Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 06:25 Titel: Bahn oder Flugzeug?? 9 Personen... |
|
|
Hallo zusammen,
ich suche im Moment Angebote, da ich im Sep. oder Okt.2011 ein Wochenende mit max. 9 Personen (es können aber auch nur 5-6 werden) von Stuttgart nach Berlin möchte.
Hinfahrt/-flug: Freitag
Rückfahrt/-flug: Sonntag
Gibt es die Möglichkeit eines Gruppentickets bei der Bahn? Kenn mich leider gar nicht damit aus. Oder ist Fliegen doch günstiger? Natürlich kann man mit dem Regionalzug fahren, aber die Zeit spielt natürlich auch eine Rolle. Es sollte nicht so sein das man das halbe Wochenende im Zug sitzt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 08:50 Titel: |
|
|
Hey,
wenn ihr euch frühzeitig über das exakte Wochenende klar werdet könnt ihr für 58 Euro/Person Hin und Zurückfahren. Ab 92 Tage vor Reisebeginn kannste das buchen, ist aber ein limitiertes Angebot pro Verbindung und ihr seit auf Züge festgelegt (das sollte kein Prob sein da ihr mitm ICE ohne Umstieg fahren könnt). Unterwegs seit ihr dann immer ca. 6 Stunden. Sind aber halt auch einige Kilometer zu fahren. Der Preis hängt auch nicht an der Gruppenstärke.
Es würde auch günstiger gehen, keine Frage. Aber dann biste ewig unterwegs. Fast 11 Stunden Fahrt, allerdings wäre das deutlich günstiger. Umsteigen musste auch hier nicht. Kosten würde das 39 Euro für 5 Personen pro Weg. Heisst bei 9 Personen 78 Euro ein Weg für alle, was 18 Euro pro Kopf für beide Wege wäre.
Fliegen ist zwar schneller, aber deutlich teurer.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 10:27 Titel: |
|
|
Wow...danke für die Antwort!
Wie kann ich das mit den 58€/Person buchen? Unter db.de komm ich nicht wirklich weiter. Gibt es nicht auch Gruppentickets bzw. so spezielle Angebote ab 6 Personen..?!?
Mit Airberlin kostet mich der Hin- und Rückflug von Stuttgart nach Berlin 136€ pro Person.
DANKE!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 10:33 Titel: |
|
|
Sorry, aber das ist doch wirklich blanke Faulheit.
Der Link zu Gruppenreisen ist direkt auf der Bahn Startseite.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 10:35 Titel: |
|
|
Also wenn ihr viel Geld sparen wollt, dann holt euch die Schönerwochenendtickets !
Dann würden euch sowohl Hin als auch Rückfahrt 35 Euro kosten, der Nachteil wäre ihr dürftet keinen ICE benutzen und wärd verflucht lange unterwegs .
Die Zeit könntet ihr ja schon zum Party machen nutzen .
Wenn euch beide Strecken zu Hard sind, könnt ihr ja auch Hin mit der Bahn und dann nen Flug von Berlin zurück ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 10:47 Titel: |
|
|
Bad_Santa hat folgendes geschrieben: |
Wow...danke für die Antwort!
Wie kann ich das mit den 58€/Person buchen? Unter db.de komm ich nicht wirklich weiter. Gibt es nicht auch Gruppentickets bzw. so spezielle Angebote ab 6 Personen..?!?
Mit Airberlin kostet mich der Hin- und Rückflug von Stuttgart nach Berlin 136€ pro Person.
DANKE! |
Die Gruppentickets sind teurer. Günstigstenfalls 48 Euro/Kopf/Weg.
Die 58 Euro pro Kopf kannste ganz normal buchen - einfach über die Verbindungssuche. Wie gesagt, geht erst ab 92 Tage vorher und ist meistens recht zügig vergriffen, musst also schauen ab wann du buchen kannst und dann zügig sein.
Ich würde da empfehlen die Servicepauschale der Bahn zu zahlen und ins Reisezentrum zu gehen. Im Gegensatz zur 11 Stunden Reise mitm Schönes-WE-Ticket kannste bei dem Angebot oben auch Sitzplätze reservieren. Wenn du das im Reisecenter machst (kostet 1,50 EUR oder so pro Fahrt) kannste Glück haben und die Sitzplätze alle zusammen bekommen.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 11:36 Titel: |
|
|
Oh, was Ich eben nicht erwähnt habe.
