preload
basicPlayer

Einreisebestimmungen für Dt. Stattsangehörige nach Bulgarien

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 14:57   Titel: Einreisebestimmungen für Dt. Stattsangehörige nach Bulgarien Antworten mit Zitat

Tagchen.

Und wzar fliege ich mit nen paar Kumpels in Kürze nach Bulgarien.
Problem ist, dass mein neuer Personalausweis bis dahin evtl noch nicht fertig ist.
Nun sagt die Webseite des Auswärtigen Amtes, dass ein vorläufiger Perso reichen würde. Mein Reiseveranstalter jedoch hat uns in einem Schreiben das heute kam mitgeteilt, dass dieser nicht akzeptiert wird. Daraufhin hab ich denen ne E-mail geschrieben und bekam folgende Antwort:

Zitat:

ein vorläufiger Personalausweis gilt nicht als Reisedokument.
Der Pass muss bei Ausreise noch mindestens 3 monate gültig sein.
Der vorläufige Personalausweis ist ab Ausstellung 3 Monate gültig, daher bei Ausreise keine 3 Monate mehr.

Du wirst ohne Probleme in Deutschland abfliegen können.
Aus Erfahrung wirst du aber bei der Passkontrolle am Flughafen in Bulgarien keine Einreiseerlaubnis erhalten, sodass du mit dem nächsten Flieger zurück nach Deustchland reisen muss und hiermit die Reise ersatzlos verfällt.

Du kannst es natürlich dennoch versuchen, allerdings übernehmen wir keine Haftung, sollte dir Einreise verweigert werden.

Ein vorläufiger Reisepass ist ein Jahr gültig und ist als Reisedokument ok.
Dieser wird auch direkt auf dem Amt ausgestellt.

kennt sich da vielleicht jemand aus?
muss ich mir echt noch nen (vorläufigen) Reisepass anschaffen? (der natürlich wieder genug kostet -.-)
Oder ist der Mitarbeiter nicht auf dem neusten Stand, bzw. die Behörden?
Hab zwar mal ne mail ans auswärtige geschrieben, allerdings habe icha ufgrund der autom. antwort keine Hoffnung auf ne persönliche Antwort...(werd da wohl mal anrufen müssen..)

Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dein Reiseveranstallter möchte sich nur für den Fall der Fälle absichern. Lese Dir mal folgendes durch:

http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/einreisebestimmungen.html

Bevor Du deinen Unmut kundgibst, solltest Du Dich und deine Papiere selbst auf den neuesten Stand bringen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

mi2631 hat folgendes geschrieben:

Bevor Du deinen Unmut kundgibst, solltest Du Dich und deine Papiere selbst auf den neuesten Stand bringen.

Klar, aber mal ernsthaft, acvhtest du darauf wann diverse Papiere ungültig werden?
Hab den neuen ja auch beantragt, und das 3 Wochen vor Reiseantritt. (Bei Buchung). Bloß meinte die Bearbeiterin es dauert zwischen 2 und 4 Wochen, daher meine "Sorge )

und in deinem verlinkten Artikel steht:

Zitat:

Personalausweise, Reisepässe und Kinderausweise mit Lichtbild sollten bei der Einreise noch drei Monate gültig sein, nach Auskunft der zuständigen bulgarischen Behörden mindestens jedoch für die geplante Reisedauer.

Und das würde mein vorläufiger deutlich erfüllen, da ich mir den einen tag vor Reiseantritt erst holen würde. Also genaugenommen erfüllt er nur die 3 Monate nicht weil er dann 1 tag drüber ist
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Damit du auf der völlig sicheren Seite bist, führt kein Weg am (vorläufigen) Reisepass vorbei.
Allerdings sollte (betone sollte, genau kann man sowas nicht sagen) dein vorläufiger Personalausweis reichen.
Zumindest ging das bei mir damals beim Flug nach Italien und Bulgarien ist sowohl Mitglied der EU, als auch Staat des Schengener Abkommens (wobei ich meine, dass Bulgarien noch Teilanwenderstaat ist, sollte aber nichts ändern).

Aber bei mir mussten sie dennoch etwas länger auf den Pass schauen, bevor ich durchgewunken wurde.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.