preload
basicPlayer

Objektiv für Spiegelreflex gesucht...BITTE um Hilfe!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 19:27   Titel: Objektiv für Spiegelreflex gesucht...BITTE um Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger und will mir die Canon EOS 550D kaufen.

Bei amazon kostet das Gehäuse 557,- €

Ich will mir nicht das Standardobjektiv dazukaufen, sondern eines das mehr kann. Jetzt bin ich aber überfordert

Bin auf dieses hier gestoßen: Canon EF-S 4,0-5,6/55-250

Und dann dieses: Canon 18-135mm f/3-5-5,6 EF-S IS

Kann mir jemand die Unterschiede aufzeigen? Warum ist das eine so viel teurer? Das eine (Nr.1) ist doch ein 250mm Objektiv und man kann damit mehr zoomen wie mit dem zweiten Objektiv (135mm)!?!
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2011 22:11   Titel: Re: Objektiv für Spiegelreflex gesucht...BITTE um Hilfe! Antworten mit Zitat

Bad_Santa hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger und will mir die Canon EOS 550D kaufen.

Bei amazon kostet das Gehäuse 557,- €

Ich will mir nicht das Standardobjektiv dazukaufen, sondern eines das mehr kann. Jetzt bin ich aber überfordert

Bin auf dieses hier gestoßen: Canon EF-S 4,0-5,6/55-250

Und dann dieses: Canon 18-135mm f/3-5-5,6 EF-S IS

Kann mir jemand die Unterschiede aufzeigen? Warum ist das eine so viel teurer? Das eine (Nr.1) ist doch ein 250mm Objektiv und man kann damit mehr zoomen wie mit dem zweiten Objektiv (135mm)!?!

Der Denkansatz beim Zoom ist falsch: der Zoomfaktor ergibt sich aus "Zweiter Zahl geteilt durch erste Zahl". Dh. das 55-250mm-Objektiv ist ein 250/5,5= 4,5-fach Zoom. Das 135/18 ist ein 7,5-fach Zoom, dazu ist es lichtstärker.
Du hast also zwei grundverschiedene Zoombereiche und zudem zwei grundverschiedene Bildausschnitte. Das 55-250mm-Objektiv liefert ein Bereich von Normalbrennweite bis zu einem recht langen Telebereich. Das 18-135mm liefert den Bereich von Weitwinkel bis hin zu einem leichten Telebereich.
Bevor du mehrere hundert Euro in eine Kamera steckst und dir auf gut Glück Objektive kaufst, empfehle ich dir einiges an Lektüre:
http://fotolehrgang.de/ (und da besonders den Punkt "Objektive").
Ohne die Basics zu kennen ist der Objektivkauf rausgeworfenes Geld. Informiere dich vorher mal, das schützt dann auch vor Fehlkäufen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.