preload
basicPlayer

Empfehlenswerte Dokumentationen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2011 22:32   Titel: Empfehlenswerte Dokumentationen Antworten mit Zitat

Ich würde dieses Forum gerne nutzen, um einen Dokumentation-Thread zu eröffnen. Über viele Dinge erfährt man leider nicht so viel und als Kind der Fernsehgeneration schaue ich mir auch gerne mal eine Dokumentation an als einen ellenlangen Text zu lesen. Was soll hier gepostet werden?

- Name der Dokumentation
- Kurze Beschreibung des Themas und der Umsetzung
- Online-Link, Ausstrahlungsort oder falls zukünftig: Sender und Sendetermin!!

Alle Dokumentationen sind willkommen. Ob geschichtliche Dinge (Kriege, Völkerentwicklung), Sportliches (Lance Armstrong, Michael Jordan), allgemeine Biographien, medizinische Dokumentationen oder aktuelle Themen (Wirtschaftskrise etc.) spielt keine Rolle! Jede Empfehlung zählt.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2011 22:59   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Idee, finde gute Dokus auch sehr interessant
Dann mach ich mal den Anfang:

Name: Cocaine Cowboys
Beschreibung: Die Doku beschreibt die Entwicklung des Drogenhandels in Südflorida, hauptsächlich in Miami. Als Aufhänger dient dabei das Dadeland-Massaker, als erstmals eine Schießerei die mit dem Drogenkrieg zusammenhängt, in der Öffentlichkeit standfand. Zunächst zeigt der Film die Anfänge des Drogenhandels, damals gabs kaum Polizei und Sicherheitsmaßnahmen. Mit tollen Interviews von beteiligten Personen (Kuriere, Dealer, Auftragskiller, Polizisten) wird die Entwicklung vom laienhaften Handel durch Pioniere bis zum blutigen Krieg der Kartelle erzählt. Außerdem gibts noch echtes Bildmaterial von Schießereien, Verhaftungen usw. Die Doku zeigt, wie die beteiligten in Saus und Braus leben und man erfährt, dass ein Großteil von Miamis Infrastruktur durch Drogengelder finanziert wurde. Leider lernt man in der Schule bzw. durch die deutsche Berichterstattung sehr wenig über diese Zeit, diese Doku ist also Pflichtprogramm und sehr sehenswert.
Link: http://www.imdb.com/title/tt0380268/
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2011 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Selfmade-Doku eines Youtube-Users, sollte also kein Problem sein, wenn ichs hier poste. Sie trifft meiner Meinung die Situation in Deutschland auf den Punkt, erklärt warum manche Jugendliche mit Migrationhintergrund so sind wie sie sind und zeigt auf, wie lächerlich das German Thug Life eigentlich ist:

Auch den Link gelöscht. Die "Doku" besteht nur aus Ausschnitten aus fremden Sendungen.
Gruß rauuul
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2011 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

El Sicario

Ein Auftragskiller des mexikanischen Drogenkartells erzählt seine Geschichte. Von der "Aufnahme" bis zum Ausstieg. Spielt sich alles in einem Raum ab und ist trotzdem enorm interessant und teilweise schockierend.
Wurde auf arte bereits ausgestrahlt.

Hier eine kleine Zusammenfassung,nach der man weiß was einen erwartet:
http://www.arte.tv/de/film/67--Filmfestival-von-Venedig/3410818.html

Tschernobyl - Die Natur kehrt zurück

Man erfährt welche Auswirkungen der Supergau auf die Flora und Fauna hatte ums mal ganz kurz zu machen. Verschiedene Forscher kommen zu Wort,es gibt viele ungewöhnliche Aufnahmen(so ein Gebiet gibts eben nur einmal auf der Welt). Fand ich persönlich auf jeden Fall sehr interessant und ist ja auch ein aktuelles Thema.

Einen legalen link finde ich leider nicht...wer interessiert ist kann ja google bemühen

Chrigu

Die Geschichte eines unheilbar erkrankten jungen Schweizers,dessen Freunde ihn filmen und ihn in seinen letzten Wochen begleiten.(teilweise filmt er sich selbst). Sehr emotional,sehr sehenswert. Wurde mit einigen Preisen ausgezeichnet und ist in der Arthaus Dokumentarfilm-Reihe erschienen.

Link gelöscht, Gruß rauuul

Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 März 2011 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2011 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keine Links zu urheberrechtlich geschützten Filmen posten,
Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2011 08:57   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Idee für einen Thread!

Habe die letzten Tage zwei Dokus gesehen. Die eine, irgendwie passend zur aktuellen Situation rund um die Atomkraft Diskussion. "Albtraum Atommüll".

