Autor |
Nachricht |
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2010 20:46 Titel: |
|
|
Hast du keine Freunde, die ihre noch gespeichert haben und angenommen wurden?
Notfalls meldest du dich halt mal bei mir...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2010 18:23 Titel: |
|
|
HSV-4EVER hat folgendes geschrieben: |
hab meine aus 3 verschiedenen oder so zusammengebaut und halt bisschen umgeschrieben und mien vater ist nochmal rüber gegangen ob sich das ok anhört. hat auf jedenfall geklappt
lebenslauf solltest du aber selber schreiben |
Lebenslauf wollte ich auch aus dem Internet nehmen, so mit Max Mustermann
@turtle, duxx
*meld*
kenne keinen, der schon anerkannter kdv ist (soweit ich weiß). die meisten sind gleich ausgemustert worden....
(emailadresse)
wäre jedenfalls nett
Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Feb 2010 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
koby21
Europa League
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2010 19:22 Titel: |
|
|
Weiß jemand definitiv wie es mit der Verkürzung der Dienstzeit auf 6 Monaten aussieht ? Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Mir käme das sehr gelegen - kleiner Auslandsaufenthalt vorm Studium und so ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2010 21:38 Titel: |
|
|
.L*E*O. hat folgendes geschrieben: |
Weiß jemand definitiv wie es mit der Verkürzung der Dienstzeit auf 6 Monaten aussieht ? Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Mir käme das sehr gelegen - kleiner Auslandsaufenthalt vorm Studium und so ... |
is meines erachtens noch nciht durch was jetzt ist, allerdings ahben einige verbände die einstellung von zivis schon reduziert...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2010 22:28 Titel: |
|
|
Doch doch, die 6 Monate stehen. (Für alle, die ab 1.8. einberufen werden!)
Durch die erneute Verkürzung halte ich den Dienst mittlerweile für kompletten Humbug, aber was solls. Wer wirklich etwas mitnehmen will, kann den Dienst soweit ich weiß nach Absprache mit der Dienststelle freiwillig verlängern...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2010 16:17 Titel: |
|
|
Tag auch, wende mich mal wieder mit einem mittelgroßen Problem an euch, in der Hoffnung, dass hier ein Freak rumläuft, der mir diese spezielle Frage beantworten kann.
Vorgeschichte:
Ich habe einen FSJ/Zivistelle seit über einem Jahr in der Hinterhand.
Mitte November kriege ich eine feste Zahnspange.
Ende November der erste Musterungstermin.
Ich wurde zurückgestellt bis Mitte Mai (da sollte die Klammer eigentlich raus).
Die Klammer sitzt bis Mitte August noch drin.
Zum 1. 8. fange ich meinen Zivildienst bzw. mein FSJ an.
Um den Vertrag dafür zu unterschreiben, muss ich wissen, ob ich ausgemustert oder gemustert werde.
Meine Atteste will ich ungern vorlegen, weil ich später unter Umständen in den öffentlichen Dienst gehen will und mir Probleme aufgrund des bekannten Gesundheitszustandes ersparen will. Deshalb schweige ich an der einen oder anderen Stelle und gebe mich als gesund aus.
Nächste Woche, also noch mit einer Zahnklammer im Mund, habe ich einen erneuten Musterungstermin. An meiner Situation hat sich eigentlich nicht viel verändert. Die Atteste habe ich weiterhin, die Klammer habe ich weiterhin, nur habe ich jetzt auch eine offizielle Bestätigigung von meiner Zivildienststelle.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Zahnspange, mit der ich eigentlich T4 gemustert werden würde, GEMUSTERT zu werden, sodass ich tatsächlich Zivildienst leiste und mir die Möglichkeiten für später nicht versaue?
Gibt es die Möglichkeit, beispielsweise durch Vorlegen der Zivildienstbestätigung bzw. eines Kriegsdienstverweigerungsschreiben das ganze zu beschleunigen und am 10. Juni definitiv gemustert zu werden?
Hoffe, die Situation ist halbwegs verständlich
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2010 21:39 Titel: |
|
|
jo denke ich habs verstanden!
Also so wie ich das einschätzen kann (und so wie das bei uns im Kreiswehrersatzamt auch meistens abläuft) werden die dich niemals ausmustern wenn du denen sagst, dass du ne Zivildienststelle in Aussicht hast und auch sehr gerne da hin willst aus oben genannten Gründen.
Bei uns wurde sogar vor der eigentlichen Musterung gefragt ob man lieber Zivi machen will oder Bund. Die Bundjungs wurden größtenteils ausgemustert und die Zivijungs so gut wie alle genommen. Denke, dass liegt auch ganz einfach daran, dass beim Bund das Risiko in den meisten Fällen höher ist, dass dir was passiert und der Staat für die Folgeschäden aufkommen muss (alleine schon während der Grundausbildung).
