preload
basicPlayer

EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich und Test in Polen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9868
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl Schürrle als auch Götze auf links brächten mehr Defensivkompetenz mit als Podolski, da kann es doch garkeinen Zweifel geben.
Unsere linke Seite sieht erst richtig schlecht aus, seit dem Podolski zum Außenspieler mutiert wurde. Selbst mit einem Trochowski auf links waren wir da defensivstärker.

Immerhin gibt es jetzt bis zum Turnier nur noch vergleichsweise unwichtige Spiele, bei denen man Stellproben mit verschiedenen Konstellationen machen kann. Und wenn es nur mal eine Halbzeit ist, warum nicht mal mit einem einzelnen Sechser experimentieren, warum nicht mal wieder mit zwei Spitzen spielen usw.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß garnicht wie ihr immer darauf kommt, dass Schürrle soviel defensivstärker sein soll. Gegen Brasilien war Schürrle in der Rückwärtsbewegung eher noch schlechter als Podolski. Der hat gestern auch einige schöne spieleröffnende Pässe gespielt, ein paar Mal auch Thomas Müller super eingesetzt. Sehe da keinen Grund zur Kritik.

Wie es mit Götze wäre, kann ich nicht beurteilen.

Kroos fand ich gestern offensiv gut und ballsicher, aber nach hinten fehlt ihm ein bisschen der Biss, und ganz vorne war gestern wenig Platz für ihn. Da würde ich doch eher einen wie Khedira oder Bender auf der Position bevorzugen.


Zitat:
Sehe das zwar ähnlich, dass man mit kompakterem Spiel insb. Nach hinten, beide Gegentore schon in der Entstehung hätte entschärfen können, das entbindet die IV jedoch nicht davon, vernünftig beim Mann zu stehen, was zumindest beim zweiten Gegentor hätte deutlich besser laufen können.


Klar, aber beim zweiten Tor hätte auch einfach Kroos, der daneben stand und sich das ganze aus 2 Meter Entfernung angeguckt hat, auch einfach mal eingreifen bzw. aushelfen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

@Zizkov

Ich befürchte ja, das genau das Löw machen wird. Halte dies aber für Kontraproduktiv.

Das große Pfund mit dem Spanien wuchern kann, ist eine seit JAHREN eingespielte Mannschaft, die zu großen teilen aus dem FC Barcelona besteht.
Und genau das brauchen wir auch, eine eingespielte Mannschaft!

Scheiß auf persönliche SCHICKSALE und wer wieviel TALENT hat oder LEISTUNGEN gebracht hat.
Wir brauchen ein "kompaktes" Team, das defensiv klasse arbeitet und offensiv jederzeit für ein Törchen gut ist.

Und da kann man nunmal nicht auf jeden guten Spieler rücksicht nehmen, sondern muss auch weniger "Talent" aber mehr Robostheit bringen.
Das 4-1-4-1 ist Harakiri pur! Schon das 4-2-3-1 mit 2 Strategen ist Harakiri.
Es gibt nur 2 vernünftige Systeme, die man mit unseren Spielern spielen kann, alles andere ist die Volskfront von vGaal oder die vgaalsche Volksfront, wie du es möchtest!

System 1 (mit Kroos + Schweinsteiger) im 4-3-3

----------------------------Klose/Gomez-----------------------------
Özil/Götze/Schürrle/Poldi------------------------Müller/Götze/Reus
----------------Kroos---------------------Schweinsteiger-------------
----------------------------Khedira/BenderS.o-L./Träsch-------------
Lahm----------Badstuber-----------Hummels/Merte---Boateng/Höwedes
-----------------------------Neuer--------------------------------------

System 2 (ohne Kroos) im 4-2-3-1

----------------------------Klose/Gomez--------------------------------
Poldi/Schürrle/Götze-----Özil/Götze----------------Müller/Reus/Götze
----------------------------Schweinsteiger (Kroos)---------------------
----------------------------Khedira/BenderS.o.L/Träsch---------------
Lahm-----------Badstuber--------------Hummels/Merte--Boateng/Höwedes
----------------------------Neuer----------------------------------------


Da sollte sich Löw schon vorzeitig entscheiden, was er möchte und dann
die Spieler dazu auswählen und einspielen.

