Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 14:36 Titel: Feiertagsreform |
|
|
In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da christliche Feiertage bei weitem überwiegen und nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich einige Tage entfernen und durch weltliche Feiertage ersetzen.
Neujahr
Heilige Drei Könige
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Fronleichnam
Tag der Deutschen Einheit
Allerheiligen
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag
Meine Liste sähe dann so aus:
Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag
Wie findet Ihr das?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 14:40 Titel: |
|
|
Und was versprichst du dir davon?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 15:18 Titel: |
|
|
Eine längst überfällige Säkularisierung der Feiertagsbranche und Anlässe zu Ehren berühmter Persönlichkeiten und Errungenschaften, sowie zu Mahnung und Gedenken wie Frieden und Umwelt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 17:12 Titel: Re: Feiertagsreform |
|
|
Malone70 hat folgendes geschrieben: |
In Deutschland gibt es etwa zwölf gesetzliche Feiertage, von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da christliche Feiertage bei weitem überwiegen und nicht mehr zeitgemäß sind, würde ich einige Tage entfernen und durch weltliche Feiertage ersetzen.
Neujahr
Heilige Drei Könige
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
Fronleichnam
Allerheiligen
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag
Meine Liste sähe dann so aus:
Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Maifeiertag
Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
1. Weihnachtstag
2. Weihnachtstag
Wie findet Ihr das? |
Warum sind christliche Feiertage nicht mehr Zeitgemäß?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 17:19 Titel: |
|
|
weil Religion nicht mehr den gesellschaftlichen Stellenwert hat, wie zu der Zeit, als diese Feiertage geschaffen wurden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 17:25 Titel: |
|
|
wenn du mir und vielen anderen Christen den Pfingstmontag z.b nehmen willst, dann ist aber teufel los. Ich weiß auch nicht wie das bei euch aussieht, aber hier in Köln Höhnberg ist die Kirche am Feiertag immer voll und auch sonst gut gefüllt, ich seh also keinen sinn darin die Feiertage zu verschieben..
|
|
Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 17:32 Titel: |
|
|
weil Religion nicht mehr den gesellschaftlichen Stellenwert hat, wie zu der Zeit, als diese Feiertage geschaffen wurden. |
Und diesen gesellschaftlichen Stellenwert kannst du in dem Maße beurteilen?
Der Stellenwert mag sich sicherlich verschoben haben, aber die Zeit verändert so einiges. Nichtsdestotrotz kann dieser besagte Stellenwert der kirchlichen Feiertage - konträr zu deiner Meinung - für einen großen Teil der Bevölkerung immer noch in Betracht kommen und hat eben für diese auch eine weitreichendere Bedeutung. _________________ Dedê - DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 17:36 Titel: |
|
|
Für Atheisten wie mich ist die Idee einige christliche Feiertage zu entfernen natürlich super
Aber ob die breite Masse da mitmachen würde...
Religion hat bei vielen wohl noch einen zu hohen Stellenwert als dass sich sowas durchsetzen lassen würde (wenn auch nicht mehr so hoch wie früher)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 17:39 Titel: |
|
|
Aber es gibt ein erhebliches Übergewicht an religiösen Feiertagen, in denen die Gesellschaft schon rein statistisch nicht adäquat repräsentiert ist. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist beispielsweise konfessionsfrei, und wie viele der Kirchenmitglieder wirklich gläubig sind, sei mal dahingestellt. Es geht mir ja auch nicht darum, alle christlichen Feiertage abzuschaffen, sondern ein Gleichgewicht herzustellen, in dem auch anderen großen Persönlichkeiten und Errungenschaften gedacht wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 18:00 Titel: |
|
|
Aber es gibt ein erhebliches Übergewicht an religiösen Feiertagen, in denen die Gesellschaft schon rein statistisch nicht adäquat repräsentiert ist. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist beispielsweise konfessionsfrei, und wie viele der Kirchenmitglieder wirklich gläubig sind, sei mal dahingestellt. Es geht mir ja auch nicht darum, alle christlichen Feiertage abzuschaffen, sondern ein Gleichgewicht herzustellen, in dem auch anderen großen Persönlichkeiten und Errungenschaften gedacht wird. |
und warum sollten genau deine genannten Personen bzw. Ereignisse geehrt werden? Gibt noch eine Vielzahl anderer Individuen die eine Ehrung verdient hätten.
Ich bin zwar auch Atheist, aber dein Vorschlag ist eine Schnapsidee, solange ich nicht arbeiten muss ist es mir egal wofür der Feiertag ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 18:35 Titel: |
|
|
Ich halte die Idee für eine attraktive Schnapsidee und will mich gar nicht darüber streiten, wer wann geehrt werden sollte und welche Feiertage ersetzt werden sollten.
