preload
basicPlayer

Erdbeben in Japan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 01:04   Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal eben gegoogelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall

Natürlich wollen wir alle keinen Super Gau!
Ob wir aber schon einen GAU haben oder nicht, weiß ich auch nach dem lesen des Artikels nicht.
Hoppla_
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 02:00   Titel: Antworten mit Zitat

AiS hat folgendes geschrieben:

Tsunami > Erdbeben!

Durch den Tsunami ist auch die Sicherheitstechnik bei einem AKW defekt gegangen und die Brennstäbe im AKW konnten nicht mehr mit Kühlflüssigkeit abgekühlt werden. (bis jetzt nicht soweit ich weiß)

Was ich mich vorhin gefragt hatte, wirklich durch den Tsunami oder war das Erdbeben der Auslöser für das kaputt gehen der Sicherheitstechnik!

Eine wirklich furchtbare Katstrophe, deren Ausmaße wir wohl alle noch nicht abschätzen können!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 08:44   Titel: Antworten mit Zitat

wobei ich nicht wirklich verstehen kann, wie man Atomkraftwerke in einer von Erbeben geplagten Region wie dieser bauen kann. Das ist meiner Meinung nach grob fahrlässig, auch der eigenen Bevölkerung gegenüber.

Trotzdem eine wirklich schreckliche Katastrophe, deren Ausmaß zu verstehen man wahrscheinlich noch gar nicht richtig fähig ist.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

laut experten war fuer die stoerungen in den AKW vorrangig der tsunami verantwortlich. dazu kam dann noch das erdbeben, somit ergab sich eine mehr als unglueckliche konstellation. denn durch den tsunami ist das stromnetz zusammen gebrochen und die generatoren sind nur fuer eine kurzzeitige spanne von 6-7 stunden ausgelegt. in deutschland liegt diese zeitspanne im uebrigen bei nur ca. 2-3 stunden.

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

TomBVB hat folgendes geschrieben:
laut experten war fuer die stoerungen in den AKW vorrangig der tsunami verantwortlich. dazu kam dann noch das erdbeben, somit ergab sich eine mehr als unglueckliche konstellation. denn durch den tsunami ist das stromnetz zusammen gebrochen und die generatoren sind nur fuer eine kurzzeitige spanne von 6-7 stunden ausgelegt. in deutschland liegt diese zeitspanne im uebrigen bei nur ca. 2-3 stunden.

Das ist so nicht richtig. Die Notstromgeneratoren können natürlich länger als 6-7 Stunden laufen, wenn sie denn laufen. Denn genau da liegt ja das Problem: Durch den Tsunami sind diese nicht mehr funktionsfähig. Die 6-7 Stunden, auf die du dich beziehst, sind die Batterien, die die aller letzte Möglichkeit der Stromversorgung für die Kühlpumpen darstellen, und deren Laufzeit ist logischerweise begrenzt.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 11:59   Titel: t die kur Antworten mit Zitat

korrekt, ich haette dazu schreiben sollen, dass sich dies auf die batterie bezieht. dennoch bleibt es ein problem, da ein AKW selbst ebenso strom verbraucht.

schreiben mit dem handy ist enorm unvorteilhaft.. .

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Weiß man eigentlich warum man es noch nicht geschafft hat die Probleme mit dem System wieder in den Griff zu bekommen?
Das soll kein Vorwurf sein, ich würd nur gerne wissen wo die Probleme liegen!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

@AiS:
Durch den Tsunami fiel die für die Kühlsysteme notwendige Energieversorgung aus. Ein großer Teil des Kühlwassers ist daher verdampft und verlor somit seine Kühlwirkung. Die nun teilweise freiligenden Brennstäbe erhitzten sich durch den Ausfall der Kühlung außerordentlich stark. Man hat versucht, neues Kühlwasser nachzupumpen, aber aufgrund der schon zu hohen Energie ist dieses sofort wieder verdampft und konnte ebenfalls keine Kühlwirkung entfalten. Stattdessen stieg der Druck im Reaktor durch die erhöhte Menge an Dampf in kritische Bereiche. Um den dadurch bedrohten Reaktor zu schützen, musste ein Teil des kontaminierten Dampfes abgelassen werden. Da das Nachpumpen ins System nicht den gewünschten Effekt hatte, versucht man nun, das System von außen - eben mt Meerwasser und Borsäure - zu kühlen, damit die Schutzhülle intakt bleibt. Die Reaktion im Reaktor scheint man aber nicht mehr in den Griff zu bekommen, da man gegen die enormen Energien im inneren des Systems derzeit machtlos ist.
Edit:
Laut Asahi versucht man im Reaktor Nummer 3 derzeit auch wieder, den Reaktorkern im inneren zu kühlen.
Ein weiteres Problem ist, dass TEPCO es nicht gelingt, die gewünschte Menge Meerwasser in alle drei kritische Reaktoren zu pumpen.

