Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2011 19:50 Titel: Schlechte Leistungen in Informatik-aber kurz vor dem Abitur |
|
|
Nabend,
Besuche den 13. Jahrgang eines Gymnasiums in NRW und habe u.A. Informatik als LK gewählt.
Jetzt ist die Konstellation so, dass ich in der Abiturprüfung mindestens eine 4+ schreiben muss, da ich die Vorabiturklausur ganz tief in den Sand gesetzt habe (5- ).
Ich bin schon länger auf der Suche nach Nachhilfe in diesem Fach aber entweder es werden horrende Summen verlangt (45€ die Stunde [auch noch nur über das Internet]) oder mir wird gesagt, dass die jeweiligen Personen es einfach nicht erklären können (war bei den guten Schülern in meinem Kurs so, die ich alle durchgefragt habe).
Da es jetzt noch etwas mehr als einen Monat bis zur entsprechenden Prüfung ist, rennt mir die Zeit weg - ich dachte eigentlich, ich würde das so schaukeln, aber der 1 Punkt in der Vorabiturklausur hat mich richtig aus der Bahn geworfen.
Meine größten Defizite habe ich im Java-Bereich (lineare Datenstrukturen)
Jetzt sind meine Fragen:
- Gibt es vielleicht irgendein Buch, das empfehlenswert und im besten Fall auf das Abitur in NRW zugeschnitten ist?
- Habt ihr noch Ideen, wie ich schnellstmöglich an Nachhilfe komme?
Vielen Dank und freundliche Grüße (bitte zerfleischt mich nicht),
Hecke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2011 20:09 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Lehrer fragen ?
Der wird doch sicher irgendwas da haben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2011 20:20 Titel: |
|
|
Hat er aber laut eigener Aussage nicht.
"Fragen Sie doch einen Mitschüler."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2011 22:03 Titel: |
|
|
Wie wäre es wenn mal son paar Themen sagst. Denke das man da dann zu Einzelthemen noch eher ein Buch findet als einen kompletten Rundumschlag. Ansonsten mal beim Stark Verlag gucken, da hatte ich paar Bücher damals für meine Prüfungen bestellt und kam damit ganz gut zurecht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2011 22:17 Titel: |
|
|
Wohnst zufällig inner größeren Stadt mit ner Uni/FH- oder zumindest nah dran? Habe einige Freunde die Nachhilfe für kleines Geld geben einfach weils für sie als Studenten ganz gelegen kommt wenn man grundlegende Sachen mal wieder von Klein auf erläutern kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2011 22:28 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten
Also die Vorgaben sind folgende:
Zitat: |
I. Objektorientiertes Modellieren und Implementieren von kontextbezogenen An-wendungen
I.1 Konzepte des objektorientierten Modellierens • Klasse, Objekt, Attribut, Methode • Hat-Beziehung, Kennt-Beziehung, Ist-Beziehung • Abstrakte Klassen, Vererbung, Polymorphie • Klassendiagramme
I.2 Datenstrukturen • Lineare Strukturen mit den Akzenten Schlange und Stapel - Anwendung der Standardoperationen - Implementation der Standardoperationen Lineare Liste - Anwendung der Standardoperationen Such- und Sortieralgorithmen - Lineare Suche - Sortieren durch direktes Einfügen - Quicksort (nur Leistungskurs)
• Baumstrukturen mit den Akzenten Binärbaum - Anwendung der Standardoperationen - Traversierungsalgorithmen Geordneter Baum als Spezialfall des Binärbaums - Anwendung der Standardoperationen - Implementation von insertItem und searchItem (nur Leistungs-kurs) • Ungerichteter gewichteter Graph (nur Leistungskurs) mit den Akzenten - Anwendung der Standardoperationen
- Suche des kürzesten Weges zwischen zwei Knoten: Backtra-cking, Dijkstra-Algorithmus
II. Relationale Datenbanken • Modellieren kontextbezogener Problemstellungen als Datenbanken mit dem Entity-Relationship-Modell • Normalisierung: Überführung einer Datenbank in die 1. bis 3. Normal-form • Realisierung in einem Datenbanksystem • Relationenalgebra (Selektion, Projektion, Join) • SQL-Abfragen über einen und mehrere verknüpfte Tabellen • Datenschutzaspekte
III. Endliche Automaten und formale Sprachen • Modellieren kontextbezogener Problemstellungen als endliche Automaten • Darstellung von deterministischen endlichen Automaten als Graph und als Tabelle • Akzeptor als spezielle Form des endlichen Automaten • Formale Sprachen: Reguläre Sprachen • Entwicklung eines Parsers für eine einfache formale Sprache (nur Leistungskurs) |
Datenbanken/SQL kann ich mit kleinem zusätzlichen Lernaufwand, Automaten kleinere Probleme.
Aber wenn in der Aufgabenstellung "Implementieren" vorkommt, bekomme ich die Panik :-/
Danke und Gruß
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.