preload
basicPlayer

Inoffizielle Community-Regeln

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 10:16   Titel: Inoffizielle Community-Regeln Antworten mit Zitat

Hallo,

habt ihr in euren Comunities inoffizielle Regeln aufgestellt, um den Fairnessgedanken und die Chancengleichheit hochzuhalten?

Ich werde im Folgenden mal versuchen, mein Anliegen ausführlicher darzulegen:

Rahmenbedingung:
Wir sind in unserer Pro-Player-Comunity 19 Spieler (18 aktive, 1 Zuschauer), spielen mit Spielergehältern und starten mit 0 Spielern und 40 Mio. pro Nase in die neue Saison.

Problem:
Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Saison sind alle punktenden Spieler vergeben. Trotzdem wird jeder einzelne Spieler immer Handlungsbedarf in seinem Team sehen und versuchen sich zu verbessern. Die Bereitschaft, Spieler an (mehr oder weniger) direkte Konkurrenten abzugeben, geht zumeist gegen null. Daher werden Spielerwechsel komplett abgeblockt oder horrende Wechselsummen gefordert.

Lösungsansätze:
Haben wir im Hinterkopf - aber die hier zu nennen, wäre ähnlich klug, wie bei "wer-wird-millionär" erst eine tendenz zu äußern und dann den Publikumsjoker zu ziehen.
Daher meine Eingangsfrage (siehe oben) an euch.

Vielen Dank für eure Meinung und Grüße ins Sommerloch
KATS
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Die Probleme hast Du richtig erkannt und beschrieben..... und die werden sich kaum lösen lassen - außer durch eine deutliche Verkleinerung der Liga. 18 Leute ist, wenn der Großteil aktiv bleibt, deutlich zu groß.....

Wir haben mit 12 Leuten den TM am Ende komplett leergeräumt, davon sogar 3-4 zunehmend Inaktive, die jetzt auch rausfliegen ..... hätte man fast noch mal verkürzen müssen, allerdings besteht die (leise) Hoffnung, dass sich einige Sondereinflüsse der Vorsaision nicht wiederholen, so dass es 2011/2012 vielleicht etwas besser läuft..... wenn nicht, steht am Saisonende die nächste Liga-Verkürzung an.....

PS: Wenn ihr nicht verkürzen könnt/wollt, dann wäre der erste Schritt, Eure Startbudgets drastisch zu kürzen. Auf 30 Mios oder noch besser 20 Mios. Je weniger Geld am Anfang verteilt ist, desto länger reicht der "Markt" für alle.... .... zusätzliche Option: Kaderbeschränkung. Die alleine wird jedoch nicht reichen, da die Top-Spieler vergeben bleiben bei 18 Mitspielern.

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Thx Wish!

Das PS bietet doch schonmal Ansätze, die wir weiterdenken werden. Obwohl 20 Mio. schon echt wenig klingt Schöne Herausforderung!

Grüße!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

dazu noch gehälter... und zwar IMMER ab dem ersten Spieltag!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 08:41   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Spielergehältern spielen wir ja schon ... by the way, werden die auch schon direkt nach Saisonbeginn abgezogen oder beginnt das automatisch erst mit dem ersten Spieltag?

Danke + Gruß!
Krizzzz
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

In meiner anderen Com hab ich gerade angeregt, dass man manuell die automatischen Punktprämien, immerhin 30.000 pro Punkt bei Gehältern, nach dem Spieltag abzieht, also komplett auf Wertsteigerungen angewiesen ist. Mal schauen, wie da der Zuspruch sein wird... Könnte aber ein Ansatz sein

Edit:
Ob und wann Spielergehälter abgezogen werden, kann der Com-Leiter einstellen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Krizzzz hat folgendes geschrieben:
In meiner anderen Com hab ich gerade angeregt, dass man manuell die automatischen Punktprämien, immerhin 30.000 pro Punkt bei Gehältern, nach dem Spieltag abzieht, also komplett auf Wertsteigerungen angewiesen ist. Mal schauen, wie da der Zuspruch sein wird... Könnte aber ein Ansatz sein

Das ist zwar ein Lösungsansatz..... aber sehr mühsam..... glaube, es tut einer Com generell nicht gut, wenn zu viel mit manuellen Gutschriften/Abzügen hantiert wird.

Hatte zu der Thematik ja mal die Einstellbarkeit von Punkt-Prämien angeregt..... aber nachdem da wieder ein "Spassvogel" das Voting gefaked hatte, ist mir die lust an kreativen Vorschlägen hier mittlerweile auch etwas vergangen....

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

@krizz: ich versteh den ansatz nicht ganz ... wenn du die Punktprämien abziehst, dir aber weiterhin Spielergehälter abgezogen werden - dann landen früher oder später ja alle im Minus? Das führt doch zu nix (mal abgesehen von dem hohen organisatorischen Aufwand für den Com-Leiter), oder überseh ich ne Logik?

Danke + Gruß!
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Die Punkteprämien kompensieren ja höchstens die Gehälter. Das "richtige Geld" wird bei Comunio ja über Transfers verdient. Insofern kann ein weglassen der Prämien Sinn machen. Ob das diejenigen, die eher wenige Transfers tätigen, dann auch noch witzig finden, ist eine andere Frage....

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Gut, verstanden. Ich glaube nur nicht, dass uns das in unserer Comunity weiterhilft, weil ja tatsächlich alle guten (sprich: transferierbaren) Spieler an den Mann gebracht wurden und auch bei ihm verbleiben werden mangels Alternativen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.