Die Schönerwochenendgruppentickets sind immer für 5 Personen gültig, Das heißt ihr bräuchtet 2 davon, was euch für alle 70 Euro pro Tag kosten würde. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 11:48 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Oh, was Ich eben nicht erwähnt habe.
Die Schönerwochenendgruppentickets sind immer für 5 Personen gültig, Das heißt ihr bräuchtet 2 davon, was euch für alle 70 Euro pro Tag kosten würde. |
Die sind mittlerweile teurer. 39 Euro Online, 41,60 oder so im Reisezentrum.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 11:53 Titel: |
|
|
Ja stimmt deutschlandweit 39 Euro , aber für die Strecke ist das noch immer kein Geld !
Aber ist natürlich mit Aufwand verbunden. Ich denke entweder Hin oder Rückreise sollte man dann auf ein anderes Angebot zurückgreifen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 12:00 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Ja stimmt deutschlandweit 39 Euro , aber für die Strecke ist das noch immer kein Geld !
Aber ist natürlich mit Aufwand verbunden. Ich denke entweder Hin oder Rückreise sollte man dann auf ein anderes Angebot zurückgreifen! |
Stimmt. Allerdings sind aber mMn 59 Euro/Kopf auch nicht. Bringt vorallem 10 Stunden Zeitersparnis auf beide Wege. Aber letztlich müssen dies selber wissen. Ich für meinen Teil würde ICE fahren.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Jul 2011 12:06 Titel: |
|
|
Jo stimmt schon 59 Euro pro Kopf sind da wirklich voll in Ordnung!
Nur wollte noch ne Alternative aufzeigen. Aber Ich denke wenn man eine Strecke so und die andere fliegt oder Bahn bucht, wird es auch kaum billiger. Von daher denke Ich sind die 59 Euro Tickets besser geeignet, da sowhl Hin und Rückfahrt ah 11 Stunden zu streßig für ein kurzes Wochende sind.
Das könnte man eher machen, wenn man ne Woche bleibt. Also Freitags hin und danach die Woche Freitags oder so zurück!
Sonst föllt einfach zuviel von den 2-3 Tagen weg! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2011 11:24 Titel: |
|
|
Was spricht gegen 2 Autos (oder nen Bus?). Vom gesparten Geld noch Walki-Talkies holen und ab gehts!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2011 12:31 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde da empfehlen die Servicepauschale der Bahn zu zahlen und ins Reisezentrum zu gehen. Im Gegensatz zur 11 Stunden Reise mitm Schönes-WE-Ticket kannste bei dem Angebot oben auch Sitzplätze reservieren. Wenn du das im Reisecenter machst (kostet 1,50 EUR oder so pro Fahrt) kannste Glück haben und die Sitzplätze alle zusammen bekommen. |
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese Servicepauschale nicht mehr, da sie nicht rechtens ist.
(nur als kleiner Einwurf)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Jul 2011 18:24 Titel: |
|
|
Savertin hat folgendes geschrieben: |
Ich würde da empfehlen die Servicepauschale der Bahn zu zahlen und ins Reisezentrum zu gehen. Im Gegensatz zur 11 Stunden Reise mitm Schönes-WE-Ticket kannste bei dem Angebot oben auch Sitzplätze reservieren. Wenn du das im Reisecenter machst (kostet 1,50 EUR oder so pro Fahrt) kannste Glück haben und die Sitzplätze alle zusammen bekommen. |
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese Servicepauschale nicht mehr, da sie nicht rechtens ist.
(nur als kleiner Einwurf) |
Wie sie heisst ist ja letztlich wurscht. Am Schalter sind Tickets teurer als Online.
|
|
Nach oben |
|
Zoidberg
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 13 Jul 2011 18:27 Titel: |
|
|
Savertin hat folgendes geschrieben: |
(nur als kleiner Einwurf) |
Wie sie heisst ist ja letztlich wurscht. Am Schalter sind Tickets teuerer als Online. |
Nicht immer, wenn man Glück hat und am Schalter eine nette und kompetente Person antrifft, finden die auch mal in dem DB-Angebot die ein oder andere sehr günstige Möglichkeit. Meistens scheitert das aber daran, dass die DB-Mitarbeiter selbst nicht mit den tausenden Angeboten zurecht kommen. _________________ Sieger 1. Haxball - Cup
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2011 01:50 Titel: |
|
|
Wie sie heisst ist ja letztlich wurscht. Am Schalter sind Tickets teurer als Online. |
Ich glaube, dass genau das nicht stimmt.