Edit:
@andrehes1:
Dieses "Wie können diese Japaner nur so blöd sein und tatsächlich KKWs in ein Erdbebengebiet bauen"-Gelaber regt mich ziemlich auf. Wie stellt ihr euch denn die Energieversorgung für so ein Land vor? Wie sollen wir den Strom denn sonst erzeugen? In Deutschland mag eine Atomkraftfreie Energieversorgung ja halbwegs vorstellbar sein, aber wie das in Japan funktionieren sollte will mir beim besten Willen nicht in den Kopf.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 März 2011 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Bedenken muss man auch das Japan, als Insel, relativ rohstoffarm ist. Um Energie zu erzeugen ist also der Import von Rohstoffen Vorraussetzung., wenn man auf Kernkraft verzichten würde. Dadurch würden die Energiekosten exorbitant ansteigen. Keine Lösung also.
Abgesehen davon reden wir von einem der 5 meisttechnologiserten Ländern der Welt. Gerade Japan war es doch zuzutrauen "Erdbebensicher" zu bauen. Bin da voll bei shirb. Kritisieren ist leicht aber Lösungen finden schon wesentlich schwerer. Und Wasser- bzw. Windkraftwerke reichen definitiv nicht aus um ein stabiles Stromnetz zu gewährleisten.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

timomsv hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon reden wir von einem der 5 meisttechnologiserten Ländern der Welt. Gerade Japan war es doch zuzutrauen "Erdbebensicher" zu bauen.

So kurios sich das anhört, ich glaub das haben sie sogar zum großen Teil geschafft. Ich möchte nicht wissen, wie es in anderen Ländern, auch großen Industrienationen, nach einer solchen Katastrophe aussehen würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon reden wir von einem der 5 meisttechnologiserten Ländern der Welt. Gerade Japan war es doch zuzutrauen "Erdbebensicher" zu bauen.

So kurios sich das anhört, ich glaub das haben sie sogar zum großen Teil geschafft. Ich möchte nicht wissen, wie es in anderen Ländern, auch großen Industrienationen, nach einer solchen Katastrophe aussehen würde.

Man muss ja nur mal nach Haiti schauen, um sich vorzustellen, wie krass es Japan hätte erwischen können, wenn sie nicht sicher gebaut hätten. Dass die Riesenwolkenkratzer nicht eingestürzt sind, halte ich schon für eine Sensation.

Ich hab neulich einen Geologen im Fernsehen gesehen, der meinte, dass man bei einem Erdbeeben mit 7,0 auf der Richterskala schon sehr große Probleme hat, auf der Straße zu gehen. Da möchte man sich gar nicht vorstellen, was bei 9,0 passiert...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Mal was Positives: Nach offiziellen Angaben haben die Kühlungen in Tokai funktioniert und die Situation dort ist wieder unter Kontrolle.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genauso. 9,0 ist einfach nicht vorstellbar. Ein Studienkollege ist fürs Auslandssemester in Tokyo. Er ist Japaner und hat bis zu seinem 16. Geburtstag in Kobe gelebt. Er sagt bei Beben so um die Stärke 6 rum steht da kaum einer aus dem Bett auf. Allerdings 9,0 + Tsunami ist doch wohl baulich kaum zu sichern. Respekt an die Japaner das da eigentlich noch ne Menge steht.
Natürlich bezahlen wir jetzt den Preis für unsere Entwicklungsgier, ABER Japan hat in meinen Augen alles getan was ging. Die Kraft die ein 9,0 Beben entwickelt+ Millionen Liter Wasser mit ihrem Druck hätten KOMPLETT Deutschland zerstört. Bei 9,0 hält bei uns nix. Und wir haben auch nicht wenige AKW'S.

Edit: Hab grad gesehen das in Reaktor 2 schonSchmelzmasse ausgetreten sei. Hab ich was falschverstanden? Das wäre dann ja der erste Super Gau vor Ort.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

. Bei 9,0 hält bei uns nix. Und wir haben auch nicht wenige AKW'S.

Edit: Hab grad gesehen das in Reaktor 2 schonSchmelzmasse ausgetreten sei. Hab ich was falschverstanden? Das wäre dann ja der erste Super Gau vor Ort.

