preload
basicPlayer

Feiertagsreform

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Xima85 hat folgendes geschrieben:

Phil010 hat folgendes geschrieben:
warum sollte man gezwungen werden an etwas zu glauben dass es nicht gibt? Am besten noch ein Gottesstaat einrichten...

Religion ist der Grund für viele Millionen Tote, hätten wir keine Religion, gäbe es auch einige Probleme weniger

Was bitte gibt es nicht? Ich find Leute die an keinen Gott glauben irgendwie lächerlich. Das ist so als ob man sagt, man sei Fussballfan hat aber keinen Lieblingsverein. Als westlich orientierter Mensch sollte man Christ sein, aber bei dem Werteverfall ist es auch keine Wunder, dass es viele anders sehen.

Und naja, ist ja nicht so, dass es der einzige Gottestaat wäre...

Sollte es hier eine Grundsatzdiskussion geben, bitte ich Euch einen separaten Thread zu eröffnen

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte man gezwungen werden an etwas zu glauben dass es nicht gibt? Am besten noch ein Gottesstaat einrichten...

Religion ist der Grund für viele Millionen Tote, hätten wir keine Religion, gäbe es auch einige Probleme weniger

Wer wird denn zu was gezwungen? Du wirst also gezwungen an Gott zu glauben, wenn du zu Pfingsten frei hast? Mysteriös.

Im Übrigen: Krieg wird im Namen der Religion geführt. Wenn es diese nicht ihren Namen herhalten müsste, würden die Menschen schon was anderes finden, um sich gegenseitig umzubringen.

Ich hab übrigens voll ne gute Idee für dich: Am Datum der "Heilige Drei Könige" feierst du deinen ganz persönlichen Tag der Künste! Du gehst durch die Gegend und verkündest deine frohe Botschaft. An Pfingsten den Tag der Technik. Usw. Wie findest du das?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nette Idee, aber wozu das Ganze?
Warum muss/sollte der Tag der Technik ein Feiertag sein?

Das ist für mich fast ein Widerspruch in sich. Zeig mir ein Land wo so ein Tag ein Feiertag ist.

Wäre im Gegenzug viel eher dafür die Bevölkerung mal wieder zu "religiösisieren" und die Brauchtümer mit Zwang durchzusetzen. Dann haben auch die Feiertage wieder ihre Berechtigung.

Mit Zwang in die Religion, sorry dir geht es wohl nicht ganz gut, wahrscheinlich klempt der Heilligenschein, aber gewaltig.

Die Insitiution Religion ist korrupt bis in die Obersten Kreise, dazu ist das ganze Buch der Bücher eine einzige Lügengeschichte um nicht zu Sagen Märchenstunde, siehe alleine die Schöpfungsgeschichte um am Anfang anzufangen. Wer nicht folgt landet auf dem Scheiterhaufen oder wie.

Man kann an sowas glauben, meinetwegen sollte aber dann die vernünftig denkene Bevölkerung da aussen vor lassen, oder Fakten bringen die belegen das es sowas wie eine göttliche Gestalt gibt.

So back zu den Feiertagen.

Wie gesagt zum Teil gehören die reformiert Ostersonntag braucht doch kein Mensch, ist eh frei, oder wer bei Polizei etc. arbeitet muss eh arbeiten, egal ob Feiertag oder nicht, kann man also abschaffen
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Was bitte gibt es nicht? Ich find Leute die an keinen Gott glauben irgendwie lächerlich. Das ist so als ob man sagt, man sei Fussballfan hat aber keinen Lieblingsverein. Als westlich orientierter Mensch sollte man Christ sein, aber bei dem Werteverfall ist es auch keine Wunder, dass es viele anders sehen.

Und naja, ist ja nicht so, dass es der einzige Gottestaat wäre...