Es ist so, das etwa ein Drittel der Menschen in Deutschland konfessionslos ist, während fast alle Feiertage religiöse Hintergründe haben. Ich kann das Argument des nicht mehr Zeitgemässen nachvollziehen. Und dass es einem egal ist, weshalb man frei hat (siehe Phil010), mag zwar häufig der Regelfall sein, zeigt doch aber auch, dass bei einigen der eigentliche Grund für den Feiertag nicht mehr wirklich geschätzt wird.
Ich fände es cool, einen verstaubten durch einen neuen Feiertag zu ersetzen. Träumen darf man ja noch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 19:45 Titel: |
|
|
weil Religion nicht mehr den gesellschaftlichen Stellenwert hat, wie zu der Zeit, als diese Feiertage geschaffen wurden. |
Aber Einstein und Beethoven genießen vollen Rückhalt in der Gesellschaft?
Ich könnte es ja verstehen, wenn nur Christen an diesen Tagen frei hätten und man diese Tage gezwungenermaßen als Nichtchrist trotzdem christlich begehen müsste.
Es kann doch an den Tagen jeder machen, was er will und teilweise sind die Gründe und Urpsrünge den Leute weder bekannt noch wichtig.
Bestes Beispiel ist wohl Christi Himmelfahrt, ein Tag, der gesellschaftlich schon längst eine andere Funktion hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 19:53 Titel: |
|
|
Eine längst überfällige Säkularisierung der Feiertagsbranche und Anlässe zu Ehren berühmter Persönlichkeiten und Errungenschaften, sowie zu Mahnung und Gedenken wie Frieden und Umwelt. |
Stellt sich die Frage welche Quellen du heranziehst um zu belegen das mehr Menschen weltliche Feiertage, wie die von dir genannten, nutzen um zu Gedenken als religiöse Menschen an den christlichen Feiertagen gedenken?
Ich sehs letztlich ganz praktisch: Solange die Kirche den Daumen auf den Feiertagen hat, kann man davon ausgehen das diese in den meisten Fällen auch noch als solche, als freier Tag für Alle und für einige Millionen Christen als Tage um zu gedenken und Buße zutun, erhalten bleiben. Verweltlicht man diese Feiertage öffnet man zB dem Handel Tür und Tor um diese Tage zu unterwandern.
Ein Beispiel: Paradoxerweise sollte in Brakwede bei Bielefeld am 01. Mai, dem Tag der Arbeit wo alle frei haben sollten, ein Verkaufsoffener Sonntag abgehalten. (Ich bin mir gerade nicht ganz sicher obs nicht doch im letzten Moment gescheitert ist - die Proteste waren nicht gering).
Betrachtet man das Thema absolut nüchtern ist es völlig egal aus welchem Grund der Feiertag existiert. Selbst wenn einige Millionen Christen das o. g. tun bleiben viele Millionen Menschen mehr die sich freuen das sie frei haben - der Grund ist dabei aktuell sekundär.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 20:05 Titel: |
|
|
Naja umstrukturieren in gewissen Dingen wäre vielleicht in der Tat nicht schlecht. Einige Feiertage sind ja Datumsgebunden und ein Feiertag am Samstag oder Sonntag ist einfach Mist.
Da sollte man gucken, ob man die nicht umlegen kann. Mal abgesehen davon das christliche Feiertage offensichtlich auf Falschinformationen beruhen, bzw. bewusst dorthin gelegt wurden, wo andere Kulturen eh schon feierten (Weihnachten ist so ein Fall).
Alles geht natürlich nicht, aber gewisse Dinge sollte man ruhig so legen das man sie beständig nutzen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 21:28 Titel: |
|
|
hatte mir jetzt mehr erhofft bei dem titel
in england haben die engländer einen zusätzlichen tag frei, wenn ein feiertag aufs wochenende fällt! das fänd ich hier auch mal angebracht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 21:36 Titel: |
|
|
Elpresiden hat folgendes geschrieben: |
Im Grunde könnte man auch einfach eine bestimmte anzahl an Tagen festlegen und die alle in Feiertag umbennen.
|
Gefällt mir
Das könnte man aber noch verfeinern: Wir addieren einfach 12 Urlaubstage zu jedem Arbeits- / Tarifvertrag und schaffen die Feiertage einfach ab. Dann wird niemandem Unrecht getan weil jeder machen kann wie er will. Damit wird man allen Religionen und Weltansichten gerecht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2011 22:32 Titel: |
|
|
Kehl05 hat folgendes geschrieben: |
hatte mir jetzt mehr erhofft bei dem titel
in england haben die engländer einen zusätzlichen tag frei, wenn ein feiertag aufs wochenende fällt! das fänd ich hier auch mal angebracht... |
großartig
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 11:55 Titel: |
|
|
SteffenRSN hat folgendes geschrieben: |
Aber Einstein und Beethoven genießen vollen Rückhalt in der Gesellschaft?