Doch wir haben deutlich weniger auch wenn die die da sind schon alt sind.
Die haben doch über 50 + nochmal das gleiche an Testwerken

zudem noch in risikreichen erdbebengebieten

Bei uns wären die sicher auch net stehen geblieben aber an der stelle dürfte es doch sowas gar net geben und es gab es wahrscheinlich auch nur weil man gelogen und betrogen hat von seiten der Betreiber
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Nein das ist eine Frage der Alternative. Im Regelbetrieb ist ein AKW die sauberste Methode Energie zu gewinnen. Was willst du denn machen wenn du kaum Rohstoffe hast, aber eine gigantische Industrie versorgen musst. Willst du Toyota sagen das nur noch 3 Tage die Woche gearbeitet werden soll? Von uns hier in Deutschland aus ist das einfach zu meckern.
Was würdest du denn als Japaner sagen wenn du nur 3 Tage die Woche mit Strom leben würdest. Ein Kohlekraftwerk ist übrigens 1000 mal radioaktiver als ein AKW. Ausser halt im Ausnahmefall. Sein wir doch mal ehrlich, von unserer rosaroten Welt müssen wir uns verabschieden. Ich würd auch gern alles Schlechte direkt abschaffen, aber das geht nunmal nicht sio einfach. Weiss nicht wie sehr du da im Thema bist, aber wenn wir heute z. Bsp. alle AKW in Deutschland abschalten bricht unser Netz sofort zuzsammen. Auch wenn nicht alles verbraucht wird, muss eine gewisse Grundmenge immer im Netz sein.
Verteufelt doch jetzt nicht die Japaner, die habe nur mit ihren Mitteln gewirtschaftet. Das dafür jetzt auch andere die Konsequenzen tragen müssen ist natürlich schlimm, aber der Preis der Globalisierung.

Edit: Bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt. Lies dir mal ein wenig übers AKW Krümmel durch. Bei uns ist auch mal ein AKW errichtet und betrieben worden, obwohl es keine Baugenhemigung gab. Ist nach 7 Wochen Betrieb zwar stillgelegt worden, aber war auch auf ner tektonischen "Gefahrenzone".
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

@Elpresiden:
Auch an dich: Wie hätten wir uns denn sonst versorgen sollen? Gerade die Zahl von 55 Reaktoren verdeutlicht doch, dass es ohne nicht ginge. Da musste auch nichts gelogen und betrogen werden. Die Kernkraft war in Japan allgemein akzeptiert. Zudem war das Vertrauen in die eigene Technik stets in der Mentalität verankert.
Außerdem zieht das Argument mit den "risikoreichen Erdbebengebieten" nicht wirklich. Schließlich sind die japanischen KKWs ja entsprechend erdbebensicher konstruiert.

@Megget:
Die 9,0 des Sendai-Bebens sind nicht auf der Richterskala. Die Werte sind also nicht wirklich vergleichbar.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

@shirb
Das mit dem Erdbebengebiet zieht jetzt natürlich nicht mehr aber In den Augen eines Experten ist nach Abschluss seiner analyse immer alles sicher.
In Tchernobyl haben die das bestimmt auch net beim Bau schon vorraussagen können.

Es stellt sich ja keiner hin und sagt das Ding bleibt am Netz aber wenn es mal nen heftiges Erdbeben gibt fliegt alles in die Luft.

Bei uns ist es kein Stück besser eigentlich noch schlimmer den die Dinger die da sind sind alle Alt.
Aber man hat wenigstens erkannt das es der falsche weg ist und baut nicht neue Sichere und bessere die dan irgendwan an dem Punkt gelangen wo das alles scheiße ist was man hat und das spiel wieder von vorne losgeht.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Elpresiden wo siehst du eine Alternative in Japan zu Kernenergie? Und zwar ohne Energiekosten um 300 % zu steigern.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=422028&start=25

Hier gehts weiter, falls es um die deutsche Thematik geht. Dort sind auch schon Argumente gegen eine schnellstmögliche Abschaltung erläutert. Dort kannst du dich dann mal zur deutschen Atomkraft äußern, Elpresiden.

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Elpresiden hat folgendes geschrieben:

. Bei 9,0 hält bei uns nix. Und wir haben auch nicht wenige AKW'S.

Doch wir haben deutlich weniger auch wenn die die da sind schon alt sind.
Die haben doch über 50 + nochmal das gleiche an Testwerken

Nein, wir haben 17 AKW's. Japan hat 19 AKW's.

