preload
basicPlayer

Talk der Woche 30: Transfersperre für Trainer?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2011 11:42   Titel: Talk der Woche 30: Transfersperre für Trainer? Antworten mit Zitat

Die etwas Älteren unter euch werden sich noch daran erinnern, dass es früher keine Transferfenster für Spieler gab. Noch in den 90er Jahren konnte man auch im Oktober oder November noch Teams nachbessern. Das änderte sich durch die Einführung der festen Transferfenster der FIFA. Diese können nur in Ausnahmefällen umgangen werden, wie zuletzt Arsenal mit Jens Lehmann.

Wenn ein Verein unzufrieden mit der Leistung seiner Spieler ist, dann ist es ihm jetzt nicht mehr möglich personell nachzurüsten (außer aus der eigenen Reserve oder Jugend). Anders sieht es da auf den Trainerbänken aus. Bei ausbleibenden Erfolg kann hier zu jeder Zeit eine Veränderung vorgenommen werden.


Daher die Frage der Woche:

Was haltet ihr davon, dass es auch von der FIFA nur bestimmt Zeiträume für einen Trainerwechsel eingeführt werden? Oder findet ihr es gut, dass man Trainer zu jeder Zeit austauschen kann?


In Spanien oder Italien gibt es zwar keine Zeiten, in denen ein Trainer vor dem Rauswurf geschützt ist, aber durch die Tatsache, dass dort ein Trainer innerhalb einer Saison nur einen Verein trainieren darf sind gewissen Konstellationen (wie Magath Schalker --> Wolsburg oder Rangnick Hoffenheim --> Schalke) bereits ausgeschlossen. Und wer weiß, vielleicht hätte man sich auf Schalke noch nicht von Magath getrennt, wenn man nicht sofort den passenden Nachfolger hätte präsentieren können...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2011 15:06   Titel: Re: Talk der Woche 30: Transfersperre für Trainer? Antworten mit Zitat


aloatog hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr davon, dass es auch von der FIFA nur bestimmt Zeiträume für einen Trainerwechsel eingeführt werden? Oder findet ihr es gut, dass man Trainer zu jeder Zeit austauschen kann?


Generell bin ich zwar kein Freund von schnellen Trainerentlassungen und würde mir daher auch etwas Kontinuität in dieser Branche wünschen, aber was gerade in dieser Woche in der Liga abgeht ist ja doch eher atypisch, als dass man da in Aktionismus verfallen müsste (auch wenn der Fifa-Entwurf schon deutlich länger geplant ist). Prinzipiell sollte jede Mannschaft zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben, ihren Trainer zu entlassen. Unter manchen Umständen (zerrüttetes Verhältnis Trainer-Spieler, lange Negativserie, etc.) sind Trainer einfach nicht zu halten, und dann muss auch die Möglichkeit bestehen, diesen zu entlassen, als wenn man nach beispielsweise 7 verlorenen Spielen in Folge immer noch 3-5 Spiele warten müsste, bis man ihn entlassen kann. Klar kann es Sinn machen auch nach langen Durststrecken dem Trainer zu vertrauen und Studien haben ja scheinbar auch bewiesen, dass Trainerwechsel nicht viel bringen, aber dies sollte doch dem Verein selber zu überlassen sein, wie er das Problem lösen möchte.



aloatog hat folgendes geschrieben:
In Spanien oder Italien gibt es zwar keine Zeiten, in denen ein Trainer vor dem Rauswurf geschützt ist, aber durch die Tatsache, dass dort ein Trainer innerhalb einer Saison nur einen Verein trainieren darf sind gewissen Konstellationen (wie Magath Schalker --> Wolsburg oder Rangnick Hoffenheim --> Schalke) bereits ausgeschlossen. Und wer weiß, vielleicht hätte man sich auf Schalke noch nicht von Magath getrennt, wenn man nicht sofort den passenden Nachfolger hätte präsentieren können...


