Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 16:21 Titel: Ausbildung |
|
|
Servus.
Habe mal eine wichtige Frage bzgl. der Schule.
Ich bin 14 und besuche derzeit ein Gymnasium bin in der 9.Klasse ( G8 Schulsystem)
Ich habe mir überlegt nach diesem Jahr schon eine Ausbildung anzufangen und mit der Schule aufzuhören.
Ginge das?
Ein Freund hat gemeint das wichtigste ist das ich 9 Jahre Schule gemacht hab oder so.
Aber ich hätte doch eigentlich gar keinen Abschluss.
Kann ich also wenn ich jetzt diese Klasse überstehe eine Ausbildung anfangen un mit der Schule aufhörn.
Dieses G8 ist mir zu schwer.
Mein Zeugnis ist nicht berauschend. 3er - 4er Bereich.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 März 2011 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 16:29 Titel: |
|
|
Hey,
ohne Schulabschluss ist es heutzutage fast unmöglich vom Fußabtreter Status wegzukommen.
Wie lange du genau zur Schule gehen muss, aufgrund der Schulpflicht, ist Landesabhängig. Teilweise reichts wenn du 9 Jahre hast, manchmal sind auch 10 nötig. Allerdings kannst du auch nach der 8ten abgehen wenn du 2 Wiederholungen drin hattest.
Letztlich musst du wissen was du machen willst und schauen das du einen Ausbildungsplatz findest, wenn du dann die Schulpflicht hinter dir hast kannst du die Schule schmeissen - wie ratsam das ist musst du für dich selber entscheiden. Eventuell ist ein Schulwechsel sinnvoller.
BTW. Wasn ein Genasium?
lg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 28 März 2011 16:31 Titel: |
|
|
Es heißt Gymnasium
Also mit 14 ne Ausbildung anfangen halte ich für sehr früh.. Wieso wechselst du denn nicht auf eine normale Schule, machst denn dort deine 1-2 Jahre und fängst denn eine Ausbildung an??
Für die Ausbildung brauchst du ein Schein wo draufsteht, das du die Ausbildungs bzw Berufsbildungsreife hast. Dieses bekommt man bei uns nach Ende der 10. Klasse ( Gesamtschule) _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 16:31 Titel: |
|
|
Schon mal im Sekretariat gefragt oder Berufsinformationszentrum? In welche Richtung soll es denn gehen? Was meinen deine Eltern?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 16:37 Titel: |
|
|
Wäre ja im Sommer da wäre ich schon 15.
Ja die Schule ist wegen diesem G8 sehr schwer.
Die 10. Klasse fällt dort ja weg.
Und der Stoff von der 10.Klasse verteilt sich au die anderen.
Nach der 9. wäre ich dann in der E1 also schon in der 11.Klasse.
Das ist ja das verwirrende.
Bislang ist es ja auch nur eine Überlegung wie es weitergehn soll.
Und da würde ich halt gerne wissen ob das denn auh eine möglichkeit wäre.
Denn wie gesagt ist es ziemlich schwer. Könnte es zwar schaffen aber mit viel Mühe zumal ich gar nicht weiss was da noch alles auf mich zukommt.
Es ist halt viel Druck.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 März 2011 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 16:42 Titel: |
|
|
Was spricht dagegen zur Realschule zu gehen und diese abzuschließen. Du hast dann einen guten Abschluss und kommst somit auf der Ausbildungsplatzsuche wesentlich besser vorran. Ist zwar dann ne andere Klasse und ne neue Umgebung, aber da laufen sicher auch paar hübsche Hühner rum. Zumindest wäre das der - ich sage mal - vernünftigere, bessere Weg. Falls es dann doch noch mal ein Studium sein soll geht es auch über die Fachoberschule.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 16:51 Titel: |
|
|
mi2631 hat folgendes geschrieben: |
Was spricht dagegen zur Realschule zu gehen und diese abzuschließen. Du hast dann einen guten Abschluss und kommst somit auf der Ausbildungsplatzsuche wesentlich besser vorran. Ist zwar dann ne andere Klasse und ne neue Umgebung, aber da laufen sicher auch paar hübsche Hühner rum. Zumindest wäre das der - ich sage mal - vernünftigere, bessere Weg. Falls es dann doch noch mal ein Studium sein soll geht es auch über die Fachoberschule. |
Das ist ja genau das was ich nicht verstehe.
