Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 18:11 Titel: |
|
|
Die Probleme in den AKWs jetzt sind aber ja nicht dem Beben geschuldet, sondern dem Tsunami oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 18:13 Titel: |
|
|
Olli710 hat folgendes geschrieben: |
Die Probleme in den AKWs jetzt sind aber ja nicht dem Beben geschuldet, sondern dem Tsunami oder nicht? |
Ist der net auch durch das Beben entstanden?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 18:20 Titel: |
|
|
Elpresiden hat folgendes geschrieben: |
Ich hab doch nur gesagt die Japaner sollen in bekannten Erdbebengebiten keine AKW'S bauen oder betreiben auch wenn man der Meinung ist das es keine gefahr ist. |
Das mutet aber schon realitätsfremd an. Ganz Japan liegt in einem Erdbebengebiet. Und ohne Kernkraft ist es uns nicht möglich, die Menge an Energie zu produzieren, die wir benötigen. Wie also stellst du dir das realistisch(!) vor?
@shagyou:
Wenn du die japanischen Reaktoren schon runterrechnest, solltest du das bei den deutschen doch wohl genauso tun. Sonst verbreitest du doch nur genauso Halbwissen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 18:23 Titel: |
|
|
okay, halbwissen ist das falsche wort
aber es war nicht korrekt ausgedrückt.
puuhh, die quellen... das hab ich mir jetzt mehr oder weniger aus 5-6 verschieden seiten und karten rausgesucht.
aber du hast natürlich recht, es geht um die reaktoren.
@Olli710: Hauptsächlich sind die Probleme dem Beben entstande, aber durch den Tsunami noch verschlimmert.
Den die externen Stromleitung wurden zerstörrt, dadurch gibt es kein Strom mehr für die Pumpen, welche das kühlwasser für die Reaktoren liefern.
Dann wurden die Notstromdieselaggregate gestartet, welche dann aber durch den Tsunami stoppten. Mobile, batteriebetriebene Generatoren wurden dann eingesetzt, welche aber wohl zu schwach waren und auch teilweise durch die Verwüstung nicht richtig angeschlossen werden konnten.
Natürlich sind das bisher eher Vermutungen zum Ablauf, bisher kommen die Informationen ja nur vom Betreiber. Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA wurde erst heute um Hilfe gebeten.
Also im Grunde sind sowohl Beben als auch Tsunami Schuld, die Verkettung macht es so schlimm und im Vorfeld kaum vorhersehbar.
Hoffen wir, dass die Sicherheitsbehälter wirklich so gut halten wie bisher gesagt wurde und wenig Radioaktivität austritt, denn morgen soll laut DWD der Wind drehen und Richtung Tokio gehen!
@shirb: Was hab ich nicht runtergerechnet ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 18:27 Titel: |
|
|
Um auf die 19 KKWs in Japan zu kommen hast du ja die Reaktoren an einem Standort als nur ein Kraftwerk gewertet. In Deutschland aber offensichtlich nicht, sonst wäre die Anzahl nicht mehr bei 17.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 18:56 Titel: |
|
|
shagyou hat folgendes geschrieben: |
timomsv hat folgendes geschrieben: |
. Bei 9,0 hält bei uns nix. Und wir haben auch nicht wenige AKW'S.
|
Doch wir haben deutlich weniger auch wenn die die da sind schon alt sind.
Die haben doch über 50 + nochmal das gleiche an Testwerken
|
Nein, wir haben 17 AKW's. Japan hat 19 AKW's.
Jedoch haben die bei uns nicht so viele aktive Reaktoren.
Bei uns sind es nur noch 17 aktive, kommerzielle Reaktoren, in Japan 55.
Und wir haben auch noch 11 Forschungsreaktoren und 20 stillgelegte Reaktoren.
Japan hat 24 Forschungsreaktoren und nur 5 stillgelegte Reaktoren.
7 weitere Reaktoren sollen in den nächsten Jahren in Betrieb gehen. |
Shirb hat recht, es sind zwar noch 17 AKW's in Deutschland, aber nicht alle in Betrieb derzeit . Also korrigiert sind es dann 17 Reaktoren verteilt auf 12 AKWs in Deutschland.