Glaub nicht, dass diese Regel viel bringen würde. Vereine würden vermehrt auf Interimstrainer setzen und dann spätestens nach der Saison sich ihren Wunschkandidaten sichern. Bei Trainerentlassungen unter der Saison ist es ja meist nicht so, dass man das tut, weil man einen anderen besseren Trainer bekommen kann, sondern weil es entweder sportlich nicht mehr läuft oder auf menschlicher Ebene (Beziehungen Trainer-Verein, Trainer-Spieler) nicht mehr passt, oft eben auch aus einer Kombination aus beidem, bzw. als Folge des anderen. Aber wenn eben dies der Fall ist, nimmt man bestimmt lieber einen Interimstrainer - dem man vllt nicht dauerhaft zutraut, diese Mannschaft zu führen, aber glaubt, dass dieser fürs Erste eine bessere Lösung darstellt, als mit dem alten Trainer weiterzumachen - um aus der Krise zu kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2011 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Regelung in welcher Form auch immer muß man auch die Seite der Trainer sehen, deren berufliche Möglichkeiten man beschneiden würde.
Vor allem für die arbeitslosen Trainer sehe ich da eine Ungerechtigkeit.
Problematisch ist es natürlich, wenn die Vermutung aufkäme, Trainer würden ihre Rauswürfe provozieren, um schnellstmöglich woanders unterzukommen.

Über eine gewisse Sperrfris tnach einer Entlassung kann man allerdings mal nachdenken und ein gezielter Wechsel (auch das gab es ja schon) sollte an die Sommer- und Winterpause geknüpft sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2011 08:44   Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding ist doch - es gibt in der Regel um die 25 Spieler + Reserve, die man nutzen kann.

Aber nur 1 Trainer.

Sich da eine ganze Saison zu binden scheint mir teils nicht zielführend. Kontinuität ja. Aber Stabilität garantiert das noch lange nicht (Stichwort: Zerrüttetes Verhältnis)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2011 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wer offiziell der Trainer ist und wer bei Spielen auf der Bank sitzt, kann man mithilfe von Regeln kontrollieren. Aber wen interessiert das schon?

Wer bestimmt, was im Training gemacht wird, und wer die Aufstellung festlegt, lässt sich nicht kontrollieren. Irgendwelche Regeln würden nur Chaos verursachen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2011 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ganz einfach. Warum nicht die Trainertransfers regeln wie in Spanien.
Auch Udo Latteck ist ein FAN davon.
Ein Trainer kann von mir aus unter der Saison den Verein verlassen, aber in der selbigen Saison keinen neuen Trainerposten annehmen.

Evtl. könnte man Ausnahmen während der Winterpause machen.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 22 März 2011 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ganz einfach. Warum nicht alles so lassen wie es ist?

Nur weil etwas in Spanien oder Italien so ist (oder weil's Udo Latteck toll findet), muss man's ja nicht hier genau so machen.

Bin ja kein Jurist (und hab auch sonst keine Ahnung), trotzdem würde es mich interessieren, was passieren würde, sollte ein Spieler gegen die Wechselfristen klagen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2011 14:04   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ganz einfach. Warum nicht alles so lassen wie es ist?

Nur weil etwas in Spanien oder Italien so ist (oder weil's Udo Latteck toll findet), muss man's ja nicht hier genau so machen.



Genau das selbe habe ich auch grad gedacht. Warum sollte man überhaupt etwas ändern?

Die meisten Trainerentlassungen sind nachvollziehbar, finde ich. Da zieht auch das Argument nicht, dass Studien die Wirkung anzweifeln. Denn oftmals sind es nicht sportliche Gründe (Magath, Rangnick) sondern wegen Uneinigkeit mit Vorständen etc., wohin die Reise gehen soll und was für Mittel für diesen Zweck probat sind (oder, um es mit dem von einem Vorredner angesprochenen Udo Lattek zu sagen: "Es herrschen Missgunst und Neid!").

Sorgen würde ich mir bloß machen, wenn auf einmal Vereine anfangen würden, während der Saison aktiv Trainer von anderen Vereinen abzuwerben. Das war in den Fällen, die im Startpost genannt wurden (Magath und Rangnick) nicht der Fall, von daher sehe ich gar keine Veranlassung, etwas zu ändern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2011 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wär grundsätzlich schon dafür! Damit würde man die Position der Trainer auch wieder etwas stabilisieren!
Wie wärs mit folgendem Vorschlag:

Trainer können (aus sportlichen Gründen) während der Saison nicht entlassen werden, sondern nur beurlaubt. Der Verein zahlt dabei das Gehalt midestens bis zum Saisonende. Erst dann kann der Vertrag aufgelöst werden.
Arbeitslose Trainer können während der Saison ohne Probleme verpflichtet werden, solange sie während dieses Saison bei noch keinem anderen Proficlub unter Vertrag standen.