Eigentlich habe ich, so glaube ich das Schulsystem verstanden zu haben, die 10.Klasse doch auch schon gemacht.
Die fällt ja weg und verteilt sich auf die anderen Klassen.
Wie gesagt wäre ich nach der 9.Klasse jetzt schon in der 11. .
Also theoretisch habe ich dann doch die 10. schon abgeschlossen.
An neue Umgebung und so liegts nicht, kenne ja viele auch an anderen schulen, es geht mir ja mehr darum das ich dann doh relativ unnötigerweise dieses eine Jahr an der Realschule machen müsste, das wäre ja so als wär ich sitzengeblieben :p
@wuff
Ich muss aber jetzt genaueres wissen, denn am 31. Endet die Anmeldefrist an den Berufsfachschulen.
Und am 31. Ist erst so ein Informationsabend von der Schule. wo ich sicherlich auch darüber informiert werde.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 März 2011 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 17:02 Titel: |
|
|
In welchem Bundesland bist du denn?
Bei uns gab es mal zentrale Arbeiten, die dann dem Abschluss der Mittleren Reife gleichzusetzen waren. Gibt's bei euch nicht sowas ähnliches?
(Ohne genauere Infos würd' ich dir auch eher dazu raten, den Abschluss auf einer Realschule zu machen und dann eine Ausbildung.)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 17:03 Titel: |
|
|
shirb hat folgendes geschrieben: |
In welchem Bundesland bist du denn?
Bei uns gab es mal zentrale Arbeiten, die dann dem Abschluss der Mittleren Reife gleichzusetzen waren. Gibt's bei euch nicht sowas ähnliches?
(Ohne genauere Infos würd' ich dir auch eher dazu raten, den Abschluss auf einer Realschule zu machen und dann eine Ausbildung.) |
Hessen.
Wie gesagt möchte nur sichergehn wies weitergeht.
Denke schon das ich das Abitur schaffen könnte auch wenn nicht mit überrgenden noten, weiss nur nicht wie schwer das wird und ob ih mit dem druck klar komm.
Dieses Halbjahr läuft grad viel besser als mein letztes also hab mich auch sehr verbessert das gibt mir natürlich auch selbstvertrauen.
Möchte nur sicher gehn ob das aber eventuell eine Option sein kann. Oder ob ich dann doch das mit dem Abitur durchziehen soll nach der 12. Habe ich da auch mein Fachabi, oder halt auf eine Berufsfachschule gehen soll und in 2 Jahren mein Fachabi auch habe und das wäre viel sinnvoller als realschule.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 17:25 Titel: |
|
|
Tja, so wie ich das sehe, ist es eine Option, da du soweit ich weiß mit erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse den Hauptschulabschluss hast. Allerding ist das eine Option, die du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon sehr bald bereuen würdest.
Stattdessen solltest du mindestens die Mittlere Reife anstreben (auf der RS oder auf dem Gymi möglich), dann hast du schon viel bessere Möglichkeiten für eine Ausbildung - oder weitere Schuljahre, falls dir das dann doch mehr zusagen sollte.
Ansonsten kann ich dir nur noch mal den Tipp von wuff343 ans Herz legen. Bringt dich auf jeden Fall weiter als Geschreibsel aus 'nem Fußballforum. Und die Infos kriegst du auch problemlos vor dem 31. - einfach anrufen oder 'ne e-mail schreiben. Eltern und Vertrauenslehrer sollten ja sowieso zur Verfügung stehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 17:34 Titel: |
|
|
Ok gut danke schonmal!
