preload
basicPlayer

Erdbeben in Japan

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 15:15   Titel: Erdbeben in Japan Antworten mit Zitat

In Japan hat es diesen Morgen ein Erdbeben riesigen Ausmaßes gegeben. Es soll zu den größten jemals gemessenen Erdbeben gehören.
Es sind schon hunderte Tote bestätigt, ich denke die Zahl wird leider noch erheblich steigen. Das Erdbeben hat ausserdem ein AKW beschädigt, sodass der nukleare Notfall, zum ersten Mal in der Geschichte Japans, ausgerufen wurde. Mehr Infos hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html

In Kalifornien erwartet man in ca. 1 Stunde eine Welle von 2 Metern, die örtlich weitaus höher ausfallen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hat ja auch gedauert bis sich die Erde mal wieder meldet.

Einfach wieder nur erschreckend. Ich hoffe die Wellen (es sollen ja mehrere sein) sind nicht so schlimm wie befürchtet, Japan kann sich stabilisieren (in Tokio ist ja schon wieder vieles normal) und das AKW kann man retten ohne das etwas passiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ein schwarzer Tag.
Die Berichtererstattung hier regt mich auf. Wieso krieg ich hier nichts japanisches rein? Argh.

Edit: Danke, aber der läuft bei mir auch nicht...^^
Edit2: Auf Phoenix hab' ich das Bild von NHK World. (Ton wär mir aber lieber)

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 März 2011 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

shirb hat folgendes geschrieben:
Ein schwarzer Tag.
Die Berichtererstattung hier regt mich auf. Wieso krieg ich hier nichts japanisches rein? Argh.

ZDF Infokanal übernimmt das japanische TV-Bild 1zu1!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Situation im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ist offenbar bedrohlicher als zunächst gedacht. Das Bundesumweltministerium haben Nachrichten aus Japan über die internationale Atomaufsicht IAEO erreicht, wonach die Situation vor Ort zu eskalieren droht, wie aus Sicherheitskreisen der WAZ-Mediengruppe bestätigt wurde. Demnach könne die Kühlung des Atomreaktors in Japan in Folge des verheerenden Erdbebens nur noch für wenige Stunden gewährleistet werden. Es gebe keine externe Stromversorgung mehr. Auch die Notstromsysteme über Dieselaggregate würden nicht mehr funktionieren. Über Batterien könne die Kühlung nur noch wenige Stunden aufrechterhalten werden. Was danach passiere sei offen, hieß es in den Sicherheitskreisen. Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass danach keine Einspeisung von Kühlmittel in den Reaktor mehr möglich sei. Man bereite sich auf den Katastrophenfall vor. Die Region in Japan rund um das Kraftwerk wurde im Umkreis von 5 Kilometern evakuiert.

Auch in Deutschland wurde ein so genannter Voralarm ausgelöst. Demnach werden die Messstellen zur Überwachung der Radioaktivität in den Bundesländern in Bereitschaft versetzt. Überwachungsmaßnahmen können danach unmittelbar ausgelöst werden.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Japans-Atomkraftwerke-in-Gefahr-id4408632.html
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

Einfach unfassbar , welchen Kräften man da ausgesetzt ist. Habe schon viel gesehen, aber solche Bilder noch nicht!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerade echt laut schreien und kotzen gleichzeitig können.

Es war glaube ich NTV, die den blick auf die Börse wagten um zu sehen, wie sich denn das erdbeben auf den Dax auswirkt..... das finde ich schon grenzwertig, aber sei es drum, mag ja Leute geben, die sich im Auge socklhe Katastrophen um ihre Aktienpakete kümmern.

Als dann aber der nette Analyst nachdem ein Erdbeben wütete und ein Tsunami vermutlich tausende Menschen getötet hat, als erstes sagt: "Der Dax ist natürlich ABGETAUCHT", da hats für mich echt aufgehört....

Jeder Mensch mit ein bsichen pietät und sozialen kompetenzen würde seine Formulierung da echt anders wählen.

Zum Thema
Man kann jetzt nur hoffen, das das AKW keine Kernschmelze produziert.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

zwar ne dumme frage, aber was passiert genau wenn die Kernschmelze eintritt ?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mich auch vorhin gefragt und bei wiki nachgeguckt.

Aber es gibt ja anscheinend erstmal Entwarnung.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Kernschmelze ist doch das, was damals in Tschernobyl passiert ist, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Kernschmelze ist doch das, was damals in Tschernobyl passiert ist, oder?

Ja genau.

