preload
basicPlayer

Talk der Woche 26 | Der (un-) erklärliche Absturz der SGE

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Genießer
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1369
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 20:55   Titel: Talk der Woche 26 | Der (un-) erklärliche Absturz der SGE Antworten mit Zitat

Ich bin dann einfach mal so frei und eröffne einen Thread über den Absturz von Eintracht Frankfurt.

Die Fakten: Die Eintracht spielte eine solide Hinrunde, holte aus 17 Spielen 26 Punkte, was Platz 7 bedeutete, und war auf dem besten Weg, das selbstgesteckte Saisonziel von 50 Punkten zu erreichen.
Am Ende der Hinrunde fügte Frankfurt Spitzenreiter Dortmund als bisher einzige Mannschaft der Liga neben Leverkusen eine Niederlage zu.
Torjäger vom Dienst war Theofanis Gekas, er stand am Ende der Rückrunde mit 14 Toren auf Platz 1 der Torjägerliste.

In den bisherigen sechs Rückrundenspielen gelang dem Team kein Treffer, in Freiburg wurde der einzige Punkt seit der Winterpause geholt.
In der Tabelle ging es vom 7. auf den 12. Platz mit aktuell vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die nächsten Spieltage stehen ausschließlich Gegner aus der unteren Tabellenregion an (in der Reihenfolge Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli, Wolfsburg, Bremen).

----------

Was sind für euch die Ursachen des plötzlichen Absturzes?
Wie ist die Situation zu beurteilen, dass sich gerade Kellerkinder wie Gladbach und Köln im Aufschwung befinden und es mit der Eintracht nach unten geht?
Wie lange ist Trainer Skibbe bei anhaltendem Misserfolg noch tragbar?
Welche Auswirkung hat der Absturz auf die Situation begehrter Talente wie Jung und Schwegler?
Wie ist das ausstehende Programm, besonders die nächsten Spiele, zu beurteilen?

Ihr könnt euch ja einfach mal zu diesem Thema auslassen!
_________________
"Je länger du verlierst, desto kürzer wird die Wahrscheinlichkeit, dass du mal gewinnst" (Jörg Stiel)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ja woran liegt es? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Aber das Phänomen ist ja nicht neu, dass es in der Winterpause manchmal "klick" macht in den Köpfen der Spieler. Siehe Leverkusen, die bisher (meistens) in der Rückrunde eingebrochen sind. Oder Stuttgart, die nach der Winterpause auf einmal ganz anders spielten.
Bei der Eintracht hing in der Hinrunde auch viel von Gekas ab; das komplette Spiel war auf ihn ausgerichtet.
Aber der Absturz ist gewiss nicht nur auf ihn zurückzuführen. Skibbe hat durch die Suspendierung, die durch Druck von oben rückgängig gemacht wurde, sicherlich auch Respekt und Achtung eingebüßt.

Wenn jetzt nicht bald ein Sieg für die Eintracht rausspringt, dann kann das nochmal eine gefährliche Eigendynamik bekommen. Pauli hat sich steigern können, Köln zuletzt auch (wobei ja jetzt die halbe Mannschaft verletzt ist...).
Der einzige Trost für die Frankfurt ist, dass es bei Mannschaften wie Bremen und Lautern nicht besser aussieht.
Aber gegen die direkten Konkurrenten müssen jetzt Siege (zumindest Punktgewinne) her.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Feb 2011 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

hm, augenscheinlich liegt das problem wohl im offensivbereich.
24 tore, das sind die wenigsten der ganzen liga.
und davon hat phantom gekas weit mehr als die hälfte geschossen.

hinten scheints ja zu stimmen (rein nach den zahlen): 32 gegentore in 23 spielen, das ist wenig dramatisch.
wirklich abgeschossen wurde die sge ja eigentlich nie - die beiden letzten spiele (jeweils 0:3) mal ausgenommen.

das erklärt natürlich nicht das "warum".
ich kann da auch nur spekulieren:
ich würde aber ebenfalls vermuten, dass gekas da schon eine wichtige rolle spielt. vielleicht wird besser gegen ihn verteidigt oder erst ist schlicht nicht 100%ig fit.

das mag ein wenig zu simpel klingen, allerdings war der grieche (siehe oben) in der hinrunde ja mehr als nur eine lebensversicherung für die eintracht.