Müsste halt zusehn das ich den vertraunslehrer find :p
Meine Eltern sind mit dem deutschen Schulsystem gar nicht vertraut, sind nich von hier...
Aber schonmal gut zu wissen das es evtl eine option sein könnte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 18:46 Titel: |
|
|
Mit dem G8 musst du nicht klar kommen. Geh es einfach aus dem Weg, kenn ein paar die das gemacht haben und auf normale Gymansien gegangen sind. Die gibts ja hier in Hessen und bestimmt auch in Darmstadt. Wenn du ne Ausbildung machen willst kannst du auch ganz normal auf eine Realschule. Hört sich blöd an für dich wegen dem Umfeldwechsel etc. aber die Realschule ist ganz chillig, du hast am Ende einen guten Abschluss und kannst ne ordentliche Ausbildung anfangen.
Wie oben schon gesagt Vertrauenslehrer, Klassenlehrer etc. einfach ansprechen, alles erklären und nach Realschulen bzw. normalen Gymnasien Ausschau halten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 19:20 Titel: |
|
|
Serhat 7 hat folgendes geschrieben: |
Mit dem G8 musst du nicht klar kommen. Geh es einfach aus dem Weg, kenn ein paar die das gemacht haben und auf normale Gymansien gegangen sind. Die gibts ja hier in Hessen und bestimmt auch in Darmstadt. Wenn du ne Ausbildung machen willst kannst du auch ganz normal auf eine Realschule. Hört sich blöd an für dich wegen dem Umfeldwechsel etc. aber die Realschule ist ganz chillig, du hast am Ende einen guten Abschluss und kannst ne ordentliche Ausbildung anfangen.
Wie oben schon gesagt Vertrauenslehrer, Klassenlehrer etc. einfach ansprechen, alles erklären und nach Realschulen bzw. normalen Gymnasien Ausschau halten. |
Anmeldefristen für die normalen Gymnasiums, bzw. die weiterführenden Gymnasiums, sind schon seit Anfang März zu ende
Das war mir dann einfach zu früh.
danke
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 März 2011 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 19:26 Titel: |
|
|
Außerdem sind G9 und G8 ja (zumindest offiziell) in der Oberstufe identisch. Da erscheint mir ein Wechsel an deiner Stelle nur wenig sinnig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 19:39 Titel: |
|
|
Was is denn Mittlere Reife?
Real oder Fachabi?
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 28 März 2011 19:41 Titel: |
|
|
Danial96 hat folgendes geschrieben: |
Was is denn Mittlere Reife?
Real oder Fachabi? |
Realschule! Heißt letztlich Fachoberschulreife.
Fachabi könnte man anschließend hinten an schieben. Hieße dann Fachhochschulreife. _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 19:56 Titel: |
|
|
Also letztlich ist die Rechnung ganz einfach:
Ohne gescheiten Schulabschluss sieht die Zukunft in den allermeisten Fällen wenig rosig aus. Weiterbildungsmaßnahmen und Aufbaumaßnahmen benötigen häufig eine gewisse Schulbildung. Erschwerend kommt hinzu das, mal abgesehen vom Einzelhändler und eventuell dem Bürokaufmann, nahezu alle kaufmännischen Berufe wenig Erfolgsaussichten bieten wenn man nicht mindestens das Fachabi erreicht hat.
Es greift grundsätzlich die uralt Weisheit den alle Eltern und Lehrer predigen: Jetzt musst dich auf den Arsch setzen und die Zukunft wirds dir danken. Ich würde an deiner Stelle probieren die 10te auf der Realschule zu machen, zumindest hier in NRW sind die, was die Fristen angeht, äusserst kulant solang die Klassen nicht platzen. Dann setzt dich nen Jahr aufn Arsch und schliesst vernünftig ab. Dann kannst schauen ob du nen Ausbildungsplatz findest oder eben ggf. ob du ein spezialisiertes Fachabi anhängen willst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 20:16 Titel: |
|
|
Eine Ausbildung als Koch wäre denkbar.