PS: Brunsbüttel und Krümmel sind zwar in Betrieb, liefern derzeit aber keine Energie. Zieh ich jetzt aber nicht ab, weil es ja trotzdem aktive Reaktoren sind
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 19:05 Titel: |
|
|
Ich hab doch nur gesagt die Japaner sollen in bekannten Erdbebengebiten keine AKW'S bauen oder betreiben auch wenn man der Meinung ist das es keine gefahr ist.
Hab doch gar nix gesagt das man jetzt komplett auf Atom verzichten soll nur das Deutschland auf einem besseren Weg ist.
|
Sorry, wollte nicht so schroff rüberkommen Elpresiden. Hast ja im Grunde auch vollkommen Recht, aber realitätsfremd war auf Japan bezogen. Dort ist jeder einzelne cm² erdbebengefährdet. Und ohne Kernkraft ist das Land in der bisherigen Form absolut unmöglich zu versorgen. Komplett unmöglich. Das meinte ich. Will dich aber keineswegs angreifen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 19:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 19:44 Titel: |
|
|
*Libuda* hat folgendes geschrieben: |
Das Unglück in Japan bringt wenigstens für uns (und ich hoffe auch für andere Länder) mehr Sicherheit. Die Zeit der platten Sprüche wie "Sicherste AKWs auf der ganzen Welt" scheint endlich vorbei zu sein. Bei einem so wichtigen Thema muss man sachlich diskutieren und nicht ideologisch oder lobbyistisch. |
Leider nein, Putin hat heute angekündigt, Russland wird weitere AKWs bauen, und wie groß Sicherheit dort geschrieben wird weiss jeder...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 20:23 Titel: |
|
|
Das Unglück in Japan bringt wenigstens für uns (und ich hoffe auch für andere Länder) mehr Sicherheit. Die Zeit der platten Sprüche wie "Sicherste AKWs auf der ganzen Welt" scheint endlich vorbei zu sein. Bei einem so wichtigen Thema muss man sachlich diskutieren und nicht ideologisch oder lobbyistisch. |
Leider nein, Putin hat heute angekündigt, Russland wird weitere AKWs bauen, und wie groß Sicherheit dort geschrieben wird weiss jeder... |
Die Chinesen bauen auch munter weiter und denen traue ich weniger wie den Russen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 20:34 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Leider nein, Putin hat heute angekündigt, Russland wird weitere AKWs bauen, und wie groß Sicherheit dort geschrieben wird weiss jeder... |
Die Chinesen bauen auch munter weiter und denen traue ich weniger wie den Russen. |
Da gibt es sicher viele denen wir net so trauen
Die Bulgaren planen ja ein fragwürdiges AKW in einem Erdbebengebiet, denen fehlt es zum glück am geld.
Nicht zu vergessen die anderen ehemaligen udssr länder und iran, da weiß ja glaube ich keiner was abgeht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 21:09 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Die Chinesen bauen auch munter weiter und denen traue ich weniger wie den Russen. |
Da gibt es sicher viele denen wir net so trauen
Die Bulgaren planen ja ein fragwürdiges AKW in einem Erdbebengebiet, denen fehlt es zum glück am geld.
Nicht zu vergessen die anderen ehemaligen udssr länder und iran, da weiß ja glaube ich keiner was abgeht |
Die im Iran halte ich für so ziemlich die sichersten überhaupt, was die Stärke angeht, die haben nämlich tierische Angst das die Israelis ihr Spielzeug gleich wieder in Schutt und Asche legen und das nicht mit Naturgewalt sondern jede Menge Sprengstoff.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2011 22:23 Titel: |
|
|
OFFTOPIC!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 01:31 Titel: |
|
|
Grad ist es wohl zu einer erneuten Explosion gekommen, bei der wahrscheinlich auch die innere Schutzhülle beschädigt wurde. Dies könnte dann jetzt wirlich der Super-GAU sein. Der Wind steht zudem so, dass er verstrahltes Material, sollte es denn diesmal in großen Mengen ausgetreten und in die Luft gelangt sein, nach Tokio tragen könnte.