Zusammenfassend kann ich nur sagen (und ich wiederhole mich) war es bei uns so, dass wer ausgemustert werden wollte auf keinen Fall sagen durfte, dass er Zivi machen will.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2010 22:14 Titel: |
|
|
Nur eine Frage der Begrifflichkeit:
Ich will ja gar nicht ausgemustert werden. Mir ist das Ergebnis letzten Endes total egal, da ich die Stelle sowohl als Zivi als auch als einfacher FSJler antreten kann.
Was jetzt nur problematisch ist, wäre eine Einstufung zu T4, also vorübergehend untauglich. Dadurch kann ich den Vertrag nicht unterschreiben und nicht arbeiten.
Ich will also gar nicht unbedingt ausgemustert werden, mir ist es sogar lieber, dass ich gemustert werde und anschließend verweiger...
Vielen Dank trotzdem
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2010 23:45 Titel: |
|
|
Momentan hab ich das Gefühl, dass es wirklich schwierig ist, eine vernünftige Zivildienststelle zu finden. Gerade mit diesem ewigen Verwirrspiel mit Verkürzung auf 6 Monate etc. sagen sich viele Sozialverbände, dass sich das Einstellen von Zivis nicht mehr lohnen würde, was durchaus verständlich ist.
Morgen hab ich 'nen netten Vorstellungstermin. Bin mal gespannt, ob sich da was ergeben wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2010 07:43 Titel: |
|
|
Quaresma44 hat folgendes geschrieben: |
Momentan hab ich das Gefühl, dass es wirklich schwierig ist, eine vernünftige Zivildienststelle zu finden. Gerade mit diesem ewigen Verwirrspiel mit Verkürzung auf 6 Monate etc. sagen sich viele Sozialverbände, dass sich das Einstellen von Zivis nicht mehr lohnen würde, was durchaus verständlich ist.
Morgen hab ich 'nen netten Vorstellungstermin. Bin mal gespannt, ob sich da was ergeben wird. |
Also wenn es um eine Stelle für diesen Jahrgang geht, bist du aber auch reichlich spät dran.
Hast trotzdem recht, viele streichen ihre Stellen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 13:16 Titel: |
|
|
Habe mal eine Frage:
Zivizeit endet am 31.Mai.
War heute beim Arbeitsamt um mich für die Zeit danach bis zum Studium (was hoffentlich zum 1.10. beginnt) arbeitslos zu melden. Die Dame dort meinte zu mir, dass, wenn ich mich arbeitslos melde, ich verpflichtet wäre, zu irgendwelchen Beratungsgesprächen zur Jobsuche zu gehen und auch zeigen muss, dass ich mir Mühe gebe, einen Job zu suchen. Das will ich aber nicht. Vllt. mache ich in der Zeit bis zum Studium irgendein Minijob, aber mehr nicht.
Ich dachte eigentlich, dass das arbeitslosmelden bloß eine Formalie sei, um später keine Lücken in der Rentenversicherung zu haben.
Da ich nur 9 Monate Zivi war und davor Schüler habe sowieso keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Kann mir jemand was dazu sagen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 13:25 Titel: |
|
|
Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Bei mir war das zeitlich ähnlich und ich bin insgesamt zu einem "Beratungsgespräch" gegangen, wo ich gesagt habe, ich möchte anfangen zu studieren, weiß auch schon was etc.
Und das war es dann auch schon. Habe danach nichts mehr gehört vom Amt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 13:31 Titel: |
|
|
Gut, wenn das so ist.
Danke erstmal.
P.S. Muss ich mich eigentlich arbeitsLOS oder arbeitsSUCHEND melden?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 13:38 Titel: |
|
|
Puh, da bin ich gerade überfragt.
Ich kann natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es bei dir genauso abläuft wie bei mir. Aber ich vermute mal, dass das normales Prozedere ist bei Leuten, die aus dem Zivi/Wehrdienst kommen und die Zeit zum Studium überbrücken müssen. Eine wirkliche Prüfung über Arbeitssuche macht ja eigentlich erst dann Sinn, wenn die Person irgendwelche Leistungen beantragt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2011 13:44 Titel: |
|
|
Naja, mal gucken. Ich rede heute Abend noch mit paar Leuten.
Kann sowieso Montag erst wieder zum Amt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Mai 2011 23:31 Titel: |
|
|
SL90 hat folgendes geschrieben: |
Naja, mal gucken. Ich rede heute Abend noch mit paar Leuten.
Kann sowieso Montag erst wieder zum Amt. |
Soweit ich Bescheid weiß, sollte es ausreichen, wenn du dich "arbeitslos" meldest. "Arbeitssuchend" sollte man sich nur dann auch melden, wenn man für den Zeitraum zwischen Zivi und Studium einen Job sucht, und damit meine ich keine Minijobs etc..
|
|
Nach oben |
|