preload
basicPlayer

EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich und Test in Polen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass es kontraproduktiv wäre das grundlegende Spielsystem zu ändern. Das braucht einfach zu lang, um das auszubalancieren. Da gehören ja dann wieder Tests dazu, weil es auf Papier eben doch nicht wirklich planbar ist, bzw. es in den Spielen dann vielleicht anders aussieht als man denkt, wie gut ein Spieler eine bestimmte Rolle zum Beispiel ausfüllt.
Ich fänd es sinnvoll, wenn Löw jetzt weitere Formationen antestet, um flexibler zu sein. Die Aufstellung gegen Brasilien war doch z.B. schonmal interessant. Es geht dann meiner Meinung nach eher darum, während des Spiels reagieren zu können, oder die Formation je nach Gegner leicht zu variieren. Mit Götze, Schürrle, Reus, evtl. demnächst noch Holtby haben wir ja enormes schlummerndes Potenzial.

Wir waren uns doch eigentlich einig, dass es gegen Spanien auch ein psychisches Problem war. Daher verstehe ich nicht, dass man jetzt ein anderes System voraussetzt um gegen sie gewinnen zu können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ein komplett neues System wird es wohl nicht werden. Ich finde es aber vernünftig, variabel sein zu wollen.

Ich vermute, dass verschiedene Variationen des 4-5-1 geprobt werden, wobei die Hauptumstellungen in der Zentrale zu finden sind. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden hier bereits ausführlich beschrieben (4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-2-1-2-1, 4-1-2-2-1 und so weiter).

Dass wohl Götze meist nur von der Bank kommt ist natürlich schade ob seiner Klasse. Leider darf man aber nur 11 Spieler aufstellen. So war (ist? Habe gerade wenig Überblick) z.B. ein Fabregas nur Ersatzspieler bei Spanien. Ich denke dennoch, dass der Junge besonders nach der EM eine Riesenrolle zufällt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weß ja nicht was die meisten Leute hier unter einer Systemumstellung verstehen, aber für mich ist das nur der Fall wenn man ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche einführt. Ob ein 4231 oder 4141 kommt in meinen Augen ausschließlich auf die Interpretation durch die Spieler zustande und hat in meinen Augen nicht viel mit Systemwechsel zu tun!
Wie unterschiedlich man ein 451 spielen lassen kann, hat man vorallem letzte Saison gesehen. VanGaals Standfußballsystem mit festen Positionen und Klopps agiles Laufsystem waren vom Papier her die selben, sie wurden lediglich anders interpretiert.

Mit Schweinsteiger/ Khedira oder vielleicht irgendwann Schweinsteilger/Bender haben wir doch ein optimales 6er-Pärchen indem die Offensiv/Defensivrollen klar verteilt sind! Das ist Weltklasseniveau! Warum sollte man da eine Baustelle aufmachen nur um Barca zu kopieren?

Gegen Österreich hat unsere Abwehr mMn ab und an nicht so gut ausgesehen, weil mit Kroos neben Schweinsteiger einer gespielt hat, der eben nicht so viel nach hinten arbeitet! Ich bin der festen Überzeugung dass diese Probleme mit Khedira oder Bender neben Schweini nie aufgetreten wären!

Wir haben in meinen Augen eine ganz andere Baustelle, und die liegt im linken offensiven Mittelfeld und heißt Podolski.

Wenn wir auf den Aussenpositionen im Mittelfeld zwei laufstarke und auch nach hinten arbeitende Spieler stellen, ist das System in meinen Augen nahezu perfekt! Gegen Österreich hat man deutlich gesehen, wo der Unterschied zwischen unserer rechten und der linken Mittelfeldseite bestand! Während Poldi zwar motiviert aber irgendwie fehl am Platz wirkte, hat Müller die rechte Seite gerockt wie kein Zweiter! Götze oder Großkreutz könnten das in meinen Augen auch auf der linken Seite!

Die zweite - zugegeben kleinere Baustelle sind die Aussenverteidiger. Ich weiß nicht woran es bei Lahm liegt, aber er hat in meinen Augen auf der rechten Seite deutlich bessere Spiele abgeliefert! Ich würde ihn wieder rüber schieben und auf links Aogo wieder ins Spiel bringen. Dieses Blabla, ein Spieler sollte da spielen wo er auch im Verein spielt ist doch Löw'scher Dünnpfiff - dann dürfte weder Höwedes noch Boateng auf der RV spielen...