Hoffen wir das Beste.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 02:39 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Grad ist es wohl zu einer erneuten Explosion gekommen, bei der wahrscheinlich auch die innere Schutzhülle beschädigt wurde. Dies könnte dann jetzt wirlich der Super-GAU sein. Der Wind steht zudem so, dass er verstrahltes Material, sollte es denn diesmal in großen Mengen ausgetreten und in die Luft gelangt sein, nach Tokio tragen könnte.
Hoffen wir das Beste. |
hier ist ein Geigerzähler aus Tokyo. Im Moment bewegt er sich noch im normalen Bereich, steigt aber an.
Zur Explosion gibt es derzeit mal wieder widersprüchliche Angaben. Um 11 Uhr Japanischer Zeit (3 Uhr MEZ) wollen Premier Kan und Edano vor die Presse treten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 08:29 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
sitze seit 7 heut morgen in der Uni und konnte mich bisher kaum informieren. Wie ist denn nun der aktuelle Stand der Dinge. Als ich gestern schlafen gegangen bin, hatte die internationale Atombehörde gesagt das bisher kein Reaktor kaputt wäre und es wohl keine Schmelzen geben würde.
Jetzt lese ich von Explosionen in Reaktor 2 die wohl den Reaktormantel beschädigt haben sollen und von Strahlenwerten die an die Ukraine vor 26 Jahren erinnern. Die Amis sollen einen anderen Brand in Gebäude 4 ja gelöscht haben aber eben nicht in Gebäude 2.
Deckt sich das mit euren Infos?
P.S.: Finde das alles unwirklich. Bei mir in der Uni werden im Moment nur blöde Witze gerissen. Versteh ich nicht, ich fühl mich ehrlich gesagt wie in nem Wachtraum.
Edit:
+++ Kühlung in zwei weiteren Reaktoren fehlerhaft +++
[08.59 Uhr] Die Krise im Atomkraftwerk Fukushima I weitet sich auch: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Dienstag. Dies berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Die Kühlung in den Reaktoren 1 und 3 sei stabil. Ob auch Kühlwasser in Reaktor 2 eingeleitet werden könne, bleibe abzuwarten, sagte Edano. Im Reaktor 2 war es am Morgen (Ortszeit) zu einer neuen Explosion gekommen.
+++ Feuer im AKW Fukushima lässt Radioaktivität entweichen +++
[08.50 Uhr] Im Reaktorblock 4 des Unglückskraftwerks Fukushima I brannte nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ein Becken mit gebrauchtem Brennstoff. Radioaktivität sei von dort direkt in die Atmosphäre entwicken, teilten japanische Behörden der Uno-Behörde am Dienstag mit. Nach Angaben der IAEA ist der Brand inzwischen gelöscht.
+++
Habs mal aus dem Spon Ticker kopiert....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 12:38 Titel: |
|
|
kilino hat folgendes geschrieben: |
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Hoffen wir das Beste. |
hier ist ein Geigerzähler aus Tokyo. Im Moment bewegt er sich noch im normalen Bereich, steigt aber an.
Zur Explosion gibt es derzeit mal wieder widersprüchliche Angaben. Um 11 Uhr Japanischer Zeit (3 Uhr MEZ) wollen Premier Kan und Edano vor die Presse treten. |
Wo liegt der Normalwert?
Aktuell fällt der Zeiger zum Glück, da auch der Wind wieder aufs Meer hinaus treibt.