Damit müßten die Clubs auch mal zu ihren Konzepten stehen, die Trainer hätten etwas mehr Planungssicherheit weil sie nicht mehr beliebig ausgetauscht werden können und die Spieler sind bei einer Talfahrt deutlich mehr gefordert!
Ich fänds gut so...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2011 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade Planung ist bei dem ganzen Hickhack das Problem.
Bei den pausenlosen Trainerwechseln kann kein Trainer irgendwo eine Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten legen. Jeder Trainer, der irgendwohin kommt, versucht auf dem Fundament des Vorgängers aufzubauen, klappt das nicht, wird abgerissen und das nächste Fundament gelegt. Weil das aber genau so wenig von 0 auf 100 geht, wird das zur Endlosschleife.
Aber ich finde gar nicht, dass da immer nur der Trainer betroffen ist. Genau so schlimm ist es für die Spieler. Muss man nur mal nach Wolfsburg schauen: Ein Helmes, Diego oder Tuncay wären bestimmt nicht zum VfL gewechselt, wenn die gewusst hätten, dass Magath da mal wieder hingeht.

Ich finds einfach unfair, dass die Clubs einstellen und entlassen wie sie wollen. Da muss man eine klare Regelung schaffen. Man kann doch kaum davon reden, dass es so wie es jetzt ist, auch gut ist. Ich finde, man sollte nicht direkt ein Transferfenster haben, das ist Blödsinn. Aber vielleicht könnte man, wie Don_Sancho schon sagte, ohne Entlassungen weitermachen. Trainer dürfen wegen sportlicher Talfahrt nicht entlassen werden. Es geht höchstens beurlaubt zu werden, Gehalt wird weiter bezahlt und der Club darf nur "arbeitslose" Trainer verpflichten.
Eventuell sind die Trainer auch ein wenig selber Schuld. Ich bin kein Jurist oder Wirtschatfsprofessor, aber vielleicht wären Verträge, die nicht so einfach zu kündigen sind, auch eine Lösung. Die Clubs müssten mit viel mehr Abgaben bei Entlassung konfrontiert werden - ähnlich wie bei den Spielern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2011 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch kein Fan von den ganzen Trainerwechsel und da es anscheinend zur Mode wird finde ich es auch richtig, dass die Fifa sich Gedanken über das Thema macht aber eine Sperre halte ich trotzdem nicht für angebracht. Es gibt nämlich auch Fälle wo das Team und der Trainer ein total zerstrittenes Verhältnis haben und es einfach keinen Sinn mehr macht, wenn die zusammen arbeiten. Wiederum ist es aber meiner Meinung nach auch nicht richtig, wenn ein Trainer entlassen wird nur weil die Mannschaft eine kleine Durststrecke hat.
Ich persönlich habe da eher so eine gespaltene Meinung. Die Vereine sollten mal mehr versuchen Trainer zu holen, die auch wirklich eine Zukunft bei den Verein haben und nicht nur für eine Saison, denn nach 1 Saison kann der Trainer erst vernünftig mit seinen Team arbeiten, denn auch erst dann hatte er die Chance sich sein Team zusammenzustellen und Sachen aus dem Training richtig in die Köpfe der Spieler zu bringen. Ich finde ein sehr gutes Beispiel ist da Slomka. Letzte Saison hat er so gut wie gar nichts mit der Truppe auf die Reihe gebracht aber nach dem er sie dann nach seinen Vorstellungen zusammengestellt hat und trainiert hat hat es dann geklappt. Ich finde Vereine sollten mal weiter als 1 oder 2 denken.

Also sollte so eine Regel in Kraft treten, dann dürfen sich die Vereine und Trainer nicht beschweren, weil sie selber Schuld sind und die Vereine die lange mit ihren Trainern planen haben dann alles richtig gemacht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2011 00:44   Titel: Antworten mit Zitat


SVW_Basti hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch kein Fan von den ganzen Trainerwechsel und da es anscheinend zur Mode wird finde ich es auch richtig, dass die Fifa sich Gedanken über das Thema macht aber eine Sperre halte ich trotzdem nicht für angebracht. Es gibt nämlich auch Fälle wo das Team und der Trainer ein total zerstrittenes Verhältnis haben und es einfach keinen Sinn mehr macht, wenn die zusammen arbeiten.