Wie ich grad gelesen habe erfordert die nämlich "nur" einen Hauptschulabschluss den ich nach der 9. Dann haben müsste.
Werde mich morgen mal erkundigen ob dem so ist und wie lange ich eigentlich Schulpflichtig bin.
Dann kann ich mir ja Gedanken machen wie ich weitermachen werde.
An der Stelle bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 20:19 Titel: |
|
|
Danial96 hat folgendes geschrieben: |
Eine Ausbildung als Koch wäre denkbar.
Wie ich grad gelesen habe erfordert die nämlich "nur" einen Hauptschulabschluss den ich nach der 9. Dann haben müsste. |
Ausbildung bedeutet immer du brauchst einen Chef der dich einstellt. Und glaub mir, du wirst nicht der einzige sein der sich bewirbt. Man "braucht" für viele Berufe nicht mehr, aber ob das dann letztlich klappt ist die andere, heiklerere, Frage. Denn, wie gesagt, deine Bewerbung wird nicht die einzige auf dem Schreibtisch sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 20:40 Titel: |
|
|
Ich kann deinen Gedankengang schon verstehen, denn wer hatte schon immer Lust auf Schule? Wer hat sich nicht alles mal gedacht, boah lass ich den Mist einfach mal sausen?
ABER und nun das große aber, weißt Du schon was Du machen willst? Du redest von einer Ausbildung, aber welcher? Eher etwas kaufmännisches, doch etwas handwerkliches oder wo soll die Reise hingehen?
Du musst Dir halt vorstellen können, dass dies der Beruf sein könnte, den man erstmal Jahre, wenn nicht sogar sein ganzes Leben macht (okay, recht unrealistisch in unserer heutigen Zeit). Einfach ne Ausbildung anfangen und dann vorzeitig beenden und wieder etwas Anderes nach belieben machen, macht die ganze Sache nicht besser!
Gerade dann ist die Schule optimal! In deinem Alter mit 14-15 Jahren hat man viele solcher Hirngespinnste (nicht negativ aufnehmen, aber im Nachhinein empfindet es man wirklich so ). Durch die Schule, welche man mit der Fachhochschulreife oder Abitur beendet, ist man wenigstens 18-20 Jahre und hat einfach seinen Horizont um einiges erweitert um zu wissen was man will. Wenn Du jetzt die Schule beendest, nimmst Du dir einfach viele Möglichkeiten, die Du später mit einem guten Schulabschluss hättest. Wenn Du danach immernoch z.B. Koch werden möchtest, warum nicht, aber dann bist Du dir wenigstens sicher!
Einen letzten Hinweis will ich dir noch geben, den Du bestimmt schon oft gehört hast, aber die Schule war einfach eine der geilsten Zeiten! So viel Freizeit und schöne Dinge die man erlebt hat, empfehle ich dir nicht jetzt schon zu nehmen, wenn Du die Möglichkeit zu mehr hast
Dies ist einfach meine Meinung, was Du schlussendlich machst, dafür wirst Du die Konsequenzen tragen müssen. Alles hat positive und negative Seiten, wichtig ist nur, dass Du damit glücklich sein kannst bzw. später einen Fehler einsiehst, ihn noch beheben kannst und als lehrreich empfindest
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister
Anmeldungsdatum: 23.10.2005 Beiträge: 4259 Wohnort: SV Werder Bremen
|
Verfasst am: 28 März 2011 20:49 Titel: |
|
|
spiel nicht so viel fifa sondern mach die schule zu ende.. und brich sie nicht ab .. sonst wirst du dein lebenlang kellner oder pommesverkäufer..
auch wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt doch immer irgendwo ein engel her ^^ lass dich nicht hängen.. ! ehrlich .. ich hab mit 17 eine ausbildung angefangen war mit 20 fertig und mir 23 fang ich wieder eine an .. und diesmal ist es meine wunsch ausbildung.. heisst also mit 26 bin ich fertig.. also bin ich dann ein alter sack .. das macht mich auch depri .. aber so ist nunmal das leben .. und mit 14 ausbildung ist echt früh..! warte noch 1-2 jahre..kannst mir glauben !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 20:57 Titel: |
|
|
Wie gesagt ist nur eine Überlegung.
