preload
basicPlayer

Excel Tabelle für manuelle Prämien

Comunio.de Foren-Übersicht -> Zusatzdienste und Partnerseiten
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2011 17:35   Titel: Excel Tabelle für manuelle Prämien Antworten mit Zitat

hallo community

da viele ligen, wie auch meine eigene, eine art zusätzliches prämiensystem benutzen was den spielspass über die komplette saison verteilt steigern soll möchte ich euch meine excel tabelle anbieten.

vielleicht hilft sie auch eurer liga oder ihr nutzt sie als vorlage bzw verbessert sie ggf für eure bedürfnisse.

ein kurzes wort zur excel tabelle:

um transparenz zu gewährleisten nutze ich den google spreadsheet den alle "manager" aufrufen und einsehen können (admins mit rechten zum editieren).
die prämien werden so verteilt das derjenige mit hohem mannschaftswert weniger geld bekommt als beispielsweise derjenige mit gleicher punktzahl jedoch geringerem mannschaftswert.

wie berechnet sich die prämie in der excel tabelle?

zuerst wird die platzierung berücksichtigt. d.h:

platz 1: 200.000 €
platz 2: 150.000 €
platz 3: 125.000 €
platz 4: 100.000 €
platz 5: 75.000 €
platz 6: 50.000 €
platz 7: 25.000 €
platz 8: 0 €
.
.
.
letzter: 250.000 €

zu dieser summe wird dann die prämie aus dem verhältnis kaderwert zur liga und erreichter punktzahl für die ersten 8 pro spieltag dazu addiert. folgende formel wird dafür benutzt:
(spieltagspunkte / verhältnis aus mannschaftswert zum gesamtligawert) * ligafaktor * 5000 €

- verhältnis mannschaftswert zum ligawert -> MW*100/LW
- der ligafaktor bei 16 leuten beträgt 6,25 -> (100/16)
- die 5.000 € können je nach communitywunsch erhöht bzw gesenkt werden wordurch halt mehr bzw weniger geld ausgegeben wird.

die summe wird dann letztlich an die ersten 8 und den letzten vergütet.

ich denke es ist ein sehr guter mix aus fairniss, prämierung der jeweiligen leistung und der möglichkeit für alle wärend der saison noch den ein oder anderen transfer tätigen zu können um ggf den kader zu verstärken. zudem ist das system flexibel und kann nach zimelich allen präferenzen angepasst werden.



der sheet muss natürlich an die anzahl eurer liga angepasst werden, was 2/3 änderungen bedarf aber nicht schwierig sein sollte.

>>> hier gehts zur excel tabelle <<<

wär natürlich schön wenn sich der ein oder andere verbesserungsvorschlag ergeben könnte - meine excel kenntnisse sind nicht weltbewegend deshalb ist da noch gut luft nach oben, denk ich

viel spass,
kevin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group