In solchen Fällen muß man dann halt den Trainer beurlauben und einen neuen bisher arbeitslosen Trainer holen. Oder der Co. übernimmt!
Es geht wie gesagt nicht darum, dass die Trainer unkünbar sind, sondern eher darum dass die Vereine nicht bei jedem kleinen Pups den Trainer wechseln!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 23 März 2011 08:36   Titel: Antworten mit Zitat


Don_Sancho hat folgendes geschrieben:

SVW_Basti hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch kein Fan von den ganzen Trainerwechsel und da es anscheinend zur Mode wird finde ich es auch richtig, dass die Fifa sich Gedanken über das Thema macht aber eine Sperre halte ich trotzdem nicht für angebracht. Es gibt nämlich auch Fälle wo das Team und der Trainer ein total zerstrittenes Verhältnis haben und es einfach keinen Sinn mehr macht, wenn die zusammen arbeiten.


In solchen Fällen muß man dann halt den Trainer beurlauben und einen neuen bisher arbeitslosen Trainer holen. Oder der Co. übernimmt!
Es geht wie gesagt nicht darum, dass die Trainer unkünbar sind, sondern eher darum dass die Vereine nicht bei jedem kleinen Pups den Trainer wechseln!


Richtig, genau darum geht es. Wenn Spieler nicht mehr ihre Leistung bringen, dann kann man sie ja nicht zu jeder Zeit verkaufen. Aber man kann sie intern abstrafen (Reserve, Tribüne). Das daduch entstandene Loch im Kader bleibt entweder frei oder man füllt es mit einem Spieler aus der Reserve oder der Jugend auf.

Und so sollte es bei Trainern auch sein. Wenn man einen Trainer während der laufenden Saison entlassen will, dann sollte man nicht die Möglichkeit haben sofort jeden beliebigen Trainer zu holen, sondern muss dann bis zur nächsten Trainer-Wechsel-Periode mit dem Co-Trainer, Reserve-Trainer oder Jugendtrainer weiter zu machen. Dann wird sich zwei Mal überlegt, ob man den Trainer wechseln sollte. Es kann mir keiner erzählen, dass man einen Trainer zwei Spieltage nach der Winterpause austauscht, weil es plötzlich unüberbrückbare Differenzen gibt. Klar, es hört sich als Begründung gut an, aber in den meisten Fällenist es entweder purer Aktionismus oder einfach nur der leichteste Weg.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7171
BeitragVerfasst am: 23 März 2011 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe immer noch nicht, was das Problem bei einer Trainer-Entlassung ist (wobei 'Entlassung' ja sowieso das falsche Wort ist, denn der Trainer wird ja beurlaubt und bezieht weiter sein Gehalt).

Wenn ein Spieler keine Leistung bringt, dann spielt der ja auch nicht weiter sondern landet auf der Bank. Genau so sollte es beim Trainer auch sein... ach ne, der sitzt ja sowieso schon auf der Bank .

Bei Spielern ist es nur so, dass der Kader (normalerweise) aus mehr als nur 11 Spielern besteht. Kein Verein wird aber vor der Saison schon mal vorsorglich ein oder zwei Ersatztrainer verpflichten für den Fall, dass man während der Saison mit dem Trainer nicht mehr zufrieden ist.

Abgesehen davon, was macht man mit den ganzen arbeitslosen Trainern? Die haben ja gar keine Chance mehr, ein Job zu bekommen, sobald die Fristen vorbei sind. Möchte mal wissen, was los wäre, würde der Unsinn für alle Berufsgruppen eingeführt werden .

Und ob ein Trainerwechsel nun sinnvoll ist oder nicht, das müssen wohl die Vereine selbst entscheiden.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2011 20:39   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Verstehe immer noch nicht, was das Problem bei einer Trainer-Entlassung ist (wobei 'Entlassung' ja sowieso das falsche Wort ist, denn der Trainer wird ja beurlaubt und bezieht weiter sein Gehalt).


Es geht zum einen darum, dass die Trainer eigentlich immer die ersten schuldigen bei einer Kriese sind, allerdings meistens nur deswegen, weil sie am leichtesten auswechselbar sind...
Sobald Vereine dazu gezwungen werden, auch deutlich mehr zwingende Konsequenzen daraus zu tragen (z.B. dass Verträge mit Trainern nicht mehr aufgelöst werden können) bin ich mir sicher, dass sich da deutlich mehr Gedanken darüber gemacht wird!
Ausserdem schützt man dadurch auch die kleinen Vereine! Angenommen Bayern hat mit Don Jupp keinen Erfolg und sie werben in der Winterpause einen Tuchel von Mainz ab, würde das das gesamte Konzept der 05er durcheinander bringen!


Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Spieler keine Leistung bringt, dann spielt der ja auch nicht weiter sondern landet auf der Bank. Genau so sollte es beim Trainer auch sein... ach ne, der sitzt ja sowieso schon auf der Bank .