Ich bin mir natürlich bewusst wie wichtig Schule ist.
Aber wenns dann zuviel wird verliert man auch die Motivation weiterzumachen.
1.Halbjahr war wirklich Horror ich hatte viele Fehltage und hab deshalb viel verpasst mein Zeugnis war katastrophe. War sehr überfordert.
Aber wie erwähnt hab ich mich in Halbjahr 2 schon deutlich verbessert gibt mir auch selbstvertrauen. Hab schon viel bessere Noten auch im Vergleich zu den letzten Schuljahren.
Aber dennoch habe ich Angst das die Oberstufe vielleicht doch zuviel wird.
Will wie gesagt nur wissen ob es eine mögliche Option ist und das ist es ja.
Wenn ich nach der 9. Nicht mehr Schulpflichtig bin, kann ich mich ja an die oberstufe versuchen und wenns zuviel wird dann doch einfach lassen. Und entweder Realschule oder Berufsfachschule machen oder eben die Ausbildung.
Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.
Momentan habe ich noch gar keine Ahnung was ich werden will.
Danke für die ausführliche Hilfe
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 März 2011 21:24 Titel: |
|
|
Falls ich jetzt nochmal alles von vorne aufrolle tut es mir leid, aber wenn ich sowas lese kommt mit fast das Erbrechen!
Schule aufhören?
Der Druck ist zu groß?
Koch?
Du solltest dich als zuerst mal an einen Tisch mit einer Vertrauensperson/Eltern setzen und über deine Vorstellungen an die Zukunft nachdenken.
Mit 14 7/8 .. also bald 15 hast du noch keinen Plan vom Leben, glaube mir!
Du solltest nicht kurzfristig denken, sondern langfristig was deine berufliche Karriere angeht.
Ohne gute Schulausbildung sieht deine Zukunft eher mau aus, da bräuchtest du schon enorm viel Glück um später was gescheites zu machen, darauf würde ich mich nie verlassen.
Du sagst der Druck an der Schule is dir zu groß. Spätestens wenn du eine Ausbildung zum Koch machst, wirst du vermutlich darüber lachen. Das ist einer der härtesten (und in meinen Augen stressigsten) Berufe.
Allg. wirst du mit dem Alter immer mehr Drucksituationen bekommen.
Und nochmal zu deiner Zukunft.
Wie stellst du dir dein späteres Leben vor? Willst du dir mal was leisten können? Ne große Wohnung, nen Haus?
Geilen TV mit PS4 und schickem Bose Soundsystem.
Auto, wenn ja denk an den Unterhalt für dieses.
Es sind tausend Fragen und vor allem kostet ALLES Geld.
Je besser deine Ausbildung (Schulausbildung auch) desto besser verdienst du. Also schmeiß es weg wenn du mit wenig leben kannst (was doch keiner wirklich will) oder reiß dir den Arsch auf, wechsel wie von vielen empfohlen auf eine Realschule und mach wenigsten da nen guten Abschluss.
Ich denke mit 14 6/7 weiß man noch nicht was man sein Leben lang machen will und das ist ein allg. Problem finde ich. Aber das ist was anderes. Du wirst dir später sicherlich selbst dankbar sein, wenn du die Schule nicht früher abgebrochen hast.
Denk nur mal daran, wie lange du wohl arbeiten musst in deinem Leben.
50-55 Jahre vermutlich. Da würde ich nicht noch früher anfangen wollen, du wirst noch lange Zeit haben zu arbeiten ... obwohl wenn du abbrichst vlt auch nicht
P.S.
Pitbull´s einwand du solltest weniger FIFA spielen ist gar nich so verkehrt :p
|
|
Nach oben |
|