und gerade ein gekas ist ja nicht unbedingt bekannt dafür, dass er in der lage ist, sein spiel umzustellen:
entweder er funktioniert, macht also tore und sonst nix oder aber er ist ein totaler fremdkörper auf dem platz (also wie sonst eigentlich - allerdings mit dem unterschied, dass er auch keine tore mehr schießt).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 00:59   Titel: Antworten mit Zitat

90% der Gekas-Tore sind ja komplett vorproduziert. Nur selten sieht man Hütten, die allein seiner besonderen Leistung zuzuschreiben sind. soll heißen: seine ganze Abgewichstheit und sein Näschen für die Situation kann nur greifen, wenn die Mannschaft ihn ins Spiel bringt und gefährliche Situationen kreiert.
Das passiert aktuell zu selten.

Meiner Meinung nach hat die Eintracht lange über den Möglichkeiten gespielt und jetzt geraten wir in normale Gefilde!

Wer sich in den letzten Wochen über die Körpersprache von Felix Magath am Spielfeldrand aufgeregt hat, sollte mal auf Skibbe im Interview nach einer Nullleistung seines Teams achten.
Anhand solcher Mosaiksteinchen könnte man spekulieren, dass hier die Aussendarstellung des Trainers verbesserungsfähig ist und er das Team vielleicht auch nicht reibungslos erreicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 02:29   Titel: Antworten mit Zitat

Es mangelt uns schon länger im Offensivbereich. Siege mit mehr als 2 Toren sind zur Rarität geworden in den letzten Jahren.

Heller, Fenin und Altintop sind halt keine Granaten und Amanatidis + Gekas werden auch nicht jünger. Mir fehlt (noch) die Perspektive und ich hoffe,dass nächste Saison in Richtung Jugend mal deutliche Signale gesetzt werden.

Dazu ein Spielsystem mit 1 Spitze, das anscheinend zu einfach zu durchschauen ist. Einfach nur Gekas auschalten und schon machen sie keine Tore mehr. Dieser Mangel an Flexibilität rächt sich jetzt.

Naja, ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen das Abstiegsgespenst verjagen und uns in der nächsten Saison´mal mehr trauen. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Nach oben
Matscherr
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 2904
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Schon eigenartig, wo man vor der Saison von der stärksten Offensive seit Jahren geredet hat. Mit Amanatidis, Gekas, Fenin und Altintop habe man 4 Topstürmer, könne Konkurrenz aufbauen und flexibel aufstellen, hieß es.
Ich habe das immer skeptisch gesehen, da zwar alle 4 ihre Stärken haben, aber es ist kein "kompletter Stürmer" dabei. Altintop fehlt der Torinstinkt, Amanatidis und Fenin sind zu langsam und zu verletzungsanfällig, Gekas zu sehr von guten Zuspielen abhängig. Dann gibt es noch Heller. Der ist zwar schnell, aber ohne Durchsetzungsvermögen und ebenfalls ohne Torriecher.
Vielleicht sollte man versuchen, Misimovic zu holen. Der verstand sich doch blind mit Gekas u ist in der Türkei aussortiert worden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man bei dieser unglücklichen Serie beachten sollte, dass gegen Hannover und den HSV teilweise 6 Stammspieler fehlten. Der Eintrachtkader ist einfach nicht tief genug, um sowas zu kompensieren. Gegen Gladbach kam noch Pech hinzu, dass Spiel hätte man auch durchaus gewinnen können (Abseitstor von Fenin, Großchance von Meier), gegen den SCF ist ein UE auswärts keine Schande.
Dummerweise folgte das Spiel gegen Leverkusen, wo man ohnehin wenig Chancen hatte und Leverkusen macht dann noch aus den ersten beiden Chancen zwei Tore. Gegen den Club im Siegesrausch kam dann wieder das Pech hinzu, Abseitstor von Rode, Patzer von Nikolov und anschließender Kollaps.

Das ist aus Frankfurter Sicht natürlich suboptimal verlaufen, kann aber so ziemlich jedem "Mittelklasse"-Team halt passieren. Siehe Mainz, die ja auch schon seit Ende der HR ins Straucheln geraten sind. Bei der Eintracht kommt natürlich auch noch die Abhängigkeit von Gekas hinzu, fast 60% aller Tore gehen auf sein Konto - und es war vorher abzusehen, dass er keine 30 Tore in der Saison schießen wird/kann.