[11.49 Uhr] Auf Höhe der Präfektur Fukushima hat sich vor der japanischen Küste ein weiteres schweres Nachbeben der Stärke 6,3 ereignet. Das teilte Japans Meteorologischer Dienst am Dienstagabend (Ortszeit) mit. In Fukushima steht das Atomkraftwerk, in dessen Reaktorblöcken es während der vergangenen Tage Explosionen gab.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 13:24 Titel: |
|
|
bei "20" oder ist es "0,020" ?! also derzeit wieder unter normalwert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 13:31 Titel: |
|
|
bei "20" oder ist es "0,020" ?! also derzeit wieder unter normalwert. |
Heute morgen war es bei 0,053, und das war wohl auch noch ungefährlich. Zwischen 10 und 20 soll "normal" sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 13:34 Titel: |
|
|
kilino hat folgendes geschrieben: |
bei "20" oder ist es "0,020" ?! also derzeit wieder unter normalwert. |
Heute morgen war es bei 0,053, und das war wohl auch noch ungefährlich. Zwischen 10 und 20 soll "normal" sein. |
Hätte ja wenigstens etwas positives wenn die Suppe nicht den Großteil der japanischen Bevölkerung trifft.
Denke aber der Zeiger wird noch mächtig schwanken in den nächsten Wochen und Monaten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 13:39 Titel: |
|
|
Hängt doch auch nur davon ab wie es weitergeht. Sollte es zu eiiner explosion oder einem Brand in Verbindung eines kaputten Sicherheitscontainers kommen, haben wir INES 7. Schlimmer gehts nicht. Und dann ist alles im Umkreis von 50 km tote Zone.
Auch in der Ukraine war das verheerende der Brand der Graphitstäbe. Sollte man es auf dem jetzigen Level halten können, wäre das wohl der grösste Glückskuss den Japan je bekommen hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 13:56 Titel: |
|
|
timomsv hat folgendes geschrieben: |
Hängt doch auch nur davon ab wie es weitergeht. Sollte es zu eiiner explosion oder einem Brand in Verbindung eines kaputten Sicherheitscontainers kommen, haben wir INES 7. Schlimmer gehts nicht. Und dann ist alles im Umkreis von 50 km tote Zone.
Auch in der Ukraine war das verheerende der Brand der Graphitstäbe. Sollte man es auf dem jetzigen Level halten können, wäre das wohl der grösste Glückskuss den Japan je bekommen hat. |
Dir ist schon klar, dass es in dem japanischen Kraftwerk keine Graphitstäbe gibt, die einen Brand verurachen können? Ein Sezanrio wie damals in Tschernobyl ist allein aus diesem Grund schon ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 14:04 Titel: |
|
|
Das mit den Graphitstäben war auf Tschernobyl bezogen. Und du meinst weil da jetzt keine sind kann es nicht mehr brennen? Dann lies nochmal nach was die Amis heut nacht im Reaktor 4 getrieben haben. Das fatale an den Graphitstäben damals war die extrem hohe radioaktive Aufladung, da sie Moderatoren im Reaktor waren.
Das heisst aber nicht das hier ein Brand ausgeschlossen ist.
Edit: Nochmal deutlich: Das Problem bei einem Brand ist die Beförderung radioaktiver Teilchen mittels Ruß in höhere Sphären. das meinte ich mit Brand. Auch ohne Graphit kann das zum Fallout führen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 März 2011 14:57 Titel: |
|
|
Ohne Graphit kann aber glaube ich net so ein gefährliger brannd passieren wie mit doch bei einer Explosion, sind ja auf dem besten weg dahin, ist das aber dan wieder der geleiche effekt.
Zitat: |
Dass beim Unglück von Tschernobyl auf diese Weise sehr große Mengen an radioaktiven Stoffen ins Freie gelangen konnten, war nur deshalb möglich, weil das in diesem Reaktortyp befindliche Grafit tagelang gebrannt hat und durch den Kamineffekt der aufsteigenden Luft die radioaktiven Stoffe aufsteigen konnten. Ein solcher Brand ist bei den in Japan verwendeten Reaktoren nicht möglich, weil dort kein Grafit verwendet wird. Allerdings wäre denkbar, dass in Japan ein Teil des radioaktiven Inventars durch eine Explosion freigesetzt werden könnte. |
Aber die größte gefahr die die jetzt Befürchten müssen ist doch das der Reaktor mit Plutonium in die Luft fliegt was wohl passieren wird.
Mein Prof meinte das Tschernobyl früher nicht soviel Plutonium gehabt hat wie die es jetzt haben.
Da wird man die folgen dan auch schon sehr schnell spüren wenn das passiert.
|
|
Nach oben |
|