Am System ansich würde ich gar nichts ändern, nicht mit diesem Spielermaterial das wir zur Verfügung haben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

naja ich sehe die aussenverteidigerpositionen jz nicht so als problem an wenn Löw mal erkennt was da für Potenzial vorhanden ist.

Lahm, Castro,Schmelzer,Aogo usw.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 17:35   Titel: Antworten mit Zitat


Jose123 hat folgendes geschrieben:
naja ich sehe die aussenverteidigerpositionen jz nicht so als problem an wenn Löw mal erkennt was da für Potenzial vorhanden ist.

Lahm, Castro,Schmelzer,Aogo usw.


Was du Potential nennst, nenn ich einzige Schwachstelle der N11. Castro, Schmelzer und Aogo sind ordentliche Verteidiger, aber nen bißchen mehr dürften die schon gern drauf haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 18:51   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Jose123 hat folgendes geschrieben:
naja ich sehe die aussenverteidigerpositionen jz nicht so als problem an wenn Löw mal erkennt was da für Potenzial vorhanden ist.

Lahm, Castro,Schmelzer,Aogo usw.


Was du Potential nennst, nenn ich einzige Schwachstelle der N11. Castro, Schmelzer und Aogo sind ordentliche Verteidiger, aber nen bißchen mehr dürften die schon gern drauf haben.


Was nicht ist kann ja noch werden! Vorallem Schmelle und Aogo sind mMn auf einem guten Weg! Wesentlich mehr liefert Lahm (ausser Bücher schreiben) derzeit auch nicht ab!
Aber wie gesagt, ich sie das ganze nicht als Problem, sondern eher als kleine Baustelle - nicht mehr und nicht weniger!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 19:15   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:


Was nicht ist kann ja noch werden! Vorallem Schmelle und Aogo sind mMn auf einem guten Weg! Wesentlich mehr liefert Lahm (ausser Bücher schreiben) derzeit auch nicht ab!


Das ist der springende Punkt. Wenns wirklich um was ging war Lahm eigentlich immer zur Stelle. Und was er in einem Tief leistet ist in etwa das was die 3 anderen bisher als Hoch geleistet haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 19:55   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:


Was nicht ist kann ja noch werden! Vorallem Schmelle und Aogo sind mMn auf einem guten Weg! Wesentlich mehr liefert Lahm (ausser Bücher schreiben) derzeit auch nicht ab!


Das ist der springende Punkt. Wenns wirklich um was ging war Lahm eigentlich immer zur Stelle. Und was er in einem Tief leistet ist in etwa das was die 3 anderen bisher als Hoch geleistet haben.


So ist es (leider). Diese Saison bieten sich weder Aogo, noch Schmelzer als ernsthafte Alternativen an.


sportal hat folgendes geschrieben:
Lahm, P. : 3
Das Zusammenspiel mit Müller funktionierte gut, über seine Defensivleistung lässt sich kaum ein Urteil abgeben. Offensiv zwangsläufig häufig aktiv, dabei auch als direkter Vorbereiter.

Lahm, P. : 3,5
In Halbzeit eins hatte Lahm Gegenspieler Ochs bei einigen Flankenläufen zu wenig entgegenzusetzen. Mit Dejagah hatte er später weniger Probleme. Nach vorne aktiv, aber wenig effektiv. Insgesamt aber okay.

Lahm, P. : 3
Bekam hinten nicht viel zu tun. Hatte kleinere, kaum nennenswerte Probleme mit Diekmeier. Nach vorne nicht der Antreiber wie gewohnt, sondern mit dosierten Angriffsläufen. Bei einem solchen bereitete er etwa eine Müller-Großchance vor. Einige gute Bälle nach vorne in der Eröffnung.

Lahm, P. : 2
Der Wirbel um sein Buch schien ihn entweder überhaupt nicht zu tangieren oder motivierte den kleinen Kapitän zusätzlich. Hinten alles im Griff, fühlte er sich heute mehr der Offensive zugehörig. Bot mit Ribery eine richtig gute Vorstellung auf Linksaußen. Bei einem der zwei Doppelpässe mit Müller hatte er eine Großchance, bei der er mal lieber auf Gomez quergelegt hätte (9.).

Aogo, D. : 4,5
Es gab in der Defensive des HSV nicht den einen Schwachpunkt; Dortmund brach über links durch, brach über rechts durch und kam auch durch die Mitte zum Erfolg. Zudem erhielt Aogo in Halbzeit eins kaum Unterstützung von Vordermann Elia. Trotzdem gab der Nationalspieler keine gute Figur ab, wenn er sich wahlweise von Götze oder Piszczek überlaufen ließ - etwa geschehen vor dem 3:0, als Aogo Götze in den Strafraum laufen ließ.