Ich persönlich bin der Meinung, das man im 4-3-3 von oben die meiste
defensive Kompaktheit erreicht und trotzdem noch genug offensive Qualität auf den Platz bekommt. Auf jedenfall sollte man so die größte Dominanz ausstrahlen.
Im anderen System hat man zwar mehr offensive Möglichkeiten, aber auf dauer zuwenig zugriff auf den Ball.
Wir brauchen Kompaktheit und Stabilität. Ein 0:0 ist für uns deutsche ab der KO-Runde ein gutes Ergebnis.

Gruß Pit
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9868
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Die eigentliche taktische Arbeit macht man sowieso in der unmittelbaren Vorbereitung. Hier und da mal eine kleine Änderung, auch nur mal um zu sehen, wie man im Spiel reagieren könnte, schadet da nicht so sehr.

Ansonsten sehe ich ähnlich wie du die stärkstmögliche Aufstellung in jedem Fall nicht mit Kroos als Teil der Doppelsechs.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe die Doppel-6 ganz klar auch mit Schweini und Khedira besetzt, versteh auch gar nicht warum hier alle auf die Idee kommen Khedira durch einen Kroos oder sonst wen zu ersetzten?! Kroos ist ein starker Spieler aber defesiv hat er als 6er viel zu wenig Biss im Zweikampf. Aber Khedira spielt diese Rolle als "Defensiver" 6er teilweise einfach überragend. Genau die zwei Situationen vor den Gegentoren würde ein sehr guter 6er wie es Khedira ist schon viel früher unterbinden. Nämlich das freie Passpiel in unserer Hälfte durch die Österreicher. Khedira ist für diese Position in der Doppel 6 Weltweit einer der Komplettesten und auch besten Spieler. Er bringt einfach wirklich alles mit was man auf dieser Postion braucht und wird sich mit seinen gerade mal 24 Jahren auch noch erheblich steigern.

Also für mich ist das Duo Khedira / Schweini ganz klar gesetzt, im moment wäre sogar eher Schweinsteiger der der für einen Kroos z.B. weichen müsste. Alternativen hier sind Defensiv S. Bender, Rolfes und Offensiv Kroos, Gündogan.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Systemdiskussion braucht es meiner Meinung nach nicht, genau so wenig wie eine, ob man Kroos ins Team nehmen sollte. Der hat halt gespielt, weil Khedira nicht dabei war, ansonsten hat er (noch) keinen Platz im Team.
Mir geht es in erster Linie um 2 Personalien. Ich würde Poldi und Badstuber aus dem Team und das zeitnah und dauerhaft, eben damit sich mal eine Stammformation bilden kann. Da man ja jetzt unbedingt wieder Lahm auf links haben will, scheint Boateng auf rechts die beste Alternative zu sein, der nach seiner Einwechselung ein starkes Spiel gezeigt hat.
Das Ganze sieht dann so aus:

-------------------------------Neuer-------------------------
Boateng-----------Höwedes/Merte-----Hummels---Lahm
---------------------Schweini-------Khedira----------------
Müller------------------------Özil---------------------Götze
------------------------------Klose--------------------------
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das System muss geändert werden! Und nicht nur gegen Spanien, sondern dauerhaft. Gegen Österreich ist es egal in welchem System man gewinnt - man gewinnt eh! Doch gegen Spanien wird man mit dem aktuellen System keinen Blumentopf gewinnen... Aber was erzähle ich, dass hab ich ja schon vor der WM geprdigt und dafür Hohn und Spott geerntet. Schön das einer meiner Hauptkritiker dieses System ebenfalls fordert


