Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2011 17:57 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Da gibt es irgendwie keine Sichtweisen, der Täter sagt klar, dass er die Tat aus islamophoben Motiven verübt hat und fühlt sich scheinbar den Ultrarechten zugehörig. Wer außer dem Täter kann denn bitte sonst beurteilen, was das Motiv ist?
Die Verbindung zu Sarrazin liegt halt darin, dass dieser ein rechtspopulistisches islamophobes Buch geschrieben hat. |
Zitat: |
Zu seinem Motiv sagte der 76-fache Mörder: Er habe sein Land vor dem Islam und dem Marxismus verteidigen und Europa retten wollen. Die Arbeiterpartei zerstöre die norwegische Kultur und müsse die Verantwortung für diesen Verrat übernehmen. |
http://www.bild.de/news/ausland/norwegen-massaker/norwegen-massaker-breivik-vor-haftrichter-19043984.bild.html
In dem Zusammenhang macht dann bei Marxismus eben im Zusammenhang mit dem Veranstalter des Jugendcamps das irgendwie Sinn, für ihn.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2011 17:58 Titel: |
|
|
Ich habe gerade in den Nachrichten gehört,dass der Täter mit bis zu 21 Jahren Haft rechnen muss,wenn er verurteilt wird.
Habe ich mich verhört,hat sich der Sprecher versprochen oder was?Gibt es in Norwegen eine Sicherungsverwahrung?
Man stelle sich mal vor,der Typ käme wirklich nach 21 Jahren wieder raus...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2011 18:06 Titel: |
|
|
Xanus[uh] hat folgendes geschrieben: |
Ich habe gerade in den Nachrichten gehört,dass der Täter mit bis zu 21 Jahren Haft rechnen muss,wenn er verurteilt wird.
Habe ich mich verhört,hat sich der Sprecher versprochen oder was?Gibt es in Norwegen eine Sicherungsverwahrung?
Man stelle sich mal vor,der Typ käme wirklich nach 21 Jahren wieder raus... |
Das ist Mord, mehr gäbe es hier wohl auch nicht.
Möglichkeiten jeden Mord nacheinander abzusitzen oder ähnliches kenne ich von hier auch nicht, in Spanien ist das meine ich möglich, das führt dann dazu das jemand 200+x Jahre bekam.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2011 18:13 Titel: |
|
|
Ja,dass hier "Lebenslänglich" nur 15? Jahre bedeutet,weiß ich auch.
Aber hier gibt es ja dann die Möglichkeit,die Täter in Sicherungsverwahrung zu nehmen.Aber das wurde ja mittlerweile auch wieder vom Europäischen Gerichtshof gekippt.
Ich will mir nicht vorstellen,was wirklich passiert,wenn der wieder rauskommt und seine irren Ansichten dann weiter verbreiten kann..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2011 18:20 Titel: |
|
|
Aber hier gibt es ja dann die Möglichkeit,die Täter in Sicherungsverwahrung zu nehmen.Aber das wurde ja mittlerweile auch wieder vom Europäischen Gerichtshof gekippt.
Ich will mir nicht vorstellen,was wirklich passiert,wenn der wieder rauskommt und seine irren Ansichten dann weiter verbreiten kann.. |
Bis dahin wird so mancher Liter die Flüsse durchfließen und was dann passiert wird man sehen müssen. Erstmal muss er den Knast überstehen, entweder radikalisiert er sich da noch mehr, oder er kommt zur Besinnung, oder er gerät an den falschen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2011 19:04 Titel: |
|
|
Varg Vikernes ist auch recht schnell wieder ausgekommen. Ich hab sogar in Erinnerung, dass ihm damals sogar der Wiedereinstieg erleichtert wurde, indem man ihm ne nette Blockhütte im nirgendwo besorgt hat...