Aogo, D. : 3,5
Einziger Abwehrspieler mit Normalform, auch wenn er gelegentlich nur zweiter Sieger war gegen Ottl, Ebert oder den aufgerückten Lell - aber die rechte war auch die starke Seite der Gäste. Viel Ballbesitz, viel Verantwortung und zum Teil vernünftige Spielzüge nach vorn kompensierten dies.

Aogo, D. : 6
Völlig überfordert mit Arjen Robben. Sah früh durch ein unnötig hartes Foul Gelb, und musste sich in der Folge bei Duellen mit dem Niederländer zurückhalten. Als Konsequenz spazierte dieser mehrfach an Aogo vorbei. So fielen das 2:0 und das 3:0 über seine Abwehrseite; zudem verlor er das Kopfballduell mit Badstuber vor dem 5:0.

Aogo, D. : 3
Seine Standards waren brandgefährlich. Zudem holte er den fragwürdigen Elfmeter heraus. Über seine Seite ging bei den Kölnern nur wenig.

Schmelzer, M. : 4
War wie der Mann mit der Nummer 4 auf dem Rücken während der ersten beiden Ligapartien nicht einsetzbar. Im Unterschied zu Subotic mit Unsicherheiten. Mit Chandler hatte er in der Regel kaum Probleme, aber bei schnellen Vorstößen Hegelers bekam er mitunter Probleme. Augenfällig sein Stellungsfehler bei der Großchance des Nürnbergers in der 38. Minute.

Schmelzer, M. : 4,5
Nicht immer sicher im Stellungsspiel, sodass Bayer einige Male über die linke BVB-Seite angriff. Sehr unglücklich dazu in der Vorwärtsbewegung; Schmelzer probierte viel, schaltete sich oft ein, doch häufig fehlte ihm die Präzision.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schmelzer sollte man allerdings berücksichtigen, dass er verletzungbedingt nahezu die ganze Vorbereitung verpasst hat und erst seit Spieltag 3 wieder dabei ist. Daher sollte man die letzten beiden Vorstellungen auf gar keinen Fall als repräsentativ für sein Potenzial ansehen.

Nichtsdestotrotz führt im Moment kein Weg an Lahm vorbei. Er mag zwar nicht in Top-Form sein, aber man weiß um sein Leistungspotenzial und er gehört mit Abstand zu den erfahrensten und international etabliertesten Spielern in Deutschland. Er wird mit Sicherheit auch nicht zurück auf rechts rücken.

Interessant, dass der Name Christian Fuchs vorhin gefallen ist. Er ist sicher kein Schlechter, aber nach meinem Empfinden ist er bereits an seinem Zenit angelangt. Ich sehe da nicht mehr Potenzial als etwa bei Träsch, Boateng oder Castro - vor allem nicht langfristig, da er mit 28 für heutige Verhältnisse fast schon zum alten Eisen gehört
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 20:44   Titel: Antworten mit Zitat


Ryzzle hat folgendes geschrieben:
.

Interessant, dass der Name Christian Fuchs vorhin gefallen ist. Er ist sicher kein Schlechter, aber nach meinem Empfinden ist er bereits an seinem Zenit angelangt. Ich sehe da nicht mehr Potenzial als etwa bei Träsch, Boateng oder Castro - vor allem nicht langfristig, da er mit 28 für heutige Verhältnisse fast schon zum alten Eisen gehört


Und vor allem weil er Östereicher ist Aber anscheind ist das so, dass viele Östereicher in der Welt als Deutsche angesehen werden ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

und Müller hat dem sehr schnell die Grenzen aufgezeigt, wie kann so ein name hier fallen?
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 4 Sep 2011 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es noch nen anderen Fuchs?

Der den Ich kenn ist 25! Und natürlich wie schon erwähnt Östereicher . Das war übrigens deren Kapitän, dem Müller nen Knoten in die Beine gespielt hat !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 02:23   Titel: Antworten mit Zitat


Ryzzle hat folgendes geschrieben:


Nichtsdestotrotz führt im Moment kein Weg an Lahm vorbei. Er mag zwar nicht in Top-Form sein, aber man weiß um sein Leistungspotenzial und er gehört mit Abstand zu den erfahrensten und international etabliertesten Spielern in Deutschland.