Ich denke, dass sich die Eintracht wieder stabilisieren wird und nicht zuletzt dank des Punktepolsters aus der Hinrunde nicht absteigen wird. Zur Misimovic-Idee noch ein Wort, auch wenn ich mir Zwetsche gut bei der Eintracht vorstellen könnte, ich fürchte, dass dafür nicht genug Geld vorhanden ist. Der geplatzte Caio-Deal und die Gerüchte um Ochs zeigen, dass es um die Finanzen wohl nicht zum Besten steht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Einschätzung ist folgende:

(1) Jung fehlt an allen Ecken und Enden. Der Junge hat der Defensive immer Stabilität gebracht. Das hatte den großen Vorteil, dass andere Spieler weniger in Defensivaufgaben eingbunden werden mussten. Ochs und Schwegler z. B. haben vor der Winterpause noch viel offensiver agiert als nun in der Rückrunde.

(2) Die Entracht hat gegen Ende der Hinrunde schon nicht mehr so stark gespielt. Einbrüche mit hohen Niederlagen kamen insbesondere nach dem 9. Spieltag. Was auffällt ist, dass exakt ab dem 9. Spieltag Chris wieder fehlte, den ich neben Jung, Schwegler und Ochs für den wesentlichen Garant der guten Serie halte.

(3) Die Unruhen mit Trainer Skibbe haben Spuren hinterlassen. Erst diese sonderbare Verlängerung per Handschlag, dann der Streit um Amanatidis, den Skibbe nur verlieren konnte. Verunsicherung ist eingekehrt. Ich rechne damit, dass die Eintracht wieder punkten wird, aber dazu muss Ruhe einkehren und der eine oder andere Spieler muss noch zurückkommen.

(4) Gekas Abhängigkeit ist hinlänglich bekannt. Sobald aber wieder ein solides Gefüge auf dem Platz steht wird er wieder treffen. Ich halte Gekas immer noch für einen heißen Anwärter auf die Torjägerkanone, da kann Gomez noch so einen guten Lauf haben, das wird trotzdem eng werden.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich an die Eintracht denke, dann Fallen mir eigentlich zunächst zwei Dinge ein:

1. Ständig sind Spieler verletzt. Manchmal weiß man nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll. Wobei als sich ein Pröll beim Autogrammeschreiben verletzt hat musste ich einfach lachen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie ständig umbauen müssen - wenn dann die halbe Abwehr bzw. die gesamte IV (inklusive Ersatzleute) zum Rückrundenstart ausfällt, dann sind negative Ergebnisse vorprogrammiert.

2. Skibbe will Geld für Spieler, bekommt aber keins!

Naja, und sportlich ist es in dieser Saison eigentlich der hier schon oft angesprochene "ewige Gekas" - in Freiburg läuft es ja analog mit Cisse, nur dass er auch in der Rückrunde noch trifft. Das es so dramatisch in der Offensive der Eintracht aussieht hätte ich aber nicht gedacht. Klar, gegen Hannover, Hamburg, Leverkusen und Nürnberg in der aktuellen Form kann man verlieren. Auch das Unentschieden in Freiburg ist kein Beinbruch. Das Problem ist eher das wie. Ganz ohne Tor. Und ohne Tor bzw. ohne zwingende Chancen verliert man sogar gegen Mönchengladbach...

Sollte die Torgefahr in den nächsten Tagen nicht zurück kommen - egal ob bei Gekas, Amanatidis oder Altintop (der hat in der Saison 05/06 für Kaiserslautern immerhin 20 Tore erzielt!!!) ist dabei eigentlich egal. Aber ohne Tore sind aktuell auch Bremen, Wolfsburg, Kaiserslautern und Stuttgart unschlagbar.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 18:53   Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich ist es von außen schwer zu beurteilen, aber ich hab ganz banal den Eindruck, dass das Team gegen Skibbe spielt. Wieso das jetzt genau so ist, kann ich nicht sagen, aber alleine die Amanatidisepisode fand ich schon reichlich skurril.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28686
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

ist nicht so...bis auf Amanatidis stehen alle zu Skibbe selbst Caio würde kein negatives Wort sagen.

