlichkeit gewertet werden).
!

Es ist in den DFB Regularien ganz eindeutig geregelt, wann Schluß ist. Es beginnt für die Spieler mit dem Betreten des Rasens zur Ausführung des Anstoßes - alles was vorher passiert muss in einem Sonderbericht abgehandelt werden - und endet mit dem Verlassen des Rasens nach Spielende. Müller und Robben waren noch auf dem Rasen, alles weitere überlass ich dir.

//edit: kleiner Nachtrag: Je nach Art des Torjubels ist es bei einigen Schiedsrichtern durchaus üblich die gelbe Karte zu zücken, wenn er den Torjubel für provokativ hält.

Alles in Allem überzeugt mich dein Beitrag in keinster Weise.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

So geht es mir mit Deinem (ist keine Kritik, da partiell nett geschrieben) und jetzt kehre ich zum ursprünglichen Gedanken zurück für diese Bagatelle keine Aufmerksamkeit mehr zu verschwenden.

P.S.: Nein ich vergleiche die Situation von Bibiana Steinhaus nicht mit dem "Fall" Robben, es geht einzig allein um die mögliche Fehldeutung eines stehenden Bildes und das ist auch deutlich zu lesen, wenn man nicht mit Scheuklappen behaftet als oberste Priorität das Gegenrudern auf dem Zettel stehen hat!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 15:21   Titel: Antworten mit Zitat


quietsche hat folgendes geschrieben:

Wir reden hier nicht von Kausalitäten. Fakt ist, es gibt eindeutige Bilder, auf denen Robben Müller die Hand um den Hals legt


"Jedes Bild lügt".
Ich glaube mit ein bisschen zeit suche ich dir x Bilder raus wofür man Fußballer lebenslang sperren müsste.
Das fängt schon bei diesen zeitlupe-Aufnahmen an. Dort sieht jedes Foul x-mal schlimmer aus als es ist. Noch absurder wäre es wirklich Bilder als Grundlage für Sperren zu nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Feb 2011 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Der DFB hat die Geschichte eh abgehakt, da Herr Kinnhöfer gedanklich schon bei der hausmacher Leberwurst aus dem Bayernpräsentkorb war und - nicht zum ersten Mal - nichts gesehen hat.

Trotzdem ist unstrittig, dass dort etwas geschehen ist, was dazu führte, dass sich zwei Mitspieler (Tymo und Gomez) bemüht haben, die beiden zu trennen und Müller vollkommen überrascht seinen Hals gecheckt hat, ob noch alles da ist.
Wer das nun wie beweisen will oder widerlegen kann ist in meinen Augen relativ unwichtig. Und ich seh durchaus auch ein, dass ein einzelnes Foto nicht reicht um irgendwelche Mutmaßungen anzustellen, aber eine Fotostrecke bietet Ansatzpunkte für Ermittlungen - welcher Art auch immer.
Und nein, es gibt keine lebenslangen Sperren für irgendwelche Dinge die auf dem Platz passieren könnten - die theoretische Möglichkeit eines Mordes mal ausgenommen. Selbst tätliche Angriffe auf den Schiedsrichter inklusive Beinbruch sind nach 6 Monaten ausgesessen. (So geschehen bei einem regionalen Fußballspiel mit Beteiligung des SV Gittersee.)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group