Klar, Lahm soll natürlich weiterhin gesetzt sein - zumindest aus rein sportlichen Gründen! Aber eben mMn besser auf rechts, weil er 1. da besser spielt und 2. ich bei Aogo und Schmelle bessere Entwicklungschancen sehe als bei den ganzen Aushilfs-AVs auf rechts!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 08:22   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:


Klar, Lahm soll natürlich weiterhin gesetzt sein - zumindest aus rein sportlichen Gründen! Aber eben mMn besser auf rechts, weil er 1. da besser spielt und 2. ich bei Aogo und Schmelle bessere Entwicklungschancen sehe als bei den ganzen Aushilfs-AVs auf rechts!


Das ist extrem hart Über Jahre wird man nicht müde, jetzt nicht auf deine Person bezogen, zu behaupten das Lahm als LV viel besser war als er das als RV war. Nun spielt er wieder Links, gestaltet zumindest in München die angriffe über Links zusammen mit Ribery deutlich variabler und nun kommst du um die Ecke und behauptest er war als RV besser
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ne, auf links ist Lahm schon gut aufgehoben. Aber es stimmt schon, echte Rechtsverteidiger sind rar gesäht. Andreas Beck und Gonzalo Castro, und sonst?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich Christian Schulz Komme mit den beiden seit jeher durcheinander
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 09:24   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:
Ne, auf links ist Lahm schon gut aufgehoben. Aber es stimmt schon, echte Rechtsverteidiger sind rar gesäht. Andreas Beck und Gonzalo Castro, und sonst?


Wirklich gute AV sind grundsätzlich recht selten. Es gibt einige gute AV - legt man aber die Klasse des restlichen Teams als Mindestmaß an gibt es in Deutschland nur Lahm der dieses Niveau spielen kann. Ich denke nicht das Höwedes und Boateng als RV deutlich schlechter sind als zB Schmelle als LV. Und da bleibt dann wieder der Hang zur Vielseitigkeit weil man ja Höwedes und Boateng auch in IV einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Sep 2011 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Sancho hat in gewisser Weise recht.

Lahm ist auf Rechts defensiv stärker, weil es für einen Rechtsfuss leichter ist auf der richtigen Seite zu verteidigen.
Links ist er offensiv besser, weil er hier mehr Möglichkeiten hat, z.B. nach Innen ziehen und abschliessen oder gasserl Pass, was er auf der anderen Seite so nicht machen kann.

Frage 1 ist also immer, auf welcher Verteidigerposition hat man die besseren alternativen.
Frage 2 stellt sich darin, ob man lieber die offensiv Verteidiger Variante mag oder die defensivere bevorzugt.

Aber Lahm könnte mit seinen Fähigkeiten auch einen Weltklasse defensiven 6er geben. Nur da haben wir in Deutschland wahrlich mehr Alternativen.
Deswegen braucht man Lahm als AV.

----------------------------------------------------------------------------------

Gehen wir also davon aus, dass Frage 1 einen wichtigen Hintergrund für die Entscheidung darstellt, hat man 2 Alternativen:
Schmelle oder Aogo 2 Spezialisten mit mittelmäßigen Fähigkeiten.
oder Träsch, Höwedes, Boateng 3 Allrounder mit teilweise sehr starken Fähigkeiten.

Höwedes ist defensiv als AV genauso gut wie Schmelle oder Aogo, die beide relativ wenige gute Akzente nach vorne bringen, genau wie Höwedes.
Aber Höwedes bringt zusätzlich viel Kopfballpower für Standards mit.

Boateng ist in allen Bereichen besser als Aogo oder Schmelzer.
Er ist Athletischer, technisch besser und er kann auch nach vorne gut arbeiten. Dazu bringt er ein gutes Kopfballspiel mit.

Träsch bringt viel Dynamik und Spielintelligenz mit, sowie einen starken Willen und Führungspersönlichkeit. Ist als fussballerisches Gesamtpaket auch deutlich stärker.

Nicht immer sind die Spezialisten die beste Lösung! Oft ist es so, das eine Allrounder Lösung immer noch die weitaus beste Alternative darstellt.
Vergleiche seinerzeit Schweinsteiger auf aussen, oder Frings im DM seinerzeit, Castro als RV in Leverkusen etc ...

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 12:39   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:

...Boateng ist in allen Bereichen besser als Aogo oder Schmelzer.
Er ist Athletischer, technisch besser und er kann auch nach vorne gut arbeiten. Dazu bringt er ein gutes Kopfballspiel mit.
...



gut, dass ich gerade nix esse, sonst hätte ich mich jetzt übelst verschluckt!