Tickets kosten online und am Schalter das Gleiche (bzw. müssen es sogar, da gab es vor ein paar Jahren doch irgendeinen Rechtsstreit).
Zu 100% sicher bin ich mir grad nicht und auf die Schnelle hab ich keine Quelle gefunden, aber ich würd drauf wetten
@ Topic
Zur Not lässt du dich halt am Schalter beraten, vllt findet der Mitarbeiter noch eine Alternative und du buchst letzten Endes online.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2011 02:35 Titel: |
|
|
Also ich fahr nachher mit dem Zug nach Münster. Das Ticket kostet mich direkt am Bahnhof genauso viel, als wenn ichs mir jetzt im Internet kaufen würde. Beides 28€.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2011 10:36 Titel: |
|
|
Ich hab ca im April ein ICE Ticket am Schalter gekauft da kamen 5 Euro "Schaltergebühr" drauf, die man im Internet nicht zahlt.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 14 Jul 2011 11:02 Titel: |
|
|
Und was sagt uns das? Die Deutsche Bahn macht was sie will .
Wenn der Mitarbeiter was knapp bei Kasse ist, werden halt mal 5 Euro Schaltergebühr berechnet... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2011 12:06 Titel: |
|
|
Ich frage mich auf welcher Rechtsgrundlage sie dazu gezwungen sein sollten.....
Ist doch bei vielen Läden so, dass der Onlinepreis unter dem Ladenpreis liegt....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2011 12:35 Titel: |
|
|
@ Lofwyr:
Bin mir sicher, dass ich das mal wußte.
Hier steht was dazu, ist aber nicht mehr ganz aktuell und ich habs auch mehr überflogen.
Aber nach eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass als es vor ein paar Jahren noch diese Gebühr gab, mir am Schalter gesagt wurde (nachdem ich die Infos erhalten habe), dass ich das Ticket jetzt besser am Automaten hole, da ist es 5 Euro günstiger.
Aber dann gab es halt diesen Streit und seitdem hab ich nichts mehr von einer Gebühr gehört, bis auf jetzt von rauuul.
Schön, dass jeder andere Erfahrungen hat, gibts hier keinen Bahnangestellten, der das Ganze ohne viel Aufwand auflösen könnte?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jul 2011 14:43 Titel: |
|
|
Schöns WE Ticket
Für 39,- Euro hier im Internet oder am Automaten, für 41,- Euro im DB Reisezentrum.
Wenn Sie Ihr Schönes-Wochenende-Ticket im Zug kaufen, wird der Bordpreis erhoben. Er beträgt 42,90 Euro (Preis des Tickets zuzüglich 10 %, also 39,- + 3,90 = 42,90 Euro).
Wie gesagt, eigentlich egal wie mans nennt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2011 14:18 Titel: |
|
|
Mal eine kurze Frage:
Hab mir ein Bahn-Ticket online ausgedruckt, also um Frühbucherrabatt zu bekommen. Die Fahrt wäre nachher um 19:xx Uhr. Auf dem Ticket steht vermerkt "Gilt nurfür eingetragene Züge/Tage/Zeiten (Zugverbindung); NV = Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen; Gilt je Fahrt Max. 1 Tag bis Golgetag 10 Uhr".
Ich verstehe das schon richtig, dass ich theoretisch auch noch Mittwoch früh fahren könnte?
Frage auch nur nach, weil die Bahn manchmal ein recht komischer Verein ist und ich keine Lust habe, am Ende doch zusätzlich etwas zu bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2011 17:22 Titel: |
|
|
Frühbucherrabatte sind immer mit Zugbindung, du kannst also nur mit dem angegebenen Zug fahren, wie es ja auch auf deinem Ticket steht.
|
|
Nach oben |
|