Bei Spielern ist es nur so, dass der Kader (normalerweise) aus mehr als nur 11 Spielern besteht. Kein Verein wird aber vor der Saison schon mal vorsorglich ein oder zwei Ersatztrainer verpflichten für den Fall, dass man während der Saison mit dem Trainer nicht mehr zufrieden ist.


Sollen sie auch nicht... aber man sollte langsam wieder dazu kommen, dass man mit den Trainern länger als 1 Jahr zusammen arbeitet! Wenns mal wirklich nicht läuft muß man halt dann 1. zwei Trainer zahlen und 2. muß der neue halt ein derzeit arbeitsloser Trainer sein!



Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, was macht man mit den ganzen arbeitslosen Trainern? Die haben ja gar keine Chance mehr, ein Job zu bekommen, sobald die Fristen vorbei sind. Möchte mal wissen, was los wäre, würde der Unsinn für alle Berufsgruppen eingeführt werden .


Gerade die arbeitslosen Trainer würden doch davon provitieren! Sie können ja jederzeit verpflichtet werden! Übrigends ist dieser "Unsinn" bei sehr vielen Berufsgruppen so geregelt!


Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Und ob ein Trainerwechsel nun sinnvoll ist oder nicht, das müssen wohl die Vereine selbst entscheiden.


Ja, das müssen sie! Und können sie auch - nur müssen sie halt dann auch mit den finanziellen Konsequenzen leben! Ausserdem sollen sie nicht mehr die Möglichkeit haben, jederzeit bei jedem anderen Verein "wildern" zu können! Wäre nur fair gegenüber den kleinen Mannschaften!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2011 20:56   Titel: Antworten mit Zitat


Don_Sancho hat folgendes geschrieben:

Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, was macht man mit den ganzen arbeitslosen Trainern? Die haben ja gar keine Chance mehr, ein Job zu bekommen, sobald die Fristen vorbei sind. Möchte mal wissen, was los wäre, würde der Unsinn für alle Berufsgruppen eingeführt werden .


Gerade die arbeitslosen Trainer würden doch davon provitieren! Sie können ja jederzeit verpflichtet werden! Übrigends ist dieser "Unsinn" bei sehr vielen Berufsgruppen so geregelt!


Das interessiert mich jetzt aber, in welcher Berufsgruppe man erstmal irgendwo n halbes Jahr aussitzen muss, bis man nach der Kündigung wieder arbeiten darf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2011 21:22   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:

Don_Sancho hat folgendes geschrieben:

Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, was macht man mit den ganzen arbeitslosen Trainern? Die haben ja gar keine Chance mehr, ein Job zu bekommen, sobald die Fristen vorbei sind. Möchte mal wissen, was los wäre, würde der Unsinn für alle Berufsgruppen eingeführt werden .


Gerade die arbeitslosen Trainer würden doch davon provitieren! Sie können ja jederzeit verpflichtet werden! Übrigends ist dieser "Unsinn" bei sehr vielen Berufsgruppen so geregelt!


Das interessiert mich jetzt aber, in welcher Berufsgruppe man erstmal irgendwo n halbes Jahr aussitzen muss, bis man nach der Kündigung wieder arbeiten darf.


Schau Dir mal die ganze Banken- Versicherungsbranche an! Auch im R&D Bereich ist es gänige Praxis, dass man eine gewisse Zeit aussetzen muß, bevor man zur Konkurrenz wechselt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2011 00:07   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich bei Trainer nicht gut. Was wäre, wenn der Trainer sich mit dem Vorstand bzw. der Mannschaft schon am Anfang der Saison überwirft? Muss man ihn dann die ganze Saison durchschleppen? Bei einem einzelnen Spieler ist das nicht so schlimm, aber bei einem Trainer ist das katastrophal. Man könnte allerdings regeln, dass der Trainer nur ins Ausland wechseln darf. Damit hätte ich keine Probleme, das lässt genügend Spielraum und keine Partei sieht in die Röhre.

Vergleiche mit anderen Branchen finde ich nicht sinnvoll. Der Profisport ist von der Struktur und dem Gehaltsgefüge nicht mit anderen Branchen vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 März 2011 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2011 00:11   Titel: Antworten mit Zitat


Don_Sancho hat folgendes geschrieben:

Ja, das müssen sie! Und können sie auch - nur müssen sie halt dann auch mit den finanziellen Konsequenzen leben! Ausserdem sollen sie nicht mehr die Möglichkeit haben, jederzeit bei jedem anderen Verein "wildern" zu können! Wäre nur fair gegenüber den kleinen Mannschaften!!