Dass du Boateng so hochjubelst, interpretier´ ich mal als "bayerische-Euphorie-Ansicht".
Aber du kannst doch nicht ernsthaft meinen, er wäre offensiv besser wie Schmelzer und / oder Aogo!?!?

Wenn ich den Boateng über die Mittellinie laufen sehe, bekomm´ ich Bauchschmerzen! (sofern er gerade den Adler trägt)
Ich bin nicht gerade sein grösster Fan, aber wenn er IV spielt... damit kann ich leben. Aber alles andere: NO WAY!

Es ist ja offensichtlich, dass wir keinen RV haben, der das Mannschafts-Niveau nicht drücken würde. Aber sollte Höwedes nicht innen spielen, wäre er die bestmögliche Lösung.
Defensiv ist er mit Abstand die beste Alternative, und nach vorne ... naja, sagen wir´s mal so: er kann zumindest den Ball führen und einen Pass spielen.
Da wäre natürlich ein Schmelzer oder Aogo wesentlich besser, aber für den Einen ist es die falsche Seite, und der Andere stagniert ein wenig.

Aber mal schauen, wer dieses Jahr auch eine gewisse Konstanz mitbringt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 13:54   Titel: Antworten mit Zitat


pisolino hat folgendes geschrieben:

Da wäre natürlich ein Schmelzer oder Aogo wesentlich besser, aber für den Einen ist es die falsche Seite, und der Andere stagniert ein wenig.


Ein wenig? Aogo isn klassischer Kandidat für "Wat solls wir ham halt nix besseres". Das ist dann aber kein Beweis für seine Stärke sondern der Beleg dafür das die AV grundsätzlich der aktuell mit abstand schwächste Mannschaftsteil ist.

Ich seh Boateng im Bayern-Trikot als RV auch kritisch weil ich Rafinha für im Gesamtpaket den besseren auf der Position halte - aber in der N11 gibts neben Lahm keinen AV der mal ernsthaft gezeigt hätte das er einen Anspruch auf die RV-Position haben könnte. Und da kommt Boateng wieder ins Spiel. Das du da irgendwelche Magenprobleme kommen siehst kann ich nicht nachvollziehen, trotzdessen das Boateng als RV eigentlich keine Idealbesetzung ist hat er schon bei der WM gezeigt das er das sehr gut spielen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte Boateng auf rechts im Gesamtpaket auch für die beste Lösung. Höwedes höchstens gegen sehr starke Gegner, wo man hinten dicht machen muss. Gerade gegen Teams wie Österreich hat er offensiv aber viel zu wenig zu bieten. Dann lieber Boateng, Träsch oder sogar Aogo.

Aber dass Du, Pit, Schmelzers Offensivpotenzial auf eine Stufe mit Höwedes stellst, halte für kompletten Unsinn. Höwedes ist viel zu behäbig und auf das Defensivspiel bedacht. Er ist ein guter IV, aber beileibe kein AV. Schmelzer ist unglaublich schnell und kommt immer wieder zu gefährlichen Flankenläufen, auch wenn er im Abschluss ab und an das letzte Quäntchen Präzision und Effizienz vermissen lässt. Bei Boateng ist es vielleicht nicht ganz so deutlich, aber auch da machst Du es Dir imo zu einfach, wenn Du sagst, er sei in allen Bereichen besser als Aogo oder Schmelzer. Gerade wenn Du Dich auf die Athletik berufst, wozu nach meinem Verständnis auch Schnelligkeit gehört. Da haben beide Vorteile ihm gegenüber.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 15:01   Titel: Antworten mit Zitat


Ryzzle hat folgendes geschrieben:
wozu nach meinem Verständnis auch Schnelligkeit gehört. Da haben beide Vorteile ihm gegenüber.


O.o Ich durfte Schmelzer und Aogo zwar noch nicht live erleben, aber Boateng ist da schon ziemlich extrem, wenn man seine Größe und Statur sich anschaut...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

@pisolino

Da täuscht du dich gewaltig, wärst du schon länger hier im Forum unterwegs, wüsstest du, dass ich für Boateng schon ewig schwärme.
Da hatte er noch beim HSV gespielt, da habe ich mir gewünscht, dass wir den verpflichten. Ganz einfach deshalb, weil er der einzige Abwehrspieler bis jetzt ist, den ich in der BuLi oder CL gesehen habe, der im 1:1 sowohl Ribery, wie auch Robben seinerzeit ausgeschaltet hat.
Und das mit Vorderleuten wie Trochowski, Elia etc ... also keine Laufmaschinen wie GK oder Kuba mit denen man immer leichter doppeln kann.

@Ryzzle

Schmelzer ist schnell unbestritten, wer von beiden der schnellere ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber Boateng ist für einen IV Sackschnell und auch als AV noch schnell.
Schmelzer ist in seinen Aktionen oft überhastet (was sich zumindest letzte Saison enorm verbessert hat) und halt auch technisch nicht ganz ausgereift.
In dem Bereich ist halt Boateng auf jedenfall der bessere Spieler.
Siehe z.B. das Kombinationsspiel auf der rechten Seite mit Müller in HZ 2.
In der Athletik (hier ist Schnelligkeit ein Teilbereich) halte ich Boateng in der Summe auch für den stärkeren Spieler und im Kopfballspiel auch.
Taktisch sind beide extrem Stark, da könnte Schmelzer sogar einen kleinen Tick vorne sein, ist aber auch schwer zu beurteilen, da man die genauen taktischen Anweisungen der jeweiligen Trainer nicht kennt.

Im Paket ist Boateng aber der mit Abstand stärkste Kandidat für die Vakante AV Position.
Träsch hat den Vorteil, das er eine echte Führungskraft ist.
Aber dafür wohl im defensiven Zweikampf allen anderen Kandidaten unterlegen sein dürfte.

Es ist halt auch immer die Frage was brauch ich fürs Team.
Brauch ich einen Antreiber, nehme ich Träsch.
Möchte ich den besten Allrounder und im Paket besten Fussballer nehme ich Boateng.
Möchte ich eine eingespielte kämpferische linke Seite mit z.B. Grokreutz bilden, nehme ich Schmelzer.
Will ich lieber den offensiven oder defensiven Lahm?
Brauch ich für die Standards defensiv und offensiv Kopfball Unterstützung,
dann ist sicher Höwedes die beste Lösung.

Gibt halt soviele Fragen die immer im gesamt Kontext zu sehen sind.

Auf jedenfall ist die 2 AV Position, da sie keinen klaren Stammspieler hat, eine der Positionen, die auch immer taktisch besetzt werden kann und wohl auch oft wird.
Eine Mannschaft sollte normal ja auch überhaupt nicht aus 11 Stammspielern und sonst lange nichts bestehen.
Sondern für jeden Bereich 1-2 klasse Alternativen bieten, die auch alle Stammspieler sind. Und da sind wir deutschen mittlerweile angekommen,
eher haben wir fast zuviel Alternativen, so das der Trainer wohl die eine oder andere schwere Entscheidung zum Turnier treffen muss, die dann auch wieder nicht alle verstehen werden.

Gruß Pit
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9868
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Sep 2011 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

Die "echte Führungskraft" Träsch hatte erst letztens gegen Gladbach Glück, dass Kjaer dämlichste Fehler gemacht hat, sonst wäre er der mit erheblichem Abstand schlechteste Mann auf dem Platz gewesen. Gegen Freiburg hat er das ja dann auch geschafft.

Magath hat ihn zum Kapitän gemacht, weil er bei ihm nicht befürchten muss, dass er zu Osterkorn geht, wie es der Mannschaftsrat von Schalke gemacht hat und zu Tönnies ging.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2011 07:40   Titel: Antworten mit Zitat

@Pit

Ich will bestimmt nicht die Defensivleistung von Boateng kritisieren. Aber ihn im Spiel nach vorne über die Stufe von Aogo oder sogar Schmelzer zu stellen, geht ja mal gar nicht!


Aber mal was anderes: über unser Offensivspiel und die taktischen Möglichkeiten wurde und wird ja viel geschrieben und geschwärmt. Aber wie sieht denn die optimale Aufstellung in der Verteidung aus? Vorallem mit dem Hintergrund, dass der Jogi ja die Blockbildung in München lobt (was ja generell auch ´ne feine Sache ist), und ja dann, bei gutem FCB-gelingen, durchaus die Achse Lahm -- Badstuber -- Boateng bringen könnte.
Ich halte zwar Hummels (na klar ) und Höwedes für die besseren (talentierteren) Innenverteidiger, aber man sollte Eingespieltheit und Automatismen untereinander nicht unterschätzen.

Man sieht am Beispiel Spanien ganz gut, was ich meine. Ihre individuelle Qualität in allen Ehren, aber ich bezweifle stark, dass sie amtierender Welt- und Europameister wären, wenn die nicht zum Grossteil bei Barca spielen würden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group