PitSchini hat folgendes geschrieben:
----------------------------Klose/Gomez-----------------------------
Özil/Götze/Schürrle/Poldi------------------------Müller/Götze/Reus
----------------Kroos---------------------Schweinsteiger-------------
----------------------------Khedira/BenderS.o-L./Träsch-------------
Lahm----------Badstuber-----------Hummels/Merte---Boateng/Höwedes
-----------------------------Neuer--------------------------------------



Ganz abgesehen von den Namen (besonders in der Abwehr) ist dies das System der Wahl. Barca spielt es seit Jahren (dank der vielen Holländern auf Schlüsselpositionen in den 90er Jahren) perfekt. Die Holländer selber kommen so seit Jahren immer wieder zu beachtlichen Ergebnissen (auch wenn der ganz große Wurf immer wieder aus bleibt). Manchester United dominiert mit so einem ähnlichen System (4-6-0, wobei man auch das Barca-System inzwischen als 4-6-0 bezeichnen kann) in England seit Jahren!

Und wenn man bereit ist neben dem 10er auch den Stoßstürmer zu opfern, dann wäre auch bei uns ein 4-6-0 denkbar. Mit Schürrle, Müller, Poldi, Götze, Reus und Abstrichen auch Klose hat man durchaus einige Spieler, die "0" Spielen können!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 19:35   Titel: Antworten mit Zitat

@PitSchini

"Ich befürchte ja, das genau das Löw machen wird. Halte dies aber für Kontraproduktiv.

Das große Pfund mit dem Spanien wuchern kann, ist eine seit JAHREN eingespielte Mannschaft, die zu großen teilen aus dem FC Barcelona besteht.
Und genau das brauchen wir auch, eine eingespielte Mannschaft!

Scheiß auf persönliche SCHICKSALE und wer wieviel TALENT hat oder LEISTUNGEN gebracht hat.
Wir brauchen ein "kompaktes" Team, das defensiv klasse arbeitet und offensiv jederzeit für ein Törchen gut ist."

Sehe ich genauso. Und deswegen muss Podolski auch aus dem Team, damit sich Götze oder Schürrle mit Özil und Müller einspielen können. Da nützt es auch nichts, dass Podolski gestern mal wieder ein gutes Spiel gemacht hat. Das Niveau um gegen Spanien oder die Niederlande bestehen zu können hat er nicht. Dies kann er auch nicht haben, da er weder auf internationalem Niveau trainiert, noch international mit Köln spielt.

Aber Löw sieht es anscheinend wieder etwas anders:

Löw: „Das wird sicherlich mal so sein. Mario Götze hat im letzten halben Jahr eine glänzende Entwicklung gemacht. Wann er mal mit dem Mesut spielt, das entscheide ich dann.“

Mit so einer Einstellung wird man gegen Spanien nicht bestehen können. Aber das wird hoffentlich dann das Ende von Löw sein. Denn wenn man nicht das Potential im Kader nutzt, dann gibt es auch keine Entschuldigung dafür, wenn man nicht Europameister geworden ist.

Zur Hummels/Badstuber Diskussion muss ich (leider) sagen dass sich beide nicht viel nehmen. Auch ich als BVB-Fan wäre gerne für Hummels. Aber dann darf er nicht soviele Unsicherheiten zeigen, wie gestern im Spiel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem Neuer eine Pause bekommt, wird gegen Polen Zieler im Tor stehen oder?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte er? Wiese ist die Nr.2 da Adler noch länger ausfällt. Warum also soltle er nicht die Nr. 2 spielen lassen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber auch verdammt schwer für Hummels und Badstuber ihre Top-Leistungen in der Nationalelf zu zeigen, wenn der Trainer die Abwehr immer durchwechselt. Die beiden wären so ein schlagfertiges Duo, was sich sehr gut ergänzen könnte, wenn um diesen beide jungen Spieler die Außerverteidiger nicht ständig gewechselt würden. So kann sich dort keine Stabilität entwickeln. Und das sieht man einfach.

Gegen Polen sehen wir dann Hummels/Badstuber und Mertesacker in der Startelf. Boateng bestimmt als RV, da Höwedes angeschlagen ist und schon ist da wieder ein munteres Gewechsle, was uns kein Stück näher an eine eingespielte und sichere Abwehr bringt.

Wir brauchen da hinten Kontinuität!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 21:11   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Warum sollte er? Wiese ist die Nr.2 da Adler noch länger ausfällt. Warum also soltle er nicht die Nr. 2 spielen lassen?


Auf Ntv ist gekommen, das Löw gerne Zieler ins Tor stellen würde, aber es halt dann wahrscheinlich ein großes Problem mit Wiese geben wird. Mal sehen, was noch raus kommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 21:58   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Doch, das System muss geändert werden! Und nicht nur gegen Spanien, sondern dauerhaft. Gegen Österreich ist es egal in welchem System man gewinnt - man gewinnt eh! Doch gegen Spanien wird man mit dem aktuellen System keinen Blumentopf gewinnen... Aber was erzähle ich, dass hab ich ja schon vor der WM geprdigt und dafür Hohn und Spott geerntet. Schön das einer meiner Hauptkritiker dieses System ebenfalls fordert


PitSchini hat folgendes geschrieben:
----------------------------Klose/Gomez-----------------------------
Özil/Götze/Schürrle/Poldi------------------------Müller/Götze/Reus
----------------Kroos---------------------Schweinsteiger-------------
----------------------------Khedira/BenderS.o-L./Träsch-------------
Lahm----------Badstuber-----------Hummels/Merte---Boateng/Höwedes
-----------------------------Neuer--------------------------------------



Ganz abgesehen von den Namen (besonders in der Abwehr) ist dies das System der Wahl. Barca spielt es seit Jahren (dank der vielen Holländern auf Schlüsselpositionen in den 90er Jahren) perfekt. Die Holländer selber kommen so seit Jahren immer wieder zu beachtlichen Ergebnissen (auch wenn der ganz große Wurf immer wieder aus bleibt). Manchester United dominiert mit so einem ähnlichen System (4-6-0, wobei man auch das Barca-System inzwischen als 4-6-0 bezeichnen kann) in England seit Jahren!

Und wenn man bereit ist neben dem 10er auch den Stoßstürmer zu opfern, dann wäre auch bei uns ein 4-6-0 denkbar. Mit Schürrle, Müller, Poldi, Götze, Reus und Abstrichen auch Klose hat man durchaus einige Spieler, die "0" Spielen können!



Steht das eigentlich im neuen oder im alten Testament? Ich mein, dieses System haben du und Pit doch auch über Wochen für den Fc Bayern prognostiziert - der Jupp steht ja so drauf und so. Auch das die Niederlande so spielen stimmt nur wenn man sich das ganze kreativ ausmalen möchte. Taktisch spielen die fast schon traditionell ein 4-2-1-2-1.

Das Pit das System so gerne fordert ist nur normal, ist es doch das einzige System in dem Kroos eine Chance hat Einsatzzeiten zu bekommen. Im aktuellen System sind für das ZM neben Schweini seine Defensivschwächen zu deutlich und in der Offensive stecken Özil & Götze ihn spielend in die Tasche.

Das wir Spanien mit dem aktuellen System nicht schlagen können ist doch Kaffeesatzleserei. Poldi raus und Götze rein und wir bekommen ein noch schlaglräftigeres OM mit krasser Geschwindigkeit und einer feinen Technik. Noch dazu ist Götze in der Defensive erheblich fleissiger als unser Schönwetterkicker Poldi.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Sep 2011 22:12   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Doch, das System muss geändert werden! Und nicht nur gegen Spanien, sondern dauerhaft. Gegen Österreich ist es egal in welchem System man gewinnt - man gewinnt eh! Doch gegen Spanien wird man mit dem aktuellen System keinen Blumentopf gewinnen... Aber was erzähle ich, dass hab ich ja schon vor der WM geprdigt und dafür Hohn und Spott geerntet. Schön das einer meiner Hauptkritiker dieses System ebenfalls fordert


PitSchini hat folgendes geschrieben:
----------------------------Klose/Gomez-----------------------------
Özil/Götze/Schürrle/Poldi------------------------Müller/Götze/Reus
----------------Kroos---------------------Schweinsteiger-------------
----------------------------Khedira/BenderS.o-L./Träsch-------------
Lahm----------Badstuber-----------Hummels/Merte---Boateng/Höwedes
-----------------------------Neuer--------------------------------------



Ganz abgesehen von den Namen (besonders in der Abwehr) ist dies das System der Wahl. Barca spielt es seit Jahren (dank der vielen Holländern auf Schlüsselpositionen in den 90er Jahren) perfekt. Die Holländer selber kommen so seit Jahren immer wieder zu beachtlichen Ergebnissen (auch wenn der ganz große Wurf immer wieder aus bleibt). Manchester United dominiert mit so einem ähnlichen System (4-6-0, wobei man auch das Barca-System inzwischen als 4-6-0 bezeichnen kann) in England seit Jahren!

Und wenn man bereit ist neben dem 10er auch den Stoßstürmer zu opfern, dann wäre auch bei uns ein 4-6-0 denkbar. Mit Schürrle, Müller, Poldi, Götze, Reus und Abstrichen auch Klose hat man durchaus einige Spieler, die "0" Spielen können!


Bei allem Respekt, aber seit dem Weggang von Ibrahimovic spielt Barca ganz sicher nicht mit einem zentralen Stoßstürmer.
Messi interpretiert diese Rolle aber mal ganz anders, vielmehr agiert er mehr im Mitteldfeld, hat eher was vom 10er.
Pedro und vor allem Villa stoßen dann immer wieder mal ins Sturmzentrum vor, und agieren bei eigenem Ballbesitz seher offensiver (gerade Villa), als Messi.
Es ist ein asymetrisches System, ohne echten Mittelstürmer. Bei eigenem Ballbesitz ist es doch ein 3-5-2, mit Alves und Messi im Mittelfeld, und Pedro und Villa weiter vorne, als die übriegen. Aber Messi und Iniesta im Zentrum, sowie Alves außen stzoßen immer wieder in die Spitze vor.

Tut mir leid, für offtopic, aber ich konnte das nicht unkommentiert lassen.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 00:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe hier die Systemdiskussion garnicht!
Wir spielen doch jetzt schon seid einiger Zeit immer dasselbs System, wie kommt ihr darauf das Löw irgendwas ändert??
Da macht der mir gerade nicht den anschein nach!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 08:18   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Doch, das System muss geändert werden! Und nicht nur gegen Spanien, sondern dauerhaft. Gegen Österreich ist es egal in welchem System man gewinnt - man gewinnt eh! Doch gegen Spanien wird man mit dem aktuellen System keinen Blumentopf gewinnen... Aber was erzähle ich, dass hab ich ja schon vor der WM geprdigt und dafür Hohn und Spott geerntet. Schön das einer meiner Hauptkritiker dieses System ebenfalls fordert


PitSchini hat folgendes geschrieben:
----------------------------Klose/Gomez-----------------------------
Özil/Götze/Schürrle/Poldi------------------------Müller/Götze/Reus
----------------Kroos---------------------Schweinsteiger-------------
----------------------------Khedira/BenderS.o-L./Träsch-------------
Lahm----------Badstuber-----------Hummels/Merte---Boateng/Höwedes
-----------------------------Neuer--------------------------------------



Ganz abgesehen von den Namen (besonders in der Abwehr) ist dies das System der Wahl. Barca spielt es seit Jahren (dank der vielen Holländern auf Schlüsselpositionen in den 90er Jahren) perfekt. Die Holländer selber kommen so seit Jahren immer wieder zu beachtlichen Ergebnissen (auch wenn der ganz große Wurf immer wieder aus bleibt). Manchester United dominiert mit so einem ähnlichen System (4-6-0, wobei man auch das Barca-System inzwischen als 4-6-0 bezeichnen kann) in England seit Jahren!

Und wenn man bereit ist neben dem 10er auch den Stoßstürmer zu opfern, dann wäre auch bei uns ein 4-6-0 denkbar. Mit Schürrle, Müller, Poldi, Götze, Reus und Abstrichen auch Klose hat man durchaus einige Spieler, die "0" Spielen können!


Bei allem Respekt, aber seit dem Weggang von Ibrahimovic spielt Barca ganz sicher nicht mit einem zentralen Stoßstürmer.
Messi interpretiert diese Rolle aber mal ganz anders, vielmehr agiert er mehr im Mitteldfeld, hat eher was vom 10er.
Pedro und vor allem Villa stoßen dann immer wieder mal ins Sturmzentrum vor, und agieren bei eigenem Ballbesitz seher offensiver (gerade Villa), als Messi.
Es ist ein asymetrisches System, ohne echten Mittelstürmer. Bei eigenem Ballbesitz ist es doch ein 3-5-2, mit Alves und Messi im Mittelfeld, und Pedro und Villa weiter vorne, als die übriegen. Aber Messi und Iniesta im Zentrum, sowie Alves außen stzoßen immer wieder in die Spitze vor.

Tut mir leid, für offtopic, aber ich konnte das nicht unkommentiert lassen.


Wenn man schon OT meckern will, dann sollte man den Text auch komplett lesen!



Käviehn hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe hier die Systemdiskussion garnicht!
Wir spielen doch jetzt schon seid einiger Zeit immer dasselbs System, wie kommt ihr darauf das Löw irgendwas ändert??
Da macht der mir gerade nicht den anschein nach!


Vielleicht hast du ja das letzte Testspiel gegen Brasilien gsehen. Dort hat Löw das hier diskutierte 4-(1-2)-(2-1) spielen lassen. Zudem hat er nach den letzten Spielen der letzten Saison angekündigt, dass er vor der EM weitere Systeme einstudieren will, um vielseitiger zu werden.


@ F360: ja, Pit und ich haben vor der Saison ein mögliches 4-(1-2)-(2-1) bei den Bayern in betrecht gezogen. Dafür gab es Gründe (Spielermaterial, Heynckes Aufstellungen in Leverkusen). Bisher hat er es noch nicht umgesetzt (wobei man dieses System gegen Wolfburg hat erahnen können). Mal sehen was die Zukunft bringt, besonders wenn Robben verletzt bleibt...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 08:42   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe hier die Systemdiskussion garnicht!
Wir spielen doch jetzt schon seid einiger Zeit immer dasselbs System, wie kommt ihr darauf das Löw irgendwas ändert??
Da macht der mir gerade nicht den anschein nach!


Naja, wenn er ändern will dann kommt jetzt die Zeit wo es Sinn macht das zu probieren. Die Quali ist gesichert, Platz 1 ist uns nicht mehr zu nehmen - nun kann probiert werden. Vorher hätte es ein, mMn zwar nur kleines, Risiko gegeben wenn man das System geändert hätte.

Das Problem bei der Systemumstellung ist, das div. personelle Veränderungen nötig werden. Schweini & Khedira wirds dann auf dem Platz nicht mehr geben können da beide keine reinen 6er sind, beide arbeiten zwar prima in der Defensive und wissen was dort zutun ist. Ein typischer Spieler für die 6 wäre aber dann eher Bender. Davor die Position könnte dann lediglich von Schweini, Kroos und Khedira wirklich ordentlich gespielt werden. Özil und Götze könnten da zwar theoretisch auch spielen, sind aber aufgrund der dann - im Vergleich - vermehrt auftretenden Defensivaufgaben fast verschenkt. Hier würde dann die umstellung Khedira raus, Kroos rein, sinnig erscheinen. Vorne bleiben dann noch 3 Positionen, davon nur die Spitze wirklich zentral - links wie rechts ist völlig egal für Müller, Aussen ist für Özil eher nicht optimal und Götze könnte dort spielen. Möchte man nur Spieler rausnehmen wären die Positionen für Poldi und Müller sinnvoller als für einen Özil.

Resultat: Khedira und Özil raus, Bender und Kroos rein. Meiner Meinung nach ist das absolut nicht tragbar. Gemessen an den Stärken unserer besten Spieler spielen wir aktuell das perfekte System. Was nutzt das angeblich perfekte System wenn man die Spieler dafür eigentlich nicht hat? Es braucht sich zB nur Kroos verletzen und wir bekommen Probleme da Khedira nicht der große Gestalter ist und Özil sowie Götze zwar defensiv ordentlich sind, aber dann doch noch nicht Khediras Niveau haben.

Für mich ist die einzig offene Frage: Poldi oder Götze. Und hier muss man es einfach mit Götze probieren. Funktioniert das nicht, kann man auch an Poldi festhalten. Funktioniert das, sind wir noch erheblich stärker als bisher.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 08:56   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Gemessen an den Stärken unserer besten Spieler spielen wir aktuell das perfekte System. Was nutzt das angeblich perfekte System wenn man die Spieler dafür eigentlich nicht hat?


Naja, ganz platt gesagt: die besten Elf stellen nicht die beste Elf! :p
Was nützt das perfekte System für die 11 besten Spieler, wenn ein anderes System mit anderen Spielern unterm Strich mehr Erfolg verspricht?


Und Schweinsteiger - Kross vor Bender ist nunmal nicht die einzige Möglichkeit in diesem System. Als 1. Alternative zu Kroos fällt mir Hotby ein, der in dieser Saison auf Schalke defensiver spielt, also genau die Kroosposition in diesem System! Zudem kann Schweini auch den kreativen Spieler auf der Doppel-8 spielen, sodass Schweini - Khedira auch weiterhin eine (defensivere) Option darstellt. Auch Rolfes oder Gündogan wären hier denkbar. Vielleicht wird Schmiedebach ja auch demnächst eine Option.

Und gegen kleinere Gegner stellt man halt Götze, Özil oder Reus auf die Kroos-Position falls dieser ausfällt. Dutt lässt bei Bayer ja momentan einen Mix aus den beiden diskutierten Systemen spielen, indem die beiden 8er je nach Spielsituation als 10er + 2. 6er (also "4-2-3-1") oder eben als zwei 8er spielen. Warum soll sowas nicht auch in der Nationalelf möglich sein? Je felxibler man das System auch während eines Spiels umstellen kann ohne zu wechseln, umso unberechenbarer und damit stärker wird eine Mannschaft. Und man kann auf Änderungen im Spiel(system) viel leichter und schneller reagieren.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 09:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Holtby soll eine Alternative sein nachdem er nen halbes Jahr wirklich stark aufspielen konnte und seit dem kaum mehr wirklich in Erscheinung getreten ist? An welcher Stelle ist ein anderes System denn erfolgversprechnder? Das System alleine gewinnt doch kein Spiel - klar spielt Barca das erfolgreich, natürlich ist die Nähe des Systems zum pauschalen 4-5-1 gegeben was quasi immer dazu führt das man einen Hauch vom 4-1-2-2-1 eigentlich immer erkennen kann wenn man nur den richtigen Angriff abwartet. Aber de facto hat Barcelona das Spielermaterial um dieses System so praktizieren zu können wie sie es tun, damit hat dies auch Spanien. Wir haben das nicht. Das "perfekte" System setzt sich immer aus dem bestmöglichen System mit der dazu bestmöglichen Elf zusammen. Eine Systemumstellung in Deutschland führt aktuell dazu das das Gesamte eher verschlechtert als verbessert wird.

Oder in Kurzform: Wir spielen ein 4-5-1 welches im Angriff je nach Situation auch mal als 4-4-1-1 Auftritt, oder auch als 4-2-1-2-1 und hin und wieder sogar als 4-3-3, besagte Systemnähe bringt diesen Effekt, und wir können für beinahe alle Spieler vermeintlich wichtigen Spieler adäquaten Ersatz bringen ohne erheblich an Qualität zu verlieren. Wozu das System ändern? Für die Vermutung das man eventuell Spanien kopieren könnte?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 09:21   Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst aber schon, dass Holtby auch Kapitän der U21 ist und wie er dort spielt, und das er sich jetzt auch auf Schalke durchsetzt!?
Ihm nur ein halbes Jahr Niveau zu attestieren halte ich für ziemlich ignorant.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 09:26   Titel: Antworten mit Zitat


2XO hat folgendes geschrieben:
Du siehst aber schon, dass Holtby auch Kapitän der U21 ist und wie er dort spielt, und das er sich jetzt auch auf Schalke durchsetzt!?
Ihm nur ein halbes Jahr Niveau zu attestieren halte ich für ziemlich ignorant.


Bisher hat er nen halbes Jahr bei Mainz sehr gut gespielt und Leistungen gezeigt die zur N11 berechtigen, folgerichtig wurde er berufen. Dann hat er sich allerdings hängen lassen und kaum mehr was gezeigt - das er nun bei Schalke 4 Spiele gemacht hat und auch in der U21 die Binde trägt ändert erstmal garnichts. Oder möchtest du behaupten das wir auch einen Rudy oder Lasogga bräuchten bzw diese auf einem Niveau kicken welches es sinnvoll macht das System der A-Elf für diese Spieler umzuwerfen?

Sicherlich hat Holtby talent, eine echte Alternative ist er dennoch noch nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 09:56   Titel: Antworten mit Zitat


perg28 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Warum sollte er? Wiese ist die Nr.2 da Adler noch länger ausfällt. Warum also soltle er nicht die Nr. 2 spielen lassen?


Auf Ntv ist gekommen, das Löw gerne Zieler ins Tor stellen würde, aber es halt dann wahrscheinlich ein großes Problem mit Wiese geben wird. Mal sehen, was noch raus kommt.


Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Löw sich öffentlich hinstellt undsagt "Eigentlich würd ich ja leiber Zieler spielen lassen, aber dann ist Wiese sauer auf mich." Woher will Ntv diese Information haben? Und seit wann juckt es Löw ob irgendjemand sauer ist? Gerade auf der Torwartposition haben wir etliche Alternativen, wenn Wiese rumzickt, fliegt er.
Könnte mir übrigens vorstellen, dass Wiese anfängt und in der 2. Hälfte dann Zieler randarf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Lars Bender wurde nachnominiert. Find ich eine gute Entscheidung.

Über kurz oder lang könnte ich mir ihn auch zusammen mit Sven im Team oder zumindest im Kader vorstellen.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9868
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

Löw hat noch nie sonderlich viel Interesse gezeigt Neulinge einzusetzen nur um ihnen zu ihrem Debut zu verhelfen. Sonst wären Gündogan und Reus gegen Brasilien eingesetzt worden, Sven Bender gegen Italien usw. Das ist auch (ausnahmsweise) eine komplett richtige Herangehensweise.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Systemdiskussion halt nicht verstehen, weil wir genau die Spieler für dieses System haben. Alle spielen auch genau das System in ihren Vereinen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein anderes System mehr Erfolg versprechen soll.

Man muss einfach auch mal zum letzten Zunier sehen, dass sich unsere jungen Spieler noch weiterentwickelt haben. Dazu kommen noch Alternativen wie Götze und Schürle die uns weiter Qhalität verleihen.
Klar ist das keine erfolgsgarantie, aber die gäbe uns ein anderes System auch nicht!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group