Die Vereine müssen auch so mit den finanziellen Konsequenzen leben - indem sie den Vertrag auflösen und eine Abfindung an den jeweiligen Trainer zahlen müssen. Es sei denn, man einigt sich unter einander auf andere Art und Weise

Dein Argument "wildern" lass ich auch nicht gelten - denn das wird doch meist auf das Ende der Saison verschoben - und da würde deine geforderte Regel dann auch nichts mehr bewirken. Wenn Bayern am 21. Spieltag n Trainer entlässt, fragen sie bestimmt nicht direkt bei nem Ligakonkurrenten n Trainer, der sich am besten schon am 22. Spieltag auf der Bank setzt. Das wird nie vor Beginn der neuen Saison stattfinden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2011 00:41   Titel: Antworten mit Zitat

Bin absolut pro Sperrfrist für Trainerwechsel innerhalb der Bundesliga. Zumindest für eine Halbserie. Es sollte hier genau wie bei Spielern die Transferfenster 31.08. und 31.01. gelten. Was wir zur Zeit erleben, ist totale Wettbewerbsverzerrung. Die entlassenden Trainer bekommen doch eine satte Abfindung. Da können sie bestimmt ein paar Monate von zehren.

Es ist m.E. ein fatales Signal der Cheftrainer, wenn sie von heute auf morgen zu einem Liga-Konkurrenten gehen, wo sie selbst oftmals die Söldnermentalität der Spieler monieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2011 15:10   Titel: Antworten mit Zitat


BVBperfekt hat folgendes geschrieben:

Don_Sancho hat folgendes geschrieben:

Ja, das müssen sie! Und können sie auch - nur müssen sie halt dann auch mit den finanziellen Konsequenzen leben! Ausserdem sollen sie nicht mehr die Möglichkeit haben, jederzeit bei jedem anderen Verein "wildern" zu können! Wäre nur fair gegenüber den kleinen Mannschaften!!


Die Vereine müssen auch so mit den finanziellen Konsequenzen leben - indem sie den Vertrag auflösen und eine Abfindung an den jeweiligen Trainer zahlen müssen. Es sei denn, man einigt sich unter einander auf andere Art und Weise


Und diese "Einigung" ist schnell erreicht, wenn der Trainer nen neuen Job in Aussicht gestellt bekommt! Siehe Magath! Da ist Schalke mit nem blauen Auge davon gekommen! Mit Ragnick geht jetzt das gleiche Spielchen los... und warum das alles? Richtig - weil die Trainer eben am kürzesten Hebel sitzen! Das eigentliche Problem (im Fall Schalke sehen es nicht wenige in der Person Tönnies) wird immer und immer wieder raus geschoben...


BVBperfekt hat folgendes geschrieben:

Dein Argument "wildern" lass ich auch nicht gelten - denn das wird doch meist auf das Ende der Saison verschoben - und da würde deine geforderte Regel dann auch nichts mehr bewirken. Wenn Bayern am 21. Spieltag n Trainer entlässt, fragen sie bestimmt nicht direkt bei nem Ligakonkurrenten n Trainer, der sich am besten schon am 22. Spieltag auf der Bank setzt. Das wird nie vor Beginn der neuen Saison stattfinden.


Entschuldigung, aber Felix Magath ist doch das beste Beispiel hierfür...
Es geht aber auch nicht nur darum wann der entsprechende Trainer auf der Bank sitzt, sondern vorallem auch darum wann die entsprechenden Verhandlungen geführt werden! Stell Dir mal vor die Bayern hätten Klopp oder Tuchel gewollt! Dann hätten die Verhandlungen durchaus Einfluß auf Dortmund oder Mainz gehabt. Würde es feste Transferzeiten geben, hätte man mit diesen Trainern wegen ihnren langfristigen Verträgen gar nicht verhandeln dürfen! Eben genaus wie bei Spielern auch!

Im großen und ganzen solls aber auch wieder darum gehen, dass Trainer wieder etwas mehr Zeit bekommen sollten, um Ihre Konzepte umzusetzen! Es ist doch irgendwo traurig, dass nach dieser Saison Jürgen Klopp hinter Schaaf bereits die zweitlängste Zugehörigkeit bei nem Bundesligisten aufweist!
Natürlich soll das kein Freifahrtsschein sein, wenn einer wie LvG den Karren total in den Graben fährt muß man ihn auchauswechseln können - aber so leicht wie derzeit solls dann auch nicht gemacht werden dürfen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group