Es läuft im Moment einfach nix zusammen, Chris fehlt und auf dem Platz fehlt ein Chef(Ochs ist dafür nicht gewachsen, auch Schwegler der es probiert scheitert an sich selbst), dazu kommen Formtiefs von Spielern wie Schwegler, Meier, Altintop, Köhler, Ochs...gibt einfach Tage da ist das so. Der Mannschaft fehlt ein Erfolgserlebniss oder einfach mal eine "Hallo wir leben noch" Aktion

Und was die medizinische Abteilung angeht die ist leider seit ungefähr 15 Jahren auf unterem Niveau...keine Ahnung woran es liegt aber Frankfurt hat die meisten Spielerausfälle pro Saison und das schon seit Jahren...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 21:49   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Und was die medizinische Abteilung angeht die ist leider seit ungefähr 15 Jahren auf unterem Niveau...keine Ahnung woran es liegt aber Frankfurt hat die meisten Spielerausfälle pro Saison und das schon seit Jahren...


Was teilweise auch am hauseigenen Scouting liegt. In Frankfurt spielen halt auch einige "Glasknochen", bei denen man (ähnlich wie bei Kehl, Robben, ... ) Verletzungszeiten einkalkulieren muss.

Dennoch ist die Masse und Dauer natürlich augenfällig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2011 00:56   Titel: Antworten mit Zitat

Frankfurt spielte einfach über ihrem Niveau. Jetzt spielen sie unter ihrem Niveau. Dadurch regt sich Frankfurt da hin, wo sie hin gehören. Ins Mittelfeld.

Warum? genauso nicht erklärbar, wie das Huhn und das Ei.
Denke, dass kann maximal Heribert oder Skibbe sagen. Wir haben da herzlich wenig Ahnung von. Wie auch, kann ja nicht jeder wie Schalke ne Glastür haben, wo alles in die Öffenlichkeit kommt. Gut so, sage ich! Für mich ein weiterer Grund an Frankfurt zu glauben.

Fazit: 30.SPieltag fangen sie wieder richtig und kommen rechtzeitig aus dem Abstiegsstrudel raus und festigen den 12. Platz ungefähr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Feb 2011 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Skibbes Elf - Zehn Baustellen



Zitat:
Nach dem Fußballgott ist nun auch der Wettergott gegen die Frankfurter. Weil die Plätze in den Sportschulen gefroren sind, fällt das Trainingslager aus. Jetzt soll ein Abendessen beim Italiener inklusive Fernsehabend (VfB gegen Benfica) das Team neu zusammenschweißen. Wie konnte es zu dem Eintracht-Absturz kommen?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 00:00   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Meine Einschätzung ist folgende:

(1) Jung fehlt an allen Ecken und Enden. Der Junge hat der Defensive immer Stabilität gebracht. Das hatte den großen Vorteil, dass andere Spieler weniger in Defensivaufgaben eingbunden werden mussten. Ochs und Schwegler z. B. haben vor der Winterpause noch viel offensiver agiert als nun in der Rückrunde.


Er hat grade mal ein Spiel gefehlt

Ich denke da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Der Sieg gegen Dortmund hat viele verblendet, das bittere Pokalaus wurde nicht richtig verkraftet, die unnötigen Unruhen um Ochs, Schwegler, Caio und Amanatidis haben das Mannschaftsklima kaputt gemacht, Verletzungspech, der Trainer hält stur an seiner Marschrichtung fest und hat nur noch Durchhalteparolen parat.
Mittlerweile hat sich die ganze Bundesliga auf die Eintracht eingestellt. Schwegler aus dem Spiel nehmen, Gekas abdecken und schon hat mans. Es fehlt ein Plan B. Aus dem Mittelfeld kommt keine Torgefahr. Letzte Saison hat ein Meier noch 10 Tore geschossen. Zwischen der einzigen Sturmspitze und dem Mittelfeld klafft eine zu große Lücke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

Nächster, unrühmlicher Höhepunkt:

Man verliert zuhause, gegen den Tabellen 17. obwohl man 75 Minuten in Überzahl ist mit 0:2.

So steigt man ab, weil man so kein Spiel mehr gewinnen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2011 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es heute sehr unglücklich war bzw. ist.
Sie kämpfen, probieren viel, aber haben kein Glück. Macht Gekas das 1-0, ist Stuttgart gewzungen mal was zu machen. So geht der Ball an den Pfosten und auf der anderen Seite lässt Fährmann den Ball für Harnik abprallen, der abstauben kann.
Mal gucken ob da auch mal langsam Konsequenzen in Sachen Trainer gezogen werden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group