Kernschmelze kann wohl verschiedene Auswirkungen haben. Im schlimmsten Fall eben eine Explosion....
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:13   Titel: Antworten mit Zitat

Laut Kyodo sind es schon über 1000 Tote.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:

Wo haste das mit der Entwarnung her? Mein stand ist das Feuer in dem einen ist gelöscht, aber das Problem ist ja das andere Kraftwerk, wo das Kühlsystem wohl ausgefallen ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Olli710 hat folgendes geschrieben:

Wo haste das mit der Entwarnung her? Mein stand ist das Feuer in dem einen ist gelöscht, aber das Problem ist ja das andere Kraftwerk, wo das Kühlsystem wohl ausgefallen ist.

Die Japaner haben verlauten lassen, dass ein LKW mit Materialien und Geräten am AKW eingetroffen sei und das Problem am Kühlsystem (bzw. allgemein "der Störfall") behoben sei.

Ob man das glauben mag/kann/darf. Keine Ahnung. Aber ich würde es gern.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Denke schon.
Das Problem ist ja offiziel die Energieversorgung des Kühlsystem. Hört sich für mich nicht unbedingt unlösbar an.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

NTV sah das gerade noch anders, wollen wir hoffen das die das hinkriegen.

So einfach ist das nicht zu kühlen und wenn die Kühlung versagt dann ist Schicht im Schach, das ist leider so.

Aber solange die Kernschmelze nicht eingesetzt hat, ist noch Hoffnung da das sie es schaffen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann kann man denn nicht mehr kühlen? Ist das nur noch eine Frage von Minuten oder noch Stunden?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

shirb hat folgendes geschrieben:
Denke schon.
Das Problem ist ja offiziel die Energieversorgung des Kühlsystem. Hört sich für mich nicht unbedingt unlösbar an.

Ja, das allgemein schon. Ich konnte es eigentlich schon nicht glauben, dass ein derart redundantes und mehrfach abgesichertes System vor dem Kollaps stehen soll und kein Ersatzmaterial vor Ort war.

Aber auf der anderen Seite haben die Japaner in der Vergangenheit genug Gründe für Skepsis geliefert, als sie mehrfach versucht haben, Störfälle zu verschleiern oder herunterzuspielen. Da gab es ja sogar Todesfälle, die nur in Salamitaktik und widerwillig bekannt wurden.

Aber hoffen wir mal das Beste. Amerikaner, Deutsche und Greenpeace sollen ja u.a. auch unabhängige Untersuchungen anstellen. Wir werden die Wahrheit dieses Mal hoffentlich erfahren, also sollte Radioaktivität ausgetreten sein...

Ein GAU scheint ja Gott sei Dank vom Tisch zu sein.

AiS hat folgendes geschrieben:
Ab wann kann man denn nicht mehr kühlen? Ist das nur noch eine Frage von Minuten oder noch Stunden?

Wird man wohl nie erfahren (hoffe ich). Die Rede war von "mehreren Stunden", die die Akkus halten sollen. Aber seit wann die in Betrieb waren und wie dringlich es schon ist/war, wie knapp wir möglicherweise einem GAU entkommen sind... glaube nicht, dass Japan dazu glaubwürdige Zahlen liefern wird.

Fakt ist, dass ein abgeschaltetes AKW mehrere Tage kühlbedürftig ist, um die Kettenreaktion zu stoppen. Es muss also ein Ersatzkühlsystem herangeschafft werden. Ob in Form von Notstromaggregaten oder ähnlichem... falls Kühlflüssigkeit fehlen sollte - die haben die USA schon geliefert, müsste "nur" eingespeist werden. Der Rest ist ein Problem der Stromversorgung...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 März 2011 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ging um Stunden, lief auf Batterie das System und die hält halt nicht ewig.

Wenn von mehreren Sicherheitsleitungen alle versagen, dann ist überall das Thema durch. Man muss das System wieder in Gang setzen, ich habe noch nicht gehört das sei gelungen, aber wenn ja dann umso besser.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ging um Stunden, lief auf Batterie das System und die hält halt nicht ewig.

Wenn von mehreren Sicherheitsleitungen alle versagen, dann ist überall das Thema durch. Man muss das System wieder in Gang setzen, ich habe noch nicht gehört das sei gelungen, aber wenn ja dann umso besser.