Spannende Doku mit zuweil schockierenden rund um die Handhabe des Atommülls. Was passiert mit dem Müll, wie gefährlich ist er? Gibt es eine Lösung für diese Problem?
Auf diese Frage wird eingegangen, verschiedene Wissenschaftler kommen zu Wort und auch Repräsentanten der einzelnen Atomkraftwerke.
Ich persönlich fand den Teil über Hanford und Majak extrem spannend und schockierend, aber auch die Geschehnisse in Frankreich, irgendwie ja doch um die Ecke, sind echt beunruhigend. (Übrigens auf Youtube zu finden)

Die zweite Doku. "Worse Than War".
Ein Film über den Genozid in verschiedenen Ländern und im Allgemeinen sowie das Handeln und Intervenieren (oder auch nicht) der UN. Ruanda, Bosnien, Guatemala, Dafur, der Holocaust sowie einige andere Länder und ihre Geschichte des Genozids werden behandelt.
Daniel Jonah Goldhagen, der sich seit 30 Jahren mit dem Thema beschäftigt, reist um die Welt zu den einzelnen Orten und interviewt Opfer, Täter und sogar in einem Fall einen "mastermind of genocide", wie er es nennt.
Eine persönliche Komponente bringt er auch mit ein, indem er mit seinem Vater, seinerseits Überlebender des Holocaust, in seine Heimat, die Ukraine fährt und ihn seine Geschichte erzählen lässt.
Der Titel "Worse Than War" leitet sich von dem Fakt ab, dass in den letzen 100 Jahre, mehr Menschen durch Völkermord umgekommen sind als durch militärische Auseinandersetzungen. In wieweit man da die Fakten überprüfen kann weiß ich nicht, aber wenn das nur Ansatzweise stimmt, sollte sich jeder diese Doku mal anschauen.
(Auch auf Youtube zu finden, sogar als einzelnen 2-Stunden-Clip.)
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2011 19:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mir letztens eine Dokumentation auf DVD angeschaut, die in gewisser Weise auch zum aktuellen Thema passt.
Und zwar heißt die Dokumentation "Plastic Planet", die sich damit beschäftigt wie viele Dinge des alltäglichen Lebens eigentlich tatsächlich aus irgendwelchen Kunststoffen bestehen und was das für Konsequenzen nach sich zieht. Passt halt in dem Sinne zum Thema, dass aktuell die Atomkraftdebatte ebenso wie diese Doku zum Thema Plastik von der Verpestung unseres Planeten handeln.
Wirklich eine sehr gute und absolut empfehlenswerte Doku.

Hier mal die Amazon-Produktbeschreibung:
"Plastik ist billig und praktisch. Wir sind Kinder des Plastikzeitalters. Kunststoffe können bis zu 500 Jahre in Böden und Gewässern überdauern und mit ihren unbekannten Zusatzstoffen unser Hormonsystem schädigen. Wussten Sie, dass Sie Plastik im Blut haben? Regisseur Werner Boote zeigt in seinem investigativen Dokumentarfilm, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Warum ändern wir unser Konsumverhalten nicht? Warum reagiert die Industrie nicht auf die Gefahren? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei? Und wer verliert? Auf der Suche nach Antworten macht sich Boote nach 10jähriger, intensiver Recherche auf eine Reise durch die ganze Welt - von Kalifornien, Heimat der Silikonimplantate auf die Mülldeponien von Indien bis zu Japans verschmutzten Stränden. Er besucht Forscher in den USA und Österreich und Angehörige an Krebs erkrankter Arbeiter aus Plastikfabriken in Italien, und rückt so eine erhebliche, globale Problematik ins Bewußtsein, die nicht nur die Industrie allzu gern verdrängt."

Dazu der Link zum Produkt bei Amazon: http://www.amazon.de/Plastic-Planet-limitierte-plastikfreie-%C3%96ko-Verpackung/dp/B003V8G4VW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301509062&sr=8-1
Gast

BeitragVerfasst am: 30 März 2011 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Weder spektakulär, noch bewegend oder gar relevant - aber ein kurzer Einblick in einen nicht alltäglichen Getränkeladen und dessen Besitzer, knappe 13 Minuten lang und auf Englisch.

http://www.youtube.com/watch?v=gPbh6Ru7VVM&feature=player_embedded

(noch mal auf Vimeo: http://vimeo.com/6368439 )

Aus der Videobeschreibung:

Zitat:
John Nese is the proprietor of Galcos Soda Pop Stop in LA. His father ran it as a grocery store, and when the time came for John to take charge, he decided to convert it into the ultimate soda-lovers destination. About 500 pops line the shelves, sourced lovingly by John from around the world. John has made it his mission to keep small soda-makers afloat and help them find their consumers. Galcos also acts as a distributor for restaurants and bars along the West Coast, spreading the gospel of soda made with cane sugar (no high-fructose corn syrup if John can avoid it).

Ich fand es sehr kurzweilig und interessant, zudem merkt man dem Besitzer seinen Enthusiasmus in jeder Szene an.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.