Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2011 19:15 Titel: Programmierung |
|
|
Hallo,
weiß jemand, wie die Aufstellungen "programmiert" sind? Ich könnte so etwas gut für unsere HP gebrauchen, wo man das Spielsystem (4-3-3; 3-4-3,usw.) anklickt und dann mit einem Scrollup Menü die Spieler eintragen kann.
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
K.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2011 11:30 Titel: |
|
|
Denke mal HTML/PHP und MYSQL je nachdem wie viele Spieler.
Ist grundsätzlich nicht schwer, jediglich die Scrollup Fenster, sind aber auch wieder je nachdem wie du sie erstellst schwierig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jul 2011 13:42 Titel: |
|
|
Wenn du in PHP/MySQL ein wenig fit bist, sind die Pulldown-Menüs sogar recht einfach.
Im Prinzip packst du eine Datenbankabfrage (die meiste Arbeit ist natürlich das passende System im Hintergrund. Lohnt sich in aller Regel, das mit Papier und Bleistift durchzuplanen, da kann man viel optimieren und vereinfachen ).
Wenn du das hast, packst du deine Abfrage in einen Array und läufst den einfach nur in einer Schleife durch. Beispielsweise:
Code: |
echo"
<select name=\"Name\" onchange=\"...\">
<option value=\"\" selected></option>//Leerzeile am Anfang
";
$sql=mysql_query("SELECT ... ");
while($show=mysql_fetch_array($sql))
{
echo"<option value=\"Auswahlname\">$show[foo]</option>";
}
echo"
</select>
";
|
Kannst dich ja mal über das Verfahren an sich schlaumachen. Onchange brauchste beispielsweise nicht, nur wenn du direkt nach der Auswahl was ändern willst, Seite neu laden, umleiten etc. pp. ...
Wenn du dynamisch mit dem Ändern eines Scrolldowns auch die Auswahlmöglichkeiten anderer beeinflussen willst, dann musst du schon tief in JavaScript oder ähnliches einsteigen, das wird fies...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2011 11:19 Titel: |
|
|
Erst mal vielen Dank für die beiden Tipps.
Vom Prinzip her ist es mir klar. Ich müsste im "Hintergrund" eine Datenbank mit dem Spielerkader anlegen. Mit dem Array ist schon mal ein brauchbarer Hinweis, werde mal versuchen, da etwas weiterzukommen. Da es darum geht, dass lediglich ICH diese Aufstellung auf der hp erstelle und keinen Einfluss auf andere nehme (oder andere auf meine Aufstellung) dürfte es nicht schwerer werden.
Gäbe es noch andere Möglichkeiten?. Ich habe schon gegoogelt, obwohl man meinen könnte, es gibt zigTausend "Trainer" in Deutschland, gibt es kein einfaches modul, mit dem man eine Aufstellung in einer hp darstellen kann. ich betreibe die Seite mit joomla, da müsste man joomleague installieren und eine Saison komplett mit allen Spielen und Daten durchmachen . Die aufstellung wäre dann in flash, nett anzuschauen, aber wie gesagt, joomleague komplett ist mir zu viel drum herum, ich bräuchte "nur" die aufstellung.
Sollte es nichts anderes geben, werde ich mich mal an den Tipp von Exel2 "ranmachen" ...
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.