So ähnlich könnte es jetz bei Breivnik auch laufen. Ob das jetzt vertretbar ist den jemals wieder freizulassen ist im Endeffekt ein kriminalpolitisches Problem...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2011 19:54 Titel: |
|
|
Ich will mir nicht vorstellen,was wirklich passiert,wenn der wieder rauskommt und seine irren Ansichten dann weiter verbreiten kann.. |
Soweit ich es verstanden habe, wurde die nachträgliche Sicherungsverwahrung gekippt, sprich man muss wenn er in den Knast geht direkt die Verwahrung beschließen und kann dies nicht während der HAftstrafe tun..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2011 12:02 Titel: |
|
|
Bei der Frage, was Sarrazin in diesem Fred zu suchen hat, ist dieses Interview vielleicht ganz interessant:
"Phänomen Rechtspopulismus
"Aus Worten können Waffen werden"
Der Attentäter von Norwegen verortet sich selbst im rechtspopulistischen Milieu. Was ist das für eine Bewegung? Wie gefährlich ist ihre Rhetorik? Und wie kann die Politik ein weiteres Erstarken verhindern? Darüber sprach tagesschau.de mit dem Journalisten Anton Maegerle, der sich seit Jahren mit dem Thema befasst.
tagesschau.de: Der Attentäter von Norwegen hat sich mit einem 1500-Seiten-Text gerechtfertigt. Der enthält an vielen Stellen rechtspopulistische Argumentationen - oder ist sogar direkt aus solchen Quellen kopiert. Rechtspopulistische Parteien und Blogger distanzierten sich zwar entschieden von ihm. Aber inwiefern legen sie die Basis für solche Gewalt?
Anton Maegerle: Sich da im Nachhinein zu distanzieren, ist schlicht und ergreifend ein Witz. Die Gewalt ist in der Rhetorik angelegt, auch in derjenigen der rechtspopulistischen Parteien und Bewegungen. Wer Hass schürt, muss davon ausgehen, dass dieser Hass irgendwann explodiert. Aus Worten können Waffen werden....."
http://www.tagesschau.de/ausland/interviewmaegerle100.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2011 12:17 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Bei der Frage, was Sarrazin in diesem Fred zu suchen hat, ist dieses Interview vielleicht ganz interessant:
"Phänomen Rechtspopulismus
"Aus Worten können Waffen werden"
Der Attentäter von Norwegen verortet sich selbst im rechtspopulistischen Milieu. Was ist das für eine Bewegung? Wie gefährlich ist ihre Rhetorik? Und wie kann die Politik ein weiteres Erstarken verhindern? Darüber sprach tagesschau.de mit dem Journalisten Anton Maegerle, der sich seit Jahren mit dem Thema befasst.
tagesschau.de: Der Attentäter von Norwegen hat sich mit einem 1500-Seiten-Text gerechtfertigt. Der enthält an vielen Stellen rechtspopulistische Argumentationen - oder ist sogar direkt aus solchen Quellen kopiert. Rechtspopulistische Parteien und Blogger distanzierten sich zwar entschieden von ihm. Aber inwiefern legen sie die Basis für solche Gewalt?
Anton Maegerle: Sich da im Nachhinein zu distanzieren, ist schlicht und ergreifend ein Witz. Die Gewalt ist in der Rhetorik angelegt, auch in derjenigen der rechtspopulistischen Parteien und Bewegungen. Wer Hass schürt, muss davon ausgehen, dass dieser Hass irgendwann explodiert. Aus Worten können Waffen werden....."
http://www.tagesschau.de/ausland/interviewmaegerle100.html |
Aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings über Brasilien kann ein Sturm in Deutschland werden.
Aus dem ignorieren der Ängste der Menschen, kann Gewalt werden.
Aus allem kann alles entstehen, vieles Gutes entsteht daraus, manches schlechte aber auch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jul 2011 15:34 Titel: |
|
|
Also unsere Nachrichtensender sind echt spitze. Zum Beispiel NTV gerade: Zeigen eine PK live zum Thema Breivik, diese wird mittendrin abgebrochen (was mich sowieso immer aufregt) und stattdessen zeigt man jetzt eine passende Dokumentation mit dem Titel: Das Sprengkommando - Häuserabriss in wenigen Sekunden...
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde