preload
basicPlayer

Sprungkraft

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 19:32   Titel: Sprungkraft Antworten mit Zitat

Hey, ich wollte mal fragen ob es realistisch bzw möglich, vlt sogar für Hochsprunger oder Basketballspieler normal ist, 0,93 cm hoch zu springen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 19:35   Titel: Antworten mit Zitat

Da musste dich genauer fassen, Hochspringer schaffen weit über 2 Meter. Wenn das aus dem Stand geschehen soll ist die Frage ob die Beine angewinkelt werden dürfen, was dann auch wieder kein Problem darstellen sollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mensch, entschuldigung.

Ich meinte, egal ob aus dem stand oder aus dem lauf, aber vom boden bis zu den füßen, ohne anwinkeln.

Habe bei Google was gelesen von 1,13 das ein NBA Spieler schaffte. Aber solche extreme sind zu krass.
Wollte wissen was für einen "normalsterblichen" mit etwas Training so möglich ist. Ich weiß das variiert auch wieder von Mensch zu Mensch, aber mal ne Zahl beziehungsweise wie gut 0,93 m aus dem stand sind.

Edit:
Wie ich gerade sehe klingt der erste Satz irgendwie ironisch, aber er ist nicht ironisch gemeint.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht das es da brauchbare Statistiken gibt, es gab mal Standhochsprung, s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Standhochsprung aber das ist auch nicht mit geraden Beinen.

Mein Bauchgefühl sagt mir das beim Sprung aus dem Stand mit gestreckten Beinen eine Höhe von 93 cm schon ziemlich krass ist. Für Basketballer wird das kein Ding sein: http://www.youtube.com/watch?v=QNhE0eJe5KI
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du Jump and reach?:


Also es ist definitiv schon ein Unterschied, ob mit Anlauf oder aus dem Stand.

Aus dem Stand ist 0,93 schon weltklasse. Mit Anlauf ist es aber immernoch ziemlich gut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

Skispringer springen - aus dem Stand - locker über einen Meter hoch. Sieht man rund um Wettkämpfe regelmäßig, wie die ihren Betreuern auf die Schultern hopsen zum Aufwärmen.

Hab auf die Schnelle auch eine Quelle aufgetrieben (angeblich trainieren die das u.a. durch Gewichte stemmen ?!?): Klick

Die sind in der Disziplin aber auch mit die Kränksten überhaupt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Öltank, so meine ich das.

@Exel: Danke für den Link!

Noch eine Frage, gibts irgendwo ne Tabelle die Feet/inches in Meter/Centimeter gibt?

Ich hatte vor ein paar Tagen mal eine, aber finde bei google nichts passendes.

Die 93 centimeter sind aus dem Stand.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, aber das ist eine Umrechung.
Ich suche aber eine Tabelle.
Wie gesagt, hatte das perfekte gefunden vor ein paar Tagen aber finde diese Tabelle nicht mehr.

Edit:
nicht die selbe Seite, aber genau sowas hatte ich gesucht.
http://www.grosseleute.de/page11.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf die Anfangsfrage direkt einzugehen: Nein es ist für Hochspringer nicht normal. Stefan Holm, lange Zeit in der Weltspitze, schafft nur 59 cm.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2CM9fDyJHOI ab 3:18

Hast du ne Quelle für die 1,13 von dem NBA-Spieler? Würde mich mal interessieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

Es ging nicht um Hochspringer allg. sondern nur um die Höhe.
Die 1,13 m von den NBA Spielern habe ich auch nur aus anderen Foren, die ich bei google entdeckt habe.

Bei Youtube habe ich nen Video von einem angeblich 1,75m (5.9 feet, deswegen auch die Tabelle) großem Mann gesehen, der Dunkings macht die nichtmal große Spieler so locker schaffen und das hat mich neugierig gemacht.

Guckt hier:
http://www.youtube.com/watch?v=IAmLAZoHE-0

Und scheinbar ist der nicht der einzige "winzling" unter den Dunkern:
http://www.youtube.com/watch?v=BPFfSO8xozI&feature=watch_response_rev

Schon beeindruckend.

Edit:
Die Rechung ist ja folgende:
Der Korb hängt in 3,05 m höhe.
Körpergröße der Männer soll 1,75 m sein

Differenz: 1,30 m
Davon muss man dann noch den Ausgetreckten Arm abziehen, was wohl auch nicht mehr als 50cm sein werden.

Differenz/Sprunghöhe: 80 cm!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 08:40   Titel: Antworten mit Zitat


2 Öltanks hat folgendes geschrieben:
Um nochmal auf die Anfangsfrage direkt einzugehen: Nein es ist für Hochspringer nicht normal. Stefan Holm, lange Zeit in der Weltspitze, schafft nur 59 cm.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2CM9fDyJHOI ab 3:18


Sag mir noch einer was gegen Arte. Das ist eine Top-Reportage, absolut interessant.

Schon beeindruckend, wie Stefan Holm trainiert:
http://www.youtube.com/watch?v=WVZ3ZcorTF0&feature=related
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 09:20   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Arte-Reportagen sind einfach großartig! Da gabs auch mal eine über Michael Phelps, die ich damals praktisch verschlungen habe als die im TV lief. Sensationell.

Dessen Sprungkraft ist auch gewaltig. Der springt im Training mit Bleigürtel nach oben aus dem Wasser! Übrigens als Ausgangsposition schwimmend, wenn ichs richtig in Erinnerung habe (trainiert so den 'Dolphin Kick'). Echt sehenswert... Norrmalsterbliche würden bei der Übung wohl jämmerlich ertrinken.

Dass Holm nur 59cm schaffen soll, halte ich nach dem zweiten Video, bei dem er im Training ja lockere 1,70m mit leicht angezogenen Beinen überspringt (mehrfach hintereinander), für extrem wenig.
Aber der Absprung im Hochsprung ist ja auch ne ganz andere Technik, als bei Basketballern oder Skispringern beispielsweise... wahrscheinlich ist da dann auch der Trainingsschwerpunkt ein anderer.
Skispringer kommen ja aus der Hocke und nehmen noch einmal einen gewaltigen Extraschub aus den Fußgelenken mit, bei den Basketballern ist das ansatzweise ähnlich, wenn die aus dem Stand zum Jump Shot ansetzen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Nov 2012 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

ich hol den alten thread aus gegeben Anlass mal wieder hoch und zwar spiele ich seit knapp 10 hobyymäßig streetball und das eig auch ganz gut nur hatte ich vom Frühjahr 2011 bis zum frühsommer 2012 echt die scheisse am schuh.
erst einen Gebrochenen Arm dann ein ein komplizierter Nasenbeinbruch mit mehreren ops und nem halben Jahr "Kontaktsport" verbot und zu guter letzt mal wieder eienn Bänderiss im Sprunggelenk.
Ich bin mittlerweile wieder voll einsatzfähig und Konditionsmäßig auch wieder voll auf der höhe mein Spiel ist fast wieder so gut wie vor den Verletzungen nur die Sprungkraft kommt einfach nicht zurück. So konnte ich vor knapp 18 Monaten fast stopfen (bei einer größe von 188cm) jetzt komme ich nicht mal ohne den ball an den ring und werde öfters geblockt.

Lange Rede kurzer Sinn. ich überlege mir jumpsoles zuzulegen um meine Sprungkraft wieder zu kriegen(und sie vielleicht sogar auf ein neues level zu kriegen) hat da irgendwer von euch Erfahrung mit?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2012 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich ja auch interessieren ob die Jumpsoles wirklich so toll sind, aber ich bezweifle, dass die hier jemand probiert hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group