Versteh deine Argumentation nicht ganz, warum sollte es lächerlich sein an keinen Gott zu glauben? Gott ist im Gegensatz zu einem Verein etwas, dass nicht unbedingt existieren muss, gibt schließlich auch genug die nicht an Geister, Schutzengel oder was auch immer glauben. Man kann auch nicht genau definieren was Gott eigentlich ist, sicher nicht ein alter Mann mit nem weißen Bart, der in den Wolken lebt
Ich persönlich lebe auch nicht anders als meine Eltern oder Freunde, die zwar getauft, aber nicht besonders gläubisch sind. Meiner Meinung nach glauben Menschen nur an Gott, weil sie dann hoffen nach dem Tod in den Himmel zu kommen (was wieder eine Sache ist woran ich nicht glaube) oder auf ein besseres Leben hoffen. Was nach dem Tod kommt weiß kein Mensch und ein besseres Leben kann man sich nur durch die eigene Willenskraft ermöglichen, da braucht man kein Glaube dazu.
Ohne Religion hätte es keine Kreuzzüge, keinen so ausgeprägten Holocaust, keine gewaltsame Christianisierung, keine Hexenverfolgung und keinen Dschihad gegeben. Für mich überwiegen die negativen Aspekte, aber muss jeder selbst wissen.
Ich sehe jedenfalls nicht ein warum ich als westlich orientierter Mensch Christ sein und Kirchensteuer zahlen muss, wenn ich genauso gut als Konfessionsloser leben kann und die gleichen Wertevorstellungen wie jeder andere normale Mensch habe.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Thread wird erst einmal noch weiter offen gelassen, sollte das Thema weiterhin laufen, wirds einen neuen Thread geben.

Zum Thema: Hier sollte dringend mal zwischen der Institution Kirche und dem Glauben differenziert werden.

Hier wird teils etwas dahingebrabbelt, ohne sich mit bestimmten Dingen auseinander gesetzt zu haben.
Jedem steht zu an etwas zu glauben oder nicht, doch die hier angeführten Gründe sind doch teils Humbug.
Denn eigene persönliche Gründe müssen nicht auf die Allgemeinheit in der Gesellschaft zutreffen

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 21:14   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Nette Idee, aber wozu das Ganze?
Warum muss/sollte der Tag der Technik ein Feiertag sein?

Das ist für mich fast ein Widerspruch in sich. Zeig mir ein Land wo so ein Tag ein Feiertag ist.

Wäre im Gegenzug viel eher dafür die Bevölkerung mal wieder zu "religiösisieren" und die Brauchtümer mit Zwang durchzusetzen. Dann haben auch die Feiertage wieder ihre Berechtigung.

Mit Zwang in die Religion, sorry dir geht es wohl nicht ganz gut, wahrscheinlich klempt der Heilligenschein, aber gewaltig.

Die Insitiution Religion ist korrupt bis in die Obersten Kreise, dazu ist das ganze Buch der Bücher eine einzige Lügengeschichte um nicht zu Sagen Märchenstunde, siehe alleine die Schöpfungsgeschichte um am Anfang anzufangen. Wer nicht folgt landet auf dem Scheiterhaufen oder wie.

Man kann an sowas glauben, meinetwegen sollte aber dann die vernünftig denkene Bevölkerung da aussen vor lassen, oder Fakten bringen die belegen das es sowas wie eine göttliche Gestalt gibt.

Sicherlich muss ich dir im ersten Teil Recht geben, whiskey. Eine Zwangsreligöisierung ist mit den Ideen der Freiheit unserer Gesellschaft nicht zu vereinbaren.

Allerdings kannst du dir den Spruch mit der "vernünftig denkende[n] Bevölkerung" sparen... da kann man sich als Gläubiger leicht und zu Recht angegriffen fühlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon ein wenig aus der Schule raus ( Gott sei Dank vor der grossen Rechtschreibreform... ), aber mir war nicht bewusst, dass das oben markierte Wort vom Substantiv Klempner abgeleitet wird

Bin aber wohl nur zu doof für das Ganze
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 01:45   Titel: Antworten mit Zitat

Yudas hat folgendes geschrieben:

Bin schon ein wenig aus der Schule raus ( Gott sei Dank vor der grossen Rechtschreibreform... ), aber mir war nicht bewusst, dass das oben markierte Wort vom Substantiv Klempner abgeleitet wird

Bin aber wohl nur zu doof für das Ganze

wie würdest du es denn schreiben? mit "b"?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 01:57   Titel: Antworten mit Zitat

klemmt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.