"+++ USA liefern Kühlmittel an beschädigtes Atomkraftwerk +++

[17.03 Uhr] Die USA transportieren laut Außenministerin Hillary Clinton Kühlmittel zum beschädigten Atomkraftwerk Fukushima. Nach Angaben japanischer Medien wird sich die Situation dort aber bald wieder normalisieren. Nachdem in dem Reaktor das Kühlwasser auf einen beunruhigend niedrigen Stand abgesunken war, sei ein Lastwagen mit dem notwendigen Gerät eingetroffen, um das Problem zu beheben, berichtete am Freitag die Nachrichtenagentur Jiji. Laut Behördenangaben ist nach dem Erdbeben aus keiner Anlage im Land radioaktives Material ausgetreten."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750254,00.html

Eine Quelle. Im ZDF klang das eben optimistischer, als wäre es gelungen.
Ihr habt ja auf dem Nachrichtensender gegenteiliges gehört gerade.

Der Informationsfluss ist chaotisch.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 März 2011 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
18.32 Uhr: Auch eine Wiederaufbereitungsanlage in Japan gefährdet. Im Erdbebengebiet wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho derzeit mit Notstrom gekühlt. „Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff”, sagte der international tätige Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. „Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst”, erklärte Schneider.

Edit

Zitat:
18.43 Uhr: Der Druck in einem Reaktor des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi steigt. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo am Samstag (Ortszeit) unter Berufung auf die Betreiberfirma Tokyo Electric Power Co. Im Turbinenhaus des Kraftwerks steige die Strahlung. Tepco versuche, den Druck zu verringern, hieß es in einer Meldung der Agentur Jiji. Dabei könnte auch Strahlung nach außen gelangen, berichtete die Wirtschaftszeitung „Nikkei”.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 März 2011 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
18.32 Uhr: Auch eine Wiederaufbereitungsanlage in Japan gefährdet. Im Erdbebengebiet wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho derzeit mit Notstrom gekühlt. „Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff”, sagte der international tätige Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. „Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst”, erklärte Schneider.

Gruselige Vorstellung...

E: Meine obige Quelle, die ja die Meldung der zwischenzeitlichen Entwarnung auch mal drin hatte, ist jetzt auch wieder deutlich verschärft:

Zitat:
+++ Radioaktivität in beschädigtem AKW steigt +++

[18.28 Uhr] Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima steigt die Radioaktivität in einem Turbinengebäude des Reaktors Nummer 1. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Betreibergesellschaft. Die Zeitung "Nikkei" berichtet in ihrer Onlineausgabe, in der Anlage 1 des AKW Fukushima sei das Dieselnotaggregat zur Abkühlung nicht angesprungen. Momentan werde wird die Stromversorgung aus Batterien gespeist.

Nach Angaben des Fernsehsenders NHK ist zudem auch der Druck in einem der Reaktoren gestiegen. Es werde derzeit überlegt, "ein wenig" Luft rauszulassen, um den Druck zu senken. Laut dem Betreiber werde - wenn überhaupt - nur "wenig" Luft abgelassen, was einem Experten zufolge ein "üblicher Vorgang" sei. In zwei Reaktoren des AKW war die Kühlung ausgefallen. Auch sämtliche vier Notgeneratoren waren ausgefallen. Als Folge war das Kühlwasser bedrohlich zurückgegangen. Im äußersten Fall droht laut Experten die Gefahr einer Kernschmelze.

Womit die erste Radioaktivität nach außen gelänge. Aber natürlich besser als Überdruck/Explosion.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Problem ist aber immer das gleiche, war 2001 auch nicht anders. Jeder berichtet und jeder macht das mithilfe von anderen Infos.

Experte bei RTL hat auch die Info das geholfen werden konnte, relativiert aber auch ein bißchen durch andere Infos.

Hört sich aber alles nicht wirklich gut an.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
19.30 Uhr: Nach dem Versagen des Kühlsystems in der Atomanlage Fukushima Daiichi ist am Samstag (Orstzeit) der Druck in dem Reaktor auf das Anderthalbfache des normalen Wertes gestiegen. Wie die japanische Atomsicherheitsbehörde mitteilte, könne langsam radioaktiver Dampf abgelassen werden, um den Druck wieder abzusenken. Der Vorgang würde sich den Angaben zufolge nicht auf die Umwelt oder auf die Gesundheit der Menschen in der Umgebung auswirken. Die Ingenieure täten ihr möglichstes, um das Kühlsystem wieder in Betrieb zu setzen, sagte die Behörde. Die Aussichten auf Erfolg seien derzeit jedoch gering. US-Außenministerin Hillary Clinton erklärte, Washington stelle Japan Kühlflüssigkeit zur Verfügung.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.