Ich könnte es ja verstehen, wenn nur Christen an diesen Tagen frei hätten und man diese Tage gezwungenermaßen als Nichtchrist trotzdem christlich begehen müsste.
Es kann doch an den Tagen jeder machen, was er will und teilweise sind die Gründe und Urpsrünge den Leute weder bekannt noch wichtig.
Bestes Beispiel ist wohl Christi Himmelfahrt, ein Tag, der gesellschaftlich schon längst eine andere Funktion hat. |
Seh das ähnlich. Auch ohne die religiöse Bedeutung sind sind die meisten der von Malone angesprochenen Feiertage in die heutige Gesellschaft übergegangen.
An Christi Himmelfahrt wird heute der Vatertag gefeiert. Vatertagswanderungen sind weit verbreitet und sind auch schon in der jüngeren Generation beliebt (obwohl sie noch keine Väter sind ). Mit der Kirche hat das rein garnichts mehr zu tun.
Ähnlich ist es doch an Pfingsten. Das Pfingstfest wird heute doch eigentlich nur noch mit den Pfingstlagern von Jugendgruppen (klar, KJG ist kirchlich, aber sie gibt es ja auch von den Pfadfindern oder Sportvereinen) in Verbindung gebracht. Auch der Brauch des Pfingstlagers hat nichts mit der Kirche zu tun.
Allerheiligen fällt auf das selber Datum, wie man in den USA Halloween feiert bzw. man feiert Halloween in der Nacht zu Allerheiligen. Man kan von diesen amerikanischen Festen halten was man will, aber in vielen Gegenden ist Halloween das "St. Martin" der Jugendlichen. Und auch Halloween-Partys sind immer weiter verbreitet. Vermutlich können dir heute mehr Jugendliche das Datum und die Bedeutung von Halloween erläutern, als von Allerheiligen.
Der von dir angesprochene Drei Königs Tag ist so weit ich weiß heute schon nur noch ein regionaler Feiertag und nicht landesweit.
Bleibt also eigentlich nur Fronleichnam als religiöses Fest, zu dem es noch kein Äquivalent gibt (zumindest ist mir keins bekannt ). Und ob die breite Masse jetzt mehr mit einem Einsteintag, einem Tag der Medizin, einem Tag der Technik usw. anfangen kann sei mal dahin gestellt... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 12:24 Titel: |
|
|
unabhängig von christlich zeitgemäß oder nicht ....
4 raus 6 rein ... her damit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 15:47 Titel: |
|
|
Nette Idee, aber wozu das Ganze?
Warum muss/sollte der Tag der Technik ein Feiertag sein?
Das ist für mich fast ein Widerspruch in sich. Zeig mir ein Land wo so ein Tag ein Feiertag ist.
Wäre im Gegenzug viel eher dafür die Bevölkerung mal wieder zu "religiösisieren" und die Brauchtümer mit Zwang durchzusetzen. Dann haben auch die Feiertage wieder ihre Berechtigung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 17:37 Titel: |
|
|
warum sollte man gezwungen werden an etwas zu glauben dass es nicht gibt? Am besten noch ein Gottesstaat einrichten...
Religion ist der Grund für viele Millionen Tote, hätten wir keine Religion, gäbe es auch einige Probleme weniger
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 18:08 Titel: |
|
|
Phil010 hat folgendes geschrieben: |
warum sollte man gezwungen werden an etwas zu glauben dass es nicht gibt? Am besten noch ein Gottesstaat einrichten...
Religion ist der Grund für viele Millionen Tote, hätten wir keine Religion, gäbe es auch einige Probleme weniger |
Was bitte gibt es nicht? Ich find Leute die an keinen Gott glauben irgendwie lächerlich. Das ist so als ob man sagt, man sei Fussballfan hat aber keinen Lieblingsverein. Als westlich orientierter Mensch sollte man Christ sein, aber bei dem Werteverfall ist es auch keine Wunder, dass es viele anders sehen.
Und naja, ist ja nicht so, dass es der einzige Gottestaat wäre...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Mai 2011 18:16 Titel: |
|
|
Deine alternativen Feiertage sind doch Mist! Am 21. Juni ist nix aber der olle Einstein wird gefeiert?
Und was ist mit den Menschen, die nicht an die Mondlandung glauben? Denen werden hier so heidnische Freudenfeste aufgezwungen!
|
|
Nach oben |
|