Jedoch haben die bei uns nicht so viele aktive Reaktoren.
Bei uns sind es nur noch 17 aktive, kommerzielle Reaktoren, in Japan 55.

Und wir haben auch noch 11 Forschungsreaktoren und 20 stillgelegte Reaktoren.
Japan hat 24 Forschungsreaktoren und nur 5 stillgelegte Reaktoren.
7 weitere Reaktoren sollen in den nächsten Jahren in Betrieb gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
+++ Brennstäbe in Fukushima-Reaktor 2 liegen völlig frei +++

[16.30 Uhr] Im erdbeben- und tsunamigeschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 hat sich die Lage weiter zugespitzt: Die Brennstäbe im Reaktor 2 lägen völlig frei, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Montag. Kurz zuvor hatten verschiedene Medien berichtet, dass der Kühlwasserstand in den beschädigten Reaktoren 2 und 3 erneut stark gesunken sei, was wegen unzureichender Kühlung der Brennstäbe zu einer Kernschmelze führen könnte.

Fachleute halten die Situation in dem havarierten Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi für extrem bedrohlich. Aus technischer Sicht gebe es kaum noch Möglichkeiten, die Geschehnisse in dem Atommeiler zu beeinflussen, sagte der Reaktorexperte Lothar Hahn am Montag bei einer Anhörung der Grünen-Fraktion in Berlin.

In einzelnen Teilen des Kraftwerks habe die Kernschmelze bereits eingesetzt. "Das scheint gesichert und das wird auch nicht mehr bestritten", betonte der frühere Geschäftsführer der Kölner Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit.

SPON Liveticker
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

shagyou hat folgendes geschrieben:

Und das soll besser sein?????

Zitat:

Bis 2030 sollen 14 neue Kraftwerke ans Netz gehen, 9 davon allein in diesem Jahrzehnt. Der Atomanteil an der Energieerzeugung soll von knapp einem Drittel auf die Hälfte und die Auslastung der Anlagen überdies von 60 auf mehr als 90 Prozent steigen - "auch wenn die aktuellen Prüfungen der Erdbebensicherheit dabei bremsen", so der Chef der Atomenergiekommission, Shunsuke Kondo.

Das ist aus nem Artikel von VOR EINEM Jahr nur so wahllos rausgesucht.
Großer Zufall das sowas mal dan doch passiert.

@timomsv

Ist nen schweres Thema und mit alternativen in der Energie kenne ich mich net aus.
Mir geht es eigentlich nur darum das man Erdbeben + Atomkraft nicht verbinden sollte.
Man hat es trotzdem bewusst gemacht weil man davon überzeugt ist das die Technik länger hält wie es die Natur macht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es jetzt leichter die Atomkraft zu verteufeln. Wenn ich mich von einer essentiellen Bedarfsherkunft trennen will, muss ich aber eine Alternative haben. Und genau diese Alternative fehlt einfach. Was sprach den gegen die Pläne neue Atommeiler zu errichten. Findest du es besser das ganze Ruhrgebiet zu untergraben um Strom herztustellen? Ich will dich keinesfalls belehren, finde deine Sicht aber leider relativ realitätsfremd. Ich geh so weit zu sagen ohne Atomkraft wäre die Welt heute nicht auf dem technischem Niveau das wir kennen. Die Playstation ist von Sony, Der Prius ist von Toyota und die weltweit führenden Bauspezialisten von AKW's sind Toshiba. Das sagt doch ne Menge aus. Leider ist das Leben nicht so wie wir es gern hätten sondern so wie es ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Elpresiden hat folgendes geschrieben:

shagyou hat folgendes geschrieben:

Und das soll besser sein?????

Hab ich davon ein Wort gesagt ?
Ich hab lediglich dein Halbwissen korrigiert...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich will dich keinesfalls belehren, finde deine Sicht aber leider relativ realitätsfremd.

Ich hab doch nur gesagt die Japaner sollen in bekannten Erdbebengebiten keine AKW'S bauen oder betreiben auch wenn man der Meinung ist das es keine gefahr ist.
Hab doch gar nix gesagt das man jetzt komplett auf Atom verzichten soll nur das Deutschland auf einem besseren Weg ist.

@shagyou

so falsch lag ich da doch net? Im grunde geht es doch um die Reaktoren und net um die Gebäude selber?
WOher sind die Infos? Wie so oft ist WIki da wohl net die beste Quelle. Die drücken das anders aus.

Zitat:
Japan betreibt derzeit 55 Kernkraftwerke mit 47.348 Megawatt Leistung (Stand November 2010) sowie 50 Versuchsreaktoren.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.